von t5 auf HQI??

  • Guten Morgen aller Seits

    da ich bei mir über meinem 1m becken zur zeit 3x 39 watt t5 mit röhren von ati habe aber die licht ausbeute nicht so dolle finde wollt ich fragen

    ist es sinnvoll da auf HQI umzusteigen vlt??

    oder einfach mehr power? heißt:

    eine neue t5 Lampe von ati 6x 39 watt??


    was findet ihr besser

    6x 39 watt t5

    oder HQI wenn ja wie viel watt und wie viele brenner auf einem 1 m becken?


    oder gemischt HQI lampe Mit t5??


    hoffe ihr könnt mir gute auskunft geben da ich selber nur t5 habe seit anfang meines Hobbys und nie hqI oder sonst was hatte habe ich keinen vergleich


    MFG

    Steven

  • Also wenn ich zwischen rein t5 und mix hqi mit t5 entscheiden müßte würde ich immer zu hqi mit t5 kombinatin raten z.b 1x150 + 2 x 24w oder halt 1x150w + 4x24w t5 .


    Led kann ich nicht viel zu sagen aber momentan für mich Preislich absolut uninteressant, t5 oder hqi systeme kriegs gut gebraucht auf den Markt und bei led sehr selten daher mußt auf ein neues zu greifen und das einfach jenseits von gut und böse (find ich).

    Ati 8x80w,BubbleMaster 200,DeBary,Kalkreaktor+Ph-Control,2x6105+7095,Sander C50,Pelletreaktor

    Gruß

    Cemil

  • Hallo,

    ich finde auch eine Mischung HQi und T 5 optimal, zumal bei mir die SPS unter HQi 14 000 K) eindeutig die besten Farben zeigen.

    Gruß

    Bernd

    2 Mal editiert, zuletzt von Koberstaedt (3. November 2011 um 15:17)

  • Zitat

    Original von Riffknuddel
    Hallo Steven

    warum nicht grad auf LED?
    Ich bin nach über einem halben Jahr mehr als überzeugt von LED.
    Es gibt ja mittlerweile viele Anbieter.

    Gruss Philipp


    weil wie schon cemil gesagt hat finde ich LED einfach Zu teuer und die folgen stehen noch nicht ma fest was wenn LED kaputt?? sehr schwer ne neue zu bekommen und einbau auch so das man fast gleich wieder zu einer neuen leuchte greift.

    @ reinhard

    habe zur zeit eine Bio -Pur T5 Drüber mit eigentlich 4x 39 watt aber ein balken ist kaputt und lampe ist aus garantie zeit raus und da ich kein e-technicker bin will ich nicht daran rumbasteln

    wie gesagt würde dann eher zu ati 6x 39 watt greifen oder hqi / hqi t5 mixed


    deswegen frage ich halt weil was neues her soll.

    briff glaube 10x 39 watt ist dann doch zu viel power fürn anfang bzw welche leuchte auch ati??

    als röhren hab ich zur zeit eine blue von ati und 2x blue plus

    aber wenn ich eine 6x 39 watt nehmen würde wäre die reinfolge von bestückung

    --- ati aquablue special ---
    --- ati Blue Plus ---
    --- ati aquablue special ---
    --- ati aquablue special ---
    --- ati blue Plus ---
    --- ati aquablue special ---


    edit:

    bei hqi wie viel auf ein 1 m becken 1x 150 watt in die mitte reichen?? oder emrh?

    Einmal editiert, zuletzt von Hunter1989 (3. November 2011 um 15:52)

  • Hallo Steven

    meine Lampe hat mit GHL Profilux II 4 Euro pro Watt gekostet.
    Die Eremitter kann ich selber ausbauen und durch neue ersetzen falls mal einer ausfallen würde.
    Alle Teile sind beschriftet so dass man ohne probleme diese ersetzen kann.
    Klar man muss halt etwas mehr investieren aber auf dauer zahlt es sich aus.
    Denke das du mit einer 300 Watt LED Leuchte bei ca. 1000 Euro bist. Komplett gesteuert. Lass dir doch mal ein Angebot machen...
    Wenn nicht LED, würde ich nur noch T5 nehmen. Da diese immer noch die beste Preis/Leistung liefern.

    Gruss Philipp

  • Ich kann da Philipp nur zustimmen. Klar, die Dinger sind je nach Marke teuer, aber vieleicht muss man da auch etwas anders rechnen. Stromverbrauch, kein Röhrenwechsel regelmäßig. Je nach Garantie-Zeit wird eine deffekte ja auch von einem seriösen Hersteller/Verkäufer ja auch ausgetauscht. Für mich entscheidend war der Stromverbrauch und die Wärmeentwicklung. Natürlich auch der schöne blaue Effekt. Und die Kringels :winking_face:
    Wenn man so zurückblickt, was sich die letzten 10 -20 Jahre getan hat, von T12 zu T8 zu T5, HQI etc. denke ich, dass sich LEDs etablieren werden, nicht nur in unserem Hobby, auch im Haushalt als Beleuchtungsmittel allgemein.
    Denk' mal daran, dass man 2010 LEDs schon mit 250 lm/W erreicht hat und dies wohl schon demnächst auf 350 lm/W erreichen wird. Zum Vergleich, eine HQI schaftt so ca. 110 lm/W. Wie gesagt, da wird sich noch einiges entwicklen, wenn man so zurückblickt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!