Stream zu stark

  • Hallo und ein frohes neues Jahr !


    Ich würde mir gerne eine TUNZE Stream 6000 mit SingleController und Photozelle kaufen. Nur habe ich die Befürchtung das ich dann eine Strömung habe die einem Orkan gleicht, da ich diese ja nur auf 2500 L/Std. drosseln kann (Es wäre dann meine einzige Strömungspumpe).
    Die Stream ist für mich deshalb interessant, da ich diese in meinen Becken gut verstecken und ich in den nächsten Jahren mir wohl auch ein größeres Becken zulegen werde.


    Ich pflege bzw. will noch pflegen div. Weichkorallen, Anemonen, Röhrenkorallen und Keniabäumchen.


    Ich wäre daher über Meinungen bzw. Tipps sehr dankbar.


    Ciao
    Andreas

    240 Liter Eckaquarium, 150 Watt HQI-Lampe
    TUNZE Stream, KNOP Mini-Abschäumer
    15 kg.Lochgestein, 15 kg. Lebende Steine

  • Hallo Andreas,


    ich hab auch mal mit dieser Pumpe geliebäugelt, aber mir wurde von allen Seiten abgeraten. Es hiess, selbst wenn ich die Pumpe an der schmalen Seite anbringe und über den ganzen Meter meines Beckens strömen lasse, würde das Wasser auf der anderen Seite überschwappen. Ich habs dann gelassen....

    Viele Grüsse Kathrin


    150x50x60=450l, 2x4x54Watt Lumimaster, Tunze DOC Skimmer 9015, Tunze Stream 6060, Marea Stream 6000

  • Hallo zusammen
    ich betreibe eine Stream 12000l auf ein 350l Becken gepulst und voll offen, bin damit sehr zufrieden.
    Das Becken hat allerdings die Maße 1mx1mx0,40m.


    Mfg Gunther

  • Hallo Kathrin, hallo Guther,


    danke für Eure Antworten. Ich dachte immer die Pumpen sorgen für eine sanfte und breit gefächerte Strömung und sind dadurch nicht so turbolent das sie für Überschwemmungen sorgen.
    Also bleibt mir wohl nichts anderes übrig als zwei TUNZE- Powerheads zu nehmen.


    Andreas

    240 Liter Eckaquarium, 150 Watt HQI-Lampe
    TUNZE Stream, KNOP Mini-Abschäumer
    15 kg.Lochgestein, 15 kg. Lebende Steine

  • Ja, nur keine Überschwemmung ! Von daher ist sie wohl zu stark für mein Becken. Ausserdem habe ich dann auch ständig eine sehr starke Strömung und nicht mal kleine Ruhepausen fü die Korallen.

    240 Liter Eckaquarium, 150 Watt HQI-Lampe
    TUNZE Stream, KNOP Mini-Abschäumer
    15 kg.Lochgestein, 15 kg. Lebende Steine

  • Hallo zusammen
    ein Freund von mir hat ein Becken 2,20mx0,60mx0,70m, hat eingesetzt zwei 12000l Stream und es ist gerade so ausreichend.


    Mfg Gunther

  • Hi
    Ich hab im neuen Becken 200 x 80 x 60 cm ( 1000 Liter) 2 Stream 6100 mit je 12000 Liter .
    Sie laufen im Wellenschlagmodus.
    Für meinen Geschmack reicht die Strömung gerade so aus.


    Gruss Heinz

  • Wenn ich so Eure Antworten lese, kann ich ja nur davon ausgehen, daß die Stream nur für große Aquarien geeignet ist und nicht für kleine Eckbecken mit 240 (in Worten: zweihundertvierzig) Litern !?
    Selbst wenn sie nicht zu stark für mein Becken ist, dann habe ich aber immer noch das Problem das ich keine wechselnde Strömung habe.


    Andreas

    240 Liter Eckaquarium, 150 Watt HQI-Lampe
    TUNZE Stream, KNOP Mini-Abschäumer
    15 kg.Lochgestein, 15 kg. Lebende Steine

  • Hallo,


    ich hab 2x die 6000er streams in meinem neuen becken (160x80x60) und bei mir schwabt nix am anderen ende. habe eine nette oberflächenbewegung, aber keinen starken wellengang, auch nicht direkt an den streams. bei mir laufen sie aber direkt an der leitung, d.h. keine besondere steuerung über nen controler.


    grüße


    Peter

  • Hi,


    ich habe zwei 6000er auf 90x70x60 und bin der Meinung es ist zu wenig Strömung. Werde die Leistung noch etwas erhöhen.


    mfg Uwe

  • Hallo!


    Die Stream sind sicher eine feine Sache. Aber die Leistung wird nach meiner Meinung sehr oft stark übertrieben. Noch dazu wenn ich die Pumpen in der Leistung drosseln kann, sehe ich keinen Grund sie nicht auch in kleinen Becken einsetzen zu können. Ausser vielleicht, dass man keinen Filtertopf dranmachen kann.
    Nach bereits einem Meter Abstand kann man sogar strömungsliebende Steinkorallen mit den 12000ern voll anblasen. Von Orkan ist da bei weitem keine Rede!!


    Servus,
    Peter

  • Hallo Peter,


    danke für Deine Antwort ( endlich mal eine die Hoffnung macht).
    Ich werde es wohl auch mal probieren mit der Stream, da sie mich doch sehr reizt.
    Die Überlegung ist dann nur, ob ich noch eine zweite Pumpe mir anschaffen muß, damit ich eine abwechslungsreiche Strömung habe.


    Ciao
    Andreas

    240 Liter Eckaquarium, 150 Watt HQI-Lampe
    TUNZE Stream, KNOP Mini-Abschäumer
    15 kg.Lochgestein, 15 kg. Lebende Steine

  • Hallo


    Ich habe mir eine Tunze Stream gekauft (nicht geregelt, macht 6.000 Liter). Bin voll zufrieden. Ich habe jetzt auch eine tolle Rückströmung im unteren Teil des beckens (80 cm Höhe). Und das Beste ist: Ich habe dafür 5 kleine Powerhead-Pumpen (je 1.200 l) wegnehmen können = optische Verbesserung + tolle Stromersparnis (übern Daumen 60 in der Stunde) - Das ist doch toll
    :veryhappy:


    Didi

  • Hallo Andreas,


    cool, wenn Du das mal austestest, ob das auch in kleinen Becken funktioniert. Ich trau mich echt da nicht ran, aber wenn es klappt, löst das vielleicht mein Strömungsproblem. Bitte sag Bescheid, wie die Sache läuft, interessiert mich wirklich :smiling_face:

    Viele Grüsse Kathrin


    150x50x60=450l, 2x4x54Watt Lumimaster, Tunze DOC Skimmer 9015, Tunze Stream 6060, Marea Stream 6000

  • Ich hab' zwar keine TUNZE aber zwei AquaBee 2000 im 6h Welchsel bei 220l, die im 45° Winkel auf die Frontscheibe strömen um den harten Strahl zu brechen. Wenn die einzeln laufen ist es gerade eine angenehme Strömung, da "schwappt" auch nichts über selbst wenn beide gegeneinander laufen mit 4000l/h ist das kein Problem.


    Gruß Felix

  • Aber mit dem Pulscontroller bekomme ich doch nur eine unterschiedliche Strömungsstärke und ja leider noch keine wechselseitige Strömung.

    240 Liter Eckaquarium, 150 Watt HQI-Lampe
    TUNZE Stream, KNOP Mini-Abschäumer
    15 kg.Lochgestein, 15 kg. Lebende Steine

  • Ach so! Ja wechselseitige Strömung klappt ja naturgemäss nur mit zwei Pumpen oder mit einer Förderpumpe im Unterschrank die über elektrische Kugelhähne geschaltet wird.
    Die Version mit zwei Streampumpen ist allerdings wesentlich billiger! Dafür brauchst du dann aber noch den Tunze Multicontroller oder jede Pumpe bekommt eine Zeitschaltuhr!

  • Hallo Kathrin,


    so wie es aussieht werde ich es wohl austesten, sage Dir dann mal Bescheid.


    Zwei AquaBee´s möchte ich mir nicht ins Becken hängen, da es optisch in meinen kleinen Becken nicht sehr gut aussieht und es sicher auch sehr schwer ist diese zu verstecken, deshalb die Stream (dazu noch den "Rock zum verstecken).

    240 Liter Eckaquarium, 150 Watt HQI-Lampe
    TUNZE Stream, KNOP Mini-Abschäumer
    15 kg.Lochgestein, 15 kg. Lebende Steine

  • Es ging auch nicht um die Wechselströmung sonder um zu veranschaulichen, dass 2000-4000l kein Problem für ein AQ mit ca. 250l ist.


    Gruß Felix

  • Also von der Größe schenken sich die Stream glaube ich nicht viel zu einer AquaBee. Sind halt biliger, die AquaBee.


    Gruß Felix

    Einmal editiert, zuletzt von Felix Schmidberger ()

  • Das ist natürlich auch die Frage, ob die Korallen und Fische damit leben können nur eine unterschiedlich starke Strömung zu bekommen.

    240 Liter Eckaquarium, 150 Watt HQI-Lampe
    TUNZE Stream, KNOP Mini-Abschäumer
    15 kg.Lochgestein, 15 kg. Lebende Steine

  • Hallo Aqua fisch!


    Wenn du die "Stream" mit dem "Rock" (mein Gott, welcher Satz), verkleiden möchtest, rate ich dir diesen zuerst einmal beim Händler anzusehen. Das Ding ist schon sehr groß. Auf einem Foto kommt das nicht so gut rüber. Und zwei dieser "Rocks" in einem kleinen Becken?
    Sieh es dir an und treffe dann deine Wahl.


    Servus,
    Peter

  • Naja, lieber zwei "Rocks" die irgendwann bewachsen sind, als die Pumpen zu sehen. Ich werde aber versuchen mir diese vorher anzusehen.
    Meine Bedenken sind jetzt "nur noch" ob die einseitige Strömung ausreicht wenn ich nur eine Stream nehme.

    240 Liter Eckaquarium, 150 Watt HQI-Lampe
    TUNZE Stream, KNOP Mini-Abschäumer
    15 kg.Lochgestein, 15 kg. Lebende Steine

  • Ich würde mir nicht all zu viele Gedanken um die beidseitige Strömung machen. Wenn du eine Stream in ein kleines Becken packst wird so oder so eine starke Strömung herrschen, es bilden sich Wirbel und Turbulenz und die meisten Korallen werden somit ungleichmäßig beströmt.

    Grüße aus dem sonnigen Süden :winking_face:

    Thomas Bahr


    120x90x70cm (750l) / 640 w LED (China) / Bubblemagus C7 / 3xTunze Stream mit Multicontroller / RD3 5 m² Förderpumpe / Vliesfilter im Unterschrank (MC 5000)

  • Nur haben dann die Korallen ja nie mal "Ruhephasen" wie es bei Ebbe/Flut vorkommt, sondern durchgehen starke bis sehr starke Strömung.


    Grüße aus Hamburg, wo gerade das Blitzeis zugeschlagen hat.

    240 Liter Eckaquarium, 150 Watt HQI-Lampe
    TUNZE Stream, KNOP Mini-Abschäumer
    15 kg.Lochgestein, 15 kg. Lebende Steine

  • Hai!


    "Ruhepausen" hast du bei zwei Pumpen auch keine, da die Strömung nur die Rechtung wechselt, aber deshalb nicht weniger wird.
    Zum Thema richtige Strömung kann man ganze Bücher füllen.
    Wahrscheinlich wird dir nur ein Test zeigen, ob eine reicht oder du vielleicht doch lieber zwei nehmen willst. Versuche es mit einer und wenn es zuwenig bzw. nicht so ist wie du es gerne hättest, rüste eben einfach auf.


    Servus,
    Peter

  • Also ich weis jetzt nicht. Aber kann man sich nicht über Strömung auch zu viele Gedanken machen. Ich denke das es den Korallen relativ schnuppe sein dürfte ob sie dauernd Strömung haben oder ob diese die Richtung wechselt oder was weis ich noch....
    Wichtig ist doch nur, dass die Oberfläche von Sediment und Häutungsrückständen freigehalten wird, Nahrung herbeigeschwemmt wird (bei hermatypischen Korallen wohl auch eher egal) und der Stoffausstausch gewährleistet ist. Da hat jede Koralle ihren gewissen Toleranzbereich, zarte Weichkorallen dürften eine brutal starke Strömung übelnehmen und die meisten Steinkorallen nahezu stehende Wasser nicht so prickelnd finden, aber alles andere ist glaub ich mehr Spielerrei als das es einen nachweisbaren Vorteil bringt...

    Grüße aus dem sonnigen Süden :winking_face:

    Thomas Bahr


    120x90x70cm (750l) / 640 w LED (China) / Bubblemagus C7 / 3xTunze Stream mit Multicontroller / RD3 5 m² Förderpumpe / Vliesfilter im Unterschrank (MC 5000)

  • Hallo Aurora,


    ich denke nicht, dass man sich um ne gute Strömung zu viele Gedanken machen kann. Vielleicht klappt es ja bei Dir im Becken ganz gut, aber ich vermute mal, viele haben schon mehr oder weniger unzufrieden ihre Strömung begutachtet. Es geht nun mal nicht nur darum, dass die Oberfläche halt nen bissel wackelt, sondern auch, keine Modder-Ecken entstehen zu lassen. Und die Strömung als wirklich gut durchdacht nutzen zu können, gehört halt auch dazu, alle Möglichkeiten in Betracht zu ziehen.

    Viele Grüsse Kathrin


    150x50x60=450l, 2x4x54Watt Lumimaster, Tunze DOC Skimmer 9015, Tunze Stream 6060, Marea Stream 6000

  • nochmal bzgl. der 'Rocks'. diese Teile sind und bleiben ein 'Fremdkörper' in jedem Becken; noch dazu, daß man sie nicht einfach auf den Boden stellen kann, ohne das in einerm 1/4m Umkreis alles an Bodengrund angesaugt wird, wenn sie nicht auf Steinplatten stehen.
    Die 'Kalkschale' irgendwo einbauen ist auch nicht so einfach, denn wenn zu Wartungsarbeiten die Stream wieder geborgen werden muß, ärgert man sich grün und blau!
    Aber nochmal zu der wahren Leistung der Streams: bei mir höngen 5x12000 nebeneinander. in 3/4m Entfernung steht eine Tischacropora mit 10x15cm.
    Wenn man jetzt meint,die bläst es vom Stein....-weit gefehlt! sanftes Lüftchen wäre der passendere Ausdruck!
    Servus Stefan

  • Hai!


    Deto bei mir:
    4 x 12000er (laufen gleichzeitig, da sonst gar keine Chance) bei 2500 Liter und von detritusfreien Tisch.- bzw. Kelchkorallen keine Spur! :-((


    Nach 1,5 Meter Abstand kann man Wasserbewegung erahnen.


    Peter


  • jo Peter,
    das wäre Zauberei, aus 45 Watt pro Pümpchen irgend was 'wasserbewegendes' (geistreich :face_with_rolling_eyes:) zu erwarten...
    Servus Stefan
    PS: ich rate dir zur Schwimmbadpumpe. seit knapp 1 Woche im Einsatz, 17m³ Leistung :winking_face: das Becken ist sauber!!!!
    der 'Purche' kann doch, wenn er nur will :tongue:, weist schon....

  • Hallo Peter und Stefan,


    wenn ich Euch richtig verstehe, ist also so eine "kleine" Stream in einem 240l-250l-Becken kein Problem?

    Viele Grüsse Kathrin


    150x50x60=450l, 2x4x54Watt Lumimaster, Tunze DOC Skimmer 9015, Tunze Stream 6060, Marea Stream 6000

  • Hallo Kathrin,
    in keinster Weise ein Problem :D; wenn du nicht den Multicontroler dazu benutzt, kannst du im Bedarfsfall am Treiber ja noch die Leistung reduzieren, was aber kaum der Fall sein dürfte...
    mit Controler stellt man halt die Leistung an selbigem runter.
    Servus Stefan
    im Bedarfsfall kann ich dir eine oder 2 zum Testen zukommen lassen, damit du dir selbst ein Bild machen kannst...(habe immer welche parat, da ich Dauerreklamierer bei Tunze bin X()

    Servus
    Stefan

    Einmal editiert, zuletzt von Stefan C. ()

  • Hallo Katrin


    wie ich dir schon sagte eingentlich gib die Stream rein und gut is
    selbst wenns mal ein wenig Sand wegbläst das beruhigt sich auch wieder


    gruss Claude


    oder eben die steuerbare

  • Hallo Claude,


    wegen der Stream hatten wir aber nicht gesprochen! Das hatte ich nach dem Abraten von anderen vor einigen Monaten bereits abgehackt. Nur nach dem Thread hier kam der Gedanke halt wieder. Wobei ich am liebsten schon die Steuerbare (2500l-7000l) genommen hätte. Wenn ich aber eben das Wohnzimmer flute, werd ich mir samt meinem Aquarium ne neue Bleibe suchen müssen (und mal schauen, bei wem ich denne zur Strafe einziehe :grinning_squinting_face: )

    Viele Grüsse Kathrin


    150x50x60=450l, 2x4x54Watt Lumimaster, Tunze DOC Skimmer 9015, Tunze Stream 6060, Marea Stream 6000

  • Hallo!


    Zitat

    und mal schauen, bei wem ich denne zur Strafe einziehe


    Also ich denke der Frank würde sich da anbieten! *hmpf* :grinning_squinting_face:


    @ Stefan. Jaja, du hast es gut mit deinem Schwimmbad und der Pumpe. Und ich? Bei mir stellt sich schon lange nicht mehr die Frage "aus welcher Richtung kommt die Strömung", sondern "woher nehme ich die Strömung"? Von den vier Streams mit Sicherheit NICHT.


    Servus,
    Peter

  • Hallo,


    also ich habe die Nase voll vom Rock. Meiner fliegt daher im hohen Bogen raus. Alle paar Tage ist die Pumpe total zugesetzt, daß sie kaum noch Leistung bringt. Wie ich mit bekommen habe, ziehen sich tagsüber zig dieser kleinen Algenschnecken unter den Rock zurück. Diese werden dann angezogen und hängen dann in den Plastikgitter und verstopfen alles. Zusätzlich hängt dann noch alles möglich andere zwischen den Schnecken im Gitter. Da ich keinen Ablauf habe, habe ich die Stream leicht schräg nach oben gerichtet damit die Oberfläche schön bewegt wird. Jeweils nach wenigen Tagen bewegt sich an der Oberfläche garnichts mehr und ich habe eine ordentliche Kammhaut an der Oberfläche. Die Schnecken sitzen dann teilweise so fest, daß ich diese nur mit einen Schraubenzieher wieder rausbekomme. Dadurch habe ich schon mehrmals fast das Platikgitter beschädigt. Dauert nicht mehr lange und das Ding ist kaputt. Hinzu kommt, daß ich die Pumpe garnicht so einfach aus dem Plastikring, welcher mit Silikon eingeklebt ist, rausbekomme. Meine Pumpe klemmt jedesmal total fest. Da muß man schon echt kämpfen, denn der Rock wird dann ziemlich schwer in den Händen! und wenn man dann noch den Stein bepflanzt hat, dann Gute Nacht...... Bereits nach der ersten Reinigung hatte ich den Plastikring nicht mehr im Rock, sondern am Pumpenkopf! Der Rock war zu diesen Zeitpunkt nichtmal eine Woche alt! Ich habe den Fehler gemacht den Rock zu "beplanzen". Also alle paar Tage den Rock raus um die Pumpe zu reinigen und dabei drauf achten, daß keine Koralle beschädigt wird.
    Meine üblichen Probleme, daß der Steinaufbau unter dem schweren Rock schön öfter weggebrochen ist habe ich ja schon in einem anderen Thread geschrieben. Auf dem Boden kann man den Rock ja auch nicht stellen, da dann der Sand umher fliegt.
    Ich siedle die Korallen vom Rock nach und nach um und dammt das Ding raus.
    Die Idee die Pumpe zu verkleiden ist gut, aber in meinem Becken macht das keinen Sinn und erfordert eine Menge Mehraufwand.


    Gruß
    Ramon

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!