Beiträge von maxxer

    Hallo Norman,
    nur mit blau geht nicht.
    Es ist zwar der Spektralbereich den die Korallen hauptsächlich benötigen aber das reicht leider nicht.
    Habe auf die schnelle nur diesen Link.
    Armin Glaser könntest du da mal kontaktieren. Der hat letzen Sonntag einen Vortrag über LED gehalten in Nürnberg da wurde auch das Spektrum betrachtet.
    Die Präsentation fand ich klasse und beinhaltet auch deine Frage.

    Hallo Alfred,
    zuerst einmal solltest du über ein Mikroskop absichern was du denn wirklich hast. Wien ist ja jetzt nicht so klein das man da nirgendwo an ein Mikroskop rann kommt. :smiling_face:
    Lidl hatte hier in D jetzt erst eins im Angebot. Weiß nicht ob das evtl. auch bei euch so war. Angebote sind ja meist recht ähnlich.


    Wasserwerte würde ich mir mal einen guten Po4 Test holen. Am besten direkt mit Referenzlösung. (Filtergranulat, Merck, Fauna Marin)
    In dem Zuge würde ich auch direkt mal einen Silikat Test holen.


    Das Absaugen des Bodengrundes hat sicherlich einiges in der Biologie durcheinander gebracht. Da vorsichtig und Sparsam.


    Ob die viele Technik notwendig ist?
    Pellets bei dem Besatz sicherlich sinnvoll.
    Po4 Adsorber auch. Kann mir vorstellen das du mit dem neuen Test doch was messen kannst.
    Kohle? Zu was?
    Filtertopf? Ein Aussenfilter?
    Was für einen Abschäumer hast du?
    Zeolith halte ich jetzt auch nicht für zwingend nötig.

    Hallo Alfred,
    der Schlaumeier bin ich sicherlich nicht.
    Meine Gedanken:
    Das AlgenEx hast du nicht lange genug angewendet. Den Weg hast du dir verbaut.
    Wasserwerte im grünen Bereich? Posten. Am besten direkt mit der Info welcher Test jeweils verwendet wurde und Referenzwert.
    Im Sand rumrühren ist mMn kontraproduktiv. Wenn dann absaugen.
    Auflisten der vorhandenen Technik könnte helfen.
    Ebenso der Besatz und das Futter.
    Bei 90% Weichkorallen ist da für mein Gefühl viel zu viel Technik. Zu was Zeolith und Biopellets wenn die Wasserwerte gut sind.
    Das ganze passt nicht zusammen.

    Hallo Stefan,
    von der Wellenlänge liegen wir hier im UV-C Bereich.
    Den einzigen Unterschied zu unseren Kläreren sehe ich darin das hier keine Abschirmung vorhanden ist.
    Denke da machst du dir mehr kaputt wie gewünscht.
    Zumal ich den Preis recht hoch finde.

    Hallo Alex,
    die XP-G R5 kann wenn ich das richtig im Kopf habe mit bis zu 1500mA bestromt werden. Bei 3 V wären das dann 4,5 Watt.
    Also kein Problem.
    Hat Giesemann gesagt welche LED verbaut sind?

    Hallo Alex,
    wer sagt denn das die LED 3 Watt haben?
    66 Watt / 20 Stück = 3,3 Watt. Wäre möglich wenn man LED verbaut die mit 4,7 Volt bei 700mA betrieben werden. (theoretische Rechnung)

    Dann passen die MG und CA Werte nicht.
    Wenn so viele Härtebildner im Wasser sind kann da kein KH von 2,3 raus kommen.
    Ich gehe mal davon aus das du keine CO2 Anlage am laufen hast oder sonst was in der Art :smiling_face:

    Hallo Alex,
    der Wert erscheint mir bei den angegebenen MG und CA Werten als absolut unplausiebel.
    Da stimmt was nicht. Bitte zuerst den Wert noch mal gegenprüfen bevor du Mittelchen rein schüttest.

    Hallo Alex,
    eine Faustformel gibt es nicht wie oben schon erwähnt wurde.
    Kommt halt auf die Tiere die du pflegen möchtest in der entsprechenden Beckengröße an.
    Lumen oder Kelvin ist immer so eine Sache. Mit der Wattzahl ist am einfachsten zu arbeiten. Aber! Kommt auf die Tiere an. Fausformel mag ich mal sagen 0,5 - 1 Watt pro Liter.
    Farbtöne kommen wiederum auf die verwendeten LED an. 6,5kK sollten 1:1 mit blauen 50% normal, 50% royalblau gemischt sein. 10kK 2:1 mit 50/50. UV ist nett wenn man fluoreszierende Tiere hat.
    Teszla ist sicherlich interessant von den Daten. Das die Blaulichtphase nicht schaltbar ist direkt am Gerät ist für mich ein NoGo. (Im Mai soll wohl eine neue kommen die das kann)
    Gerade die Blaulichtphase finde ich bei LED am reizvollsten.

    Hy,
    weniger putzen wäre mal ein Anfang. Das ist ein Biotop. Da sollte man nicht täglich drin rum rühren.
    Eventuell mal etwas Drahtalgen rein packen, die bekommst du auch gut wieder raus. (Wenn sie der Flavi nicht vorher futtert)

    Hy,
    Wasserwechsel macht Sinn.
    Salifert No3 hat bei mir einen KF von 0.
    Po4 von 10. Da wäre es sinnvoller Gilbers zu nehmen. (Merk soll auch sehr gut sein)
    Die Test von Red Sea habe ich gelesen sind auch gut. Leider noch nirgends eine Referenzmessung gelesen.

    Na dann sollte die Acro ja super stehen.


    Beleuchtung ist beim 130d 6x39Watt und nicht 2x58Watt.


    Wenn dein Salifert Po4 Test dir 0,03 anzeigt ist ja alles super.
    Wollte dir nur helfen.
    Schönen Abend noch. :wink


    Nur wegen der Tiere: Hol dir eine Referenz!

    Hallo Oli,
    das verstehe ich nur zu gut.
    Kann dir anbieten das du dich ins Auto setzt und her kommst. Dann können wir das Wasser hier mal gegen Referenz testen. Dann hast du zumindest mal exakte Werte für Po4 und No3.
    Ob das jetzt direkt weiterhilft kann ich dir leider auch nicht sagen.

    Hallo,
    kann mich Andi nur anschliesen.
    Eine Referenz (Gilbers oder Fauna Marin) sollte da auch dabei sein.
    Lieber ein paar Euro mehr für Tests ausgeben als für das ersetzen von Tieren.
    Zwar nicht gut für die Händler aber gut für die Tiere.

    Hallo Klaus,
    hast du eine Referenz für die Test benutzt?
    Bei meinem Salifert habe ich bei Po4 einen KF von 10. Ein Po4 Wert von 0,3 könnte somit ein Grund sein.
    (habe mir daher den Test von Gilbers geholt. Merk soll auch sehr zuverlässig sein.)


    Wassertemperatur ist ok, kann aber ruhig bei 24 Grad liegen. Spart Geld.


    Beckengröße und Beleuchtung passen für mich irgendwie nicht zusammen.
    130L mit 2 x 58 Watt. Ist das Becken 150cm lang?


    Würde definitiv zuerst zuverlässige Werte ermitteln bevor du irgendetwas machst.
    Abgesehen von ggf. häufigeren kleineren Wasserwechseln mit unterschiedlichen Salzsorten.

    Hallo Stefan,
    wie ist denn die Verrohrung aufgebaut?
    Habe hier keine Probleme und kann das gerade nicht so ganz nachvollziehen. Auf kleinster Stufe bringt die 020 gerade mal 200l/h laut Tunze. Da sollte ja nicht viel schwanken am Wasserstand.


    So ist es bei mir:
    Wenn ich meine RFP ausschalte habe ich einen Wasserpegel im Becken auf Höhe der Kämme.
    Der Technikschacht ist halbgefüllt aufgrund des Ablaufrohres auf halber Höhe. (Muffler wegen Lärmpegel drauf)
    Das TB ist voll mit Wasser.
    Schalte ich die RFP an so füllt sich das Becken um grob 1cm (ca. 1000l/h), der Wasserstand im Schacht geht etwas hoch, der Wasserstand im TB sinkt etwas.
    Alles kein Problem. Absperrhahn hab ich nicht. Wasser läuft einfach durch.

    Danke für die Bilder,
    pack mal die Algen unter ein Mikroskop.
    Denke mal da ist Mane mit seiner Vermutung recht nahe am Ziel.


    Wenn das so ist könnte Kohle unterstützend sein um die Giftstoffe zu entfernen.


    Beleuchtungswechsel und Absaugen und Absaugen und Absaugen.
    Über Cyanos gibt es ja genügend zu lesen.
    Mathgame z.B. oder Foren usw.

    keine Ursache,
    Beleuchtung ist sehr blaulastig.


    Temperatur ist somit ok.


    Nitrat. Vodka ist so eine Sache, hatte ich auch schon mal im Kopf, habe es dann aber mit mehreren Wasserwechseln von 20% auch so geschafft.


    20% WW bei 15mg No3 würde rein rechnersich 12mg No3 rauskommen.
    Wenn du das 4 Wochen lang einmal die Woche machst und mal zum rechnen von keinem neuen No3 ausgehst könntest du nach 4 Wochen bei 6,2mg liegen. (9,6 nach 2 und 7,7 nach 3)


    Wieviel Lebendgestein und Sand hast du im Becken?
    Laufen die Abbauprozesse oder kommt der hohe No3 Wert nur durch das Futter?


    Das herausnehmen der Weichkorallen hat hier sicherlich auch auswirkungen. Du hast Verbraucher entnommen.

    Hallo Max Jan,
    du hast einen 16k Brenner und ich nehme an zwei mal blaue T5?
    Das könnte etwas zu blaulastig sein. Der Schritt einen 10k Brenner zu tauschen halte ich für sinnvoll, bedeutet aber für die Tiere eine starke Umstellung.


    Der Nitratwert sticht hier natürlich heraus. Was machst du das dieser wieder in ein normales Verhältnis zum Po4 kommt?
    Wasserwechsel, Pelletfilter, Caulerpa im Technikbecken wären Möglichkeiten.
    Und vor allem viel Geduld.


    Ansonsten ist eine Temperatur von bis zu 27 Grad nicht schlimm, muss aber auch nicht sein. Wie schnell läuft die Schwankung von 24 auf 27 Grad ab?


    Eventuell kannst du mal ein Bild einstellen.


    Aus deiner Beschreibung heraus kann ich ansonsten keine Punkte sehen.
    Ich gehe mal davon aus das dein Problem schon um einiges früher da war und jetzt nur die Auswirkungen hervorkommen. Reduzierter WW sowie No3 Po4 verhältnis zum Beispiel.

    Hallo,
    Dave hat dir ja schon die Komplettlösung verlinkt.
    Alternativ könntest du dir ein Becken 30x30x30 holen.
    Lampe je nach Tieren die du halten möchtest, für das 30er eine 24W Dennerle oder LED DIY. (Vorstellungen gibt es hier und in Nachbarforen)
    Da du Fische haben möchtest einen AC 50 oder 70 wo du den Heizstab und einen Sander Piccolo verstauen kannst. (Zwei Eviota oder Trimma und ein paar Thors o.Ä passen da gut in meinen Augen. Dazu ein paar Schnecken und Tricolor Einis)
    Dazu eine Nano 900.
    RO Wasser kannst du für die Beckengröße auch mit Kanistern im Handel holen.


    Was du überlegen solltest sind die Umzüge. Du fängst immer von vorn an.
    Da würde ich abwägen ob du nicht wartest damit das Becken mal eine ganze Zeit stehen kann.
    (Du bringst bei jedem Umzug die Biologie durcheinander)

    Hallo Olli,
    ich habe letztes Jahr mein Becken bei Emmel bauen lassen.
    Klasse Service, super Qualität nette Leute.
    Kann ich nur weiter empfehlen.

    Hallo iP oder wie auch immer dein Name ist.


    Mit dem Waffengesetz hast du sicherlich nicht unrecht. Schau dir das mal an.


    Ob wir dann verhältnisse wie in der Prohibition bekommen lasse ich mal offen!
    Sicherlich gibt es schwarze Schafe. Die wir es immer geben.


    Die Haltung von Elefanten sowie Delfinien ist hier gesetzlich geregelt. Diese Gesetze sind in meinen Augen fragwürdig.
    Ob aber deshalb sämtliche Tiere nicht mehr in Deutschland gehalten werden dürfen nur weil sie hier natürlich nicht vorkommen halte ich für untragbar.


    Kein Hamster, Meerschwein, Wellensittich oder Guppy.


    Die Auswirkung auf einen ganzen Wirtschaftszweig mal ausgenommen.


    Wollen wir unsere Becken leeren und ab sofort nur noch Stichlinge halten?


    Mag jetzt etwas überspitz sein, könnte aber auf Grund der offenen Punkte so erfolgen.


    Den §11 auf Privatpersonen auszuweiten würde in meinen Augen zu weit gehen auch wenn es kein Fehler wäre. Nachvollziehbar ist es für die Behörden doch nicht wo denn jetzt ein Hamster ist oder nicht.