nur blaues licht ?

  • Hallo
    Ist es eigentlich möglich sein Becken nur mit blaulicht auszuleuchten , also so das auch die korallen noch wachsen ? vorallem sps ?
    Frage weil mir die blaulichtphase abends mit nur osram l67 röhren sehr gut gefällt , gibts sowas auch als hqi ?


    Mfg Norman

  • Hallo Norman,


    nur mit Blaulicht würde ich nicht beleuchten, da die meisten SPS neben kurzwelligem Licht auch etwas langwelliges aus dem grün-gelben Spektralbereich benötigen.
    Es gibt auch rein blaue HQI-Brenner (20 000K), die allerdings nur als Zusatzbeleuchtung geeignet sind. Ihr Spektralbereich ist noch stärker begrenzt als der blauer Leuchtstoffröhren.


    Gruß


    Bernd

  • hallo
    Danke für die antwort , hat sonst noch jemand was dazu zu sagen ? Oder andere erfahrung gemacht , das es z.b. nur mit 20000kelvin brennern geht ?


    Mfg Norman

  • Hallo Norman,
    nur mit blau geht nicht.
    Es ist zwar der Spektralbereich den die Korallen hauptsächlich benötigen aber das reicht leider nicht.
    Habe auf die schnelle nur diesen Link.
    Armin Glaser könntest du da mal kontaktieren. Der hat letzen Sonntag einen Vortrag über LED gehalten in Nürnberg da wurde auch das Spektrum betrachtet.
    Die Präsentation fand ich klasse und beinhaltet auch deine Frage.

    _________________________
    Grüße
    Oli

  • hallo
    naja was heißt nur blaues licht geht nicht ? habe jetzt ja bei mir 2x80watt l67 , 1x 36watt l67 , und 3 mal hqi 150 watt mit aqua connect performance , welche ja auch blau sind , würde das dann heißen meine licht wahl ist absolut murks ?


    mfg Norman

  • Nein, weil der AC noch durchaus andere Spektren enthällt. Das Licht wird für das menschliche Auge aber recht blau erscheinen.


    Gruss
    Roland

  • Hi
    Wurden sagen wir 2x 80 Watt Röhren reichen in weiß für 2-3 Std am Tag ? Und dafür die Brenner dann in 20000 Kelvin mit den vorhandenen Blau Röhren für 10 Std am Tag ? Reicht das für SPS ? An weißem licht am Tag ?


    MfG Norman

  • hallo
    Habe mir nochmal nen kopf gemacht , und habe nochmaleine frage :
    Wenn ich meine 3x150w hqi gegen 3x250w hqi tausche und dort gute 20k brenner reinsetze , und zusätzlich 4x80w t5 mit 10000kelvin , und dann die röhren sagen wir alleine 6std brennen lasse , und den rest des tages so 6std nur die brenner (also wenn ich zu hause bin ) würde dies für sps reichen ? oder müssten damit die lichtausbeute der weißen röhren reicht für sps dort mehr röhren eingesetzt werden für die brenndauer ?


    2te variante
    Außen 2 x150w hqi mit aquaconnect performance 14k+ 10std am tag brenndauer
    dazu3x80watt t5 10000kelvin 5std brenndauer ,(mit den aquaconnect brennern zusammen )
    Abends dann wenn ich zu hause bin , die röhren aus , und dafür nen 400w hqi zwischen den beiden 150w brennern mit 20000kelvin für fluoreszens ? würde dies reichen für sps ?


    Zur zeit leuchte ich mein becken ja mit 3x150watt hqi mit ac brennern , 2mal 80watt t5 mit l67 röhren und eine in der mitte mit 36watt t8 l67 , und meine sps wachsen jetzt schon sehr gut .



    mfg Norman

    Einmal editiert, zuletzt von Norsemann ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!