Welchen Test kann ich glauben ?

  • Hallo,


    ich habe eine TM Kombitest MG / CA und 2 Salifert Test .


    Werte beim TM CA 426 / MG 1300 und beim Salifert CA 400 und MG 1260.


    Welchen von dem Test kann ich eher Glauben TM oder Salifert.



    Gruß Uwe

  • Hallo Uwe,
    aus Erfahrung mit Salifert kann ich nur vorschlagen eine Multireferenz zu kaufen und jeden neuen Test damit zu kontrollieren.
    Gruß Edith

  • nee, Uwe,
    meiner Meinung nach ist diese Abweichung absolut zu vernachlässigen,
    d.h. nicht relevant ...
    Grüße
    André

    200x100x60cm
    4 x Maxspect R420R LED 10000K / 120Watt
    2 Tunze Stream 12000, Osci-Motion
    Abschäumer, Ozon, UV

  • Hi Fischsuppe,


    nicht ganz, wenn mann jetzt noch davon ausgeht das da Meßfehler drin sind. Kann 400 auch schon mal 350 oder 426 auch 450 sein. Und dann?


    Mir gehn die Test wo mann schätzen kann, was man hat ech auf die N.... (böses Wort)



    Gruß Uwe

  • Ich habe inzwischen wirklich schon einige Salifert Ca und auch Mg verwendet.
    - Das Erfebniss des Ca-Tests war immer ganz nahe an der Stamm/Referenzlösung (meist +-0, 1 x +-10mg/l Nightsun-Referenz)
    - Das Erfebniss des Mg-Tests war bis auf einmal ganz/nahe der Stamm/Referenz, einmal +30mg/L (Nightsun-Referenz)


    im Gegensatz dazu steht der Salifert KH-Test allerdings derzeit unter Beschuss wegen starken Abweichungen.


    lG Martin

  • Hallo Hanno,


    ich würde Dir auch empfehlen, einen genauen Standard zu kaufen.
    Mir glaubt sowieso keiner, wenn ich schreibe, dass unser (Tropic Marin) Test der genauste auf dem Markt ist, obwohl ich nicht weiß, womit ich das verdient habe ... naja, der Prophet ....


    Grüße


    Hans-Werner

  • Hi


    Da es Hans Werner nicht sagen kann sag ich es


    Immo benutzen wir die Tropic Marin Tests
    und sind zufrieden damit da Sie bei meinen Tests immer am nächsten der Multi Referenz von Fauna Marin waren.
    und die stimmt ! vor allem da sie auf Salzwasserbasis ist und nicht auf Süsswasser basiert


    Fauna Marin wird aber in den nächsten Tagen einen hochgenauen KH Test auf den Markt bringen.


    Gruss Claude


  • Hallo Hans-Werner,


    ich glaub Dir da schon, aber ich bin wegen der Ablesbarkeit gewechselt,... Mir fällt es immer ziemlich schwer, den Wechsel von GANZHELLESBLAU nach klare Lösung zu erkennen. Auch mit der Vergleichslösung und dem weißen Blatt erkenn ich die Unterschiede nur ganz schwer.
    Wenn ihr da was machen könntet, komm ich zurück,... :wink

  • Hallo MartinZ,


    der Umschlag ist doch ganz gut ablesbar. Dass er beim Calcium nicht bei einem Tropfen erfolgt, ist normalerweise kein großes Problem, weil 8 mg/l mehr oder weniger keine große Rolle spielen.
    Aber vielleicht verstehe ich Dich falsch, deswegen frage ich mal nach: Ist die Färbung Deiner Meinung nach generell zu hell oder der Umschlag zu schwer erkennbar?


    Martin,


    Du weißt schon, woher Deine hohe KH beim BIO-ACTIF-Salz kam? :grinning_squinting_face: Dann könntest Du das ja korrigieren, falls noch nicht erfolgt.


    Gruß


    Hans-Werner

  • Ja das ging ja fix,... :grinning_squinting_face:


    Mir ist das blau zu hell,... Mein Frauchen steht bei CA/Mg immer daneben und schreit mir dann ins Ohr "JETZT",... :winking_face_with_tongue:
    Dass ein paar Tropfen mehr oder weniger nicht die Welt sind ist mir klar.

  • Hmm, Martin,


    woher weißt Du, wann sich unser Test ändert? Falls Du wieder einmal so ein Problem hast, schicke einfach eine PN oder E-Mail, dann bekommst Du ein anderes Pulver.


    Grüße


    Hans-Werner

  • Hallo Thomas,


    wie gesagt, einfach eine Mail oder PN, MHD und Charge angeben und es gibt ein neues Pulver.


    Grüße


    Hans-Werner


  • Hy Hans-Werner,...
    War oft ein Ratespiel,...
    Habe ein weißes Blatt genommen, die blaue Vergleichslösung drauf und dann die Probe immer wieder daneben gestellt. Dann mit der Vergleichsprobe wiederholt und bei großen Abweichungen der Proben dann den Mittelwert gebildet (war aber nur einmal der Fall).
    Jetzt ist der Test erst mal zu Ende, ich verbrauche jetzt erst mal die Tests eines Mitbewerbers und werde dann schauen, welchen Test ich mir wieder hole.


  • Hallo Hans-Werner
    die deiner Meinung nach zu "hohe KH" beim BIO-ACTIF-Salz wurde NICHT mit Salifert gemessen, sondern mit dem Tropic Marin Test. Das hatte ich die per pn auch schon geschrieben. Ebenso das ich auch das Ausgangswasser vor dem test überprüft habe. D.h. entweder der TM-Test passt nicht (habe hierzu keine Referenz/Stammlösung) oder die mir gelieferte TM-Salzcharge hatte einfcah die gemessene KH.
    Wobei ich übrigens den gemessenen Wert absolut passend zu den hohen Ca-Werten empfinde!



    Noch was, aufgurnd der inzwischen doch recht häufigen Postings zur Ablesbarkeit des TM-Ca/Mg Kombitests, solltet ihr euch meiner meinung nach echt mal Gedanken machen evtl. auf das Kundenfeedback zu reagieren. Das ist keine Einzelmeinung mehr. Meiner meinung nach:
    - Umschlag der Färbung deultich verstärken (ob/wie auch immer man das chemisch hinbekommt, weiß ich natürlich nicht)
    - Änderung/Verbesserung der Ablesbarkeit des Tests publizieren auf der Verpackung
    aber.. wie gesagt das ist nur meine meinung.... ich will mich damit nicht erneut in irgendwelche Nesseln setzen. Da dies hier nicht im HerstellerBoard gepostet ist, sollte "meine Meinung" hoffentlich erlaubt sein.


    lG Martin

  • Klar, Martin,


    ich habe mich früher dahingehend geäußert, dass man sich im offenen Teil des Forums der Kritik stellen muß und stehe voll dazu. Aber der Ton macht die Musik ...


    Auf dem Herstellerboard ist das etwas anderes. Da kann der Eindruck entstehen, dass man Kunden, die sich an den Hersteller wenden, negativ beeinflussen will, was natürlich unfein ist.


    Aber wie Du siehst, es fällt mir einfach etwas schwer zu glauben, dass Du die KH von 11° bei dem Salz mit unserem Test gemessen hast, es hätte gerade so gut mit dem Salifert Test gepasst, zumal Du diese ja imme lobst .... aber egal, mal sehen, was die Kunden ermitteln.


    Gruß


    Hans-Werner

  • Zitat

    Original von Hans-Werner
    Aber wie Du siehst, es fällt mir einfach etwas schwer zu glauben, dass Du die KH von 11° bei dem Salz mit unserem Test gemessen hast, es hätte gerade so gut mit dem Salifert Test gepasst, zumal Du diese ja imme lobst .... aber egal, mal sehen, was die Kunden ermitteln.


    Gruß


    Hans-Werner


    Hallo Hans Werner,
    du weisst dass ich die meisten eurer Produkte ziemlich gut finde, und einiges davon selbst verwende.
    Von Salifert "lobe" ich eigentlich nur den Ca und Mg-Test. Und zwar deswegen weil man ihn gut ablesen kann und die Messergebnisse immer gut zu den von mir verwendten Stammlösungen (nicht Salifert, sondernNightsun) gepasst haben. Ausreichend gut finde ich den N3.
    Gibt es von TM i.Z. eine Ca und Mg Test der weiterhin genau UND (neu!!) gut ablesbar ist und in etwa das selbe Preis/Leistungsverhältnis (Preis vs anzahl Messungen) hat wie der Salifert, werde ich den ebenso "empfehlen" und auch selbst verwenden. Versprochen :]


    Deinem Vorschlag das anders User mal frisch mit BIO-ACTIF-Salz angesetztem Salzwasser die KH mesen kann ich mich nur anschließen.


    lG Martin


    PS: Ich glaube mit in meinen "Tonfall" vergreife ich mich eher selten...liegt nicht in meinem Gemüt. Evtl mal wenn ich direkt angegriffen oder beleidigt werde. Sollte das anderswo auch der fall gewesen sein, bitte ich um Entschuldigung!

  • Hallo,


    wir haben auch nur auf Salifert gewechselt, weil wir bei dem TM nicht so gut den Farbumschlag sehen können. Wenn das ganz helle Blau, dunkel Blau wäre, wäre der Test TOP.


    Aber so lang das nicht ist, werden wir uns wohl nach Alternativen umschauen müssen.


    Gruß Uwe

  • Nachdem ich ja den Tropic Marin Phosphat Test in einem anderen Thread sehr kritisch beschrieben habe, muss ich hier mal was positives über TM schreiben.


    Weder mit dem kH noch mit dem Ca/Mg Test hab ich irgendwelche Schwierigkeiten. Das sind meine Standardtests. Die Auflösung von 0,5° beim kH reicht mir absolut aus. Irgendwann sieht man z.B. nach 7 Tropfen sehr schön, ob die Farbe halb oder vollständig umgeschlagen ist.


    Bei Ca ist das Verschwinden des Blautons schwieriger zu sehen, das stimmt. Aber mit etwas Übung geht das schon. Am Ende ist die Lösung erst noch blass Blau. Nach einem weiteren Tropfen ist der Blauton praktisch raus, die Lösung sieht aber noch einen Hauch dunkler aus als der Vergleich. Nach dem nächsten Tropfen ist das dann auch raus. So bekomme ich sehr gute Wiederholgenauigkeiten hin.


    Nur: die Tropfflaschen (kH, PO4, NO3 Test) von TM sind nicht optimal. Die ersten 2-3 Tropfen kommen oft unvollständig oder unsauber. Ich tropfe inzwischen die ersten Tropfen in ein Papiertuch, danach kommen die Tropfen sauber und ohne Luft. Ich hab deswegen schon so manchen Test neu machen müssen. Die Rowa Flaschen z.B. sind besser.


    Gruß
    Stefan

  • Hallo Uwe,


    ein wirklich kräftiges Blau ist mit diesem Test nicht möglich, weil sonst am Ende noch ein deutlicher Blauton übrig bleibt und somit der Endpunkt schwer bis gar nicht zu erkennen ist.


    Martin,


    ist angekommen.
    Mein Eindruck war halt, dass Deine Kritik an unseren Produkten immer recht deutlich ausfällt, im Vergleich zu, sagen wir mal der sehr verhaltenen Kritik an Salifert oben. Ich glaube, ich brauche Dir das nicht weiter zu belegen. Persönliche Antipathien? Um ehrlich zu sein, war das der Anlass für mich, in diesem Thread übernhaupt etwas zu schreiben. Irgendwann sehe ich es auch nicht mehr ein, die Stellungnahmen eines Meinungsmachers ständig so stehen zu lassen.


    Grüße


    Hans-Werner


    Edit: Danke Stefan!

    Einmal editiert, zuletzt von Hans-Werner ()

  • Hallo Hans-Werner,


    es muß ja kein dunkel Blau, es sollte nur leichter sein den TM Test abzulesen.


    Bei Salifert geht das ja auch. Was und warum es geht ist mir als Anwender egal. Nur die Handhabung und das Ergebnis zählt für mich.



    Gruß Uwe

  • Ich finde den Umschlag bei Salifert auch nicht grad einfach. Was ist noch blau, was ist schon rosa? Die Zwischentöne sind nicht leicht zu bewerten. Vor allem neigt Salifert zum Zurückfärben, wenn der Umschlag eigentlich schon da war. Zudem kommt noch die sehr geringe Wassermenge, die die Auswirkung jedes Dosierungsfehlers erhöht.


    Ich habe für kH, Ca und Mg den kompletten Satz sowohl von TM als auch Salifert da. Zu 95% nehme ich TM.


    Gruß
    Stefan

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!