ATI Easydimm defekt???

  • Hallo @all!


    Ich bin neu in diesem super Forum und freue mich auf gute Zusammenarbeit mit Euch.


    Nun zu meinem Problem mit meiner ATI easydimm. Es handelt sich um einen Doppelbalken mit 2x80W (Länge 150 cm). Er ist nagelneu und unbenutzt und besitzt zwei Anschlussleitungen, wobei die eine eine rote Markierung hat.
    Jetzt bin ich gerade im Neuaufbau meines Beckens und habe dabei festgestellt, dass bei dem Leuchtbalken nur eine Röhre funktioniert (gedimmt wird). Die andere Röhre glimmt nur an einer Seite (ca. 8cm) im Bereich der Röhrenaufnahme. Auf der anderen Seite der Aufnahme liegt keine Spannung an.


    Wie gesagt der Balken ist neu und unbenutzt. Er liegt bei mir wegen Umbau (Aquarienfreie Zeit) schon länger herum. Rechnung etc. habe ich leider auch nicht mehr.


    Ist der Balken defekt oder liegt ein Bedienungsfehler vor? Kann man bei einem Defekt das benötigte Teil austauschen???? :confused_face:


    Für Eure Hilfe bedanke ich mich im voraus.


    Mit freundlichen Grüßen
    Karsten

  • Hallo Karsten,


    hat das Teil denn keine Garantie ?
    Hast Du die beiden Röhren schon mal getauscht, evtl auch nur die eine Röhre defekt ?

  • Hallo Tom!


    Na das nenne ich eine schnelle Reaktion.


    Also die Röhren habe ich schon durchgetauscht. Ich habe mir auch schon neue Röhren besorgt mit gleichem Ergebnis.
    Ich denke eine Garantie ist wohl ohne Rechnung schlecht. Ich hatte den Balken seinerzeit(ca. vor 1 Jahr) bei einem Händler in Bayern (ca. 800 km entfernt) gekauft. Namen und Adresse habe ich auch nicht mehr.
    Ich hatte vor ca. zwei Wochen auch schon direkt an ATI geschrieben, aber leider bis heute keine Antwort erhalten.


    Gruß Karsten

  • Hallo Karsten,


    ich denke Oliver Prizel wird sich sicher Deinem Problem annehmen, er schreibt ja hier auch.
    Evtl. mal bei ATI anrufen !

  • hi karsten,


    mit hoher wahrscheinlichkeit liegt ein defekt im balken vor. am besten wäre es, da du die rechnung ned mehr hast, z.b. zu einem elektriker zu gehen, der das bestimmt wieder hinbekommt :winking_face: . selber würde ich da ned dran rumfummeln, wenn du keine erfahrung damit hast.
    vielleicht hast du ja nen bekannten oder so, der sich damit auskennt...
    was anderes wüsste ich jetzt leider auch ned, was du machen kannst :confused_face:



    gruss daniel

    2 Mal editiert, zuletzt von Daniel Schröder ()

  • Hallo


    Ne wende dich an Oliver, ich denke er hilft dir auch in diesem Fall gerne.
    Erst dannach würde ich einen Elektriker bemühen wenn er nicht helfen will. Denn was hat der für nen Plan von T5. Ist noch nicht der dicke Massenmarkt und es gibt schon Fachwissen das man haben sollte. Was weiß der über Dichtungen die auch Meerwasserfest sind. Ist nur Beispielhaft und ich meine nicht das alle Elektriker Blöd sind und da Null Plan haben. Es gibt noch mehr so Kleinigkeiten!!!!


    Mfg michael hannig

    Einmal editiert, zuletzt von Michael Hannig ()

  • Hi,


    mit hoher Wahrscheinlichkeit ist ein Anschlußdraht aus der einen Fassung die nicht glimmt oder aus dem Vorschaltgerät herausgerutscht. Sollte jeder Elektriker in 5 min hinbekommen wenn er nach 3h die Verklebten Kappen ab hat :grinning_squinting_face:


    mfg Uwe

  • Hallo!


    Erstmal bedanke ich mich für Eure Antworten.


    Uwe


    Könntest Du mir sagen, ob ich das Vorschaltgerät ohne Probleme heraus bekommen kann, mal abgesehen von den Endkappen? Ist das im Balken noch extra befestigt und wo sitzt es ungefähr?


    @all


    Ihr schreibt ich solle mich an Oliver Pritzel wenden. Ist das der T5-Spezialist? Wahrscheinlich eine blöde Frage: Wie kann ich Ihn erreichen? Ich bin noch neu im Forum.

  • Hallo Stefan!


    Danke für den Hinweis. Ich hatte vor ca. 2 Wochen schon an ATI geschrieben. Leider keine Reaktion. Da ich jetzt weiß, das Herr Pritzel AP ist, habe ich Ihn noch mal direkt bei ATI angeschrieben. Ich hoffe die Mail kommt bei Ihm an (unter info@ati....).

  • Zitat

    Original von Karsten Tensing


    Uwe


    Könntest Du mir sagen, ob ich das Vorschaltgerät ohne Probleme heraus bekommen kann, mal abgesehen von den Endkappen? Ist das im Balken noch extra befestigt und wo sitzt es ungefähr?


    Hi Karsten,


    kann ich Dir nicht sagen. Normalerweise ging es irgendwie rein, muß also auch irgendwie wieder raus gehen :grinning_squinting_face:
    Ich baue mir meine Lampen selber. An Zukaufteilen fummel ich nicht rum solange sie nicht defekt sind.Kenne aber von ATI das Problem mit herausgerutschten Drähten.


    mfg Uwe

  • Zitat

    Original von use
    Hi,


    mit hoher Wahrscheinlichkeit ist ein Anschlußdraht aus der einen Fassung die nicht glimmt oder aus dem Vorschaltgerät herausgerutscht. Sollte jeder Elektriker in 5 min hinbekommen wenn er nach 3h die Verklebten Kappen ab hat :grinning_squinting_face:


    mfg Uwe


    eben; ich Depp habe mal einen 14 Tage alten ATI-Balken zerlegt.
    War noch Plastikausführung. Das Ende war, daß der Balken vollkommen zerschnitten weggeworfen wurde.
    Denke, das Plastik außenrum ist eh das Billigste an der Angelegenheit.
    Das 'Teure' steckt ja innen drin.


    Habe letzte Woche 8 Bresslein Doppelbalken bekommen. In Punkto Verarbeitung erste Klasse. Selbst die Clipse und Schrauben zum Befestigen der Reflektoren sind aus eloxiertem, bzw. pulverbeschichtetem Material. Und jeder Balken funktioniert!
    Keine Plastikclipse wie bei ATI :angry_face:
    Ich hatte bis jetzt nur ATI (hat sich einiges angesammelt), aber wenn ich jeden neuen 3. Balken anstecke (zumindest bei mir) und es fehlt was, dann habe ich keine Lust mehr drauf.

  • Zitat

    Original von Karsten Tensing
    Hallo Stefan!


    Danke für den Hinweis. Ich hatte vor ca. 2 Wochen schon an ATI geschrieben. Leider keine Reaktion. Da ich jetzt weiß, das Herr Pritzel AP ist, habe ich Ihn noch mal direkt bei ATI angeschrieben. Ich hoffe die Mail kommt bei Ihm an (unter info@ati....).


    ruf dort direkt an.
    wenn du Glück hast, bekommst du ihn ans Telefon; so zumindest bei mir.

  • Hallo Stefan C.!


    Na, das hätte ich nicht gedacht, dass es solche Probleme vermehrt gibt. Sind halt meine ersten T5 Doppelbalken von ATI. Von 3 Stück gleich einer defekt?! Ist die Qualität von ATI wirklich so schlecht?? Sollte ich doch falsch eingekauft haben? :loudly_crying_face:


    Meinst Du, dass bei ATI keiner zurück mailt, obwohl ich Herrn Pritzel direkt angeschrieben habe. Ich warte noch ein bisschen und dann versuche ich es mal per Telefon. Ich will ja nicht so aufdringlich sein.



    Mit freundlichen Grüßen
    Karsten

  • Hallo


    Ati hat das für Aquaristen als erster auf den Markt gebracht und mittlerweile ziehen die anderen alle langsam nach. Die Reflektoren sind immer noch von der Technik längen besser als das was jeder Konkurent anbietet. Und ich meine er baut auf dem Gebiet seine Vorteile aus und entwickelt weiter effektivere Sachen.


    Mfg Michael Hannig


    ps bei den anderen Marken kannst du auf so gut wie keine Langzeiterfahrungen zurückgreifen. Er hat sich auch die Blueröhre entwickeln lassen.

    Einmal editiert, zuletzt von Michael Hannig ()

  • Also ich kann die Aussagen von Stefan nicht bestätigen:


    Ich habe


    4 x 80 Watt Doppelbalken
    2 x 36 Watt Doppelbalekn
    2 x 80 Watt Powerballken


    alle haben von Anfang an funktioniert und es gab bis jetzt auch keine Defekte. Da die Balken von verschiedenen Händlern stammmen sollte die Produktion auch breit gefächert sein. Ich verwendet nur die ATI Röhren und kaufe die dirket Karton weise - auch hier noch nicht eine defekte. Zudem waren bei der letzten Lieferung der Balken auch metallclips für die Röhren dabei - die Plastik Teile waren nämlich in der Tat weniger gut.


    Ich habe nichts gegen Produkt Kritik, aber es sollten auch die Positiven Bewerrtungen mitgeteilt werden.

  • Jo Peter,
    ich habe ja eigentlich nichts Negatives gegen ATI an sich gesagt; aber wie du weißt, wenn's ferkelt, dann immer bei mir X(; ob Tunze, ATI etc.


    @ Karsten,
    du hast nicht schlecht gekauft; nur ab und zu gibt es wie überall Montags-Teile; Hauptsache, ich hab mal nur den-Rest-der-Woche-Teile :grinning_squinting_face:


    @Michael Hannig
    das ist eine sehr subjektive Aussage von dir;
    hast du die Qualität schon einmal verglichen? Sicher ist Bresslein teurer, die ersten T5 Balken waren nicht das gelbe vom Ei. aber mittlerweile liegen da Welten dazwischen....
    Aber es verhält sich hier so wie überall in der Wirtschaft: einer entwickelt, die anderen 'kupfern' ab, und wenn sie Grips haben, verfeinern sie das Produkt.
    es gehört halt nicht nur ein Produkt 'erfunden', man sollte auch in die Weiterentwicklung (macht Pritzel bei verwendetem Material) und die Qualitätssicherung investieren.
    und wenn dann noch der Service um das Produkt herum stimmt, freut sich der Kunde und wird das weiter verbreiten.
    PS: natürlich leuchten in den Bresslein Balken ATI Röhren :grinning_squinting_face:

  • Hallo!


    Dann wird es wohl ein Montagsbalken sein. :grinning_squinting_face:
    Vielleicht habe ich ja mit dem Service von ATI noch Glück. Der läßt aber auf sich warten, oder ist die Belegschaft von ATI im Urlaub? :smiling_face_with_sunglasses: Könnte sein, daß würde das nicht beantworten der Mails erklären.
    Ich warte mal weiter geduldig ab. :schlaf:


    MfG
    Karsten

  • Hallo Karsten


    ich glaube, ich kann Dir da super weiterhelfen!!!!
    Ich hatte nämlich genau das gleiche: ATI easydimm 2x80W erworben, lag 1-2 Jahre rum wegen Umzug und lief dann nach Umzug fehlerhaft, u.a. genau Dein Fehler!!! Unbenutzt!


    ATi anrufen - Antwort dauerte ewig.
    Oliver Pritzel als Ansprechpartner ist auch hier im Forum erreichbar, zeitweise aber auch länger nicht drin.
    Ich selbst habe auf der Homepage http://www.atiaquaristik.de die dort angegebene Rufnummer gewählt und mich mit der Sekretärin mit dem Oliver Pritzel verbinden lassen.


    Da kam folgendes heraus:
    Oliver war sehr nett, kulant und auch kompetent. Mir wurde erklärt, dass man vor längerer Zeit (also ältere ATI-Balken sind betroffen, die neuen seit ca. einem Jahr nicht mehr ...Die kannst Du an folgenden Kriterien erkennen: a. die neuen Balken weisen einen Controller auf, ähnlich einer Zeitschaltuhr, b. bei den älteren ist eines der beiden Kabel mit einer roten Markierung versehen ...c. zudem waren die Alten Balken aus Kunststoff und die neuen sind jetzt - wegen irgendwelcher Hitzeableitung und Porblemen mit dem Innenleben - aus Aluminium)
    ATI wurde damals wohl von einem Zulieferer mit fehlerhaften Vorschaltgeräten beliefert und eh dies auffiel, waren schon viele Balken ausgeliefert ...da gab es wohl ne Art Rückrufaktion (vor ca. 1-2 Jahren?)


    Ich hatte etwa im Oktober 2003 Kontakt mit Oliver und hatte zunächst auch keine Rechnung mehr - genau wie bei Dir war der Balken unbenutzt!
    Oliver war sehr kulant und arrangierte einen Austausch ... ohne Rechnung! Er hat mir den neuen Balken zugesandt ... aus Kulanz hatte ich keine Kosten wie Porto o.ä. und auch ein ca. 20€ teurer Controller wurde mir mitgeschickt ...
    Der neue Balken ist nun bei mir im Einsatz.
    Der alte, defekte Balken liegt bis jetzt noch bei mir - für Oliver auf Abruf noch zur Verfügung. Er bat mich, ihn zu behalten und nur auf Zuruf an ihn zu senden, sofern der Zulieferer der defekten Innenleben-Teile, der jetzt wohl Kosten zu begleichen hat, diese fordert.


    Also mein guter Tip: sei nett und ruf einfach mal in aller Ruhe bei Oliver bei ATI an. Ich weiß nicht, ob Du so viel Glück hast, wie ich es hatte, aber ich drücke Dir alle Daumen!!!



    Cu Gino

    200(l)x70(h)x80(t)cm, Giesemann 3x150W HQI + 2x80W ATI T5 blue, 2xTunze 2002/1xTunze stream 6100, Hauptfilter 160x60x60cm, Aqua medic Turboflotor 5000baby, IKS, ...

    4 Mal editiert, zuletzt von Gino Golinelli ()

  • Hmmm,


    da einige von Euch den Easydimm von ATI haben - ich habe nun das neue Modell mit externem Controller ... weiß aber immer noch nicht, wie ich den Dimmeffekt hinbekomme (habe ne Weile jetzt nicht den Nerv gehabt, das mal zu probieren, vielleicht ist jemand so nett, ...)


    Ziel: der Balken soll laufen von 13.50 - 23.50 Uhr


    a. was stelle ich in der Zeitschaltuhr ein (Kabel 1)? (AN .... AUS ....?)
    b. was stelle ich im ATI Controller ein (Kabel 2)? (AN ..... AUS ..... ?)



    Ich stelle mich da wohl auch etwas doof an :frowning_face:
    (Oliver sagte, der Dimmeffekt ist bei 2x80W nicht so deutlich zu sehen ... aber irgendwie habe ich das insgesamt noch nicht hinbekommen ...)


    Vielen Dank schon mal ....



    Cu GINO

    200(l)x70(h)x80(t)cm, Giesemann 3x150W HQI + 2x80W ATI T5 blue, 2xTunze 2002/1xTunze stream 6100, Hauptfilter 160x60x60cm, Aqua medic Turboflotor 5000baby, IKS, ...

  • Hey Gino!


    Du machst mir wieder Mut mit bem Balken. Vielleicht kann ich den"neuen" Balken (auch wohl ein altes Modell) doch nicht unbedingt abschreiben. Na dann werde ich mal Oliver Pritzel anrufen. Ich hoffe mal auf gleiches Glück, wie Du es hattest.
    Drück mir bitte Deine Daumen richtig fest. :grinning_squinting_face:


    Wenn ich was über die Ansteuerung erfahre, werde ich es Dir schreiben.


    Bis dann
    Karsten

  • Toi Toi Toi


    Ich drücke alle zwei Daumen und drei Zehen ... :smiling_face:



    Gino

    200(l)x70(h)x80(t)cm, Giesemann 3x150W HQI + 2x80W ATI T5 blue, 2xTunze 2002/1xTunze stream 6100, Hauptfilter 160x60x60cm, Aqua medic Turboflotor 5000baby, IKS, ...

  • Hallo Michael, Stefan,
    ich hatte zwei Doppelbalken von Bresslein (die v-förmigen) und war zufrieden.
    Vorteil: Super Verarbeitung
    Nachteil: sehr breit gebaut, nur (damals) schlechte Reflektoren lieferbar


    Heute Powerbalken von ATI
    Vorteil: Super Verarbeitung (zumindest einer :D), klasse Reflektoren, trotz platzsparender Bauweise gute Ausleuchtung


    Nachteil: scheinbar große Streung in der Qualität bei der Fertigung. Schlecht erreichbarer Service


    In einem Balken klappert (wie hier schon geschrieben) das Vorschaltgerät lose herum. Da ich hier mittlerweile Sicherheitsbedenken habe (stromführendes Kabel könnte durchscheuern oder losreißen) und auch ein event. Wiederverkauf nicht möglich ist werde ich jetzt auf Austausch des Powerbalkens drängen.

  • Zitat

    Original von KS
    ...In einem Balken klappert (wie hier schon geschrieben) das Vorschaltgerät lose herum. ...werde ich jetzt auf Austausch des Powerbalkens drängen.


    Hatte dasselbe. Händler hat sich tierisch geziert und es hat zwei Monate gedauert bis der Ersatzbalken da war. Und rate mal, wie es beim dem war: es klapperte wieder lustig im Innenleben. Also drei 54 W Powerbalken gekauft, davon einer ein Klappergestell und das Austauschmodell wieder ein Klappergestell. Mangelquote 50%. Weiß jetzt spontan garnicht, ob der GS-Aufkleber drauf ist. Macht einen aber echt nachdenklich, wenn stromführende Teile auf Metall im Salzwasserumfeld Eigendynamik entwickeln.


    Daneben finde ich die Variantenvielfalt der ATI-Balken zumindest für Feinsinnige etwas hoch: bei meinen drei Power-Balken haben


    a) zwei die Kabelzuführung an der Seite und einer oben
    b) zwei blaue Dichtungen und einer ein rote
    c) kamen zwei unterschiedliche Fassungen von Feuchtraumfassungen zum Einsatz.


    Auslieferung ohne Bedienungsanleitung tut dann noch ihr Übriges für's Image.


    Abgesehen von der "Klapperei" alles nichts Schlimmes. Aber zusammengenommen hinterläßt es schon den Eindruck einer "Garagenfirma".


    Da sich das Hobby ja scheinbar immer mehr Richtung HighTech-Freaks und zahlungskräftige Schicki-Mickis bewegt, wird ATI hier in den nächsten zwei drei Jahren mächtig nachlegen müssen, um in der Welt der Giesemann's, Elos und ADA's überleben zu können.


    Grüße
    Andreas


    p.s. aber schön hell ist's nun! :smiling_face:

    Einmal editiert, zuletzt von Andreas Stein ()

  • Hi Andreas,


    die 486W Licht sollten für Dein 40 Liter Nanobecken nun aber wirklich reichen! Sonst mußt Du Deine Fische noch täglich mit Sonnencreme einreiben :grinning_squinting_face:


    mfg Uwe

  • Uwe,


    ich entwickle gerade den Ultra-Li-Tri-Na-Ri-S.


    Ist ein Ultra-leistungsfähiger LichtTrichter für Nano-Riff Aquarien. Wofür das -S am Ende steht, weiß ich noch nicht, fällt mir aber noch ein. Vielleicht wird ja am Ende auch ein -F draus. Werde da im Zweifel wohl mal Claude um Rat fragen. Meine 3-jährige Tochter war es halt leid, den ganzen Tag mit dem Brennglas vor dem Aquarium zu sitzen und die spärliche Wintersonne auf meine Lieblings- und einzige Nano-Acropora zu konzentrieren (fällt glaube ich auch schon unter Kinderarbeit). Da wir hohe Decken und meine Wurdemannis eine Sonnencremeallergie haben, kam mir die Idee ganz oben im Zimmer... ...da fiel mir dieses seit Jahren unbenutze spitz zulaufende weiße Küchengerät in die Hände ... und da meine Mutter sich nun schon seit Jahren nicht mehr schminkt hatte ich auch genügend Spiegel...


    Fortsetzung folgt...


    :face_with_tongue: Andreas


    p.s. Die Powerbalken sind für die neue Außenriffkante, die gerade anfängt mein Arbeitszimmer in Beschlag zu nehmen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Andreas Stein ()

  • Mal auf die Doofe


    --------------------------------------------------------------------------------
    Hmmm,


    da einige von Euch den Easydimm von ATI haben - ich habe nun das neue Modell mit externem Controller ... weiß aber immer noch nicht, wie ich den Dimmeffekt hinbekomme (habe ne Weile jetzt nicht den Nerv gehabt, das mal zu probieren, vielleicht ist jemand so nett, ...)


    Ziel: der Balken soll laufen von 13.50 - 23.50 Uhr


    a. was stelle ich in der Zeitschaltuhr ein (Kabel 1)? (AN .... AUS ....?)
    b. was stelle ich im ATI Controller ein (Kabel 2)? (AN ..... AUS ..... ?)



    Ich stelle mich da wohl auch etwas doof an :frowning_face:
    (Oliver sagte, der Dimmeffekt ist bei 2x80W nicht so deutlich zu sehen ... aber irgendwie habe ich das insgesamt noch nicht hinbekommen ...)


    Vielen Dank schon mal ....



    Cu GINO

    200(l)x70(h)x80(t)cm, Giesemann 3x150W HQI + 2x80W ATI T5 blue, 2xTunze 2002/1xTunze stream 6100, Hauptfilter 160x60x60cm, Aqua medic Turboflotor 5000baby, IKS, ...

  • Hallo Gino,


    auch ich wusste anfangs nicht wie ich den Controller einstellen soll, zumal keine Beschreibung beilag.


    Also, du brauchst eigentlich nur den Controller. Was du mit einer weiteren Zeitschaltuhr meintest weiß ich nicht.


    Wenn du nur einen Doppelbalken betreiben willst, dann musst du Schaltplatz 1 belegen um das Hochdimmen und Runterdimmen festzusetzten und Schaltplatz 2 um den Balken An und Auszuschalten.


    In deinem Fall:


    Platz 1 Ein: 13:50 h (Balken fängt an sich hochzudimmen)
    Platz 1 Aus: 22:30 h ( da der Balken ca. 1 Stunde benötigt um sich runterzudimmen)
    Platz 2 Ein: 13:50 h (Der Balken muss natürlich gleichzeitig miteingeschaltet werden)
    Platz 2 Aus: 23:50 h (Dann ist das Licht entgültig aus)


    Noch zur Eerklärung: Bei mir geht in den Platz 1 das Steuerkabel vom Balken. Sollte das bei dir anders sein, dann ist derjenige Platz für die Dimmung verantwortlich in den das Steuerkabel läuft. (Eventuell gibt es unterschiedliche Modelle?)


    Tja, ich weiß, das ist etwas verwirrend. Leider konnte ichs nicht besser beschreiben. Kannst mich aber auch gerne privat Kontaktieren wenns noch Probleme gibt.


    Viel Erfolg beim Einstellen.

  • Hallo!


    Ich habe heute mit Herrn Pritzel gesprochen. Ich muß sagen: Sehr netter und unkomplizierter Kontakt. ATI ist auch in meinem Fall absolut kundenfreundlich und kulant gewesen. Mein Problem ist somit zu meiner absoluten Zufriedenheit gelöst worden.


    Daumen hoch:hop1:


    Gruß
    Karsten

  • @ Karsten
    Schön, dass es bei Dir auch so gut geklappt hat!


    @ Michael
    Vielen Dank für die Beschreibung!!! :smiling_face:
    Werde es morgen gleich mal ausprobieren ...




    Gino

    200(l)x70(h)x80(t)cm, Giesemann 3x150W HQI + 2x80W ATI T5 blue, 2xTunze 2002/1xTunze stream 6100, Hauptfilter 160x60x60cm, Aqua medic Turboflotor 5000baby, IKS, ...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!