zu hoher Salzgehalt

  • Hallo zusammen


    ich wollte heute Morgen den WW machen und habe nun festgestellt das mein Salzgehalt viel zu hoch ist.
    Aktuelle Dichte ist 1.02460 (36.96) gemessen bei 25.6 Grad. (Gemessen mit der Spindel)
    Laut Aquacalculator muss ich nun einen Salzgehalt im WW von 21.7 haben bei 100 Liter.
    Kann ich das auf einmal machen oder besser in 2 WW.
    Beckeninhalt ist ca. 730 lt netto.
    Finde auf die Schnelle nichts im Netz.


    Grüsse Philipp

  • Hallo Philipp,


    ich würde entweder zunächst nur einen Wasserwechsel mit etwas geringerer Salinität machen und dann über Tage verteilt jeweils einen Eimer Wasser entfernen und reines Osmosewasser langsam nachfüllen oder die Wasserwechsel auf zweimal verteilen. Eine weiter etwas zu hohe Salinität in der Zwischenzeit ist kein Problem.


    Gruß


    Bernd

  • Hallo Bernd


    Danke für deine Antwort.
    Ich mache 2 mal 50 lt.
    Denke das ist besser als gleich einmal 100 lt.
    Muss irgendwas falsch gelofen sein beim letzten WW. Dachte noch das 4.5 kg viel sind. War aber ein neues Salz das ich noch nicht hatte bis anhin. Besser 2 mal kontrollieren.


    Gruss Philipp

  • Hallo Philipp,


    also Deine Dichte von 1,02460 entspricht, wenn ich richtig gerechnet habe 36,4‰ Salinität. Da würde ich mir absolut keinerlei Sorgen machen. Becken vor allem wenn sie Mischbesatz haben, werden zwar zumeist bei uns mit geringerer Salinität betrieben, aber bei vorwiegend Steinkorallen (SPS) ist eine etwas erhöhte Salinität (wie sie ja in den Riffgebieten auch herrscht) absolut kein Nachteil.


    Wenn Du ihn noch nicht gemacht hast, mach Deinen ganz normalen Wasserwechsel und wenn Du die Salinität in Zukunft wieder herunter bekommen willst, dann mach das am Besten langsam mit etwas geringerer Salinität bei den zukünftigen Wasserwechseln. Jetzt da herumzupantschen mit Kübel raus, Kübel rein halte ich für sinnlos, das stört die Tiere wesentlich mehr als es nutzt.


    Lg, Berny

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!