Was ist wichtig bei LED

  • Hallo zusammen,


    ich bin derzeit auf der Suche nach einer LED Beleuchtung für mein Aquarium.
    Da ich sowas nicht selber bauen kann, würde mich interessieren, worauf ich beim Kauf achten sollte.


    Schön währe, eine Übersicht zu haben mit alles wichtigen "Werten/Details" die beim Kauf wichtig sind.


    Gibt es sowas?


    Vielen Dank für Eure Hilfe.


    Gruss


    Alex

  • Hallo Alex. Du gehst die Sache falsch an. Wichtiger wäre die Frage, welche Beleuchtung benötige ich für mein Aquarium, denn jedes Aquarium hat andere Bedürfnisse an die Beleuchtung.


    - wie groß ist dein Aquarium
    - wie ist dein Aufbau
    - welche Korallen werden gepflegt
    - soll die LED dimmbar und automatisch steuerbar sein?

  • Hallo Kevin,


    mir geht es darum, dass es gute lampen gibt. Momentan ist die Giesemann Tesza in aller Munde.
    Wenn ich mir die Daten anschaue, bin ich davon nicht so überzeugt.
    Da gibt es andere, die mich mehr überzeugen.


    Ich habe nur einen Sera biotop Cube mit 130 L. Ein paar kleine Anemonen und Ledekorallen sind im Becken.
    Da mich das Thema generell interessiert, wollte ich mal wissen worauf man generell beim Kauf einer LED Beleuchtung für das Aqua beachten sollte. Gibt es irgendwelche "Faustformeln" bezüglich Aquariengröße im Verhältnis zur Lampe (Lumen oder Kelvin oder oder oder). Welche "Farbtöne" sollten in welchem Verhältnis grundsätzlich in der Lampe sein.


    Ich hoffe, dass mir jemand helfen kann.


    Gruss


    Alex

  • Hallo Alex,
    eine Faustformel gibt es nicht wie oben schon erwähnt wurde.
    Kommt halt auf die Tiere die du pflegen möchtest in der entsprechenden Beckengröße an.
    Lumen oder Kelvin ist immer so eine Sache. Mit der Wattzahl ist am einfachsten zu arbeiten. Aber! Kommt auf die Tiere an. Fausformel mag ich mal sagen 0,5 - 1 Watt pro Liter.
    Farbtöne kommen wiederum auf die verwendeten LED an. 6,5kK sollten 1:1 mit blauen 50% normal, 50% royalblau gemischt sein. 10kK 2:1 mit 50/50. UV ist nett wenn man fluoreszierende Tiere hat.
    Teszla ist sicherlich interessant von den Daten. Das die Blaulichtphase nicht schaltbar ist direkt am Gerät ist für mich ein NoGo. (Im Mai soll wohl eine neue kommen die das kann)
    Gerade die Blaulichtphase finde ich bei LED am reizvollsten.

  • Hallo


    Oli hat recht, die blauen LED sollten dimmbar sein, wenn möglichst wie der Mond, im 28 oder 29 Tage Rüttmuß.
    Bei Mondbeleuchtung mit LED, sieht man auch schön die Wasserkringel.


    Gruß Klaus

  • Hallo und vielen Dank für Eure Antworten.
    Gerade zur Teszla habe ich da noch ne Frage.


    Auf der Giesemannseite habe ich gesehen, dass die Lampe 66 W hat. Weiterhin hat die Lampe 20 LED´s. Wenn denn jetzt jede LED 3 W hat sind das 60 W. Wird die Lampe dann mit 110% angesteuert oder rechne ich falsch?


    Gruss


    Alex

  • Hallo Alex,
    wer sagt denn das die LED 3 Watt haben?
    66 Watt / 20 Stück = 3,3 Watt. Wäre möglich wenn man LED verbaut die mit 4,7 Volt bei 700mA betrieben werden. (theoretische Rechnung)

  • Hallo Maxxer,


    laut Hersteller (cree.com) ist der Durchschnittswert 2,9 W bei 700 mA. Maximal 3,5 bei den XM-L bei den XP-G ist der Max-Wert bei 3,2 W. Dann ist es doch so, dass die Lampe übersteuert wird.


    Habe mit Giesemann telefoniert (gerade) dort wurde bestätigt, dass die einzelne LED´s soger mit 125 % angesteuert werden.
    Kann das gut gehn?


    Die Lampe ist schon schick, aber wenn, will ich was kaufen, wo sich der Anschaffungspreis auch rechnet....


    Gruss


    Alex

  • Hallo Alex,
    die XP-G R5 kann wenn ich das richtig im Kopf habe mit bis zu 1500mA bestromt werden. Bei 3 V wären das dann 4,5 Watt.
    Also kein Problem.
    Hat Giesemann gesagt welche LED verbaut sind?

  • Na das steht ja auf der Seite von Giesemann ist angegeben, dass es Cree LED´s sind, also habe ich bei cree.com geschaut?
    Kann mir bitte noch jemand sagen was bei den LED´s "nm" bedeutet? finde ich bei den amerikanischen lampen.
    Da Steht dann z.B. Cyan 500nm


    Gruss


    Alex

  • Hallo Alex,


    Giesemann gibt als LED-Typ (weiß) die XM-L an. Diese kann mit bis zu 10 Watt betrieben werden.
    Die 125% beziehen sich auf die relative Lichtleistung im Vergleich zum Betrieb bei 700 mA. Das ist nur eine etwas
    verwirrende Angabe im Cree-Datenblatt.


    Jedenfalls spricht es sehr für die Qualität, Effizienz und Lebensdauer der Lampe, wenn 10 Watt-LEDs mit 2,9 W betrieben werden.

  • Hallo Armin,
    das schon, aber es sind nur 8 x XP_G blau7royal blau verbaut. 10 x XM-L und 2 mal spezial (was das immer sein mag). Das ist zu wenig resever im blauen Spektrum nach meinem Geschmack.
    Im übrigen kann man laut dem Datenblatt weiß, royal blau und blau getrennt ansteuern.


    Gruß
    honk

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!