grüne Krusten :( rote Krusten :)

  • Hallo zusammen,


    ich habe mir vor ein paar Tagen jeweils eine Kolonie grüner und roter Krustenanemonen (Zoanthus) gekauft.
    Beide Kolonien stehen in etwa an Plätzen mit gleichen Bedingungen.


    Seit einigen Tagen scheinen die grünen Krusten stetig weniger zu werden. :face_with_rolling_eyes:
    Die rote Gruppe scheint sich hingegen gut zu entwickeln und steht stets schön offen da.


    Kann es sein, dass eine hinsichtlich Licht / Strömung zwischen den beiden Farbvarianten Unterschiede gibt?
    Irgendwelche Gourmets hinsichtlich der Krusten habe ich nicht im Becken. :winking_face:


    Viele Grüße


    Skaarj

  • Hi Björn,


    wir haben auch ganz viele verschiedene Zoanthus, die meisten wachsen sehr gut. Was wir nicht wirklich erfolgreich halten können sind die pink/grünen (im Moment ganze 5 Polypen, halten sich so seit einem Jahr). Ein Bestand von grünen Zoanthus hat sich an einer Stelle dezimiert, da direkt daneben eine größere Acans-Kolonie siedelt. Die grünen Zoanthus haben aber an einer anderen Stelle ohne direkte Konkurrenz in der Nachbarschaft ein neues Plätzchen gefunden, an dem sie wieder sehr gut wachsen.


    Was für Korallen stehen denn neben den grünen Zoanthus bei dir?
    Hast du viele Seesterne (Asterinas) im Becken?


    Viele Grüße
    Corinna

  • Hallo Corinna,


    dass ging wohl dann eher im meine Richtung. :grinning_squinting_face:


    Also die Krusten stehen beide schön frei und weit weg von anderen Korallen.
    Seesterne habe ich war ein paar drin, allerdings sind die sehr klein und noch nicht auf den Krusten zu sehen gewesen.


    Ich meine auch mal gelesen zu haben, dass die grünen Anemonen eher im "Flachwasser" vorkommen (und daher mehr Licht brauchen) und die roten eher aus tieferen Regionen (und damit weniger Licht benötigen) .....


    Im Moment sind von den 15 Polypen bei den grünen lediglich noch 3-4 vorhanden. :frowning_face:


    Nestor: danke für den Tipp, allerdings sind weder Punkte noch 'Schimmel' zu erkennen ...


    Grüße


    Skaarj

  • Hi Skaarj,


    ich hatte kürzlich auch eine schnelle Abnahme beobachten können, nachdem ich den Stein wegen der Wuchergefahr vom Riff in den Sandbereich befördert habe. Das haben mir einige übel genommen, die Zahl hat sich reduziert und steigt nun aber wieder. Was es war kann ich nicht sagen. Einzig meine Grundeln machen ihnen jetzt hin und wieder zu schaffen, wenn sie den Sand umgraben. Ich fand bei meiner Suche eben diese zwei Threads.
    Mehr kann ich leider nicht beitragen. :confused_face:


    Schönes WE!


    LG Björn


    P.S.: @Corinna Machen sich die kleinen Seesterne so über Krusten her?

  • Hallo,


    ich hab die Erfahrung gemacht, das der Standort Licht ziemlich egal ist. Bei mir stehen unterschiedliche Krusten an total unterschiedlichen Plätzen, was Strömung, Licht und andere Parameter anbelangt. Ok die Farbintensität ändert sich geringfügig an unterschiedlichen Stellen. Entscheidend scheint eher die Möglichkeit zu sein, dass die Krusten ab und an mal eine gute Portion vom Fischfutter mit ab bekommen.
    Ich hab jedenfalls das Problem das die Krusten bei mir viel zu gut wachsen und schon fast zur Plage werden.

    Gruß Stephan


    185/60/70 6080 als Rückförderpumpe kein Technikbecken,
    Mini Bubble King 200 VS13 mit RD3 Mini Speedy / extra schmale VS
    2xMaxspect RSX 200W, 2xMaxspect Gyre 350, GHL ProfiLux 4 + Doser 4, Grotech 3NG

  • Hi Zusammen,


    Zitat

    dass ging wohl dann eher im meine Richtung.


    :yrf Meinte natürlich "Skaarj" =)


    Zitat

    P.S.: @Corinna Machen sich die kleinen Seesterne so über Krusten her?


    Bei uns ist es so: Wenn die Population von den kleinen Schnecken mit dem Rüssel (sorry, ich weiß den Namen gerade nicht), welche sich auch von selber im Aquarium vermehren, zurück geht und die Anzahl an Asterinas zunimmt, dann vergreifen sich die Asterinas bei uns auch gerne an den Zoanthus (bevorzugt die außergewöhnlich farbigen, also pink, rosa, dunkelblau usw.). Die Asterinas stülpen sich über einzelne Polypen und es sieht so aus, als ob sie die Polypen "aussaugen".
    In diesem Fall habe ich die Asterinas abgesammelt und ins Nano verfrachtet, da konnten sie keinen Schaden anrichten.
    Ist dagegen die Population von den kleinen Schnecken stabil, haben wir kaum Asterinas und die Zoanthus wachsen super. Unsere roten Zoanthus, haben sich innerhalb kurzer Zeit prächtig gemacht und wachsen nun fast so schnell wie unsere schnellwüchsigen orangen Zoanthus. Bei uns stehen alle Zoanthusarten in Bodennähe, im Moment noch unter 2x250 Watt HQI und 4x54 Watt T5. Die einzige, die noch muckt, ist unsere pinke. Hoffe mal, da gehts auch noch in Richtung Wachstum ... :grinning_squinting_face:


    LG Corinna

  • Bei mir dezimieren die Asterinas auch die "schönen" Krusti´s - die braunen schmecken scheinbar nicht ... leider


    Es sind aber bei den Asterinas nur die etwas Grösseren mit leichten orangenen Punkten / Zeichnungen... die Grauen hab ich noch nie dabei erwischt

    Mfg


    Benny ><))°>


    www.benjamin-schatz.com



    - 136x66x60 - ATI Powercone 250i
    - Maxspect 420W
    [size=10][color=#0000cc]- Balling Light, Riffkeramik, Live Sand


    aktuelle WW = NO2:nN - NO3:1 - PO4:0,06 - Ca:450 - Mg:1250 - Ph:8 - KH:12 - Sal:35 - Temp:27 Grad

  • .... und ich dachte schon ich bin der einzige der die böden Dinger ständig von den schönen Zoas sammelt.


    Gruß
    Andreas

  • Hallo zusammen,


    ok danke! Das wusste ich nicht und werde mal ein Auge drauf haben. Vielleicht war das ja auch bei mir der Grund für den Rückgang. :confused_face:


    LG Björn

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!