EVG tauschen

  • Hallo,
    an diesem verregneten Sonntag möchte ich die Zeit nutzen, ein defektes EVG meines Lumimasters zu tauschen. Die Fische sitzen nun im dunklen und ich hocke etwas ratlos vor der geöffneten Leuchte.
    (Da das neue EVG kürzer als das alte Osram ist, darf ich gleich auch noch bohren ...)
    Aber das Problem ist die Verkabelung. Ausgangsseitig scheint diese identisch zu sein.
    Eingangsseitig hat das neue EVG drei Anschlüsse sowie eine Schraube mit der Bezeichnung GND auf der Platine. Kann mir jemand sagen, wo ich welche Kabel anschließen muß? Und wie bekomme ich die Kabel überhaupt herausgezogen? Für schnellen Rat wäre ich Euch sehr dankbar.
    Viele Grüße,
    André
    Hier Fotos:

    200x100x60cm
    4 x Maxspect R420R LED 10000K / 120Watt
    2 Tunze Stream 12000, Osci-Motion
    Abschäumer, Ozon, UV

  • Hallo Andre´
    also auf die beiden Klemmen "Input Netz 220-240V~ kommt: Phase (L1) und Nulleiter (N) das sind bei Dir auf dem Foto der braune und der blaue Draht (welchen Du wo anschließt ist egal) auf die Klemme"PE" und auf die Masseschraube "GND" kommt der Schutzleiter (gelb-grün) eventuell Brücke machen!


    Viel Saß beim Anschließen!
    Gruß Alfred :thup


    Ach so,
    wie Du die Drähte rausbekommst, versuch mal von oben mit einem Schraubendreher ob Du die Federklemme lösen kannst, wenn das nicht geht, mit etwas sanfter Gewalt und kreisenden Bewegungen den Draht nach oben rausziehen.
    Beim Anschließen des neuen EVG, abisolierten Draht einfach von oben in die Federklemme komplett eindrücken.
    Also nochmals viel Spaß.


    Alfred

  • Hallo Alfred,
    vielen Dank für die schnelle Antwort.
    Da steht ja was von "or connect pe to case" ...
    Heißt das, daß der Anschluß an die Schraube "GND" ausreicht?
    Und wie bekomme ich die Kabel aus dem alten EVG raus?
    Grüße,
    André

    200x100x60cm
    4 x Maxspect R420R LED 10000K / 120Watt
    2 Tunze Stream 12000, Osci-Motion
    Abschäumer, Ozon, UV

  • Bei den EVG's drückst du mit einem Schraubenzieher/Phasenprüfer auf die schrägsitzenden Federklemmen über den Drähten und ziehst dabei am Kabel an. Schon sind sie gelöst.



    ...und ich halte noch immer nichts von den EVG's mit durchgeschleiftem Nulleiter an einem Lampenpaar :angry_face: .
    Das ist und bleibt ein Klump.

  • Hallo nochmals,
    also ich für meinen Teil (und ich mach´s Beruflich) schließe den Schutzleiter nur am Stahlblechgehäuse an, dies ist ja mit Schrauben mit dem EVG verbunden.
    Die Klemme am EVG würd ich nur benutzen, wenn es auf etwas nicht elektrisch leitendem geschraubt wird.
    Aber wenn Du möchtest, verbind die beiden. Ist eben doppelt gemoppelt.
    Gruß Alfred

  • Vielen Dank Euch beiden für die nette Hilfe.
    Leider funktiniert die Lampe nach dem Tausch noch immer nicht.
    Ich möchte nicht so gern auf die noch 2 funktionierenden Röhren verzichten und die Lampe
    einschicken. Woran kanns noch liegen, wenn nicht am EVG?
    Werde langsam wahnsinnig ....
    Die beiden unteren der drei Anschlüsse werden doch wohl richtig sein, oder?
    Grüße,
    André

    200x100x60cm
    4 x Maxspect R420R LED 10000K / 120Watt
    2 Tunze Stream 12000, Osci-Motion
    Abschäumer, Ozon, UV

  • Hallo,
    die Verkabelung der beiden EVG ist ausgangsseitig nicht identisch !!!
    Nochmals beide Schaltungen vergleichen.

    Hersteller PHOTON-Leuchten
    ....die Jungen können schneller rennen.
    Die Alten aber kennen die Abkürzungen....

  • Ich habe Anschluß 4 frei gelassen.
    Wo soll denn der zusätzliche Draht hin?
    André

    200x100x60cm
    4 x Maxspect R420R LED 10000K / 120Watt
    2 Tunze Stream 12000, Osci-Motion
    Abschäumer, Ozon, UV

  • Zwischen 2 der 4 Fassungen besteht jetzt eine Drahtbrücke. Dort muß der Draht von Anschluß 4 mit angeschlossen werden.

    Hersteller PHOTON-Leuchten
    ....die Jungen können schneller rennen.
    Die Alten aber kennen die Abkürzungen....

  • ..und wenns dann noch nicht funktioniert, liegt es an verrutschten Drähten in der Federbügelaufnahme der Fassungen :winking_face:
    bei den Lumimastern sind alle Kabel so was von kurz, -als ob der Draht mm-weise ein Vermögen kosten würde...

  • Danke Euch allen ... der entscheidende Tip kam von Andrej ... vielen Dank !!!
    Grüße,
    André

    200x100x60cm
    4 x Maxspect R420R LED 10000K / 120Watt
    2 Tunze Stream 12000, Osci-Motion
    Abschäumer, Ozon, UV

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!