Beiträge von peterthalmann

    Moin Klaus,
    nett, aber ich finde deinen Kommentar etwas am Thema vorbei. Hier ging es wie auf dem Bild ersichtlich, um Kopien die optisch täuschend ähnlich aussehen wie das Original und fast aus derselben Spritzgussform kommen.
    Du sprichst sicher die YASI-Abschäumer an, die von der Firma SKIMZ produziert werden,
    auch unter dem Namen SKIMZ und Nyos vertrieben werden. Die Firma SKIMZ gibt es seit Anfang 2000 ( 13 Jahre ).
    Sie produzieren nach eigenen Angaben, ich zitiere:
    "Meerwasserzubehör für höchste Ansprüche von Privatanwender bis zum kommerziellen Einsatz"
    Ich denke nicht, dass unter den Produkten Artikel sind,
    die einem deiner z.B. Abschäumer in dieser Form entsprechen bzw. den Anschein erwecken aus derselben Form zu kommen.
    Aber auch hier ist der gleiche Grundsatz, wird das Produkt von den Käufern akzeptiert / gekauft oder nicht.
    Wird es nicht gekauft, können sie ihren Laden schließen. :thup
    Gruß
    Peter

    Hallo Andre,
    zwischen Drogen und Alkohol sehe ich noch einen kleinen, aber wichtigen Unterschied.
    Nicht jeder der mal ein Bier, Wein oder Sekt trinkt ist gleich ein Abhängiger.
    Zu den Lebensmitteln: Frag dich doch mal bitte warum nur noch überwiegend Billigkram angeboten wird, weil es verlangt wird.
    Welcher Bauer kann den noch auf konfessionelle Weise 1kg feinste Schweineschnitzel für 6,99Euro Verkaufspreis herstellen ?
    Hier im Kreis ( ca. 100000 Einwohner ), also ländlich, gibt es nur noch 2 Schlachter, warum ?
    Aber es gibt mindestens 50 Handyläden, die halbe Innenstadt besteht nur noch aus Handyläden ?
    Verstehst du nicht was ich damit ausdrücken möchte ?
    Der Kunde entscheidet ob ein Produkt am Markt akzeptiert bzw. gekauft wird, nicht der Hersteller oder Händler,
    der kann sich nur Mühe geben und guten Service anbieten.
    Nur auch ein guter Service oder ein innovatives, gutes Produkt kostet auch Geld, bringt aber auch Jobs.
    Gruß
    Peter

    Hallo Andre,
    anderes Beispiel: Wenn keiner Rauschgift konsumieren würde, dann gäbe es keinen Markt dafür, oder ?
    Also, wer hat die Schuld, der Dealer oder der Konsument ?
    Die Lebensmittelbranche macht es und doch durch immer widerkehrende Beispiele vor, Gammelfleisch, Pferdefleisch, Bio-Eier usw.
    Warum, weil immer nur das Billigste gekauft wird und die Wirtschaft unter Preisruck gesetzt wird.
    Darunter leiden jetzt schon die Arbeitsplätze, weil nur noch 450 Eurojob's oder Zeitarbeitsplätze vergeben werden.
    Das Ergebnis, wird dürfen die Aufstocker und Rentner jetzt und vorallem später mitfinzieren.
    Ich denke schon schon, dass eine große Mitschuld das Kaufverhalten bzw. die Einstellung dazu beiträgt.
    Ich hoffe du hast einen sicheren Arbeitsplatz, das hatte ich auch mal 36 Jahre gedacht bei der T-Systems,
    dann wurden große Teile der IT nach Ungarn ausgelagert. :thup
    Gruß
    Peter

    Hallo,
    ich möchte jetzt nicht nur den Chinesen die Schuld geben.
    Wenn es keiner kaufen würde, dann bräuchten die Chinesen sich auch nicht die Spritzgussformen leihen.
    Aber leider ist es so, in Deutschland steht " Geiz ist Geil " vor allem Anderen, da spielt es keine Rolle ob etwas gefährlich ist,
    Hauptsache " Ich ". Ob da in Deutschland Arbeitsplätze gefährdet werden spielt so lange keine Rolle bis der eigene Arbeitsplatz gestrichen wird.
    Eben habe ich die Werbung aus dem Postkasten genommen,
    da gibt es zu Ostern kaum einen Artikel der nicht mit " %.....billiger " beworben wird.
    Guten Appetit :thup :thup
    Gruß
    Peter

    Hallo Hans Werner
    nach meiner falschen Dosierung habe ich nach einer Pause wieder angefangen BB zu dosieren, aber weit unter der angegebenen Dosiermenge.
    Im Moment habe ich das Gefühl, dass es sich positiv entwickelt, da in meinen Ablegerbecken kein PO oder NO3 messbar war.
    Jetzt aber zu meiner Frage:
    Wie muss ich es mir jetzt erklären, dass massiv Blasenalgen auftreten, obwohl ich nie welche hatte ?
    Gruß
    Peter


    Hallo,
    jetzt möchte ich doch über meine Erfahrungen etwas schreiben, es soll keine Werbung sein, nur die Quelle meiner Erfahrung dastellen.
    Da ich ja nun schon über 50000Watt an LED verkauft habe, kann ich auch einiges über Rückmeldungen meiner Kunden berichten.
    Licht ist Licht, das ist wohl richtig, aber es sollte eher gesagt werden: „ Es spielt keine Rolle aus welcher Lichtquelle es erzeugt wird.“
    Aber z.B. nicht jeder HQI-Brenner oder T5-Röhre erzeugt die gleiche Lichtleistung, das gleiche kann man auch zu den Lampen sagen.
    Aus Rückmeldungen meiner Kunden und zwar von den Kunden die dimmbare Lampen oder dimmbare Bausätze gekauft haben, kann ich sagen, dass sie im Durchschnitt bei SPS-Becken 0,7 bis 0,8 Watt je Liter über die Dimmung eingestellt haben.
    Alle sind mit der dann zur Verfügung stehenden Lichtleistung, Wachstum und Farben der SPS usw. zufrieden, ebenfalls mit der Lichtfarbe für ihr eigenes Empfinden, oder hat jemand diesbezüglich schon mal etwas negatives gelesen.
    Daraus schließe ich, plus meine eigenen Erfahrungen, dass man von diesem Wert schon mal etwas ableiten kann.


    Meine Meinung zu De Jong:
    Auf dem Video kann man teilweise sehr schön erkennen,
    dass es sich bei den Lampen um eher Punktstrahler mit einem sehr kleinen Abstrahlwinkel handelt.
    Teilweise wird noch nicht mal die gesamte Bodenfläche ausgeläutet.
    Meine persönliche Meinung dazu: Bei den kleinen Ablegern mag es funktionieren, nicht zu vergleichen mit einer Dauerhaltung,
    wenn die Korallen größer werden, kommt es zwangsweise zu einer Eigenabschattung.
    Deshalb empfehle ich bei einem Abstrahlwinkel von 120 Grad zu bleiben.
    Des Weiteren geht bei einer so hohen Aufhänghöhe einiges an Lichtleistung verloren.
    Ich selber habe immer vor den allzu großen Energiesparversprechen gewarnt.
    Mein Motto ist immer, lieber etwas mehr Watt an LED zu Verbauen und sich dann die Lichtleistung und Farbe je nach Bedarf
    und Bedürfnis einzustellen. Dieses führt zur Schonung der LEDs, weniger Wärmeentwicklung und längerer Lebensdauer.
    ( diesen Satz habe ich bestimmt schon 300x geschrieben )


    Keiner kauft sich eine Porsche mit dem Ziel zu 100% Vollgas zu fahren.
    Gruß
    Peter Thalmann

    Hallo Artuhr
    ich hatte geschrieben, da liegst du ganz gut.
    Bei LED zu HQI hast du deine gewünschte Einsparung, nur bei T5 zu LED ist die Einsparung nicht so groß.
    Was du sparst sind die ständigen Leuchtmittelwechsel und den Wärmeeintrag ins Becken.
    Da ich den Leuten aber immer lieber zu Mehr Leistung als benötigt rate, um erstens gleichmäßiger Auszuleuchten und zweitens dann lieber runter zu dimmen , damit die LEDs nicht immer mit 100% laufen müssen. ( ist auch effektiver vom Energieeinsatz )
    Gruß
    Peter

    Hallo Hans Werner,
    nein, obwohl ich ja ca. 14 Tage total überdosiert habe, hatte ich keine Trübung.
    Dieses kenne ich noch von der Wodka-Methode, ruck zuck weise Scheiben, war aber nicht der Fall.
    Gruß
    Peter

    Hallo Michael
    danke für deine Worte, ich denke wir sind alle alt genug um einen Fehler einzugestehen, ihn wenn man ihn erkannt hat zuzugeben und vor allem einen Schaden eines anderen " Hans Werner " abzuwenden.
    Gruß
    Peter

    Hallo Klaus,
    ja, ich hoffe das mein "falsches lesen der Anleitung" zur Aufklärung der Vorfälle führt und dann wäre ja ein positiver Effekt hinsichtlich falscher Dosierung auch ganz gut für das Produkt.
    Ich denke ( sollte ich lieber lassen ), ev. sollte die Dosierung noch etwas krasser auf den Flaschen stehen.
    Man bedenke, bei einem 250 Liter Becken, würden 1000ml bei Minimaldosierung über 4 Jahre halten.
    Nochmal, sorry Hans Werner.
    Gruß
    Peter

    Hallo Stefan
    ich muss dir jetzt erst mal danken, durch deine Frage bin ich auf meinen Fehler erst gekommen.
    Anleitung: Da steht 0,25ml pro 100 Liter, bei 1000 Liter also 2,5ml, das würde bedeuten, die Flasche hält bei 1000 Liter Wasser 400Tage bei Minimaldosierung. Weil es so etwas eigentlich nicht gibt, habe ich Oberidiot/Trottel gut 25ml pro Tag dosiert.


    Hallo Hans Werner
    wenn ich jetzt einmal Recht habe, dann möchte ich mich hier in aller Form und öffentlich bei Dir entschuldigen !!!
    Wer lesen kann ist eindeutig im Vorteil, aber ev. kann es ja auch anderen Benutzern so ergangen sein?
    Mir ging es um die Tiere und da bin ich machmal so wie du, nur diesmal hab ich wohl die Schei........se gebaut :yidee
    Sorry
    Gruß
    Peter

    Hallo Hans Werner,
    ja aber du exzerpierst keine andere Meinung, du machst nur Leute platt.


    Meine Bitte bleibt bestehen:
    Bitte informiere alle deine Händler und Großhändler die Produkte mit der Kennzeichnung "PROFFESIONAL" nur noch an erfahrene Aquarianer abzugeben Daumen hoch (deine eigenen Worte)


    oder revidiere deine Aussage. :thup
    Gruß
    Peter

    Hallo Hans Werner,
    nein, habe ich auf den ersten Blick nicht wirklich erkennen können:
    Meine geringe Begeisterung für Nachzucht-Korallen kann man bestimmt noch in jahrealten Beiträgen im Archiv nachlesen. Ich hatte mit den richtigen "Wildfängen" kaum einmal Probleme. Mit Nachzuchten war das vor allem in den Hochzeiten des Kalkreaktors öfter ein Problem. Wenn die Korallen wie bei Wendel mit viel Nitrat und wenig Phosphat gezogen werden, ist eine Anpassung meist leichter bis problemlos möglich, auch wenn die Zuchtanlage nicht eigentlich nährstoffarm war. Die niedrige Phosphatkonzentration ist der kritische Punkt.
    Gruß
    Peter

    Hallo Hans Werner,
    du beantwortest Fragen auch nur wie es dir grade passt.
    Aber eine Bitte habe ich dann noch an dich:
    Bitte informiere alle deine Händler und Großhändler die Produkte mit der Kennzeichnung "PROFFESIONAL" nur noch an erfahrene Aquarianer abzugeben :thup (deine eigenen Worte)
    Gruß
    Peter

    Hallo Hans Werner,
    du hast jetzt gewonnen, um das geht es dir ja und um dein Produkt zu schützen.
    Mir ging es darum, dass es unter Umständen bei machen Becken auch zu Problem führen kann und dieses ist hier im Forum ja auch geschrieben worden.
    Mich haben einige auch namhafte Mitglieder vor einer Diskussion mit dir gewarnt, ich gebe ihnen hiermit Recht.
    Aber jetzt noch zu behaupten der Namesanteil "PROFEESIONAL" soll anzeigen, dass es nur für erfahrene Aquarianer gedacht ist,
    ist für mich unfassbar.
    Sorry, dann ist wohl jedes Haarwaschmittel „PROFEESIONAL“ im EDEKA nur etwas für Friseurmeister. :thup
    Sorry, ich bin raus.
    Gruß
    Peter

    Hallo Hans Werner
    nur zu deine Info.
    Die Ablegerbecken sind 200x55x35cm, darüber sind um flächig auszuleuchen 300 LED ( 10x 30Watt weiß/blau ), diese laufen mit 200Watt.
    Über meinem Hauptbecken 1100 Liter, 180x90x70cm sind zwar 1100 Watt, die laufen aber mit max. 800 Watt, die Dimmphase mal ausgenommen.
    Die Chargennummer lautet 24405 bei beiden Flaschen, eine ist noch halb voll, die andere voll.
    Gruß
    Peter

    Hallo Nico,
    ich habe sie entnommen, weil ich auf einen starken Nährstoffmangel gesetzt habe, oder einfach aus Panik.
    Wobei sich ein Nährstoffmangel ja normalerweise schleichend von der Fußscheibe her bekannt macht.
    Hier war es aber so, das Schlagartig blaue Monti-Platten weiß wurden und bei den Acros usw. die Haut in Fetzen abging.
    Gruß
    Peter

    Hallo Hans Werner,
    Zitat: Ich hatte mir aber schon gedacht, dass Du ziemlich hohe Nährstoffkonzentrationen haben musst, bei den LED-Wattagen, die Deine Korallen aushalten müssen.
    Das ist genau das was ich meine, woher kennst du bitte die LED-Wattagen über meinen Ablegeranlagen, du augmentierst mit Vermutungen :wink


    Hallo Nico,
    deshalb habe ich es ja mit den Drahtalgen geschrieben, ich habe dann aber sofort 3/4 der Algen entnommen und entsorgt.
    Gruß
    Peter

    Hallo Hans Werner
    hab ich mir gedacht, leider habe ich damals nur an meine Tiere gedacht, einen großen Wasserwechsel gemacht und zwischen den drei Anlagen das Wasser gemischt. Deshalb kann ich dir nur Bilder der Reste anbieten die ich versucht habe zu retten.
    Der Rest liegt in der Biotonne.
    Habe die Bilder im Dunkeln mit Blitz gemacht, LED ist nicht so einfach zu fotografieren und so sind sie aussagekräftiger.
    Ich kann nur noch mal betonen, es ging bei mir blitzschnell, quasi über Nacht.
    Ich hatte nur das Glück, das die blauen Monti-Platten mir sofort aufgefallen waren.
    Was ich noch hinzufügen möchte, da hier von Blasenalgen geredet wird, in beiden Ablegeranlagen ist ein Algenrefugium integriert.
    Zu dem Zeitpunkt waren in jeder Anlage 15-20 Liter Drahtalgen im Filterbecken, zusätzlich noch jeweils ca. 20kg Lebendgestein und einen 200er Cone als Abschäumer.
    Was ich noch hinzufügen möchte, ich hatte nie Probleme mit Cyanobakterien, im Hauptbecken und in einer Anlage habe ich jetzt immer noch welche, vorher nie gehabt, wie soll ich mir das erklären?
    Gruß
    Peter

    Hallo Hans Werner,
    doch ich führe in jeder Anlage jeden Tag einen Liter Phythplankton zu.
    Du willst mir und den anderen Foenmitgliedern jetzt sagen, dass es zu 100% nicht an BB gelegen haben kann ?
    Deshalb wollte ich mich eigentlich aus diesem Thema raushalten, da du ja anscheinend keine anderen Meinungen oder Beckenbiologien zulässt.
    Gruß
    Peter

    Hallo Hans Werner
    nein, wie gesagt, ich habe ein Hauptbecken 1100Liter und zwei getrennte Ableger-Anlagen je ca. 1000Liter.
    In einer habe ich es Ablegeranlage habe ich es getestet und selbst nachdem ich den Wasserwechsel gemacht habe und unter den drei Anlagen das Wasser untereinander gewechselt habe, habe ich in der Hauptanlage eine große blaue Acropora und eine grüne Tischkoralle verloren. In der zweiten Ablegeanlage haben 2/3 der Montipora digitata recht zügig ihr Gewebe verloren.
    Gruß
    Peter

    Hallo Hans Werner
    genauso wie es auf der Flasche unter Anwendung steht.
    Anwendung:
    Beginnen Sie mit 0,25 ml je 100L Beckenwasser täglich. Jeweils 2 Wochen kann die Dosierung um 0,25 ml je 100l Beckenwasser erhöht werde.


    Nur so weit ist es bei mir gar nicht gekommen ???
    Gruß
    Peter

    Hallo Hans Werner
    hab ich von Korallenzucht.at kopiert, da ich auf eurer Seite so schnell nichts gefunden habe.


    Hier noch mal original von der Flasche:
    Die Nährstoffverhältnisse für die Niederen Tiere des Riffaquariums, also Korallen, Schwämme und andere sind ideal, wenn Nitrat und Phoshat nur in niedrigsten Konzentrationen vorliegen und gleichzeitig ein Ungleichgewicht zwischen Nitrat und Phoshat vermieden wird, Tropic Marin NP-BACTO-Balance fördert mit seiner Mischung von ausgewählten organischen Verbindungen und geeigneten anorganischen Nährstoffen den Einbau von Nitrat und Phosphat in zusätzliche Biomasse. Dadurch werden Nitrat und Phosphat im Wasser abgesenkt unddie Farbausprägung sowie das Wachstum der Korallen, Schwämme und andere Filtierer verbesset. Gleichzeitig wird einer Nitrat- oder Phoshatmangelsituation vorgebeugt und das Nitrat-Phosphat-Verhältniss günstig beeinflusst. Besonders erfolgreich lassen sich Nitrat und Phosphat auf niedrigstem Niveau stabilisieren, wenn Tropc Marin NP-BACTO-BALANCE mit Tropic Marin NP-BACTO-Pallets eingesetz werden.


    Gruß
    Peter

    Hallo Hans Werner,
    weil es so meine Art ist, bzw. gepostet wurde, dass negative Einträge gelöscht wurden.


    Aber jetzt noch mal zur Produktbeschreibung, wie soll ein Durchschnittsaquarianer wie ich auf solche Reaktionen der Beckenbiologie kommen ?
    Gruß
    Peter

    Hallo Hans Werner
    ich wollte mich hier raushalten, aber deine Art mit dem Umgang von geschädigten Menschen/Korallen zwingt mich förmlich dazu hier meine Erfahrungen zu schreiben.
    Als erstes möchte ich noch mal auf die Produktbeschreibung hinweisen:
    Tropic Marin ® NP-BACTO-BALANCE fördert mit seiner Mischung von ausgewählten organischen Verbindungen und geeigneten anorganischen Nährstoffen den Einbau von Nitrat und Phosphat in zusätzliche Biomasse.Dadurch werden Nitrat und Phosphat im Wasser abgesenkt und die Farbausprägung sowie das Wachstum der Korallen, Schwämme und anderer Filtrierer verbessert.Gleichzeitig wird einer Nitrat- oder Phosphatmangelsituation vorgebeugt und das Nitrat-Phosphat-Verhältnis günstig beeinflusst.Dabei hat sich gezeigt, dass auch Cyanobakterien- und Fadenalgenwuchs zurückgedrängt werden kann während Kalkrotalgen-Wachstum gefördert wird verhindert Mangelerscheinungen für Korallen verhindert ein Ausbleichen von Korallen für optimale Farben bei Korallen für optimales Wachstum bei Korallen stärkt das Gleichgewicht im Becken führt Nährstoffe im ausgewogenen Verhältnis zu Stockstoff, Phosphor, organische Kohlenstoffe, Spurenelemente und VitaminePackungsinhalt: 500mlDosierung: max. 1ml auf 100 Liter Wasser täglich.Im Normalfall sollte die Dosierung sogar noch niedriger sein. Eine Überdosierung wäre nicht empfehlenswert
    Ich selber habe durch diesen Hype aus Neugier dieses Produkt NP-BACTO-BALANCE in einem meiner Anlagen getestet, erst verlief alles gut. Dann nach recht kurzer Zeit bemerkte ich, dass die blauen Monti-Platten weiß wurden, blaue Acropora anfingen ihr Gewebe zu verlieren, ebenso sehr helle Arcoporas und die grünen Aroporas von unten her weiß wurden.
    Ich habe dann blitzschnell einen großen Wasserwechsel gemacht. Da ich das Glück habe noch zwei andere Systeme mit gut 1000Liter Wasser zu besitzen, habe ich dann zwischen den Anlagen das Wasser hin und her gepumpt ( vermischt ).
    Selbst in meinem Hauptbecken hat es dann dazu geführt, dass zwei Acropora blau und grüne Tischkoralle den Geist aufgegeben haben.
    Ich habe dann zusätzlich sango nutri-complete dosiert und die Farben die vorher total verblasten, haben sich wieder erholt.
    Meinen Schaden, leider auch tote Tiere, konnte ich so auf 4 große und ca. 10 mittlere Korallen reduzieren, nur leider hat nicht jeder Aquarianer die gleichen Möglichkeiten wie ich zur Verfügung.
    Du solltest mal bedenken, dass der normale Durchschnittsaquarianer sich auf die Produktbeschreibung und ev. auf den Namen der Firma verlässt !!!
    Gruß
    Peter
    PS: Ich werde diese Meine Meinung auch im Thread von IngridR veröffentlichen, sorry.

    Hallo Marco,
    jetzt hab ich ein Problem.
    Oben schreibst du die Lampe leuchtet 100x80cm aus,
    jetzt schreibst du bei deinen Beckenbreite von 70cm Breite muss du die Lampen quer hängen.
    Das Becken von Lodahl ist 230x70cm, als müsste er die Lampen ebenfalls quer hängen.
    Also leuchtest du mit der Länge von 615mm die Breite von 70cm aus.
    Daraus schließe ich dann,
    dass du auf der Beckenlänge von 230cm mit der dann 238cm breiten Lampe wahrscheinlich min. 6 Stück brauchst. :thup
    Bei der Höhe der Aufhängung 30-50cm kann sich jeder den Abstrahlwinkel der Linsen errechnen, was für mich bedeutet,
    die Lampe bündelt das Licht sehr stark und beleuchtet die Korallen übermäßig stark von oben,
    es aber zu eine Abschattung der Seiten der Korallen führt.
    Das du mit Linsen auf hohe PAR-Werte kommst ist klar, das kann man mit eine 3Watt CREE-Taschenlampe selber testen,
    aber eine starke Durchflutung bzw. Beleuchtung der Korallen von der Seite ist damit nicht gegeben.
    Die beiden SunSpot400 von Lodahl sind zweireihige Lampen mit einer Breite von 446mm,
    die schaffen es auch ohne quer aufgehängt zu werden. Hängt man sie quer werden auch Becken mit 100cm ausreichend beleuchtet. Des Weiteren arbeiten sie ohne Linsen mit eine Abstrahlwinkel von 120 Grad.
    Dieses führt zu eine gleichmäßigen Ausleuchtung ähnlich T5 und werden nur ca. 15cm über der Wasseroberfläche aufgehängt.
    Dir ist sicher bekannt, je höher du eine Lampe über die Wasseroberfläche hängst, je höher sind auch die Lichtverluste.
    Gruß
    Peter