Neuling in der Startphase benötigt Hilfe!

  • Hallo liebe Meerwasserfreunde,


    mein Name ist Giuseppe, ich bin 22 Jahre jung und befinde mich im Moment in der Aufbau/Planungsphase meines MWAQ.


    Ich haben mir lange Gedanken darüber gemacht, viele Fachliteratur gelesen, mich in Foren und anderen Medien über dieses traumhafte Hobby schlau gemacht. (ca. 1 Jahr)


    Seit kurzer Zeit habe ich mir dann endlich mein MWAQ angeschafft. Nicht zu klein und nicht zu groß, ich denke 80*80*72 mit einem Volumen von ca. 500 Litern ohne Filterbecken ist ein guter Start.


    Jetzt zu der Technik, also Licht(Giesemann Infinity) mit entsprechender Leistung ist vorhanden, auch beim Abschäumer bin ich mir sicher, zusätzlich habe ich auch noch einen UV-Klärer, einen Heizstab, verschiedene Lüfter, Technikbecken, Förderpumpe und ein Mondlicht.
    Jetzt kommen wir aber zu dem Punkt bei dem ich mir unsicher bin und zwar die Strömungspumpe, ich habe bisher Turbelle Nanostream 6045, reicht das aus? Ich habe jetzt schon oft gelesen, dass zwei auf jeden Fall besser wären, wieviel Liter müssen den die Pumpen umwelzen, ich meine überall steht was anderes und ich bin mir nun einfach nicht sicher. Es soll ja auch nicht zuviel Strömung sein. Wie ist das mit Ebe- und Flutsimulation?


    Würdet ihr sagen, es fehlt noch etwas zum Start oder reicht das an Technik?


    Vielen Dank, jetzt schon mal für eure Antworten, ihr würdet mir wirklich sehr helfen!

  • Hallo Giuseppe


    Willkommen im Forum.


    Zu deiner Frage bezüglich Strömung; kommt drauf an was du später im Aquarium halten willst. Also eher Weichkorallen und LPS und wenig SPS oder viel SPS Korallen. Es muss auch für die Fische passen. In einem Artenbecken mit Seepferdchen oder einem Anglerfisch braucht es keine starke Strömung.
    Nanostream 6045 solltest du schon 2 Stück haben. Diese sind aber nicht steuerbar via Multicontroller (Ebbe und Flut)!
    Eventuell via Zeitschaltuhr steuern.
    Ich habe neben den Tunze auch noch eine Vortech. Bin mit der fast noch mehr zufrieden als mit den Tunzes.
    Wäre vieleicht auch gut wenn du die Komponenten auflisten würdest die du bereits hast. Dann sieht man auch ob es passt.
    Beckenformat finde ich schön und 500 Liter sind sicher auch ideal für den Anfang. Mir gefallen die Cubes bald mehr als die rechteckigen.


    Gruss Philipp

  • Hi Giuseppe,


    herzlich Willkommen im Forum und viel Freude und Erfolg beim Einstieg ins Salzige! =)


    Das Aquarium gefällt mir sehr gut, da kann man was schönes draus machen!


    Die Technik hängt unter anderem vom Besatz ab. Was stellst du dir denn besatztechnisch vor?


    Viele Grüße
    Corinna

  • Hallo nochmal,


    danke schon mal für die zahlreichen antworten und die Willkommensgrüße. =)


    Also nochmal kurz zum Becken, das Becken ist angefertigt worden, sowie der Unterschrank, bin da nicht so geschickt bei, zumindest hatte ich es für einen guten Preis erwerben können, somit konnte ich mir die Arbeit sparen. Hätte auch ein bisschen Angst bei der Traglast gehabt, so kann ich sicher sein, dass er hält.


    Ich hab mir schon fast gedacht, dass ich zwei brauch. Geht das mit der Zeitschaltuhr gut? Ich mein, die ist ja dann entweder an oder aus, dass hört sich nicht so brikelnd an. Ich dacht eher so an langsam schwächer werden, vielleicht sollte ich umrüsten?!?!


    Zum Besatz, also ich bin mir noch total unschlüssig, es gibt soviele schöne Tierchen.
    Eins ist sicher, auch wenn der Geselle nicht so einfach zu halten ist, ich hätte gern einen Zwergfeuerfisch.
    Bin total verliebt in die. Ich werd mir Ihn nicht sofort zum Start anschaffen, aber der kommt aufjedenfall rein.
    Könnt ihr mir dazu Besatz empfehlen?


    Ich könnte mir Arten wie Anemonenfische, Zwergkaiser, Zwergbarsche, Fahnenbarsche und später mit eingefahrenem Becken auch Leierfische vorstellen.
    Welche genau ist noch nicht ganz klar, aber ich muss ja erstmal schaun, ob diese überhaupt alle miteinander harmonieren.


    Oder sollte ich mir schon Komplett einen Bestand zusammensuchen?


    Hab das mal mit dem SAIA FishSelector gemacht, der sagt mir aber ja leider auch nicht, was zusammen passt, sondern lediglich, ab wann mein Becken voll ist.


    @philipp
    Meinst du die genauen Bezeichnungen der Komponenten?

    Einmal editiert, zuletzt von Bebolinoso ()

  • Hallo Giuseppe,


    Dein Zwergfeuerfisch schränkt den Besatz schon massiv ein. Denk bitte daran, dass Dein Becken für die meisten "zwerge" zu klein ist. Die werden durchaus auch 20-25cm groß. Desweiteren wirst Du nicht lange Freude an dem restlichen Besatz haben. Du könntest nur Fische einsetzen, die genau so groß sind wie der Feuerfisch und dafür ist DEin Becken dann wieder zu klein.


    Ich finde diese Tiere auch klasse und habe lange gerungen mir nicht selbst einen anzuschaffen für mein 840l-Becken, aber folgende Punkte haben dann für mich dagegen gesprochen:


    1. Häufig mindestens zu Beginn nur mit lebenden Tieren(Fischen) zu Füttern und schwer an Ersatz-/Frosterfutter zu gewöhnen.


    2. Weiterer Besatz ist massiv eingeschränkt. Die Tiere können wirklich andere Fische vertilgen, die fast genauso groß sind wie sie selbst. Konnte ich schon beim Händler mit einem sehr großen Futterfisch beobachten.


    3. Starke Wasserbelastung durch Fütterung, d.h. abhängig vom Verhältnis Beckengröße zu Fischgröße können z.B. auch keine SPS gehalten werden.


    4. Hat man sich erstmal an diesen Fisch gewöhnt und alle Freunde haben einmal "Aaaaaah" gesagt und gestaunt, weil der toll aussieht und dazu noch giftig ist, wird der schnell langweilig. Ein wirklich interessantes Verhalten konnte ich bis auf die Jagd selbst nicht feststellen.


    5. Wenn man positive Haltungsberichte liest, dann ist das Tier meist gerade erst eingestzt worden und noch sehr klein. Außer natürlich das BEcken ist entsprechend groß und der restliche Besatz auch.


    6. Die Giftigkeit! Gerade in kleinen Becken ist es problematisch eben mal schnell hinein zu fassen, um zB einen Ableger wieder aufzurichten, oder etwas umzuräumen etc.


    Ich würde es bei Dir allein aufgrund der BEckengröße wirklich gründlich überlegen und wenn Du gar nicht davon abzubringen bist, dann würde ich ein Artenbecken machen und mir den kleinsten Vertreter der Gattung holen. Bei den Korallen solltest Du Dich dann am besten auf Weich- und Lederkorallen konzentrieren.

  • Hallo Giuseppe


    ja, mit einer Zeitschaltuhr wird es immer nur an und ausgeben. Wenn du was Steuerbares willst, Tunze oder Vortech.
    Das mit dem Feuerfisch hat dir Karl schon ausführlich beschrieben. Würde ich mir jetzt auch nicht unbeding antun. Es gibt andere "interessantere" Tiere! Zwergkaiser zum Beispiel, aber lese dich da gut durch wenn du mehrere davon willst.
    Barsche nicht mit langsamen Fressern vergesellschaften. Ansonsten, ich habe ein 800 Liter Becken und viele kleine Grundeln. Kann auch sehr interessant sein, auch wenn man sie nicht immer sieht.
    Bei gewissen Arten ist es aber von Vorteil sie gemeinsam ins Becken zu setzen. Dann bildest jedes Paar sein Revier und gut ist. Nachträglich Grundeln und Zwergkaiser oder andere einzusetzen ist oft schwierig.
    Beachte auch das gewisse Anemonen recht gross werden.
    Mit Bezeichnung der Komponenten meinte ich welches Gerät, zBsp. der Abschäumer die UV-Anlage etc.


    Gruss Philipp

  • Hallo Karl, hallo Philipp,


    der Traum ist dahin, oh nein. :loudly_crying_face: Aber ich bin dankbar für alle Informationen und ich will mich, den Fisch und die anderen Fische ja nicht gefährden. Wenn wir sie schon aus ihrem natürlichen Lebenraum nehmen, dann wenigstens unter guten Bediengungen.
    Ich werd mir das nochmal durch den Kopf gehen lassen. =)


    Das mit den Grundeln hört sich auch interessant an, darauf komm ich dann nochmal zurück, wenn alles soweit eingefahrn ist.


    Also jetzt heisst es aufjedenfall erstmal noch eine Tunze oder Vortech zu besorgen.


    Ein weitere Frage an euch, ich habe mir vom Händler meines Vertrauen totes Riffgestein besorgt um den Riffaufbau ein wenig zu planen. Meint ihr, ich kann alles damit aufbaun oder sollte ich auch Lebendgestein mit einbringen. Im Internet steht es mal so mal so und mein Händler meinte, man kann es ruhig nur damit machen.


    Dann gleich vorweg, wenn ich Lebendgestein einsetze, passen die Werte des Wasser ja noch nicht, was heisst das für die Tiere(Kraben und sonstiges was sich manchmal darauf befindet) die sich auf den Steinen befinden, gehn die alle Hops, oder sind das Überlebenskämpfer =)? Sollte ich das Gestein, wenn ich welches benötige, erst später einsetzen?


    Nochwas, ich hab jetzt mal zum test meine Osmoseanlage angeschmießen, man man man, 500 Liter brauchen da bestimmt 1Woche oder mach ich das was falsch? Kann ich auch Leitungswasser nehmen und dass irgendwie anderst frei von Schadstoffen bekommen? Zaubermittelchen?
    Wie habt ihr das gemacht? Ich könnte eingefahrenes von meinem Händler kaufen, hab zu ihm einen guten Draht, nur wie soll ich das transportieren? Sachen über die ich mir vorher, doofer weiße noch keine Gedanken gemacht hatte. :winking_face_with_tongue:


    Ohje, ich hoffe ich frag nicht zuviel. :yrf


    Vielen DANK für die Unterstützung!!!! :danke:

  • Zitat

    Original von Bebolinoso
    Also jetzt heisst es aufjedenfall erstmal noch eine Tunze oder Vortech zu besorgen.


    Ich bin ja auch ein Tunzeanhänger. Du kannst Dir ja eine 6055 mit Singlecontroller holen. Die gibt es auch gebraucht sehr gut. Die ist halt regelbar und Du hast mehr Freiheitsgrade bei Deinem Strömungsbild.


    Zitat

    Original von Bebolinoso
    Ein weitere Frage an euch, ich habe mir vom Händler meines Vertrauen totes Riffgestein besorgt um den Riffaufbau ein wenig zu planen. Meint ihr, ich kann alles damit aufbaun oder sollte ich auch Lebendgestein mit einbringen. Im Internet steht es mal so mal so und mein Händler meinte, man kann es ruhig nur damit machen.


    Ich habe selbst totes Gestein im Becken (Riffkeramik) und würde nie komplett ohne Lebendgestein starten. Bei mir waren es ca. 10-15% LS, die ich eingesetzt habe. Irgendwie muss die Biomasse ja ins Becken. Wenn Du tote Steine kaufst, achte darauf, dass die vorher gut gereinigt wurden. Sonst holst Du Dir womöglich Phosphatdepots ins Becken.


    Zitat

    Original von Bebolinoso
    Dann gleich vorweg, wenn ich Lebendgestein einsetze, passen die Werte des Wasser ja noch nicht, was heisst das für die Tiere(Kraben und sonstiges was sich manchmal darauf befindet) die sich auf den Steinen befinden, gehn die alle Hops, oder sind das Überlebenskämpfer =)? Sollte ich das Gestein, wenn ich welches benötige, erst später einsetzen?


    Bei gutem LS sind die negativen Peaks in der Einfahrphase gar nicht so massiv. Die entstehen ja gerade, wenn Leben auf den Steinen abstirbt. Sind die LS vorgehältert und von guter Qualität, stirbt nicht mehr viel ab und die Peaks bleiben aus. Die Steine sollten gleich zu Beginn mit rein, denn die starten ja die Einfahrphase erst richtig.


    Zitat

    Original von Bebolinoso
    Nochwas, ich hab jetzt mal zum test meine Osmoseanlage angeschmießen, man man man, 500 Liter brauchen da bestimmt 1Woche oder mach ich das was falsch? Kann ich auch Leitungswasser nehmen und dass irgendwie anderst frei von Schadstoffen bekommen? Zaubermittelchen?
    Wie habt ihr das gemacht? Ich könnte eingefahrenes von meinem Händler kaufen, hab zu ihm einen guten Draht, nur wie soll ich das transportieren? Sachen über die ich mir vorher, doofer weiße noch keine Gedanken gemacht hatte. :winking_face_with_tongue:


    Ich denke diese 1. Geduldsprobe musste jeder mitmachen. Das fällt immer besonders schwer, aber Du tust Dir keinen Gefallen, wenn Du mit Leitungswasser anfängst um das Ganze zu beschleunigen. Das einzige Zaubermittelchen wäre eine größere Osmoseanlage. :winking_face:


    Das eingefahrene Wasser vom Händler finde ich immer zu teuer und es bringt nicht so wahnsinnig viel. Die meisten Bakterien befinden sich im Sand und auf den Steinen und nicht im Freiwasser. Was etwas bringen würde, wäre so eine handvoll Sand aus einem eingefahrenen Becken. Du wirst jetzt viel Geduld beweisen müssen, da kommt es auf die eine Woche echt nicht an. Gerade wenn Du viel mit totem Gestein einrichtest, dauert alles etwas länger. Es muss ja alles erstmal wieder "zum Leben erweckt werden".


    Je mehr Geduld Du jetzt aufbringst, desto Besser wird Dein Becken in der Zukunft laufen. Lies Die mal Problembeschreibungen der Becken durch, fast überall sind die Probleme die Folge von einem zu frühen zu massiven Besatz.

  • Danke für die schnelle und ausführliche Antwort.


    Ich schau mir die Tunze nachher gleich mal an, bin schon voller vor Freude =)


    Bei dem toten Gestein, was heisst gut gereinigt? Soll ich die zur Sicherheit nochmal mit dem Gartenschlauch bearbeiten?


    Mein Händler würde nur 0,25 Euro pro Liter verlangen, ich war vorher bei anderen die alle zwischen 0,50 und 0,70 Euro pro Liter wollten... Die meisten wollte mir erst gar nicht eine solche Menge verkaufen...


    Meinst du der Preis ist auch zu teuer?


    Am liebsten wäre mir einfach, es würde jemand vorbei kommen und mir zeigen wie ich das mit dem Wasseransetzen am besten mach.


    Das mit dem Sand ist gut zu wissen =)


    Apropo Sand, den gebe ich doch erst nach der Einfahrphase ins Becken, oder? Klar so ne kleine Menge pump ich dann wieder ab, aber alles kommt noch nicht rein?


    Um die Zeit mach ich mir da keine Gedanken, find es eher spannend, das Ganze ist wie ein komplexes Puzzle das sich Stück für Stück zusammensetzt, dass macht es gerade so interessant =)


    Aber das mit dem Fischbesatz ist ja jetzt wieder anderst, ich sollte am besten alle auf einmal einsetzen oder wie? (wenn es irgendwann soweit ist)

    4 Mal editiert, zuletzt von Bebolinoso ()

  • Die Steine sollten mit Wasserstoffperoxid behandelt worden sein. Nur so kannst Du davon ausgehen, dass alles biologische auf den Steinen und in den ersten Schichten vernichtet wurde. Dies würde ansonsten Phosphat an das Becken abgeben.


    Wasser würde ich eigentlich gar nichts "gebrauchtes" nehmen. Die Salzsorten sind heutzutage so super, dass es sich sehr schnell löst. Ich finde das wäre rausgeschmissenes Geld, da es nicht viel bringt.


    Ich bin so vorgegangen:
    1. Tote Steine (bei mir Riffkeramik) ins Becken.
    2. Toten Sand ins Becken
    3. Osmosewasser rein
    4. Aufsalzen und die richtige Temperatur und Dichte einstellen
    5. Nach einer Woche die Lebenden Steine und eine handvoll eingefahrenen Sand ins Becken
    (6. ich habe noch ein paar Bakterien zum Animpfen rein getan, aber hier scheiden sich die Götter, ob das nötig ist.)
    7. Waaaaarten....
    8. Als die ersten Algen kamen, habe ich Einsiedler, Algenschnecken udn Seeigel ins Becken gesetzt
    9. Erste nicht so anspruchsvolle Weich- und Lederkorallen (im Prinzip, je mehr desto mehr Konkurrenz für die Algen
    10. Wieder waaaarten .... dann die ersten Grundeln (dann war der Sand wieder weiß :winking_face: )
    11. Nach ca. 3 Monaten die ersten algenfressenden Fische
    usw.


    Ich bin nicht so ein Freund davon alle Fische auf einmal reinzusetzen, da jeder Fisch eine Belastung für das System ist und dann alles recht massiv auf einmal kommt. Es gibt nur Fische, die Neulinge grundsätzlich angreifen, die kommen dann zuletzt und Fische, die man möglichst gleichzeitig einsetzen sollte etc. Hängt alles von den Fischen ab, die Du reinsetzen möchtest.

  • Hi,


    ich kann meinen Vorrednern nur zustimmen.


    Nimm eine 6055 mit Singlecontroller!


    Definitiv kein Altwasser vom Händler, was der beim Wasserwechsel wegschüttet verkauft er dir!?!
    Wie schon geschrieben wurde, lieber eine Hand voll eingefahrenen Bodengrund, da befinden sich auch die Bakterien.


    Wie gesagt, du hast von den Vorrednern schon gute Anleitungen bekommen.


    Viel Erfolg.
    Gruß Steff

  • Hallo Giuseppe


    bezüglich Strömung kann ich mich der 6055 nur anschließen.
    Ich würd aber gleich auf zwei 6055 mit Mulitcontroller setzen - hab ich selber auch - dann hast du
    viel mehr Möglichkeiten zur Strömungssimulation und kannst auch Ebbe und Flut simulieren.


    Gruß


    Tim

  • Guten Morgen allerseits,


    danke schon mal für die zahlreiche Unterstützung.


    Ich wollte nun am Wochenende die besagten Tunze 6055 kaufen, wie es der Teufel so will, Stand ich bei meinem Händler des Vertrauens, der mir sagte, er müsse diese erst bestellen, natürlich ist mir auch bewusst, dass ich diese im Internet billiger erwerben kann, jedoch möchte ich Ihn einfach unterstützen und aus diesem Grund kaufe ich so ziemlich alles bei Ihm. Egal, zurück zum Thema, aus der Bestellung wurde dann doch nichst, da ich während dessen von der Seite engequatscht wurde, "Hey, ich habe noch eine 6045 und nutze die im Moment nicht, ich würde dir diese schenken, bevor du jetzt Geld aus gibst, probiers doch erstmal mit zwei Zeitschaltuhren im 6-Stunden Takt geschalten!" Nagut, dann ist das ganze natürlich wieder eine andere Sache, denn einem "Geschenkten Gaul, schaut man net ins Maul" (sagt man bei uns so^^)


    Ich kann ja immer noch später umrüsten, wenn mir das so in der Art nicht gefällt... Oder was meint ihr?
    Pumpe hab ich zuhause auch gleich getestet, läuft problemlos, war im ersten Moment ein bisschen perplex, wieso verschenkt man um himmelswillen einfach solche Dinge. Scheinbar ist er einfach ein gut gelaunter Mensch und hatte gedacht, dem Neuling helf ich doch mal ein bisschen :thup


    @Karl
    Ich habe jetzt oft gelesen, dass man den Sand erst später dazu gibt, wenn die Algenphasen abgeschlossen sind. Geht das auch gleich? In deiner Auflistung sieht es so aus, ich denke, dann würde ich auch so vorgehen.


    Noch eine Frage, ich wollte ebenfalls Wassertests kaufen. Huuiii, gut, ich wusste ja das es kein günstiges Hobby ist, aber das schon nicht ohne, was solche Tests kosten. Vorallem, muss man für jede Variable einen extra Test kaufen. Gibt es hier keine Komplettsets, welcher alle Variablen abdeckt? Ich habe mir jetzt erstmal nur den wichtigsten, den KH-Wert-Tester gekauft. Um erstmal mit euch Rücksprache zu halten, ob ich nicht doch wo anderst einkaufen sollte.


    Salzige Grüße Giuseppe

    Einmal editiert, zuletzt von Bebolinoso ()

  • Fragen über Fragen, :yrf


    die Woche, wird mein Becken endlich an den richtigen Platz gestellt, ist so zusagen noch auf Zwischenlagerung im Erdgeschoss, da ich mir nicht sicher war, ob wir dass in den 2 Stock tragen hin bekommen. (Dachschrägen und Stolperfallen in allen Variaten vorhanden)


    Najo, die Jungs sind angeheuert und ein kalter Kastenbier steht auch bereit, nun gut, was mich in diesem Zusammenhang eigentlich am meisten beschäftigt, ist, wie hoch ich meine hqi aufhängen soll, also wie weit die Entfernung vom Wasser bzw. Beckenrand sein sollte?

    Einmal editiert, zuletzt von Bebolinoso ()

  • Hallo Giuseppe,


    wenn Du die 6045 nimmst, solltest Du auf jeden Fall beide die ganze Zeit laufen lassen. Du Brauchst als Strömung für einfache Korallen mindestens das 20fache des Beckeninhalts pro Stunde. Mit beiden zusammen schaffst Du das bei 500l gerade so, aber sehr sehr knapp. Wenn das Becken irgendwann mit Korallen voll ist und besonder, wenn Du SPS halten möchtest brauchst Du eh mehr Strömung. Ich würde beide laufen lassen und von hinten so ausrichten, dass sich die Strümungen irgendwo in der Mitte treffen. Dann gibt es schöne Verwirbelungen. Für den Beginn bestimmt ausreichend.


    Sand würde ich immer gleich zu Beginn mit rein nehmen. Habe es auch schon anders gelesen, wenn auch eher selten, aber ich wüsste dafür keinen Grund oder gar einen Vorteil. Meiner Meinung nach eher im Gegenteil.


    Was die Wassertests angeht, was man messen sollte, was nicht so wichtig ist, welche Tests die Besten sind etc. Schau mal hier unter "Wasserparameter FAQ": http://www.mathgame.de/RiffMain.htm
    Da werden alle Fragen dazu beantwortet. So komplett-Sets gibt es meist nur von zB JBL oder Tetra (kenn ich noch aus Süßwasserzeiten) und gerade von diesen Test rät man im Meerwasserbereich eher ab. Wichtig sind auch immer Referenzlösungen zur Kotrolle der Tests. Zu Beginn brauchst Du ja noch nicht so wahnsinnig viele Tests. Aber gute Tests sind zwar nicht billig, aber sehr wichtig, gerade im Meerwasserbereich. Also nicht an der falschen stelle sparen.


    Auf der Seite gibt es auch weitere sehr hilfreiche Dinge, wie den "Aqua Calculator", die "Anemonen FAQ" (für mich ein MUSS, wenn man sich eine Anemone und ANemonenfische anschaffen möchte) und einiges an Infos über die Balling Methode etc.


    HQI-Abstand sollte eigentlich in den Beschreibungen Deiner Lampe zu finden sein. Meißt sind es 25-30cm von der Wasseroberfläche bis zur Lampe.

  • Hallo Giuseppe


    zum Lebendgestein findest du bei Michael Mrutzek und Claude Schuhmacher interessante Infos!
    Bei Peter Gilberts wirst du bei Wassertest fündig. Dort findest du auch eine anständige Osmosanlage... :grinning_squinting_face: (falls dich deine mit der Zeit nervt...)
    Wenn du bei den 6045er bleibst, würde ich die auch zusammen laufen lassen. Die bringen nicht so viel druck das es dir alles verwirbelt im Becken.
    Aqua Calculator ist schon fast ein Muss. Den möchte ich auf kein Fall mehr missen!
    Auch sonst sind die Beschreibungen von Martin Kuhn sehr lesenswert. Was du dir auch noch besorgen kannst ist das Buch Ratgeber Meerwasserchemie von Armin Glaser. Ist sehr hilfreich um Zusammenhänge zu verstehen.


    Gruss Philipp

  • Guten Morgen Ihr beiden,


    schon mal danke für die zahlreichen Infos, ich werd mich die Tage, gleich mal einlesen.


    Ich bin echt froh, dass ihr mir soviele Tipps gebt! =)

  • Nochmal ich =)


    Ich hatte ganz vergessen die Technikkomponenten aufzulisten:


    JBL Osmoseanlage 120
    Giesemann Eiweißabschäumer 700l
    Eheim Förderpumpe Typ 1260
    Jäger Heizstab 250W
    Aquamedic heli-max UV-Klärer 18W
    Tunze Strömungspumpe Nano Stream 6045
    Tunze Strömungspumpe Nano Stream 6045
    Giesemann Leuchte INFINITI 150W
    Giesemann Leuchte Nova II 150W (nur Ersatz)
    Mondlicht profitec MW1203GS
    Giesemann Aquarium-Lüfter


    Das müsste funktionieren, oder?


    Hier hab ich noch was gefunden:


    http://www.amazon.de/Teststrei…/ref=cm_cr_pr_product_top


    Was haltet ihr davon?

    Einmal editiert, zuletzt von Bebolinoso ()

  • http://www.amazon.de/Teststreifen-Wasser..._pr_product_top


    Was haltet ihr davon?


    ...gar nichts!!!


    Die kannste höchstens mal für zwischendurch in einem Süßwasserbecken nutzen.
    Für die Meerwasseraquaristik sind die viel zu ungenau. Da kannste gleich nen Finger ins Becken halten;)


    Wenn du halbwegs günstige und brauchbare Tests willst würde ich auf Salifert zurückgreifen, die sind nicht ganz so teuer.


    Und für Werte die du eh nicht so häufig testest würde ich mir gar keine Test kaufen. Geh dann lieber mal mit nem Schluck Wasser zum Händler deines Vertrauens. So Tests altern schließlich auch. Ich denke da an Werte wie Mg,Ca und Si.


    Nitrit, Nitrat, Ammo, KH, PH und Phosphat solltest du aber immer da haben.


    Gruß


    Tim

  • So weiter gehts mit der Fragerei,


    Wie hoch die Sandschicht, oder ist das Geschmackssache? Ich hab jetzt öfter 3-4 cm gelesen. Aber auch von höher gehört, für Bakterienansiedlung ect.
    Kann ich auch unterschiedliche Beschaffenheiten verwenden? Hintererbereich grober Sand weiter vorne feiner? Habt ihr Empfehlungen für mich?


    Bei der Einfahrphase Mittelchen benutzen oder nicht? Bakterienzugabe etc.?
    Oder reicht eine Hand voll eingefahrener Sand?


    Licht an oder aus, wieviele Stunden einschlaten? Wie sind eure Erfahrungen?


    UV Klärer einschalten, aus lassen?


    Hoffe am Wochenende klappt meine Aufstellaktion und es geht nicht zu Bruch. =)


    Ich danke jetzt schon mal für eure Antworten! :danke:

    Einmal editiert, zuletzt von Bebolinoso ()


  • Gruss Philipp

  • Hallo,


    nimm Sand gleicher (feiner Körnung) das sieht besser aus; hinten grob, vorne fein wird nicht funktionieren es sei denn Du klebst eine Trennscheibe ein und selbst dann wird es sich immer etwas mischen. Grober Sand wird schneller/leichter dunkler; 3-4cm genügen voll auf, mit mehr gibts eher nur Probleme mit der Zeit.
    Hol Dir einfach irgendwo ein, zwei Handvoll Sand aus einem schon laufenden Becken ab damit in einen Damenstrumpf und eine Zeit lang ins Becken dazugeben, das reicht vollkommen.


    Grüße


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    PS: wozu an die See fahren, wenn man "Meer" zuhause hat?


  • Zitat

    Hallo Markus, für was sollte der Strumpf gut sein? Wenn man nur Baks will ok, aber sonst?


    Gruss Philipp

  • Ich sehe das wie Markus, nimm nur eine Sorte Sand und auch nicht mehr als 3-4cm. Meist sortiert sich das ansonsten von allein, sprich der grobe Sand liegt oben, der Feine unten. Wichtig ist vor allem, dass Du Dir die ZEit nimmst und den Sand vorher ordentlich durchwäschst(dies gilt natürlich nicht für den Sand aus dem eingefahrenen Becken), ansosnten bekommst Du trübes Wasser. :winking_face:


    Was die Bakterien angeht, nimm einfach eingefahrenen Sand und gutes Lebendgestein. Das reicht völlig.


    UV würde ich erst 2 Wochen vor Einbringen der Fische einschalten.


    Was Licht in der Einfahrphase angeht gibt es verschiedene Theorien. Ich habe bei meinem ersten Becken von ANfang an das Licht voll an gehabt. Jetzt mit der Keramik hatte ich mit Blaulicht gestartet und jede Woche eine Stunde länger brennen lassen. Kann Dir gar keinen Tipp geben, was jetzt besser war. Auf jeden Fall solltest Du es voll anmachen, wenn die ersten Korallen rein kommen.


    Viel Spaß am Wochenende. :thup

  • Hallo Philipp,


    ich geb nie Sand aus anderen Becken direkt in ein neues, immer nur mit dem Strumpf, nicht mal aus meinem alten eigenen damals ins neue. Ich will nur die Baks.


    Grüße


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    PS: wozu an die See fahren, wenn man "Meer" zuhause hat?

  • Hallo Leute =)


    So, die Wochenendaktion war erfolgreich, es steht jetzt auf seinem dafür vorgesehenen Platz, ich weiß jetzt nur noch nicht recht, wann ich das Wasser einlasse. Es steht mir noch ein Marathonwochenende in Malle bevor, ich glaub ich werde erst danach starten. Nicht das etwas passiert und ich bin nicht da.


    Sobald es los geht, lass ich euch wieder Bilder zukommen =)


    LG Giuseppe

  • So Entscheidungen sind gefällt!


    Ich werde kein Wasser vom Händler kaufen, habe heute 2*10kg Eimer Meersalz gekauft (Tropic Marine Pro Reef) :gesalzt2:.
    Eventuell fang ich die Woche an, mit Osmosewasser zubereiten =D.


    Ich war heute erstmal zu tiefst erschüttert :st:, als ich gesagt bekommen hab, dass meine 1*150Watt HQI nicht ausreicht, da diese niemals 72cm ausleuchtet, zuhause hab ich dann mal die Innenmaße gemessen, puhhhh nur 65-66cm, da hab ich erstmal Luftsprünge gemacht. Das reicht doch oder?
    Bei Giesemann auf der Homepage steht zumindest es reicht, heisst es reicht, auch das es gut ist?
    Sollt ich vll noch aufrüsten? Eure Empfehlungen wärn mir lieb.


    Sand hab ich mir auch geholt, ich werde jetzt erstmal eine 3-4 cm Sandschicht (LiveSand/Arragalive) aufschütten, laut Händler aber erst dann, wenn ich das Wasser komplett im Becken hab(dazu Pumpen und alles abschalten). Wenns mir zu wenig ist, schütte ich eventuell noch nen Sack nach, eventuell auch etwas gröber, mischt sich ja irgendwann von alleine durch.


    Der Countdown läuft =) juhuuuu :popcorn:


    Danke jetzt schon mal für euer Feedback :danke:

  • Halloa Giuseppe ,


    sehr schönes Becken ,wow . Ich schreibe nur ,da ich ein ähnliches Becken
    seit Anfang diesen Jahres fahre.
    Von der Technik denke ich hast Du alles gut gewählt. Wichtig ist ein gut funktionierendes
    Salinitäts (Messmittel) mit einer Referenzlösung (geeicht bei zb 35 ppt).
    In alles andere wächst man rein .Ich denke die ersten Krebse die man einsetzt ,juckt es wenig ob der MG CA Gehalt nicht perfekt ist. Das mit Deiner Beleuchtung würde ich erstmal so lassen und selbst testen. Du musst Dich durch die ganze Einfahrzeit schlagen und da vergeht viel Zeit,da braucht man keine 500 w .
    Ich habe die ersten 7 Monate mit einem T5 Balken spielend Weichkorallen und leichte Steinkorallen halten können nur da ist jetzt auch Schluss.Das Buch von Armin kann ich Dir auch nur wärmstens empfehlen.


    Na dann viel Erfolg beim ersten Panschen
    gruss nauplius

  • Zitat

    Original von Bebolinoso
    Ich war heute erstmal zu tiefst erschüttert :st:, als ich gesagt bekommen hab, dass meine 1*150Watt HQI nicht ausreicht, da diese niemals 72cm ausleuchtet, zuhause hab ich dann mal die Innenmaße gemessen, puhhhh nur 65-66cm, da hab ich erstmal Luftsprünge gemacht. Das reicht doch oder?
    Bei Giesemann auf der Homepage steht zumindest es reicht, heisst es reicht, auch das es gut ist?
    Sollt ich vll noch aufrüsten? Eure Empfehlungen wärn mir lieb.


    Ich halte die 150W HQI auch für zu wenig. Auch bei 65cm. Spätestens ab 60cm würde ich auf jeden Fall 250W nehmen. Für anfängliche Weichkorallen wird es aber reichen. Bei SPS wirst Du aber sehr wahrscheinlich Probleme bekommen.


    Schau mal hier, da gibt es schöne Tabellen: FAQ Tabellen zur Technik (Beleuchtungs und Strömungsempfehlungen)


    Zitat

    Original von Bebolinoso
    Sand hab ich mir auch geholt, ich werde jetzt erstmal eine 3-4 cm Sandschicht (LiveSand/Arragalive) aufschütten, laut Händler aber erst dann, wenn ich das Wasser komplett im Becken hab(dazu Pumpen und alles abschalten). Wenns mir zu wenig ist, schütte ich eventuell noch nen Sack nach, eventuell auch etwas gröber, mischt sich ja irgendwann von alleine durch.


    Ja, Livesand solltest Du natürlich erst ins Becken bringen, wenn das Wasser drin und aufgesalzen ist. Ich würde wie gesagt bei einer Stärke bleiben, sonst sickert der Feine meist nach unten und der Grobe wird schneller dunkel.

  • Guten Morgen Karl,


    danke für deine Antwort.


    Kann ich meine 1*150 Watt aufrüsten oder muss ich mir eine neue kaufen?


    Gibt es da Möglichkeiten?

  • Hi Giuseppe


    hab irgendwo gelesen du hast auch noch ne 2e 150er evtl geht da was mit 2x150 . wenn du beide Lampen kombiniertst
    Licht hängt auch ganz viel von dem ab was du willst viele Weichkorallen und z.B Krusten und Scheienanemmonen brauchen nicht so viel Licht wie eben SPS Steinkorallen.


    Das mit den 2 Lampen hat auch den Vorteil das Du unterschiedlich lange beleuchten und es Abends dann dunkler werden lassen kanst.
    Das ist halt auch cool mit den Kombileuchten T5+HQI oder so


    Du kannst eben auch mit deinem bischen weniger Licht anfangen und Dir dann später ne neuere Lamp. holen denn es ist halt gerade am Anfang sehr viel Geld was man so braucht aber am anfang (erste paar Monate hats Du kene SPS).
    Bedenken muss man natürlich das man dann wieder neu bohren für ne andere Lampe.


    Das Thema Besatz würde ich mir vorher nicht so 100% überlegen. Klar braucht man einen plan was in seinem Aquarium geht und wann Schluss ist aber zu viel Planen find ich auch nicht gut. Denn unsere Erfahrung ist die Fische zu kaufen die auch gut und Fitt sind und nicht den weil ich den unbedingt haben will und dann hast Du nur ärger und eben keine Freude. Wir haben so eigentlich alle unsere Fische gekauft und haben es so geschaft auch ein paar Pärchen direkt zu kaufen was ich auch ne gute sache finde denn es ist immer schwerer die nachher zusammen zu bekommen als gleich ein Paar zu kaufen fast egal von was. Ich würde den Besatz auch immer nach und nach kaufen. Und so macht das stöbern in den Läden auch krass Spass weil man auch viel entdecken kann mit dem man vorher nie mals geplant hätte.
    Und gerade im Großraum Frankfurt gibt es extrem coole Läden zum Stöbern und auch veil neues entdecken.


    Grüße auch aus Hessen Daniel

  • Hallo Daniel,


    danke für deinen Rat, das mit den zwei Lampen weiß ich noch nicht so recht, ist ja auch ein Estetikfaktor. Sieht schon ein bisschen komisch aus^^ Ich habe die Möglichkeit durch einen Bekannten, das Vorschaltgerät und alles was dazu gehört aufzurüsten um die 1*150Watt auf 1*250 Watt zu bringen. Meint ihr das ist möglich? Also hält dass, das Glas vor der Lampe aus? Platz es? hat jemand schon Erfahrung damit?


    Das mit dem Besatz hab ich mir auch schon so gedacht, ich hatte nur Angst, dass nachträgliches einsetzen der Fische vll zu Ärger führen würde. Zudem ist der Komplettbesatz ja auch eine Frage des Geldes =) Ich hab mir vorgestellt einfach jeden Monat mir etwas Gutes zu tun und was Neues anzuschaffen, einfach Stück für Stück.


    Spezielle an dich Daniel, hast du irgendwelche Empfehlungen? Wo beziehst du deine Fische, Korallen, Anemonen etc.?

  • Hi Giuseppe das mit den 2 und der Estetik ist nat. ein Argument. Allerdings wenn man oben nen hohen Rand hat sieht man auch nicht mehr viel vo den Lampen aber ich versteh dich das das doof ist war nur so Geldspar Idee.
    Zu deinem Umbau kann ich Dir leider gar nichts sagen wäre halt krass vorsichtig weil halt die Brener so Krass heiß werden. Haben selbst ne Gießemann Infinity 2x 250W + 4xT5 ist schon heftig wie heiß diese Lampe wird wenn die Brenner an sind. Evtl auf dem Gebrauchtmarkt aktiv werden und deine verauken irdenwas anderes gebrauchtes holen. Aber wie gesagt gerade am Anfang kommst auch mit 1x 150 aus wenn Du eh erstmal Weichkorallen hast dnek ich.
    Aber ich will Dir die Umbauaktion nicht ausreden wenn es geht. Evtl noch mal nen neuen Fragepunkt aufmachen vielleicht hat ja jemand Erfahrung !


    Das mit dem Nachsetzten ging bei uns eigentlich meist ganz gut ist nur ein Drama bei großen Docs nachsetzen oder Zwergkaiser zu Docs oder so aber selbst das ging immer gut.
    Wichtig ist immer schlau machen ob die Fische zusammen passen manche vertragen sich halt nie.


    Zu den Händlern wir sind halt immer sehr viel gefahren weil uns das stöbern bei den Händlern sehr viel spass gemacht
    Dadurch das wir eigentlich aus Pforzheim kommen jetzt aber bei Darmstadt Wohnen und auch gern viel gefahren sind kenne wir die meisten Händler von Frankfurt bis Stuttgart.
    Ich weiß nicht ob man das darf!?
    Hab jetzte einfach mal den Auszug aus dem Aquafinder um Frankfurt und schreib meine Kommentare:


    Meeresaquaristik Reising, Schanzenkopfstr. 9, 63755 - Alzenau-Wasserlos
    Einer unser lieblings Händler nicht weit von Hanau hat immer sehr viel Fische und auch Exotisches und hat grad ne große neu Korallenanlage in Betrieb genommen. Immer eine Reise Wert. manchmal bisle kurze Eingewöhnungszeiten für die Fische nach Import wobei man das bei vielen halt einfach nicht sieht.


    Korallen-Keller, Weinberghöhe 13, 63773 - Goldbach
    macht glaube ich nur noch Online waren wir früher öfters. Allerdings find ich Korallen/Tiere online bestellen doof.


    Seewasserparadies Stockst, Schwarzwaldstr. 9, 63811 - Stockstadt
    auch sehr schöner Laden gerade nach dem Umzug haben alles Fische, Korallen ........haben hier auch einiges her.


    MeWaStore, Kastanienallee 68, 64287 - Darmstadt
    unser Haus Laden für Frostfutter u.s.w weil halt in Darmstadt. Hat aber meist auch die besten Preise für Verbruachsartikel weil auch großen Onlineshop man bekommt aber auch fast alles im Laden kann auch bestellen und Abholen. Laden selbst ist klein hat aber Mitlerweile auch ne tolle Korallenauswahl. Fishce nicht viele allerdings sind die eigentlich auch nicht so gestresst.


    Jürgen Faltynek, Die Mauergärten 10, 61184 - Karben
    der einzige den ich nicht kenne in und um FRA


    Quality Fish Import, von Hevesy Str. 1b, 63128 - Dietzenbach
    Ist halt ein Großhändler fand ich nicht so super für privat Leute


    Stefan Bolenz Seewasser, Vor der Au 22, 63589 - Linsengericht-Altenhaßlau
    War nicht so unser Laden wegen versch Punkte


    Dann gibts halt noch die Großen :
    Kölle wir halt in Weiterstadt weil sehr nah waren aber auch schon in FRA
    Wir sind schon öfters mal da wenn auch bei vielen verpöhnt. Ich finde das nicht so sind bei vielem teurer und das ist auch bischen das Rewe - Aldi prinzip beim Rewe zahlst Du auch mehr für die Toamten und die Birnen als bei ALdi dafür bekommst Du bei Rewe fast immer Deine Birnen und bei Aldi eben nur manchmalweils grad keine Birnen im Sortiment hat. Hat manchmal auch gute sachen zu Preisen die noch OK sind man muss halt immer schauen und vergleichen das gilt überall. Oft Verkäufer die gar keine Ahnung haben und nur so tun aber auch echt Fitte Leute


    Gibt noch mal so nen anderen großen in der City in FRA waren wir 1x gilt glaube ich was für den Kölle gilt weiß aber nicht mehr wie der heißt und im Finder ist der nicht drin.


    Dann Fahren wir ab und an Richtung Mannheim da gibt es noch 2 tolle wo man mal nen schönen Ausflug hin machen kann und bestimmt fast 50% unseres Becken bestandes herkommen :
    Aber beide sehr gefährlich für den Geldbeutel weil man fast immer was finden würde und man sich krass zwingen muss oft nein zu sagen.


    Aquaristik Corner, Dürkheimerstr. 54a, 67227 - Frankenthal (Pfalz) - Epstein
    Sehr viele Fische und auch Sachen die ich noch nie gesehen habe


    Meefisko GmbH, Dieselstr. 10, 67269 - Grünstadt
    Der Laden selbst ist ein Erlebniss und auch viel tolle Sachen muss man als Meerwasser Fan mal geshen haben


    Jetzt hast Du aufjedenfall meine TOP5 Läden dabei ist halt immer bischen Fahrerei.
    Immer gilt der Fisch muss nen Fitten eindruck machen bei manchen lass ich mir auch zeigen ob er ans Futter geht das ist nie dumm.


    Was halt auch immer gilt ist Privatleute fragen gerade im Forum. Gibt oft Leute die was abzugeben haben bieten auch viele an. Wir haben z.B manchmal Korallen Ableger ist dann halt nicht die Auswahl.
    Ist halt immer die Frage was man will. Will man genau die Koralle oder will ich jetzt halt man eine schöne SPS und die Farbe ist mir dann nicht so wichtig ob die blau oder grün ist. Und will ich vor allem sparen.
    Selbst Anemonen (Entacmaea quadricolor)hätten wir z.B grad im Programm ich bekomm se nur nicht raus.


    Wie ist dein weiterer Zeitplan ?


    Grüße

  • Hallo Daniel,


    wie ich sehe, bevorzugen wir die selben Händler.


    Im Moment beziehe ich sehr viel von Reising, jedoch sind bei Ihm immer die schönsten Exemplare sehr sehr schnell weg...
    (Aber dauert ja noch mit dem Besatz :ylol)


    Meefisko ist da schon wieder eine andere Geschichte, sehr schöner Laden, gibt es immer etwas feines zu entdecken.


    Was mir da noch einfällt, ich hab vor kurzem dem "Korallen Keller" eine Mail geschrieben und gefragt, ob Sie den nicht irgendwann mal wieder öffnen, kam gleich eine Antwort zurück, dass sie selbst schon überlegt haben, wieder auf zu machen. Wäre natürlich spitze! Sind nur 10 min von mir =)


    Danke dir nochmal, es sind aufjedenfall welche dabei, von denen habe ich noch nicht gehört.


    Mein weiterer Zeitplan sieht folgender Maßen aus, es müssen noch ungefähr 27cm Osmosewasser in mein Becken einlaufen, was laut meinen Berechnungen bedeutet, es dauert noch ca. 2 Tage und 11 Stunden(Technikbecken dauert auch noch mal einen Tag, jenachdem wieviel Wasser Sand und Steine verdrängen).


    Jetzt die Fragen an euch, ich würde heute gerne den Sand hinzugeben, nicht das alles ins Filterbecken läuft wenn der Wasserstand noch höher steigt, was meint ihr? Strömungspumpen an, aus? Habe auch schon den ersten Eimer Salz hinzugegeben. (10 kg) Noch mehr hinzugeben oder später nach dosieren?


    Mein totes Riffgestein, liegt jetzt seit 8 Tagen im Wasserbad, ich wechsel alle 2 Tage das Wasser, soll ich dies auch schon dazu geben? Noch länger wässern lassen?


    Ich wäre euch um schnelle Antworten sehr dankbar, steh ja jetzt ein wenig unter Zeitdruck :smiling_face:


    Hier noch ein Update von vorgestern, die Technik wird natürlich noch versteckt, und das Wasser ist nur so trüb, weil ich gerade Salz reingeschüttet hatte.

  • Hallo,


    wenn das Livesand ist, solltest Du den erst dazugeben, wenn alles (Salzdichte, Temperatur) richtig eingestellt ist. Mach das Becken jetzt erstmal voll und bringe den Kreislauf(Technikbecken) mal in Gang und schau, ob alles klappt. Dann warte 3-4 Tage, damit sich das Salz wirklich komplett gelöst hat und bringe das Lebendgestein ein und danach erst den Sand. So ein Stein kann auf den Sand gelegt mit so einem Körnchen und punktueller Belastung einen ordentlichen Schaden anrichten. Außerdem können grabende Tiere Dir alles zum EInsturz bringen. Am Besten bringst Du noch Lichtrasterplatten unter die Steine oder klebst Plexiglas( Vorsicht, das normale Silikon klebt nicht auf Plexiglas. Geht dann nur, in dem Du den Rand "überklebst".) ein. Wobei einkleben jetzt eh zu spät ist. :winking_face:


    Dein totes Gestein hätte ich schon vor dem Wasser ins BEcken gelelgt und sicher zu einem schönen Riff verklebt. Gerade bei Würfeln baut man ja etwas höher. Nur aufeinandergelegte Steine sind immer ein Risiko oder man hat einfach einen massiven Haufen, der meist blöd aussieht und nicht vernünftig durchströmt werden kann. ICh würde mir noch etwas besorgen, wo man auch unter Wasser noch kleben kann. Auf jeden Fall auch hier VOR dem Sand. Wenn Du übrigens Angst hast, dass das tote Gestein noch nicht vernünftig gesäubert war und womöglich noch Phosphat einschlüsse hat, reicht eine normale Wässerung nicht. Handelt es sich um eine neue Keramik, ist viel Wässerung vorher natürlich super.


    Wenn Du befürchtest, dass Sand in dein TB gelangt, kannst Du ja dann alles an Pumpen für die Einbringung ausschalten. Was ich eh machen würde um dem Sand die Gelegenheit zu geben, sich besser abzusetzen.

  • Hallo Guiseppe!


    Also mit dem Salz haette ich noch gewartet bis alles Wasser drin ist, nicht dass Du Ausfaellungen bekommst bei einer Uebersaettigung. Laufen Deine Stroemungspumpen schon? Ich hab' bei mir auch zu schnell Salz zugegeben und musste dann putzen und Sodawasser gegen die Truebung einsetzen.
    Den Lebendsand auf jeden Fall ein paar Tage nach dem Lebendgestein und natuerlich Pumpen aus beim Sand einbringen. Wenn er drin ist dann natuerlich wieder an. Totes Riffgestein behandeln andere noch mit Wasserstoffperoxid. Ich hab' leider keine weiteren Erfahrungen damit. Grundlegend gilt, zuerst die Steine und dann den Sand. Auch was unter den Riffunterbau legen (Lichtraster oder Plexiglas- PVC-Platte), geklebt oder ungeklebt - das ist persoenliche Philosophie, um einer Beschaedigung der Bodenplatte vorzubeugen, wie Brain schon erwaehnte.
    Jetzt bloss nicht in Zeitdruck geraten! Was Du jetzt uebereilst, korregierst Du spaeter zeitlich doppelt und dreifach ;)!


    Gruss aus "Amazing" Thailand


    Andreas

  • Hallo Ihr beiden,


    also hole ich heut Abend direkt Lichtrasterplatten und mach den Riffaufbau rein. Ich hoff das mit dem totenRiffgestein klappt. Eigentlich hatte ich vor es zu kleben, aber wenn das jetzt zu spät ist... =( Ich schau später gleich mal, ob der Kleber auch Unterwasser hält... Was mache ich, wenn das Riffgestein nicht richtig sauber ist? Wie stell ich das fest? Mir wurde eigentlich versichert, dass es sehr ordentlich gesäubert wurde, kann ich das im nachhinein testen?


    Die Ströumgspumpen laufen und das Salz geb ich nur Stück für Stück dazu, so dass es im Verhältnis grob passt, natürlich erst einmal ein bisschen weniger, besser weniger als zuviel...


    Ohje, ich hab ein bisschen bammel, dass mein Riffgestein eine Fehlinvestition war :frowning_face:


    Wenn ich jetzt noch Lebengestein dazu kaufen sollte, müssen die Wasserparameter dann auch schon passen?

  • Du könntest mal den Phosphatgehalt in dem Eimer messen, indem die Steine jetzt gewässert werden.


    Oder frag mal den Händler, wie die gereinigt wurden.


    Ich halte es def. nicht für eine Fehlinvestition, einen anderen Unterbau als aus Lebendgestein zu wählen. Mein erstes Becken war auch aus 100% Lebendgestein und ich bin mir sicher, dass es damit anfangs auch schneller geht, bis alles so richtig läuft, aber wenn man sich überlegt, wieviel Tonnen da so jährlich aus dem Meer genommen werden... Viele Neulinge geben dann auch noch viel zu schnell auf, bei den ersten Problemen, wenn das Aqua mit seinem Algenproblem ein Schandfleck für das schöne Wohnzimmer darstellt etc. Was das ganze dann doppelt ärgerlich macht. Durch die Technik, das hochwertige Salz, die frei modellierbaren Ersatzstoffe wie zB Keramik etc. ist es einfach nicht mehr notwendig das Aqua mit 100% LS zu betreiben. Ich würde/werde es definitiv nie wieder so machen wie damals!


    ICh kenne viele, die ohne Probleme altes Gestein vom Händler als Unterbau genutzt haben. Auch ohne das Wissen über die mögliche Gefahr. Wenn Du trotzdem auf nummer sicher gehen willst, muss Du Dir aus der Apotheke Wasserstoffperoxid(vorher natürlich einen Eid ablegen, dass Du kein Attentäter bist :winking_face: ) holen und die Steine in eine ca. 3%ige Lösung legen. Falls der Phosphattest natürlich was ergibt, solltest Du dies auf jeden Fall tun!


    Ja, wenn Du LS einsetzt muss alles schon passen. Dies gilt für alles "Lebende" was Du einsetzt. Wobei da am ANfang nur die Temperatur und Dichte interessant sind, denn alles andere dürfte bei den guten Salzsorten heutzutage schon passen. Warte aber wie gesagt mind 3-4 Tage, damit sich das Salz auf jeden Fall komplett gelöst hat und denk daran, dass die Dichte abhängig von der Temperatur ist, also das letzte Salz zum endgültigen Einstellen der DIchte erst dazu geben, wenn das Wasser 24-25°C hat.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!