Beiträge von AshenKeen

    Nach nun knapp 1.5 Jahren begeisterter Meerwasseraquaristik durfte ich mein Becken endlich vergrössern. Geplant war zumal ein Becken mit den Massen 120x70x60. Leider jedoch machte meine neue Liegenschaftsverwaltung einen Strich durch die Rechnung mit einer maximalen Bodenbelastung von rund 250kg/m2. Also habe ich mich entschlossen, ein 225 Liter Becken (Brutto) zu bauen und hoffe, dass ich so diese Grenze nicht enorm überschreite. Pflegen möchte ich hauptsächlich Steinkorallen. Mit LPS hatte ich bereits schon einigen Erfolg verbuchen können, mit SPS jedoch leider nocht nicht (ich hatte eine Acropora, welche leider nicht überlebte... dies war aber noch ziemlich am Anfang meines Hobbys).


    Entstanden ist ein noch nicht ganz fertiges Hauptbecken mit den Massen 90x50x50, einem Schacht mit zwei Bohrungen (einen Pseudo-Notablauf realisiere ich noch mit einem T-Stück per Ablauf). Ein Technikbecken mit den Abmessungen 70x40x45 (unterteilt in 2 Bereiche) ist im Schrank untergebracht. Als Beleuchtung dient mir ab nächster Woche eine Aqua Medic OceanLight 250 Plus (1x 250W HQI, 2x 24W T5). Ich hoffe damit, obwohl ich lediglich nur T5-Beleuchtung vorgesehen hatte, mit dieser Lampe den SPS-Korallen gut dienen zu können. Wieso ich nicht T5-Beleuchtung genommen habe? Das AQ steht im Wohnzimmer und muss so leise sein, wie es nur geht. Als Abschäumer hab ich einen Sera PS 600 S zu einem unschlagbaren Preis erhalten. Jedoch habe ich sehr wenig über diesen Abschäumer gelesen, keine Ahnung ob er was taugt oder nicht... ich werde es dann aber berichten können. Strömungspumpen werden zwei Tunze Nanostreams 6045 verbaut und später evtl. noch eine Nano-Wavebox. Auch soll, wenn das Geld noch reicht =), von Anfang an ein Zeolith-Filter mitlaufen.


    Das wäre es von meiner Seite vorerst. Hier noch zwei Bilder des Beckens.


    Gruss und noch einen schönen Abend,


    David

    Hallo Paulie,


    ich weiss nicht, ob du die Statik einfach ausser Acht lassen kannst bei 1200l... ich würde auf alle Fälle den Vermieter bezüglich der Bodenbelastung befragen (wobei Erdgeschoss sicher weniger Probleme bereiten sollte). Ich bin in eine Altbauwohnung umgezogen bei der eine maximale Bodenbelastung von 250 kg/m2 gilt. Alles was den Boden stärker belastet, muss ich schriftlich von einem Statiker genehmigen lassen (Holpflicht des Mieters... Vermieter ist nicht verpflichtet, da etwas zu unternehmen). Also lieber nachfragen als nachher das Nachsehen haben und so wie ich die Pläne für ein grosses Becken über den Haufen werfen zu müssen.


    Gruss David

    Hallo zusammen,


    leider bin ich nicht der beste Mathematiker, deshalb die Frage an euch, was ich da nicht verstehe. Auf der unten verlinkten Homepage kann man schön das Volumen berechnen (Netto/Brutto) und auch die Bodenbelastung wird angezeigt, jedoch werde ich da nicht schlau. Bei einem Becken von 90x50x50 gibt es mir eine Bodenbelastung von 106,5 kg/m2... wie kann das sein? Danke für eure Antworten.


    EDIT: Okay, ich habs begriffen. Dachte, dass wäre auf die 90cm auf 50cm gedacht :grinning_squinting_face:


    http://www.aquaristikfibel.ch/…&file=aquarium.php&aqid=0

    Nur leider finde ich, dass das kapitalistische Denken bei den Verkäufern vor Ort wahrscheinlich dieses Denken, welches du beschreibst, übertönt. Irgendwie müsste ein Multi-Millionär (oder eine Spendenaktion von den Marubis :grinning_squinting_face: ) die besten Meerwasseraquarianer auf der Welt anheuern sowie gut bezahlen und eine Zucht eröffnen. Wäre gespannt, ob wir in wenigen Jahren dann vielleicht bereits über 50% der Fische, welche bei uns in den Aquarien leben, als Nachzucht kaufen könnten.

    Fakt ist, dass die Art und Weise wie du mir das ganze hier zu erklären versuchst, deine Person auf mich ziemlich unsympatisch wirken lässt. Das Problem dabei ist, dass Menschen dann oft abblocken, was bei mir momentan gerade zutrifft. So kann man keine Ratschläge übermitteln, seien diese noch so genial!


    Gruss David

    Hallo Hans-Werner,


    Klar bedürfen solche Aussagen einer Verifizierung des Anwenders. Wer hat denn hier gesagt, dass ich dies nicht tun werde? Ansonsten dürftest du doch gar keine Ratschläge mehr geben mit der Angst, dass der Anwender dies nicht testet und dein Ratschlag sich negativ auf sein Becken auswirkt... oder etwa nicht? Also ich verstehe deine vorige Anregung überhaupt nicht.


    Gruss David

    Hallo Hans-Werner, Hallo Thomas


    Danke erstmals ihr beiden, für eure Antworten.


    @ Hans-Werner


    Das werde ich ausprobieren. Meinst du, dass da auch Artemienflocken weniger ausbluten oder beharrst du auf Granulat? Bezüglich den Spuris... ich denke, dass mein wöchentlicher WW von 10% reichen sollte und ich eigentlich kein Geld für Spuris ausgeben möchte.


    @ Thomas


    Okay, dann werde ich immer mit 0.1ml Schritten erhöhen. Habe vorhin gleich die ersten 0.1ml verabreicht! War schon etwas aufgeregt :grinning_squinting_face:


    Werde hier weiter berichten, wie die Wodka-Methode läuft.


    Danke & Gruess
    David

    Hallo Thomas,


    Danke für deine Antwort. OK, Phosphat-Adsorber bleibt drin. Mittlerweile hab' ich mir einen Salifert NO3-Test gekauft.


    Was meinst du zu diesem langsameren Hochdosieren?


    Tag 1: 0.1 ml
    Tag 2: 0.1 ml
    Tag 3: 0.1 ml
    Tag 4: 0.1 ml
    Tag 5: 0.1 ml
    Tag 6: 0.2 ml
    Tag 7: 0.2 ml
    Tag 8: 0.2 ml
    Tag 9: 0.2 ml
    Tag 10: 0.2 ml
    Tag 11: 0.7 ml
    Tag 12: 0.7 ml
    Tag 13: 0.7 ml
    Tag 14: 0.7 ml
    Tag 15: 0.7 ml
    Tag 16: 1.2 ml
    Tag 17: 1.2 ml
    Tag 18: 1.2 ml
    Tag 19: 1.2 ml
    Tag 20: 1.2 ml


    Danke für die Antwort


    Gruess David

    Nachdem ich bei der Ursachenforschung dieses hohen Nitratwerts nicht weiterkomme, muss ich vermuten, dass mein Fischbestand für das Becken doch zu massiv ist. Habe die letzten zwei Wochen 20% WW durchgeführt, was kurzzeitig auch die Senkung des Werts erzielte. Leider steigt der Wert auch wieder rasant an.


    Ich werde nun ab heute versuchen, die Wodka-Methode anzuwenden. Habe heute Morgen um ca. 08:00 Uhr eine Buddel Wodka gekauft (.... wurde ich doof angeguckt... :grinning_squinting_face: :face_with_tongue: ).


    Ich habe im Forum gestöbert und auf folgendes gestossen:


    Daraus habe ich für mein Becken von ca. 100L Nettovolumen dies aufgesetzt:


    Tag 1: 0.1 ml
    Tag 2: 0.1 ml
    Tag 3: 0.1 ml
    Tag 4: 0.2 ml
    Tag 5: 0.2 ml
    Tag 6: 0.2 ml
    Tag 7: 0.7 ml
    Tag 8: 0.7 ml
    Tag 9: 0.7 ml
    Tag 10: 1.2 ml
    Tag 11: 1.2 ml
    Tag 12: 1.2 ml


    Den Phosphat-Adsorber werde ich auch entfernen. Habt Ihr sonst irgendwelche Tipps oder Einwände?


    Danke & Gruess
    David

    Hallo Kucki


    Du solltest die Strömung nicht direkt auf das Tier richten, falls dies das Problem mit zuviel Strömung war.


    Anemonen welche über längere Zeit nicht aufgepumpt sind, fühlen sich nicht wirklich wohl! Die Tentakeln sollten prall mit Wasser gefüllt sein und mit der Strömung gehen. Kannst du eine etwas grössere Aufnahme der Anemone machen (solange das Licht noch an ist)? Die Beleuchtung (36Watt) ist unterdimensioniert! Auch sind die Fischies etwas zu gross für die kleine Anemone!


    Gruess David

    PO4 liegt bei ca. 0.5mg/l :loudly_crying_face: Beim Frischwasser habe ich es auch gleich getestet und da ist der Wert nicht nachweisbar. Dann werde ich mir morgen mal einen PO4-Absorber holen und einen erneuten WW durchführen.


    Der Nitratwert rutschte auf 20 mg/l runter nach dem WW und ist dort auch geblieben.


    Die Ursache kenne ich leider immer noch nicht für diesen "plötzlichen" Anstieg :frowning_face:


    Gruess David

    Hatte den Terra Nova Wave Cube 45 (jetzt steht dieser im Aufnahmestudio meiner Freunde). Die Beleuchtung war 2x 18W 10.000K, also die welche du ins Auge gefasst hast. Das war bestimmt nicht zu viel nach meinem Ermessen... mehr wäre besser! Deshalb würde ich dir raten, bestimmt zwei zu kaufen.


    Gruess David

    Hallo Armin & Thomas,


    danke für eure Antworten. Das Futter ist in ca. 4-5 Minuten verputzt! Die Artemien spüle ich sehr gut ab! Das einzige was ich mir denken könnte ist die Strömung. Wobei ich hier bereits nachgerüstet habe (2x Original + 1x Tunze Nanostream). Die nachgerüstete strömt hinter dem Riff ziemlich bodennah durch, damit sich keine Ansammlungen hinter dem Riff bilden können. Auch sollten meine Garnele + Einsiedler dafür sorgen, dass die Reste am Boden verputzt werden.


    PO4 werde ich heute messen. Überprüfen... keine Ahnung, gibt bestimmt Meerwasseraquarianer in meiner Umgebung, diese muss ich jedoch finden :grinning_squinting_face:


    Gruess David

    Wir haben ja nicht einmal ein scharfes S in unserem Tastatur-Layout :grinning_squinting_face: Entweder Ascii-Code eintippen (wer kennt den schon auswendig :wink ) oder die Zeichentabelle verwenden :face_with_tongue:


    Und das ist leider zuviel Aufwand... da nehmen wir lieber das Schmunzeln der Deutschen in Kauf :D... Faulheit siegt!


    PS: An den Massen der Nano WaveBox bin ich auch interessiert.

    Hallo Thomas,


    mein Becken beinhaltet ca. 30KG LS. Abschäumer besitzt dies noch immer den standard Schäumer, welcher beim ReadSea Max mitgeliefert wird. Filterschwämme und Biobälle sind schon lange drausen. Füttern tue ich fast nur Artemien (FF) und Artemienflocken. Wassertests besitze ich die von JBL.


    Gruess David

    Seit ca. 3 Tagen bin ich stolzer Besitzer einer Condylactis Gigantea. Diese ist seit ich sie im Becken habe von Tag zu Tag dunkler geworden. Etwas im Forum nachgesehen und nachgelesen, dass diese sich braun verfärbt, wenn zuviele Nährstoffe im Wasser vorhanden sind. Gesagt getan, den Nitratwert gemessen... 40mg/l! Mich traf der Schlag. Ich wechsle 1x die Woche 10% des Wassers. Hatte bis jetzt noch nie solch einen hohen Wert gemessen. Seit ca. einer Woche füttere ich die Fische 2x am Tag (sprich 1x am Morgen (wenig) und 1x am Abend (mehr)). Ich denke, dass dies der Grund dafür sein sollte. Dabei will ich doch bloss, dass es den Fischen ordentlich geht!


    Nun meine Brainstorm-Fragen :grinning_squinting_face: : Füttere ich zuviel? Habe ich zuviele Fische (2x juvenile Clarkii, 2x juvenile Kaudernis, 1x Schwebegrundel auf 130 Liter)? Füttert ihr eure Fische nur 1x am Tag? Wie halte ich den Nitratwert unten ohne die sogenannte Wodkamethode? 2x Wasserwechsel die Woche a 10% möglich oder zuviel? Oder soll ich die Wodkamethode anwenden? Habe irgendwie Angst davor.


    Vielen Dank für die Antworten


    PS: Keine Angst, die Clarkiis mit ihrer Anemone werden ins neue grosse Becken umgezogen, sobald sie eine ordentliche Grösse haben.

    Letze Woche funktionierte nachdem ich das Aquarium kurz vom Strom genommen hatte, die Beleuchtung + Lüfter + Mondlicht nicht mehr. Evtl. war die Schaltuhr defekt wobei ich mir da auch nicht ganz sicher war. Auf jeden Fall wurde mir die komplette Abdeckung ohne Wenn und Aber ausgetauscht! Nach zwei Tagen war das Ding auch schon bei mir und bezahlen musste ich lediglich das Porto!


    Gruss David

    Hallo Thorsten & Stefan,


    entschieden habe ich mich noch nicht! Ich weiss jedoch, dass mein neues Becken ganz bestimmt Riffkeramik enthalten soll! Zuerst werde ich noch in eine neue Wohnung umziehen (ca. November / Dezember). Bis dann möchte ich das Becken haben und die Keramik bei dir in Auftrag geben. Welches Becken es schlussendlich wird weiss ich noch nicht, tendiere aber immer noch stark zum Percula 120. Auch bin ich immer wieder am Occasionen anschauen.


    Zuerst stehen aber noch Kiteferien in El Gouna (Ägypten) an. Und sollte es ausnahmsweise an einem Tag keinen Wind haben, wird geschnorchelt :grinning_squinting_face:


    Gruss David

    Nein, ich habe das Becken noch nicht!


    Also konkret: Rechte Seite zu, mitgeliferte Pumpen weglassen und Nanostream in die Rückwand rein. Das heisst, in der Mitte wird ein Loch in die Rückwand gebohrt, damit das Wasser aus dem TB rausfliessen kann! Und auf der linken Seite kommt dann diese Schachtplatte wo der Abzugskamm liegt? Richtig oder falsch? :O


    Gruess David

    Also meint Ihr, dass es beim Percula "einfacher" ist, die "Rückwand" mit Rückwandsteinen zu versehen anstelle der eigentlichen Ruckwandplatten? Ich habe die Schachtplatte irgendwie noch nicht verstanden. Habe hier im Forum danach gesucht sowie bei Google… mir ist aber nicht klar, was das genau ist oder wie das funktioniert?!


    Gruess David

    Hallo Thorsten,


    werde mir in geraumer Zeit das Percula 120 anschaffen. Ich wollte dich fragen, ob da bereits "best practice" bei euch vorhanden ist? Sprich, bereits eine Rückwand gefertigt sowie Säulen? Wenn ja, toll :grinning_squinting_face: ! Wenn nein, wie muss ich vorgehen, damit das passen wird (Rückwandmasse und wieviel von welchen Säulen?).


    Gruess & Danke
    David

    Mein Becken steht nun seit knapp einem Jahr. Vielleicht essen die auch meine jungen Garnelen? =) Wenn ja, dumm... irgendwie sinds schon einige weniger :face_with_tongue:


    Hab die Kaudernis seit Vorgestern... da hab ich aber nur Flocken gefüttert, da ich eh angenommen habe, dass diese beim Händler bereits gefuttert haben.

    Irgendwie stehe ich vor dem selben Problem. Die Kaudernis sind mir als Nachzucht verkauft worden (was ich auch glaube). Die Bäuche sind kein bisschen eingefallen. Die Fische fressen aber die Artemien leider nicht :(! Dann hatte ich nur noch Rogen hier im Haus... auch ohne Erfolg.


    Auch im Dunkeln versucht zu füttern... nichts, keine Futteraufnahme.


    Versuche noch Lobstereier... hoffe die Tiere überleben es :(!

    Hallo zusammen


    Mein Gramma loreto ist leider verstorben. Dies wurde in diesem Thread erläutert. Seit gestern habe ich diesen nicht mehr im Becken schwimmen sehen und habe mich diesbezüglich auf die Suche nach dem toten Fisch gemacht. Eher durch Zufall habe ich diesen entdeckt. Dieser wurde gerade von meinem Pfaffenhut Seeigel verspeist. Ich dachte zuerst, das ist ein Witz und der Fisch wurde nur festgesaugt. Bei der Öffnung des Seeigels war aber deutlich eine Fressbewegung zu sehen und der Fisch wurde auf und ab bewegt. Auch fehlt es dem Fisch schon deutlich an Gewebe, schön abgeknabbert wie in den Cartoons. Ich war immer der Meinung, dass diese nur Algen fressen?! Hier der Beweis... Film (leider etwas klein, deshalb sieht man die Auf- und Abbewegung des Fisches schlecht) + Fotos.


    Videolink hier klicken

    Hallo zusammen


    Einer meiner Grammas, welchen ich vor ca. 2 Wochen gesund gekauft habe, klagt über (sehr wahrscheinlich) eine Bisswunde. Nach dem Kauf habe ich nichts bemerkt, ein zwei Tage später bemerkte ich eine weisse Verfärbung vor der Rückenflosse (siehe Bild, ist aber nicht der Gramma, von welchem hier die Rede ist). Die Verfärbung ist nun eine tiefe Fleischwunde welche immer grösser wird und nun schon fast so gross wie der gesamte Rücken ist (sieht echt unschön aus, das anzusehen, tut mir echt weh).


    Leider kann ich den Fisch nicht aus dem Becken fangen, da dieser immer noch zu flink ist. Jemand eine Idee, wie ich Ihn hinausfischen kann, damit ich diesen etwas pflegen kann? Er lebt von Tag zu Tag versteckter im Riff :frowning_face:


    Danke für die Antworten & allen noch nen schönen Sonntag