Zylinderrose verschollen

  • Hallo,


    habe vor etwa vier Wochen eine kleine, traumhaft schöne, rot-orange leuchtende ... blabla ... Zylinderrose erworben. Zwei Wochen lang durfte ich sie Abend für Abend angaffen. Sie stand etwas schattig, kam aber überwiegend abends/nachts zum Vorschein.


    Nun ist sie seit Tagen plötzlich weg ... habe eine leere Sandröhre an ihrem Platz gefunden. Was könnte da passiert sein? Suizid? Futter für andere?
    (Wer gilt als typischer Feind dieses lieblichen, nun vermissten Geschöpfes?)
    Habe derzeit nicht viel Tiere im Becken: Garnelen, Hawaii-Dok, Einsiedler, Schnecken, Seeigel, Mirakelbarsch, 2 occelaris, 1 Mandarin-Fischi-lein :smiling_face:


    Danke schon mal, hoffe auf positive Beiträge (vielleicht hat sie ja nur einen kleinen Ausflug durch die Sandwüste gemacht und erscheint eines Tages wieder an anderer Stelle in voller Pracht??)


    Cu Gino

    200(l)x70(h)x80(t)cm, Giesemann 3x150W HQI + 2x80W ATI T5 blue, 2xTunze 2002/1xTunze stream 6100, Hauptfilter 160x60x60cm, Aqua medic Turboflotor 5000baby, IKS, ...

  • Ooooops,


    ein Händler aus Berlin-Reinickendorf, "DÖBE" Meerwasser-Aquaristik. Ich kannte Zylinderrosen bisher nicht. Man sagte mir, dass diese sehr robust/wiederstandsfähig seien und gut zu meinen Fischen/Tieren passt. Einzig zu beachten sei eine Positionierung an einen schattigen Platz ...


    Hmmm, werde ich dem mal ins Gesicht werfen ....


    Sag mal, dann würde eine Zylinderrose ja in nahezu keinem Riffbecken mit ein paar Fischies haltbar sein, nur für Nano oder so??!


    Echt ärgerlich, ärgere mich immer über solche unvorbereiteten Spontankäufe...


    Danke für die Info.



    Cu Gino

    200(l)x70(h)x80(t)cm, Giesemann 3x150W HQI + 2x80W ATI T5 blue, 2xTunze 2002/1xTunze stream 6100, Hauptfilter 160x60x60cm, Aqua medic Turboflotor 5000baby, IKS, ...

  • Auch wenn dir jetzt so vorkommt lieber Peter aber mir machts keinen Spaß dir zuwiedersprechen. Sorry


    Ich habe seit ca.2 Jahren eine dunkellilane Zylinderrose im Riffbecken. (Harry und Sabine werden das bestättigen, weil sie haben sie gesehn) und was soll ich sagen? Kein Fischverluste die auf die Rose zurückzuführen sind. Wenn sie sich Nacht ausstreckt vernesselt sie manchmal eine Gorgonie etwas, aber damit kommt sie klar. Schon Wahnsinn wie schlau meine Fische sein müssen. Rechts ne große Teppich, links ne Zylinderrose und keiner wird gefressen.
    Gruß Frank

  • soweit ich Zylinderrosen (lila) beobachten konnte, waren Sie teilweise ohne erkennbaren Grund in ihrer Röhre verschwunden. Nach kurzer Zeit dann wieder in voller Pracht sichtbar. Erstaunt hat mich ihre Fähigkeit Artemien zu fangen. Man hat den Eindruck sie sehen diese auf sich herabrieseln und fangen sie dann mit den Tentakeln ein. Wie auf einem Laufband wandern die Artemien dann an den Tentakeln in die Mitte der Rose, offensichtlich in die Mundscheibe.

  • Hallo Gino,


    evtl. passte der Zylinderrose die Strömungsumgebung nicht und wechselte dadurch den Standort. Sie verlässt dan ihre Wohnröhre wechselt den Ort und vergräbt sich erstmal im Bodengrund und produziert aus Schleim wieder eine Wohnröhre. Erst wenn diese einigermassen fertig gestaltet ist und eine Rückzugsmöglichkeit bietet, zeigt sie ihre Tentakel wieder. Das kann einige Zeit dauern, bis sie sich wieder zeigt.
    Früher hatte man grosse Probleme die Zylinderrosen in den Wohnschläuchen zu halten, da Strömungserkenntnisse und Bodengrunddicke minderwertig beachtet wurden.
    Der Bodengrund sollte mind. so hoch sein, wie die Wohnröhre lang ist. Die Wohnröhre darf dann ruhig einige Zentimeter aus dem Boden ragen, jedoch sollte unten im Bodengrund noch etwas Freiraum bleiben, damit sie Zylinderrose ihre Röhre bei bedarf etwas vergrössern oder dehnen kann.
    Die Strömung sollte sehr seicht sein und wechselgerichtet auf das Tier einwirken.

  • Hi mein lieblings wiedersprecher :winking_face:


    bei dir scheinen ja mal wieder alle bekannten Regeln nicht zu passen - ich kenne Zylinderosen nur als stark nesselnde Blumentiere die sicher nicht in ein normales Riffbecken gehören. Mag sein das es nicht immer schief geht, und dein Posting sollte sicherlich nicht jeden dazu verleiten sich jetzt eine Zylinderrose zu kaufen:

  • Hallo lieber Peter
    Ob die Regeln bei mir nicht gelten kann ich dir auch nicht sagen. Vieleicht hab ich einfach schlaue Fische? :winking_face:
    Schau dir mal das Becken von Karl Guba an. Das ist voll mit Zylinderrosen. Da sind glaub ich aber auch ein paar Fische drin :winking_face_with_tongue: ;). So wie ich das sehe, ist das wieder eine Legende aus alten Tagen. Da sind halt früher mal einige Fische verschwunden und dann wars halt die böse Rose. :winking_face: Ich hab mal versucht meine mit einem toten Fisch zufüttern, also ein grösserer der im Becken gestorben ist. Sie hat zwar zugefasst, aber ihn wieder ausgespuckt. Übrigens kenn ich noch 2 Becken in denen Zylinderrosen gehalten werden, wo auch nix passiert ist. :face_with_tongue:
    Gruß Frank

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!