Technikraum wo hin?

  • Hallo zusammen,


    mein AQ soll demnächst im Wohnzimmer stehen, aber ich möchte das Filterbecken nicht unter dem AQ haben,
    sondern in einem separaten Technikraum. Der Wasseraustausch zwischen AQ und Technikbecken soll ca. 6000 l/h betragen


    Ich habe zwei Möglichkeiten:


    Entweder :
    Filterbecken in den daneben befindlichen Keller, was eine Förderhöhe von ca. 4 Metern ausmachen würde.


    Oder:
    Filterbecken in einen Raum auf der gleichen Etage. Da aber Wohnzimmer und Technikraum nicht nebeneinander liegen,
    sondern das Esszimmer dazwischen ist, müsste ich mit der Verrohrung in den Keller und unter der Kellerdecke entlang in den Technikraum.
    Die Förderhöhe wäre dann nur ca. 2 Meter.


    Welches wäre Eurer Meinung nach die beste Lösung, um die Filterung energiesparend zu betreiben und welche Pumpe würdet Ihr empfehlen?


    Gruß micha

  • Beim Raum in gleicher Höhe ist ausserdem die Förderhöhe nur die Höhe zwischen Wasseroberfläche Schaubecken und Wasseroberfläche Technikbecken, alles andere wird dank kommunizierender Röhren / Schwerkraft von alleine ausgeglichen, solltest nur für ausreichend Rohrdurchmesser sorgen, da du sonst einiges an Reibungsverlusten haben wirst. grade beim Ablauf könnte das sonst zu Stau führen.

  • Hallo Phillip,


    weil das immer so´ne Kriecherei ist und
    meine Bandscheiben nicht mehr so wollen.
    Außerdem kann ich im Technikraum mal was
    stehen lassen, ohne das Mann zu hören kriegt
    "wie siehts den hier wieder aus - muss das sein?" :aeh:
    Ich hatte früher schon ein Technikraum im Keller
    und möchte den nicht missen, nur die damalige Pumpe
    verbrauchte 350 Watt - ´nen bisschen viel.


    gruß micha

  • Hallo Micha,


    Zitat

    Welches wäre Eurer Meinung nach die beste Lösung, um die Filterung energiesparend zu betreiben und welche Pumpe würdet Ihr empfehlen?


    Technikbecken (verkleidet durch Schrank) neben dem Aquarium aufstellen (edit: oder hinter dem Aquarium, falls zu lang), quasi als Verlängerung. Flexible Leitungsführungen ohne Reibungsvelust durch starre Winkelkonstruktionen sind z.B. aus transparenten Gardena Gartenschläuchen möglich, so siehts bei uns aus. Einfacher und rückenschonender geht es auch bei uns "Rückengeplagten" wirklich nicht. Die ursprüngliche Rückförderpumpe von Aquabee konnten wir noch durch eine schwächere Aquabee ersetzen.
    Die ganze Elektrik allerdings hängt im gemauerten Bereich unter dem Aquarium, hier ist ab und an Krabbeln angesagt. Wo soll deine Elektronik hin? In den Keller?

  • Hallo Petra,


    aus Platzgründen kommt nur eine der beiden vorab genannten Möglichkeiten in Frage.
    Seitlich links des AQ ist ein bodentiefes Fenster, hinten steht es an einer Aussenwand und
    mit der rechten Seite steht es an der Küchenwand( Küche und Esszimmer sind hier etwas
    versetzt zum Wohnzimmer). Die Elektrik wollte ich soweit vorne im Unterschrank einbauen,
    dass ich direkt Zugang habe ohne viel krabbeln - ohne ein bisschen bücken geht´s halt nicht.


    Bei der Pumpe bin ich noch am recherchieren - sollte ich vielleicht eine regelbare nehmen?


    Gruß micha

  • Hallo zusammen,


    Danke schonmal für eure bisherige Mithilfe, aber ich bin noch nicht wirklich weiter.


    Wegen Lärm, Plantscherei, Wasseranschluß ist es bei mir egal ob Keller oder Etage.
    Auf der Etage wäres es ein Zimmer, welches ich als Büro nutze und Wasseranschluß
    verlegen müsste ich sowieso egal ob oben oder unten.


    Das es viele Pumpen gibt, die die 4m Höhe schaffen ist klar. Meine damalige ATK
    brachte die auch locker - brauchte aber "nur" 310 Watt - was mir eindeutig zuviel ist.


    Der Preis für eine RF-Pumpe (´ne regelbare wäre evtl. sinnvoll?) ist erstmal zweitrangig.
    Wichtig ist mir die stromsparendste Lösung.
    Sicher gibt es heute Förderpumpen die auch die 4m mit wesentlich weniger Strom schaffen.


    Wenn z.B. die Etagen-Variante eine Pumpe mit wesentlich weniger Stromverbrauch bräuchte,
    wie die Keller-Variante, dann würde ich die vorziehen.
    Sollte bei der Etagen-Variante aufgrund von Reibungsverlusten bei der aufwändigeren Verrohrung
    (mehr Bögen und Winkel) eine gleichstarke Pumpe wie bei der Keller-Version nötig sein, dann
    natürlich ab in den Keller.


    Aber das ist das was ich nicht abschätzen kann. Deshalb hoffe ich auf eure Hilfe, denn es wäre
    ärgerlich wenn ich einfach eine Variante auswähle und nachher stellt sich raus die andere wäre
    die Bessere gewesen.


    Ich habe noch keine :yidee also bitte input - input :grinning_squinting_face:


    Gruß micha

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!