HILFE für Neueinsteiger

  • Hallo zusammen,


    bin Meerwasser-Neueinsteiger und hätte allgemeine Fragen. Ich bin denke ich von Beginn an falsch beraten worden.
    Konsequenzen daraus, ich habe ein Becken, 120x45x45 mit 240 Liter seit Anfang Dezember und natürlich des öfteren
    Probleme, da mir bereits (aus Unwissenheit) ein Hawaii-Doc, zwei Nemos, eine Anemone und eine Putzergarnele verkauft
    wurde. Die Nemos sind direkt nach einer Woche verstorben. Den Grund kennt niemand wirklich. Allen anderen Bewohnern geht es soweit gut, ausser der
    Hawaii-Doc dreht seit gestern am Rad. Dazu habe ich unter der Rubrik "Fischkrankheiten" ein gesondertes Thema eröffnet.


    Zu dem Becken habe ich einen Abschäumer (JEBO Hang On 180) der wohl auch nicht den Zweck erfüllt, den er erfüllen soll.
    Kann den Wasserstand im Abschäumer gar nicht regulieren.
    Dazu habe ich eine Filterpumpe (Fluval FX5), bestückt mit Contraphos, etwas gegen Schmieralgen, Aktivkohle und in der untersten Kammer von der Marke Sera das Bio-Filtermedium "Siporax"


    Mittlerweile bin ich schon etwas schlauer, als im Dezember und daher bin ich mir jetzt gar nicht mehr so sicher, ob dieses System so zueinander passt.
    War eben mal bei einem anderen Händler und habe mich dort informiert. Dieser hat die Hände über dem Kopf zusammen geschlagen.
    Jetzt weiß ich natürlich gar nicht mehr was ich machen soll, da von 10 Leuten stark übertrieben 20 unterschiedliche Meinungen kommen.


    Gibt es hier im Forum einen erfahrenen Aquarianer, der aus dem Raum 66287 Quierschied ist und uns evtl. etwas zur Seite stehen kann?


    Wie ist eure Meinung zu dem Ganzen? Wie gehe ich jetzt am besten weiter vor? Soll ich die Fluval FX5 gegen ein Filterbecken austauschen?
    Der zweite Händler hat gemeint, dass ich bei einer solchen Beckengröße nur einen guten Abschäumer benötigen würde und die Filterpumpe nach ein paar Monaten abschalten soll. Empfohlen wurde mir dort der Abschäumer Red Sea Prizm PRO Eiweißabschäumer und dazu dann eine gute Strömungspumpe
    Ich soll auch sofort die Aktivkohle aus der Fluval FX5 entfernen und alle zwei Tage zwei Tropfen Bakterien und 1ml auf 100 Liter Wodka ins Becken geben.
    Nitrat ist etwas hoch und wurde mit 0,05 - 0,1 gemessen.


    Wie ist eure Meinung?


    Editiert: Noch eine Frage hinterher: Wie stelle ich den Abschäumer bestmöglich ein?
    Wenn die die Luftzufuhr abdrehe, dann steigt das Wasser im Abschäumer, wenn ich die Luftzufuhr aufdrehe, sinkt der Wasserspiegel und die Pumpe im Becken bläst unmengen an Luftbläschen ins Becken. Wie soll ich den einstellen, damit einer gute Sauerstoffzufuhr im Becken herrscht?

  • Hallo Martin,


    also ich würd alles an Filtermaterial zuerst mal ganz rausnehmen. Brauchste normalerweise nicht.
    Was hast du denn für Strömungspumpen drin. Bräuchtest mindestens 2 Stück denke besser sogar 3 mit jeweils 2000-3000l/h ( z. B. Tunze Nanostream ).
    Am besten ist eine starke Oberflächenbewegung ( zwecks Gasaustausch ).
    Bin mir nicht sicher aber es könnte sein dass dein Sauerstoffgehalt nicht ideal ist. Ich hab nähmlich in deinem Thread nichts von einer Strömungspumpe gelesen. Sollte ichs übersehen haben dann sorry.
    Hab schon im anderen Thread von dir geschrieben dass eigentlich ein Doc zu gross wird für dein Becken.
    Nochmal wenn du ne Möglichkeit hast den Fisch abzugeben dann mach dies bitte, da du auf Dauer nicht glücklich wirst.
    Normalerweise gehört deinem Händler eine runtergehaut, denn ein seriöser Händler verkauft dir keinen Doc in ein 200l Becken ( Steine musste ja abziehen vom Inhalt ) und schongarnicht wenn das Becken erst 4 Wochen läuft.
    Ich weiss dass dir das nicht viel weiterhilft aber.
    Du solltest auf jedenfall versuchen einen erfahrenen Meerwasseraquarianer in deiner Nähe zu finden der dir mit Rat und Tat zur Seite stehen kann und nicht versucht nur Geld am Kunden nzu verdienen.
    Ich hoffe für Dich dass du alles ins Lot bekommst.
    Wünsche dir viel Glück und Erfolg


    Gruss Haeni

  • Hallo Martin,


    laut Tierschutzgesetz ist der Halter ja VOR dem Kauf verpflichtet sich über die Bedürfnisse seine Schützlinge zu informieren. Da solltest Du auch nicht nur auf die Informationsquelle Verkäufer setzen. Nun ja, nun ist es halt so.
    1. solltest Du dich über die Meerwasseraquaristik im allgemeinen informieren. Hierzu gibt es viele Bücher. Da es ja aber jetzt schnell gehen soll gibt es hier einen Crashkurs: http://www.korallenriff.de/menu/174_1x1_MW_Aquaristik.html
    Fang am besten unten beim ersten Artikel an und arbeiten dich nach oben durch alle durch.
    2. solltest Du dich über die Tiere informieren, die Du in deinem Becken hast. Falls Dir diese Seite noch nicht bekannt ist: http://www.meerwasser-lexikon.de/


    Ich habe so den Eindruck dir fehle diese Grundlagen.


    Viel Erfolg und Liebe Grüße
    Basti :wink

    Einmal editiert, zuletzt von Basti_fantasti ()

  • stimmt, eine strömungspumpe ist nicht im becken drin.
    hab jetzt auf die schnelle, da nur noch ein baumarkt geöffnet hat, eine durchlüfterpumpe angeschlossen, die
    sauerstoff ins becken abgeben soll. werde ja sehen, ob dies weiterhilft.

  • Hi,


    wenn ich das jetzt so lese solltest du dir wirklich mal das ein oder andere Buch kaufen. Ein Meerwasseraquarium ist ohne das nötige Grundwissen nicht zu betreiben und dieses solltest du dir schnellstens aneignen, ansonsten hast du das falsche Hobby. Sorry wenn ich das so sagen muss, ich will wirklich nicht mit dem Zeigefinger kommen aber tue dir selber und deinen zukünftigen Pfleglingen bitte den Gefallen und Informier dich und wenns nur im Internet ist.


    Gruss Sascha

  • Hi martin


    Das wichtigste ist Strömung ( mind. 20-30 fachen Beckeninhalt ) also bei 200l Inhalt ca. 4000-6000l/h Umwälzung.( minimum )
    Als nächstes Licht. Meiner Meinung nach kanns gar nicht genug sein. Du bräuchtest für dein Becken entweder
    mind. 2x150 Watt HQI ( besser 2x250 Watt je nachdem ob du SPS und LPS oder eben nur Weichkorallen halten möchtest und 2x54 Watt T5 Blaulicht oder eben nur T5 Röhren ( würde hier bei deiner Beckengroesse 4-6x T5 je 54 Watt empfehlen.
    Erst dann kommt meiner Meinung nach der Abschäumer. Am Anfang jedoch nicht so wichtig wie Strömung und Licht, da eh noch nichts zum Abschäumen da ist, ( bei einem Fisch!!!! ).
    Wie schon erwähnt. Filtermaterial keines!!!!!!! Im Notfall ab und zu mal über Kohle filtern ( mach ich z.B gar nicht mehr ).


    Ich weiss nicht ob eine Ausströmerpumpe was bringt. Denke aber eh nicht.
    Besorg dir auf jedenfall zuerst mal Strömungspumpen ( ohne wirds definitiv nicht funktionieren ).


    Gruss Haeni

  • Sauerstoff wird vorerst genügend durch den AS ins Becken gebracht, aber die Strömungspumpen sind trotzdem super notwendig... diese gewährleisten das Wegschwemmen von Abfallstoffen bei Korallen und ermöglichen weiter die Verbreitung von Sauerstoff im gesamten Becken...usw.... Wichtig also für vieles Leben im Becken. Ich würde diese Ausströmpumpe vom Baumarkt so schnell als möglich gegen richtige Strömungspumpen auswechseln.


    Wie ein Vorredner bereits gesagt hatte, solltest du dich noch etwas einlesen.


    Gruss David

    Back to the roots!

    Einmal editiert, zuletzt von AshenKeen ()

  • Hallo Martin,


    das mit der schnellen beratung wegen ein und umsetzen(anraten eines händlers) kennen wir auch haben deswegen fast unseren ganzen alten bestand verloren. :angry_face: :angry_face:


    kannst du mir mal verraten ob du aus dem Postleitzahlen bereich 66... bist könnten dir da vieleicht helfen.


    wenn du willst schreib einfach mal ne mail axelkahl3011@online.de oder wenn du kannst eine PN,

    Grüsse


    Tina und Axel


    1,60x0,70x0,65 Giesemann Moonlight 2x250Watt/2x30Watt T8, 1000 Liter H&S Abschäumer, Tunze Rückförder 1073.040, Tunze Controller 7096 mit 2x6055,6095,6105

  • :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: sorry habe es gerade gesehen bist aus unserer umgebung ca. 40 km.


    melde dich einfach mal :]

    Grüsse


    Tina und Axel


    1,60x0,70x0,65 Giesemann Moonlight 2x250Watt/2x30Watt T8, 1000 Liter H&S Abschäumer, Tunze Rückförder 1073.040, Tunze Controller 7096 mit 2x6055,6095,6105

  • Bei 240 Ltr. brauchst Du auch nicht mehr als 1. Gute lebende Steine ca. 20 Kg würd ich sagen... 2. Gute Strömungspumpen 2 Stck. die so 6000 Ltr. die Std. schaffen. 3. Nen guten Abschäumer der als Hang On eingesetzt werden kann, solltest Du schon einen haben, stelle Ihn so ein das die Brühe recht dunkel und "trocken" ist und der Becher nicht schon nach einem Tag mit einen durchsichtigen hellkbraunen Flüssigkeit gefüllt ist.
    Licht? Ich denke es reichen bei dem Volumen 6x 39 W T5 Röhren. 2x 250W halte ich für sehr übertrieben, auch wenn SPS gehalten werden....denkt mal an die Umwelt :smiling_face:

  • Ich hätte jetzt mal noch eine Frage zu den Strömungspumpen.


    Würde mir den TUNZE Multicontroller 7096 mit zwei Tunze Nanostream Strömungspumpen kaufen.
    Reichen zwei Nanostream 6025 mit 2500 Liter/h aus oder soll ich zwei 6045 mit 4500 Liter/h kaufen?


    Wie ist das eigentlich mit den Strömungspumpen, wenn ich den Multicontroller nicht habe?
    Dann müsste ich diese bei Fütterung immer aus der Steckdose ziehen oder wie kann ich das verstehen?
    Macht so ein Teil überhaupt Sinn?


    Nach wie vor bin ich natürlich über jegliche Kontakte zu erfahrenen Aquarianern aus meiner Umgebung sehr dankbar.



    Viele Grüße und schonmal ein dickes DANKE für eure Hilfe.
    Mein Händler hat wohl in ALLEN Punkten eine andere Ansicht. :confused_face:

  • Hallo,


    die 6025 und 6045 können vom Multicontroller aber nicht gesteuert werden.


    Nur die regelbaren Tunze's können an den Multicontroller angeschlossen werden.
    Also als Nano die 6055.


    Die nicht regelbaren können nur mittels Netzstecker oder schaltbarer Steckerleiste aus/eingeschaltet werden.


    Gruß
    Martin

  • Hallo,


    ich hab auf 240 Litern eine 6045 und eine 6025. Finde ich persönlich besser als nur eine "Bums"-Pumpe die regelbar ist. Hab die Pumpen an ner einzeln schaltbaren Steckdosenleiste hängen dann ist die Futterpause auch kein Problem (wenn man ans wieder einschalten denkt). Ansonsten halt über eine Zeitschaltuhr schalten. Beleuchtungstechnisch halte ich die 2 x 250 Watt für rausgeschmissenens Geld und nonsens. Erstens kommts drauf an, was du überhaupt halten willst und zweitens reichen dir bei der Beckengröße auch für SPS-Korallen 6x39 Watt oder 4x54 Watt.

    Beleuchtung: ATI Sunpower 8x80 Watt T5,Strömung: 2x Tunze 6105, Abschäumer: RE Double Cone 180 mit RD3 speedy, Balling Zeo und blaue Flaschen nach Gusto
    Extra bavariam non est vita et si est vita non es ita




    Viele Grüße
    Stefan

  • Hallo Martin,


    also bei mir gibt es bei der Fütterung nie eine "Pause" der Pumpen, im Meer stellt ja auch nicht die Strömung ab sondern müssen die Fische ihr Futter erjagen. Im Gegenteil, ich geb manchmal das Futter sogar in den closed loop Kreislauf sodaß es dann über alle Ausströmöffnungen rausfliegt.
    Ich würde auch sagen, dass eine 6045 und eine 6025 ausreichen.


    Grüße


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    PS: wozu an die See fahren, wenn man "Meer" zuhause hat?

    Einmal editiert, zuletzt von MarkusK ()

  • Hallo,


    ich denke ob man eine Futterpause braucht hängt vom Besatz und dem Becken selbst ab.
    Wenn man z.B. Tiere im Becken hat die man mit der Pipette füttern muss könnte das bei Strömung schwieriger sein. Das kommt natürlich auch auf das individuelle Becken an und wie dort die Strömung designt ist.
    Außerdem kann es sein, dass bei eingeschalteter Strömung langsamere Tiere zu kurz kommen und und die Schnellen ihnen alles weg fressen. Hier spielt der individuelle Besatz dann eine große Rolle.


    LG
    Basti

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!