Hände aus dem Becken!

  • Hallo zusammen!


    Hundert mal schon gelesen (bestimmt genauso oft mißachtet :winking_face: ) "Hände aus dem Becken" ist ganz wichtig. Aber ich habe noch nie gelesen, oder ich habe es überlesen, warum eigentlich!?


    - Geht es um Hautfette, die evtl. die Abschäumung stören könnten?
    - Geht es um Eintrag von Bakterien/Vieren die die Beckenbiologie stören könnten?
    - Sind es vielleicht schlicht "Dreck" oder Seifen, Cremes und deren Bestandteile, das Aroma vom Zwiebelschneiden...?
    - Geht es um Stress für die Tiere bzw. darum, den zu vermeiden?
    - Oder alles gemeinsam und außerdem noch irgendwas, was ich vergessen habe?


    Es gibt sogar Forenteilnehmer, da lese ich zwischen den Zeilen, dass sie an den Wasserwerten ablesen können, dass der Betreffende zur Problemlösung doch in erster Linie mal die Hände raus lassen soll. Welcher Wasserwert wird denn wie beeinflußt?


    Warum darf ich zwar gucken, aber nicht anfassen? :yrf :ylol


    Viele Grüße,
    Ben

  • Hallo Ben,


    eigentlich hauptsächlich um dem Becken Ruhe zu geben.......


    Nicht dauernd etwas zu verändern, sondern der Beckenbiologie auch mal Zeit geben, sich auf eine Änderung einzustellen.
    Wenn Du dauernd was anderes machst, egal ob Zugabe von Chemie, Fischen oder sonstigen Dingen, dann braucht das Becken einige Zeit um sich darauf einzustellen.
    Wenn diese Änderungen in zu kurzen Abständen passieren, wird sich das System nie stabilisieren können.


    Da hab ich eine Plage und probiere doch gleich mal aus, was ich da im Forum vor einem Monat gelesen habe, und weil es sich binnen 3 Tagen noch immer nicht nach meinem Geschmack geändert hat, probiere ich was anderes, .......


    Deshalb, Hände aus dem Becken und Geduld. Zusehen, beobachten, Rückschlüsse ziehen, und die nächste Änderung planen, aber nicht gleich umsetzen.


    LG,
    Wolfgang

  • Hallo Ben,


    mal konkrete Beispiele: Viele Algen oder auch die lästigen Hydrozoen bekommt man am schnellsten dauerhaft weg, wenn man sie erstmal wachsen lässt und dann mit einem Schlauch absaugt. Die langen Fäden oder Büschel reißen dann oft an der Basis ab und die Stelle wird von Kalkrotalgen überwachsen.
    Wenn man zu früh ans Entfernen geht erreicht man nur immer stärkere Verzweigung und die Basis bleibt intakt und vital und regeneriert immer neue Verzweigungen und Äste und neuen Austrieb aus der Basis.


    Grüße


    Hans-Werner

  • Zitat

    Original von AshenKeen
    trotzdem gilt, wenn möglich... hände vorher immer waschen :O


    hi,


    hab in meinem bisherigen leben noch nie vor dem hineingreifen ins aqua meine hände gewaschen.


    das nur nebenbei....


    was viele beobachtet haben, wenn sie nach 14tagen-3wochen aus dem urlaub kamen, dass trotzt
    verminderter pflege die korallen bzw. das ganze system irgendwie gesünder aussahen und der fischbesatz kerngesund.


    so halte ich das ständige herumgreifen auch in händlerbecken für großen "stress" für das gesamte millieu.

  • Hallo zusammen,


    vielen Dank für eure Antworten!
    Ich finde das interessant, weil die meisten meiner Gedanken doch eher in die falsche Richtung gingen. Das Fazit, dass ich für mich bisher hieraus ziehe ist, dass es in erster Linie um die negative Beeinflussung der Stabilität des Beckens geht durch Stress (Fische) und Biologie (Umräumaktionen).


    Wenn alle Fische einen Augenblick weggucken, wäre also das Aufrichten einer umgekippten Koralle schadlos, korrekt? :ylol (war nur Spaß!)


    Schönen Abend!
    Ben

  • Klar muss man die Hände nicht waschen. Man kann. Auch ich wasche diese oft nicht. Jedoch habe ich dann immer ein ungutes Gefühl wenn mir Öl, Seife usw. in denn Sinn kommt. Sonst geben wir doch auch immer sehr viel Sorge bei all dem was wir für unser Hobby tun :grinning_squinting_face: Oder kann mir das jemand aus dem Kopf schlagen, damit ich mir darüber keine Gedanken mehr mache? :O

  • Zitat

    Original von AshenKeen
    Klar muss man die Hände nicht waschen. Man kann. Auch ich wasche diese oft nicht. Jedoch habe ich dann immer ein ungutes Gefühl wenn mir Öl, Seife usw. in denn Sinn kommt. Sonst geben wir doch auch immer sehr viel Sorge bei all dem was wir für unser Hobby tun :grinning_squinting_face: Oder kann mir das jemand aus dem Kopf schlagen, damit ich mir darüber keine Gedanken mehr mache? :O


    Hallo,


    zumindest die Sorge um die Seife kann ich dir vertreiben: Die kommt bei mir immer erst durchs Händewaschen an die Finger, vorher nicht. :grinning_squinting_face: Und wenn meine Hände ölig sind oder sonstwie schmutzig, wasche ich sie doch auch, ohne dass ich hinterher ins Aquarium langen muss.
    Fazit: Ich wasche meine Hände, wenn sie schmutzig sind, und nicht, wenn ich ins Aquarium fassen will. (Einzige Ausnahme: Wenn noch Handcreme dran sein könnte, muss die vorher runter.)


    Grüße
    Ingrid

  • Zitat

    Original von bubble
    ... es in erster Linie um die negative Beeinflussung der Stabilität des Beckens geht durch Stress (Fische) und Biologie (Umräumaktionen).


    hi,


    nun, auch für korallen und co sind umräumaktionen und permanenntes rumfummeln stress.

  • Hi,


    ich wasche meine Hände vor dem Hineingreifen ins Aquarium eigentlich immer - aber nur mit warmen Wasser ohne Seife. Dann gut abtrocknen und gut ist.


    Problematisch ist, dass die Hände diverse Fette enthalten, die sich im Salzwasser leichter abwaschen können als im Süßwasser und dann im Aquarium zu PO4 mineralisiert werden (vgl. Phospho-Lipide). Gerade bei kleineren Becken unter 300 Liter, kann man das sogar messen, wenn man öfters ungewaschen hineingreift bzw. länger herumhantiert.


    Eine andere Gefahr besteht, dass man im Laufe eines Tages viele Dinge anfasst, an die man sich kurz vor dem Hineingreifen ins Aquarium nicht mehr erinnert. z.B. dass man sich in die gegelten Haare gegriffen hat oder etwas anderes chemisch Belastendes angefasst hat (z.B. auf der Arbeit, beim Tanken oder beim Putzen etc.)


    Liebe Grüße
    Sudad


    reefcare.de / Microbe-Lift Support

  • Guten Morgen,


    ich wasche meine Hände immer mal so zwischendurch, auch wenn sie nicht besonders schmutzig sind, und finde das total normal. Irgendwann fühlen sie sich nämlich nicht mehr "sauber" an, besser kann ich das nicht beschreiben. Frauen sind da wohl auch anders als Männer. Obwohl, wenn ich mal auf eine öffentliche Toilette gehen muß sehe ich ganz oft dass andere Frauen ohne Händewaschen rausgehen. Da schüttelts mich regelmäßig weil ich mir dann vorstelle wo die anschließend überall angrabschen. :face_with_rolling_eyes: Klar, man stirbt nicht davon aber ekelig ist es trotzdem. Ich bin jedenfalls eine regelmäßige "Händewascherin" und deshalb ist es für mich ganz normal das vor Arbeiten im Becken auch zu tun. Ansonsten denke ich auch dass man wirklich nur das Nötigste im Becken machen und ständige Experimente unterlassen sollte.

  • Hy,


    sicher bringt man mit den Haenden auch Sachen ins Becken die nicht sein sollten. Bei vernuenftigem Umgang ist das aber imho vernachlaessigbar.


    "Haende raus" bedeutet eigentlich meisst, dass man die Biologie mal machen lassen soll. Biologische Systeme reagieren halbwegs langsam auf Veränderungen. Wenn man also etwas macht um irgendwas zu ändern, sollte man dem System Zeit lassen auch zu reagieren. Wenn man gleich am naechsten Tag wieder was macht und wieder was, dann kommt das System nie zur Ruhe und man kann auch nicht wirklich beurteilen welche Änderung jetzt welche Folgen hatte.


    Stellt Euch das Becken als eine ganze Flaeche an Schnueren aufgehaengter Tischtennisbaelle vor. Wenn man nun eine Koralle umstellt oder einen Stein rausnimmt, so ist das wie wenn man einen der Baelle anstoesst. Dieser stoesst dann Nachbarbaelle an und so weiter. Irgendwann kommt das System dann wieder zur Ruhe. Genauso wenn man irgendwas ins Wasser schuettet. Alles aendert sich und irgendwann kommts zur Ruhe.


    Beispiel: Man gibt Phytoplankton rein. Direkt drauf passiert nix. Am Tag darauf hat man evtl. ne Algenblüte. Diese stirbt teilweise ab und wird teilweise von Plankton gefressen. Folge: Mehr Zooplankton. Dieses stirbt jedoch auch wieder mit der Zeit und gibt die Naehrstoffe ins Wasser ab. Diese werden wieder von Algen aufgenommen, killen aber noch ne empfindliche Koralle nebenbei. Diese gibt natuerlich auch wieder Naehrstoffe ab. Und so weiter .. Das dauert n bissl und irgendwann ist das Becken wieder stabil. Ob man die Situation dann so wollte oder nicht, ist ne ganz andere Frage. Aber in dieses schwingende System dann steuernd einzugreifen ist schwer und führt teilweise auch zu Sekundäreffekten die sich dann wieder aufschaukeln.


    Deshalb gilt im Normalfall: Aenderung machen, Finger raus. Bestes Beispiel ist die Einfahrphase.


    Gruß
    Roger

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!