Beiträge von peterthalmann

    Hallo Willi,
    du hast Recht, die Frage wird nicht eindeutig zu beantworten sein.
    Ich kann jetzt hier nur meine persönliche Meinung und Erfahrung schreiben:


    Vorteile:
    1. Energieeinsparung zu HQI , ja, ca. 40-50%
    2. Energieeinsparung zu T5 , bedingt ja , ca. 15-20%
    3. Leuchtmitteltausch , ja , fällt über Jahre komplett weg ( ca. 50000Std. Betriebszeit )
    4. Wärmeeintrag ins Beckenwasser, nein ( keine Kühlung des Wassers nötig durch Wärmeeintrag der Beleuchtung )
    5. Individuelle Gestaltungsmöglichkeiten der Ausleuchtung, ja ( fast alles möglich )


    Nachteile:
    Eventuelle Zuheizung im Winter


    Gruß
    Peter

    Martin
    habe ich irgendwo deinen Namen oder Firmennamen geschrieben ???


    @Corinna
    sorry, wollte nur etwas Aufklärungsarbeit leisten, da in diesem Bereich sehr viel verbrannte Erde hinterlassen wird.
    Dieses wird dann aber leider oft der LED-Technik zugeschrieben.


    Armin
    im Tageslichtbereich gebe ich dir Recht ( 3300 - 8000K ), aber wenn es weiter Richtung 12000K, 16000K oder 20000K geht,
    dann ist meine Meinung, dass geht der Lumen-Wert wieder runter Richtung blau. Denn z.B. ein 20000K Emitter hat kaum sichtbare
    Phosphor-Spuren in der Silikonlinse und ein rein blauer Emitter hat ja nun mal weniger Lumen als ein weißer, was ja auch logisch ist.


    Gruß
    Peter

    Moin,
    wollte zu zwei Themen noch meine Meinung bzw. Erfahrung schreiben.


    Es gibt Händler, die geben bei den Emittern eine Lichtleistung von 120Lumen/Watt an, egal um welche Kelvin-Zahl ( K-Wert )
    es sich handelt. Lumen ist eine Maßeinheit für das Empfinden der Helligkeit des menschlichen Auges.
    Der Mensch sieht oder empfindet warmes Licht ( sieh Grafik ) am hellsten.
    Jetzt zu den Emittern, je höher der K-Wert, je größer ist der Blauanteil des abgestrahlten Lichtes.
    Schlussfolgerung: Je größer der K-Wert, je kleiner die Lichtleistung in Lumen pro Watt.


    Dann werden Lumen/Watt Werte bei einer bestimmten Spezifikation angeboten, da glaube ich manche Händler kennen noch nicht mal das Ohm’sche-Gesetz.
    Beispiel ein 50Watt Emitter:
    Spannung: 30-34Volt
    Konstant Strom: 1750mA


    Spannung x Strom = Leistung
    30Volt x 1,750A = 52,5Watt Spezifikation ?
    34Volt x 1,750A = 59,5Watt Spezifikation ?


    Noch eins zu den 120Lumen/Watt ( Angaben mancher Händler :frowning_face:


    CREE hält eigentlich ständig den Weltrekord Lumen/ Watt !!!
    Aktuell unter Laborbedingungen, der Kern wird auf 25Grad gekühlt, 186Lumen/Watt
    gleiche LED für Beleuchtungszwecke 116Lumen/Watt bei 2500-6200K


    Nachweis:
    http://www.elektor.de/elektron…ail&utm_campaign=news&cat


    Schönes Wochenende
    Gruß
    Peter

    Martin
    mir geht es gut und du mauserst dich zum LED-Experten?
    @Alle
    weil es so gut passt und ja auch schon angesprochen wurde, mal einige Bilder von 50Watt Emitter, wo es mir nur drauf an kam, die Linse so realistisch wie es mir möglich ist von der Farbe darzustellen. Da kann man schon einiges draus erkennen und an Hand der Bilder zu Vergleichen mit z.B. ebay Schlüsse ziehen.
    Was ich zu dem Thema auch noch sagen möchte, wie man sieht, der blaue Emitter hat eine klare Linse, die weißen eine gelbe, je gelber desto kleiner die Kelvin-Zahl ( K-Wert ). Die Weißen sind also auch blaue Emitter, unterscheiden sich nur von der Linse.
    Zu dem Thema gibt es dann auch wieder findige Verkäufer, die lesen 450-460nm wären für das Wachstum der Korallen besser, steht in irgend einem Diagramm ( besser als 460-470nm ). Schon steht auf der Verpackung 450-460nm und der Kunde glaubt es.
    Wer hier im Forum kann dieses denn nachvollziehen bzw. kontrollieren ???
    Der Endkunde kann noch nicht mal beweisen ob es 7000K oder 12000K ist.
    Ich kann nur sagen die Kerne in den Emittern sind alle gleich, es gibt nur mehrere LED-Hersteller. :thup
    So nun die versprochenen Bilder.
    Gruß
    Peter

    Hallo Martin,
    da sind allerdings auch aus meiner Sicht einige Fehler in deinen Ausführungen.
    Zu Beispiel, wenn du Netzteile mit schlechten einem Wirkungsgrad einsetzt, dann wird nicht automatisch die Leistung der LED schwächer, der Wirkungsgrad der gesamten Lampe wird schlechter, bzw. die Verlustleistung in den Netzteilen wir größer.
    "Je mehr Watt um so schlechter der Wirkungsgrad (lumen)." wage ich auch zu bezweifeln, Lumen ist eh nur eine Maßeinheit der Helligkeit für das menschliche Auge und daher in der Aquaristik keine gute Maßeinheit.
    "Wenn ich übrigens 50W Emitter dimme, also z.B. die Ampere zahl dimme, (umgerechnet auf die hier erwähnten 30W) dann geht nicht nur Wirkungsgrad in den Keller, sondern auch die Farbtemperatur! ", wenn du richtig dimmst, dann dimmst du über PWM, dann wird nicht der Strom ( Ampere ) gedimmt, sondern hochfrequent zerhackt und es treten keine Veränderungen der Farbtemperatur ( Spektrum ) auf.
    Wo ich dir Recht gebe, sind die angegebenen K-Werte, da wird bei eBay und Co schon sehr gemogelt und alles Mögliche für 16000K oder 20000K verkauft und angeboten und schon lange keine selektiete Ware, sondern meistens Ware für Industiebeleuchtung.
    Aber ist doch egal, Geiz ist halt geil.
    Gruß
    Peter

    Hallo Marc,
    muss dir widersprechen, es ist grundsätzlich falsch das Plankton ständig und gleichmäßig zu beleuchten.
    Besser ist es wenn du im Reaktor eine Langsame Kreisbewegung hast und dadurch das Plankton mal beleuchtet und mal nicht beleuchtet wird. :thup
    Das Ganze dann 4 Stunden an und eine habe Stund aus schalten, Tag und Nacht.
    Dadurch erzielst du eine wesentlich höhere Dichte, als zweites denk an die Wärme die du in einem Mittelrohr einbringst.
    Gruß
    Peter

    Hallo Thorsten,
    ja, Boden und Deckel ist aus 10mm Plexiglas und entsprechend dem 300mm Rohr habe ich auf der CNC-Fräse eine Nute ein gefräst.
    Der Boden ist geklebt, natürlich wie du schon zu Recht schreibst mit Acrifix 192, der Deckel halt nur draufgedrückt.
    Für Nachfüllwasser ist im Deckel dann noch ein 100er Deckel.
    Funktioniert sehr gut und seit dem ich mit CO2 arbeite und sehr wenig Dünger, brauche ich auch wesentlich weniger zu reinigen und das Plankton wird dunkelgrün.
    Gruß
    Peter

    Moin scherenschleifer,
    natürlich ist es möglich Meerwasserbecken mit reinem LED-Licht zu beleuchten, dass mach ich schon über 4 Jahre mit einem 1100 Liter Becken und mittlerweile habe ich über 10 Meter Becken hier Zuhause rein mit LED.
    Hab dir ein Mail geschrieben.
    Gruß
    Peter

    Hallo Bernd,
    ich denke du hast mich falsch verstanden.
    Marcel hatte geschrieben, dass der Kringeleffekt nur von der Bewegung der Wasseroberfläche abhängt, dieses ist aber nicht so, es kommt auch auf die Anzahl der Lichtquellen an. Leuchten mit sehr vielen LED's haben leider diesen Effekt, wurde auch schon oft genug drüber geschrieben. Hast du z.B. 8 Emitter an 4 Punkten, je 2 Stück dicht nebeneinander (weiß/blau), dann wirkt es genauso wie 4 x HQI-Brenner.
    Der krasse Gegensatz ist eine reine T5-Beleuchtung, da kringelt gar nichts und wirkt wie tot.
    Gruß und guten Rutsch
    Peter


    Sorry, habe mich da 2 mal verschrieben, ich meine natürlich "Kringeleffekt" :weinen:

    Hallo Marcel
    sorry, ich kenne in meinem Kundenstamm genügend Leute die ihre grade neu auf den Markt gekommenen Leuchten wegen dem Klingeleffekt der vielen kleinen LED's wieder verkauft haben, der zweite Grund waren die unhaltbaren Versprechen was man da alles so mit ausleuchten kann (Watt je Liter).
    Der Klingeleffekt ist halt nicht nur von der Wasseroberfläche abhängig, solltest du eigentlich wissen.
    Ich bin halt lieber ehrlich und habe zufriedene Kunden, oder kennst du einen der unzufrieden ist. :thup
    Gruß und guten Rutsch
    Peter

    Hallo Armin, Hallo scherenschleifer
    ich möchte deinen Satz: " wenn die LED mindestens 300 Watt hat, dann reicht das auch für Steinkorallen in deinem Aquarium"
    ergänzen, da ich so nicht ganz deiner Meinung bin.
    Man Kann sicher wie Armin sagt mit gut 300Watt, aber mit kleinen LED's , maximal 3Watt LED's, dieses Becken beleuchten.
    Dieses würde aber zu einem sehr unruhigen Klingeleffekt führen, welches mache Mensche wahnsinnig machen.
    Willst du einen Klingeleffekt gleich HQI, dann musst du Emitter z.B. 50Watt benutzen, da du dann nur 6-7 Stück hättest, das Becken aber 180cm lang ist, wäre eine gleichmäßige Ausleuchtung meiner Meinung nach nicht möglich.
    Deshalb würde ich zu wesentlich mehr Leistung raten, das ist heute gar nicht mehr so kostenintensiv, dieses dann über eine Dimmung betreiben und mir die benötigte Leistung und Lichfarbe einstellen. Das Ergebnis ist ein gleichmäßige Ausleuchtung, keine 100% Belastung der LED's, weniger Wärmeentwicklung und eine noch höhere Lebensdauer der LED's ( Emitter ).
    Gruß und gute Rutsch :thup
    Peter

    Moin Klaus
    ja aber in deinem letzten Betrag zu diesem Thema liest es sich so, als könne Dani sein Becken nicht mit LED beleuchten. ( 1m Wasserstand )
    Ich habe auch schon Becken mit 1m tatsächlichem Wasserstand mit 50Watt Emittern beleuchtet, z.B. in Berlin, das Becken hat die gleiche Größe wie Dani's. Der Besitzer hatte vorher HQI und diese riesen Reflektoren drüber, dann hat er 1500Watt LED in nur einer Lampe von mir bekommen, das war ein Unterschied wie Tag und Nacht, ev. liest er es ja und schreibt da etwas dazu.


    Die meisten Fehlschläge sind wie du ja schon geschrieben hast billige Chinalampen. Was ich aber noch viel schlimmer finde sind diese haltlosen Werbeversprechen mancher Hersteller was Energieeinsparung angeht. Daran will man sich natürlich lieber orientieren, als an meine Meinung die ich immer offen vertreten habe was Energiesparen angeht. Gespart wird bei LED durch Energie sparen ( aber nicht so viel wie teilweise versprochen wird ), keine Leuchtmittelwechsel und fast keinen Wärmeeintrag ins Becken.


    Dann hast du geschrieben: Das große Problem aller LED-Lampen ist das gebündelte Licht, man kann sie mehr als Spotstrahler bezeichnen, als den Flächenleuchten. Nur wenig Hersteller haben diese Problematik gelöst.


    Emitter haben von Haus aus einen Abstrahlwinkel von 120 Grad, wird keine Linse verbaut ( da habe ich immer von abgeraten ) ist das niemals ein Spotstrahler bei 120 Grad Abstrahlwinkel. Was ich mir nur sparen kann ist ein Reflektor, da die LED nur nach vorne Licht abstrahlt.
    Verteile ich nun ausreichend viele Emitter über der zu beleuchtenden Fläche, bekomme ich eine sehr gute gleichmäßige Ausleuchtung hin, genauso gut wie T5, ich brauche noch nicht mal auf Baulängen wie bei T5-Röhren zu achten, ich kann die Emitter sogar unsymmetrisch verbauen.


    Wenn ich dann noch mehr Leistung an LED verbaue als ich real benötige, eine Dimmung verwende, dann kann ich mir die benötigte Leistung und Lichtfarbe ( weiß / blau ) einstellen, die Emitter laufen nicht ständig auf 100%, dieses spiegelt sich in noch weniger Wärmeentwicklung und einer noch längeren Lebensdauer wieder.


    Thema Wärme Eintrag ins Becken: Die von einem 1000Watt HQI-Brenner erzeugte Wärme wird durch den Reflektor genauso ins Wasser transportiert wie das gewünschte Licht. Hast du mit dem "Kreuzplattenwärmetauscher" dann die Wärme wieder aus dem Wasser entfernt ?


    Gruß
    Peter

    Hallo Klaus
    ich hatte bis eben grade immer eine gutes Gefühl gehabt, wenn du dich in deinem Gebiet geäußert hast.
    Klaus, was du grade geschrieben hast, ist gegen jede Physik und zeigt mir eindeutig, dass du in diesem Thema Beleuchtung speziell LED keine Erfahrung hast, sorry für meine harten Worte, aber Klaus, es gibt 1000Watt Emitter, da schaust du einmal in deinem Leben rein und du bist blind. Ich möchte dich bitten mir hier zu erklären, wo du deine Weisheiten her hast, bzw. ob du und wie lange schon Test's, Messungen und Langzeiterfahrungen gesammelt hast.
    Nur mit deinen Aussagen über die Riffdächer, da stimme ich dir zu, hat aber nichts mit HQI, T5 oder LED zu tun.
    Es gibt ein Sprichwort, dieses würde ich dir empfehlen: " Schuster bleib bei deinen Leisten ".
    Gruss
    Peter

    Hallo Jürgen
    "Hatte beim Beckenstart LED drüber, Farben und Ausleuchtung, echt klasse."
    Hast du schon mal darüber nachgedacht, dass es an der Einlaufphase lag, dein Becken erst mal richtig Zeit brauchte bis es richtig eingefahren war. Wenn die LED-Beleuchtung angemessen in der Leistung und den Spektren war, dann hat es niemals am Licht gelegen. Es gibt nämlich kein unterschiedliches Licht, nur unterschiedliche Spektren bzw. Leistungen. :face_with_rolling_eyes:
    Gruß
    Peter

    Hallo Stefan
    " Da frage ich mich wirklich ob wir die Sache hier nicht falsch angeben und evtl. lieber mehr Geld ins Licht stecken sollten und uns die ganzen Mittelchen sparen könnten.", da gebe ich dir voll Recht, selbst mit der stärksten Beleuchtung kommen wir noch nicht an die Mutter der Natur heran.


    Dani
    eine Mail wäre auch schon ok, ich hätte da einen traumhaften Vorschlag für dich :grinning_squinting_face:
    Gruß
    Peter

    Hallo Cemil
    also, wenn mein Auto Morgen 30% weniger Benzin bräuchte, dann wäre ich schon Glücklich.
    Hinzu kommt noch der nicht mehr benötigte Leuchtmittelwechsel, welcher grade bei großen Becken schon ganz schön ins Geld geht.
    LED hat aber noch viele andere positive Nebenerscheinungen. :thup
    Gruß
    Peter

    Halle Dani,
    schöndas Armin dir das so direkt mit der Leistung gesagt hatte, dann brauche ich es nich zu tun.
    Dieses Werbeversprechen machen sie sogar auf ihrer Webside Amin, 75Watt LED ersetzen 270Watt HQI mit Bild :thup
    Meiner Meinung nach ersetzen 150Watt LED ca. 250Watt HQI.
    Gruß
    Peter

    Hallo Jörg, Hallo Werner
    ich fahre meine Becken zusammen über 10Meter seit über 3 Jahren mit 50% weißen und 50% blauen 50Watt Emittern,
    ich kann mich in keinster Weise über das Polypenbild bzw. Wachstum negativ äußern.
    Im Hauptbecken dimme ich tagsüber sogar 80% blau und 50% weiß ( 460-470nm / 16000K ).
    Was ich als Problem ansehe und ich habe es selber getestet, was da teilweise bei eBay und Co. als 12000K-16000K-20000K angeboten wird, das sind alles reine Industrie Emitter die zwischen 3700-6000K liegen, unterscheiden tuen sie sich nur vom Aufkleber.
    Siehe Bilder, das Spektrum entspricht meine Lampe.
    Gruß
    Peter

    Hallo Nico
    das Verhältnis von 50% bezieht sich auf HQI, bei T5 schätze ich es auf 100 zu 80%.
    Wenn du nicht grade Korallen an der Wasseroberfläche hast, liegst du schon ganz gut mit deiner Einschätzung.
    Hast du welche an der Wasseroberfläche, solltest du die Lampe tatsächlich etwas höher hängen.
    Haben sich die Korallen umgestellt, wachsen sie bis zur Wasser-Oberfläche ohne Probleme.
    Auf den Riffdächer sind Lichtverhältnisse/Lichtstärke die ein Vielfaches unseres künstlichen Lichtes sind.
    Gruß
    Peter

    @alle Armin
    ich möchte hier mal einen Denkanstoß geben, dem ich schon seit Jahren in der LED-Technik
    nachgehen. Noch ein Vorwort, habt ihr keinen zuverlässigen LED-Chip Lieferanten, ist die Angabe der K-Werte reine Spekulation
    bzw. Vertrauenssache.
    Deshalb bin ich immer den Weg gegangen und habe 50/50% weiß mit blau gemischt und dann über eine gute Dimmung das Verhältnis zwischen weiß und blau ( Lichtfarbe/Spektrum ) eingestellt, genauso wie die Gesamtleistung.
    Hält man die verbaute Leistung ( Gesamtleistung der Emitter ) über der theoretisch gebauchten Leistung, kann man die LED's / Emitter unter ihrer Nennleistung betreiben, dieses führt zu weniger Wärmeentwicklung bzw. einer längeren Lebensdauer.
    Gruß
    Peter

    Hallo Armin,
    jetzt muss ich noch mal nachfragen:
    "und weißen (10-12.000 K, Peak 450-460 nm) LEDs gemacht." da ist glaube ich ein kleiner Fehler drin ?
    " Licht mit sehr hohem Blauanteil, das für uns angenehm hell aussieht, ist für Korallen extrem hell."
    Ich denke, dass das reine blaue Licht für Menschen recht dunkel wirkt, da unsere Augen für ein anderes Spektrum ausgelegt ist.
    ( siehe Grafik )
    Deshalb wirkt unter Umständen eine LED-Beleuchtung bei stärkerer Leistung gemessen in PAR, dunkler als einer HQI-Beleuchtung.
    Dieses wird aber nur von unserem Auge so gesehen, da unser Auge eher in LUX misst, die Korallen sehen das ganz anders.


    @alle
    die Anpassung an das LED-Licht ist ähnlich dem der Anpassung eines neuen HQI-Brenners, es sei denn man hat die Lichtleistung erheblich gesteigert ( über 50% LED gegenüber alt HQI ), dann würde ich die Zeit verdoppeln.
    Gruß
    Peter

    Hallo Armin,
    natürlich musst du die Korallen grade an LED bzw. blaues Licht gewöhnen, nicht anders als beim Brennerwechsel.
    Aber nach wie vor bin ich der Meinung, dass grade das blaue Licht es ist welches die Korallen verwerten können.
    Im weißen Licht ist natürlich auch blau enthalten ( nebenbei gibt es kein weißes Licht ).
    Ich habe hier 10 Meter Korallenablegerbecken + mein Hauptbecken, in den 10 Meter fahre ich 50%, im Hauptbecken sogar 80% zu 50%weiß, läuft seit 3 Jahren sehr gut.
    Warum halten denn Extreme-Corals und White-Corals ihre Korallen fast unter reinem Blaulicht, dass gleiche tun die Amerikaner auch,
    ( hat mir jedenfalls Oliver Pritzel von ATI mal gesagt von den Amerikanern ).
    Gruß
    Peter

    Hallo Armin
    du schreibst: "Die einzige aktuelle Gefahr kann eine Überdosis blau sein, da das für uns ziemlich dunkel und für die Korallen extrem hell wirkt. "
    Frage, ab wann ist es eine Überdosis und woher nimmst du deine Erfahrung ???
    Gruß
    Peter

    Hallo @ alle
    also selbst ich als Händler bzw. Hersteller habe dort schon bestellt bei einer Aktion, 100kg Korallensand und 120Kg Salz, wie ihr euch denken könnt, mein Paket-Onkel von DHL war begeistert ( wir haben aber ein gutes Verhältnis nach wie vor ).
    Die ganze Sache war Frachtfrei, super verpackt als wenn es nichts kostet und hat halt ein paar Tage gedauert, ca. 10 Tage.
    Für mich völlig normal.
    Was ich jetzt hier mal sagen möchte, ich würde mich freuen wenn mal ein Thread aufgemacht würde, wo die Kunden mal positives posten und nicht nur in die negative Kerbe hauen. :thup
    Gruß
    Peter

    Hallo Philip
    deine Aussage "warum Hersteller recht unentspannt reagieren" kann ich auch voll nachvollziehen.
    Aber man muss auch eine andere Seite in der heutigen Zeit sehen. Es gibt in Deutschland mindestens 3 große Ketten die mit Bekleidung aus dem asiatischen Raum handeln, da werden sogar Näherinnen regelrecht ausgenutzt.
    Es gibt aber auch Menschen in Deutschland die sonst keine Chance hätten sich mal ein neues Bekleidungsstück zu kaufen, sollen wir denen sagen, das darfst du aber nicht.....
    Anders wird es immer Kunden geben die solche Läden meiden und sich wo anders zum normalen Preisen einkleiden und anderen reicht das immer noch nicht und kaufen in teuren Nobelläden.
    Also sollte es für jeden Geldbeutel möglichst ein relativ gutes Produkt geben, oder ???
    Wenn ich Unrecht habe, dann müssten wir alle mindestens eine Mercedes fahren, in einer Villa wohnen und keiner dürfte beim Discounter einkaufen.......was stehen da ständig vor der Tür......die dicken Mercedese.
    Jetzt mal zurück zu unserem Hobby, ich gehöre nämlich dazu, wenn du dich als Neuling bezeichnest, dir ein halbwegs großes Aquarium zulegen möchtest, dann immer nur das Allerfeinste auswählen würdest, dann käme eine Summe dabei raus, schätze du würdest das Hobby wahrscheinlich lieber lassen. ( Damit wäre keinem geholfen )
    Gruß
    Peter

    Hallo Thomas,
    genau deswegen habe ich dieses Thema angesprochen und versucht etwas mehr Ruhe unter den Kollegen zu schaffen.
    Ich habe es selber hier im Umkreis erlebt, ein Fachhändler, erst einen kleinen Laden, dann einen etwas größeren Laden, da war die Sache noch Kundenorientiert. Dann kam der Sprung in eine große Handelskette, dann war Schluss mit Lustig, weil nur noch gewinnorientiert, 90% der Verkäufer auf 400 Euro-Basis, man war auf einmal noch nicht mal mehr in der Lage seine Meerwasserabteilung aufrecht zu erhalten. ( Fachpersonalmangel )
    Jetzt zu deinem Erlebten, der kleine Fach-/Online-Händler kann nur kundenorientiert arbeiten, weil er auf eine Kundenbindung angewiesen ist. Leider wird diese Leistung ( Qualität, Kundennähe, super Service ) von vielen Herstellern noch nicht richtig erkannt.
    Den Schaden wird über kurz oder lang der Hersteller hochwertiger Produkte haben.
    Gruß
    Peter

    Hi Klaus
    unsere Denke ist gar nicht so weit auseinander.
    Was uns Deutschen bleibt ist Qualität, Kundennähe, super Service und eine sehr gute Ansprechbarkeit.
    Was uns überhaupt nicht hilf, ist gegenseitiges, negatives Anmachen unter Herstellern/Händlern, das sind die offenen Wunden wo z.B.
    die Chinesen ihre Kunden finden.
    Also lass uns den Spruch leben " Gemeinsam sind wir stark "
    Ich hoffe etwas zum Nachdenken beigetragen zu haben.
    Gruß
    Peter

    Hi Klaus
    ich wollte hier auch nicht provozieren, sondern wie man bei uns sagt, die Wurst hat zwei Enden.
    Joe hat da schon Recht, ich kenne viele Aquarianer, die wollen und können sich manche hochpreisigen Produkte nicht kaufen.
    Willst du denn wirklich die Abhängigkeit Deutschlands von China leugnen ?
    Die Zeit die du ansprichtst, da war die Globalisierung noch lange nicht so weit vorgeschritten wie es heute der Fall ist.
    Deutschland stürzt sich doch auch auf den asiatischen Markt, würde er wegbrechen, hätten wir echte Probleme ( zusätzlich ).
    Ich wollte eigentlich nur erreichten, dass sich zumindest alle Deutschen Hersteller/Händler sich nicht immer gegenseitig anmachen.
    Vor ca. 3 Jahren habe ich so ziemlich als Erster ein großes Becken über 1100 Liter mit reiner LED beleuchtet, SPS bis zum Bodengrund,
    ich kann doch jetzt nicht jedem neuen Hersteller nachsagen, alles Ideenklau und Nachmacherei.
    Was mir auf der InterZoo aufgefallen ist, wie viele Hersteller sich mit dem Bereich Nano-Becken beschäftigen, nach kurzer Überlegung fand ich es aber gut, es ist die Einstiegsdroge in die Meerwasseraquaristik und diese Kunden können über kurz oder lang auch deine Kunden werden, genauso verhält es sich mit den günstigen Artikeln aus China.
    Gruß
    Peter