BlOPORON von Preis

  • Hi,


    ich suche ein neues Filtermedium für meine Rieselfilterabteilung. dabei bin ich auch auf deas Bioporon von Preis gestoßen.


    - Kennt das jemand?
    - Benutzten es welche von euch?
    - könnt ihr eure Erfahrungen mal bitte mitteilen


    Auch eventuell wie das MAetrial aufgebaut ist auf der Seite von Preis steht leider nicht viel.
    http://www.preis-aquaristik.de…iten/bgpreisbioporon.html


    Vielen Dank

    Gruß Micha

    Einmal editiert, zuletzt von Micha W. ()

  • Hallo Micha,


    offensichtlich hat keine(r) der Erfahrung damit oder noch keine Zeit zum antworten gehabt.


    Es gibt verschiedene Filtermaterialien die für Rieselfilter angeboten werden.Blaue Filterigel von Hagen,schwarze Bioballs von Aqua Medic ,Siporax von Schott /Sera,oder auch LS ...


    aber habe eine Gegenfrage ,warum möchtest Du einen Rieselfilter verwenden ?


    Adele i

  • Hallo Micha
    Es ist wohl tatsächlich so das so gut wie keiner von uns noch einen Rieselfilter benutzt. Da ist es schon schwierig über Erfahrungen mit einem speziellen Filtermedium zu schreiben...
    Aber die Gegenfrage von "Engelbengel" find ich gut. Die Vergangenheit hat gezeigt das die Nachteile überwiegen.
    (Hierbei lasse ich jetzt bewust die relativ "neue" problematik einer Stickstofflimitierung weg- wer weiß vielleicht erlebt das Geriesel eine Renaissance. :confused_face: )
    Lars

  • Hi,


    also.......... das Becken ist ein Pergola 120 von Aqua Medic. Da folgt nach der Abschäumer Kammer eien Riselfilterkammer. Diese kann ich nicht rauswerfen, da sie fest eingebaut ist. Dort sind noch die Biobälle drin, die ich entfernen möchte und gegen ein anderes Medium austauschen möchte.
    Wenn ich nichts rein tue kann ich gleich die Niagara Fälle nach Hause holen....Deswegen möchte ich diese Kammer mit etwas füllen. Kann auch sein das ich nur eine Scheibe schräg einsetzte...Aber dann wäre der Platz auch verschwendet


    Was die Stickstoffkonzentration angeht halte ich nicht viel von der neuen Diskusion. Aber das ist ein sehr schweres Thema.



    :hop2:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!