Ein paar Fragen zu Tropic Nguyen

  • Hallo zusammen,


    Ich plane diesen Freitag bei Tropic Nguyen einzukaufen. Nun hab ich noch ein paar Fragen - eventuell kann mir der eine oder andere ja weiterhelfen:


    - kann man als Privater da immer einkaufen oder nur an gewissen Tagen/Randzeiten?
    - wie hoch/tief sind die Preise? Vergleichbar mit Onlineshops?
    - Wie ist das mit dem Zoll wenn ich zurück in die Schweiz fahre... Augen zu und durch?


    Schon mal Danke für die Infos!


    Gruss
    Martin

  • Hi


    auf deine Fragen kann ich dir leider nicht antworten, außer das du die Fische nicht mit geschlossenen Augen über die Grenze bringen solltest. Das kann ganz böse Ärger geben.


    Nguyen ist ja ein Großhändler und dürfte somit nicht an Privat verkaufen, zumindest offiziell....Und wenn er mal speziell für Private Kunden Zeiten einrichtet, wird er seinen Professionellen Kunden sicherlich NICHT den Preis kaputt machen.


    Ich schlage mal vor das du dich mal mit Masterfisch.de in Verbindung setzt. Das ist ein guter Online Händler in der nähe von Freiburg mit Aklimatisierungscenter auf Französischer Seite und GF ist ein Herr Nguyen.....


    Auf der Homepage steht zwar nichts das sie in die Schweiz Liefern, aber ich glaube die machen das ganz Offiziell. Dann bist du auf der sauberen Seite.

  • Hallo Martin


    Ich war zwar noch nie bei Nguyen und gebe mein Wissen daher ohne Gewähr ab :grinning_squinting_face: aber laut Homepage haben sie auch ein Aquaristikgeschäft. Wenn ich es richtig verstehe, werden nur Geschäfte beliefert, also kein Versand an Privat, aber man kann als Privatperson bei ihnen im Laden (Aquariums Nguyen) vorbeischauen und einkaufen. Die Öffnungszeiten stehen auch auf der Homepage.


    Ich wäre an einen Erfahrungsbericht von dir bezüglich dem Laden interessiert, da ich auch in Schweiz nicht weit der französischen Grenze wohne.


    Wenn du unsicher bist dann ruf doch schnell dort an. Als Elsässer können sie bestimmt ein wenig deutsch, oder du französisch.


    Wegen dem Zoll: Da kommt natürlich die CITES - Pflicht mit ins spiel...alle Steinkorallen und noch einige andere sind CITES pflichtig bei der Einfuhr...aber da kann dir eventuell Nguyen helfen. Du müsstes es wohl dem Zoll im Voraus melden. Die Formulare für die Einfuhr kannst du dir beim BEVET herunterladen.


    Ich würde um alle Fragen zu klären bei Ngyuen anrufen dann bist du auf der sicheren Seite


    Gruss
    Andi

  • Helas!


    Na dann werd ich mich zuerst mal am besten via Telefon schlau machen.
    Wäre ja übel wenn ich da vergebens rausfahre.


    Sollte der Besuch klappen, werde ich hier natürlich darüber berichten!


    Danke für die Infos!!!


    Grüsse
    Martin

  • Hallo Martin


    du kannst dort als privater auch einkaufen!
    Sie haben Salz- und Süsswasser sowie im oberen Stockwerk auch viel Zubehör.
    Im Hinteren Teil haben sie natürlich noch einiges mehr im Angebot, da kommt man allerdings nicht ohne Begleitung rein.
    Die Auswahl ist eigentlich gross, es kann aber auch vorkommen das sie viel an die Händler versendet haben und dann wenig an Stock haben.
    Stockliste


    Zum CH-Zoll, nun ja, je nach dem was du kaufst ....
    Es ist kompliziert und man kann nur an bestimmten Zollstellen dies Anmelden und Verzollen.
    Für gewisse Tiere brauchst du dann auch CITES!
    CITES
    Die Tarife findest du unter TARES
    Muss das mal auf dem Geschäftsmailkonto suchen. Habe das mal abgeklärt.


    Gruss Philipp

  • Hallo Martin,


    Du kannst da sehr gut privat einkaufen! Ich würde mich lediglich auf Fische beschränken, denn die kannst Du als Privatperson ganz offiziell (bezahlen der MWST an der Grenzstelle) einführen. Bei Korallen wird es kompliziert, um nicht zu sagen unmöglich. Du brauchst die Cites von Nguyen, mit dieser musst Du im Voraus! die Einfuhrgenehmigung beim BEVET beantragen, das dauert 2-3 Tage. Du kannst also nicht einfach etwas einkaufen und dann die Papiere besorgen, das muss im Voraus geschehen. Bei Citespflichtigen Tieren (auch Lebende Steine gehören dazu) musst Du diese dann noch beim Grenztierarzt innert 24h in Basel vorzeigen (das ist aber nicht direkt am Autobahnzoll).


    Beschrenke Dich auf Fische, dann klappt das also PRIVAT Person ganz einfach - als Händler ist das aber dann schon wieder viel aufwendiger (Verzollung der Waren als Handelsware, also über eine Verzollungsagentur).

  • Hallo zusammen!


    Vielen Dank für Eure Infos!
    ich habe gestern mit Tropic Nguyen telefoniert und werde diesen Freitag da einkaufen gehen.
    Ich wurde bereits am Telefon sehr gut informiert betr. Zoll/Grenze. Sehr netter Kontakt übrigens!
    Ich werde mich beim Einkauf auf jedenfall auf die Fische beschränken - so gibts sicher keinen Ärger...


    Wenn ichs im Eifer des Gefechts nicht vergesse werde ich ein paar Fotos schiessen und dann hier reinstellen!


    Gruss
    Martin

  • Ciao Michael,


    Leider war damals auf der Autobahn vor Basel ein grösserer Unfall mit Stau und es war dann schlussendlich zu knapp um noch zu Tropic Nguyen zu fahren. Habe mir dann den Kölle Zoo in Weil am Rhein angeschaut. Ich werde das aber sicher in den nächsten 3, 4 Wochen nochmals in Angriff nehmen und dann hoffentlich ein bisschen mehr Glück haben. Werde dann natürlich berichten!


    Gruss
    Martin

  • Hallo Martin,


    Freue mich schon auf den Bericht.
    Aber wie war den der Kölle Zoo in Weil am Rhein? :yrf


    Sonnige Grüsse,
    Sandra

    Hobby = Die Arbeit, die man Ausbeutung nennen würde, wäre man nicht sein eigener Arbeitgeber. (Quelle unbekannt)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!