Beiträge von Aqua_fisch

    Hallo S. Hölmer,


    hattest Du die Box mit der Keramik an die Scheibe geklebt oder mit ins Riff eingebaut ?


    Und wie war es mit der Lautstärke bei der Box.


    Gruß
    Andreas

    Hallo Thomas,


    danke für Deine Info. Ich werde mir, wie gesagt, beide mal live ansehen und dann entscheiden.


    Leider denke ich auch, daß nur die große für mich in Frage kommt.


    Ciao
    Andreas

    Hey Torsten,


    danke für die Info.
    Ich habe auf jeden Fall genug Spielraum was den Wasserstand betrifft.


    Wie gesagt, ich werde in ca. 14 Tagen zu meinen Händler fahren und dann alles weitere besprechen. Dann entscheide ich mich auch welche ich nehmen.


    Gruß
    Andreas

    Hallo Klaus,


    Du kannst vielleicht Fragen stellen...


    Ehrlich gesagt kann ich nicht genau sagen wie hoch der Wasserstand ist ?! Das Becken läuft ja nun schon auch seit 2 Jahren.


    Wofür ist das denn wichtig ?


    Gruß
    Andreas

    Hallo S. Hölmer,


    danke für die Info. Sollte ich mich für die große entscheiden werde ich mich bei Dir melden.
    Evlt. ist sie ja dann noch nicht verkauft.


    Wie sind denn Deine Erfahrungen damit, bzgl. Wellenbewegung und Lautstärke ?


    Gruß
    Andreas

    Hey Torsten,


    ich denke auch das es besser ist die Große zu nehmen und dann zu drosseln, bevor man sich ärgert das man keinen Effekt hat.


    Ich werde sie mir einfach noch mal beide bei meinem Händler ansehen. Danke für Deine Tipps.


    Gibt es da eigentlich Unterschiede bzgl. der Lautstärke ?


    Evtl. kann ja noch jemand was dazu schreiben der eine Nanobox in einem ähnlichen Aquarium hat.


    Danke.
    Andreas

    Hallo Thorsten,


    danke für Deine Antwort, habe den Bericht über Deine Planung auch schon gelesen.
    Es geht mir auch garnicht um die Kosten und verkeiden mit Riffkeramik werde ich sie sowieso. Ich habe den Thread von Torsten auch gelesen.


    Mir wäre die Nano aufgrund der Platzverhältnisse natürlich lieber, nur wenn sie dann überhaupt keinen Wirkung hat ist es natürlich zwecklos.


    Die Wasserbewegung auf der Oberfläche sollte sich einfach nur in Grenzen halten, deshalb evtl. die Nano.


    Gruß,
    Andreas

    Hallo,


    ich möchte mir für mein 600 L. Aqua (180*60*55) gerne eine Wavebox holen zur Ergänzung der vorhandenen Strömung (3*Stream).


    Am liebsten hätte ich gerne die Nanobox, nur weiß ich nicht ob diese überhaupt einen Effekt bringt bei der Beckengröße ?!
    Ach ja, eine große Wasserbewegung auf der Oberfläche in Form von Wellen muß ich nicht unbedingt haben, es geht mir vielmehr darum das die Korallen leicht hin und her wippen.


    Mein Riffaufbau ist sehr luftig gehalten mit 4 Riffpfeilern.


    Vielen Dank im voraus für Eure Tipps.


    Gruß
    Andreas

    Vielen Dank für die Antworten und Vorschläge.


    Da ich jedoch noch einen kleinen Sohn habe, ist es so ein Problem mit dem lüften.


    Nur was kann ich jetzt machen ??? Ich denke mal ich werde es trotzdem machen und mir dann ein Kühlgerät für den Sommer kaufen.


    Vielleicht habe ich ja Glück und es läuft so wie bei Esther und das Wasser erhitzt sich nicht zu sehr.


    Sollte noch jemand erfreuliche Erfahrungen gemacht haben, wäre ich darüber sehr erfreut. Ansonsten wünsche ich Euch noch einen schönen Abend.


    Andreas

    Hallo,


    will mir demnächst ein neues Aquarium kaufen und bin mir bei der Beleuchtung noch nicht ganz sicher.
    Das neue Aqua soll 300 L. fassen und völlig geschlossen sein ! Es muß leider geschlossen sein, da ich bei meinem jetzigen offenen Becken schon Schimmel an den Wänden bekomme.


    Ich würde nun also gerne 4 x T5 (39W) Röhren nehmen.


    Nur bin ich mir nicht ganz sicher ob das Becken nicht zu heiss wird ??!!


    Wie sind denn die bisherigen Erfahrungen damit.


    Über ein Kühlgerät habe ich auch schon nachgedacht, nur würde ich diese gerne umgehen aufgrund der hohen Anschaffungskosten und des Stromverbrauchs.


    Vielen Dank im voraus für Eure Hilfe bzw. Erfahrungsbericht.


    Andreas

    Hi Kenny,


    mein Stream läuft einwandfrei und setzt sich auch nicht zu.
    Aber warum setzt sie sich denn im "Rock" so schnell zu ??


    Was ist denn bei Dir der Grund warum Du den "Rock" nicht mehr benutzt ?!

    Na das sind ja "gute" Nachrichten.


    Wieso haben sich denn die Ansaugkörbe so schnell zugesetzt ?
    Haben sie sich zugesetzt weil sie nicht mehr frei hingen und so zu wenig Wasserdurchfluß hatten ?


    Da ich also den "Rock" zum reinigen der Pumpe immer mit rausnehmen muß, werde ich ihn halt sehr weit oben im Riff einbauen. Eben so, daß ich ihn ohne Probleme hochheben kann.

    Hallo,


    habe seit gestern den "Rock" von TUNZE für meine Stream.


    Wer hat schon Erfahrungen damit ?


    Wie sieht es mit der Reinigung der Pumpe aus ?!


    Kann ich den "Rock" ins Riff mit einbauen oder muß ich diesen dann immer ganz mit ausbauen, wenn ich die Pumpe reinigen will ?!


    Vielen Dank im voraus für Eure Hilfe.


    Andreas

    Werde mich mal erkundigen was preislich auf mich zukommt, wenn ich alles auf T5 umstelle. Also, einen neuen kleine Balken und die andere von T8 auf T5 umrüsten.


    Hast Du vielleicht eine Adresse wo es die Umbau- bzw. Selbstbausätze gibt ?!


    Andreas

    Ja, so hatte ich es mir jetzt vorgestellt.
    Das Blaulicht hätte ich dann gerne bei dem kleinen Balken dabei.


    Ich würde sonst auch vorne meine Balken umstellen auf T5, solange sich die Kosten dafür in Grenzen halten.


    Trotzdem bleibt meine Befürchtung, daß das Becken sich dadurch zu sehr erwärmt.

    Genau das ist das Problem mit einer Ecke.


    Gibt es denn auch kleine T5- Balken (max. 60 cm) ? Wenn ja, könnte ich diesen doch hinten in die Ecke legen. Denn hinteren Balken kann ich ja frei wählen, da er nicht in der Abdeckung intregiert ist.


    Langt es dann von der Beleuchtung her ?!


    Im Notfall kann ich ja auch meine HQI-Lampe hängen lassen. Es wäre nur schöner wenn ich das Becken wieder abdecken kann.


    Andreas

    Das Becken ist zur Zeit oben offen, da ich ja eine 150 HQI- Lampe + 1 Röhre mit Blaulicht habe.
    Ich würde es nur gerne wieder oben wieder zu machen !


    Es handelt sich um ein MP - Eckaquarium.


    Ich würde es dann wieder mit einen Balken (ca. 100 cm) Tageslicht und hinten in der Ecke mit einem kleinen Balken (ca. 60 cm) mit einmal Tageslicht und Blaulich beleuchten.

    Andreas

    Guten Morgen !


    Mein Händler sagte mir gestern, daß ich unter T8 - Röhren auch fast alles halten kann was ich möchte. Er richtet auch gerade ein paar Becken ein um zu demonstieren, daß man keine HQI-Beleuchtung haben muß.


    Ich komme dadurch jetzt wieder ins Grübeln, da ich am liebsten auch meine 150 Watt HQI-Lampe gegen T8 - Röhren tauschen möchte. Der Grund dafür ist, daß ich eine sehr hohe Luftfeuchtigkeit in meinen Wohnzimmer habe und meine Frau es schöner findet wenn das Becken geschlossen ist.
    Zu den T5-Röhren hat er mir gesagt, daß dadurch das Becken zu heiß wird.


    Ich pflege nur dieverse Weich- und Lederkorallen, Scheibenanemonen. Möchte aber in naher Zukunft noch ein paar Krustenanemonen, Röhrenkorallen und eine Anemone für meine Clownies pflegen.


    Ist dies denn nun auch problemlos unter T8- Röhren möglich ?!


    Ciao
    Andreas

    Hallo,


    ich bin auf der Suche nach einen neuen Abschäumer für mein 240 L. Aqua.
    Z. Zt. habe ich einen TUNZE COMLINE im Einsatz, welcher aber viel zu laut ist.


    Mein Technikbecken hat eine Höhe von 35 cm und der Wasserstand liegt bei 32 cm.
    Der Unterschrank hat nur eine Höhe von 60 cm.


    Welcher Abschäumer kommt da für mich in Frage ??


    Ich weiß, es ist ein leidiges Thema und es wurde auch schon unendlich viel darüber geschrieben, aber ich habe leider noch nicht die passende Antwort für mich gefunden.


    Würde mich sehr über eine Empfehlung freuen, da mich dieses Thema schon sehr nervt.


    Ciao
    Andreas

    Hallo Robert,


    ich habe den Bericht von Manuela gelesen und mal eine Frage dazu.
    Meine Lederkoralle hat sich auch gereinigt und wurde dabei von meinen Riffbarschen angeknabbert !
    Jetzt hat sie auch (wie im Bericht) diverse Verletzungen.
    Kann ich íhr irgendwie helfen oder erholt sie sich von ganz alleine ??!!


    Sorry, das ich Dir schreibe aber ich haben die Mail - Adresse von Manuela nicht gefunden.
    Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.


    Ach ja, Eure Internetseite ist wirklich genial.


    Ciao
    Andreas

    Hallo Kai,


    ich hatte am 06.01.04 auch die Frage (Stream zu stark)gestellt für mein 240 L. Becken.
    Habe sie mir auch gekauft (die regelbare mit Controler), jedoch noch nicht angeschlossen.
    Sie soll wohl auch bei kleineren Becken nicht für Überschwemmungen sorgen !?


    Andreas

    Hallo,


    ich brauche mal Eure Hilfe bzgl. eines neuen Abschäumers für mein Aqua.
    Z. Zt. habe ich den TUNZE Comline drin, womit ich aber so meine Probleme habe. Er schäumt zwar ab, nur wohl nicht so wie es sein soll, denn die Brühe ist nicht wirklich dunkel und riecht auch nicht ekelig.
    Deshalb würde ich mir gerne einen neuen Abschäumer kaufen.
    Welcher Abschäumer ist leistungsstark, einfach im Handling und auch preislich im Rahmen ?
    Mein Technikbecken im Unterschrank hat die Maße H/L/B 35-58-28, der Wasserstand in der ersten Kammer liegt bei 32 cm. Die Gesamthöhe des Unterschrankes ist 60 cm. Im Technikbecken ist nur der Abschäumer und die Rückförderpumpe.
    Mein Fischbesatz besteht aus einem Doc, 3 Riffbarschen und 2 Clowns.


    Vielen Dank im voraus für Eure Hilfe.


    Grüße aus dem zugeschneiten Hamburg.


    Andreas

    Nur haben dann die Korallen ja nie mal "Ruhephasen" wie es bei Ebbe/Flut vorkommt, sondern durchgehen starke bis sehr starke Strömung.


    Grüße aus Hamburg, wo gerade das Blitzeis zugeschlagen hat.

    Naja, lieber zwei "Rocks" die irgendwann bewachsen sind, als die Pumpen zu sehen. Ich werde aber versuchen mir diese vorher anzusehen.
    Meine Bedenken sind jetzt "nur noch" ob die einseitige Strömung ausreicht wenn ich nur eine Stream nehme.

    Hallo Kathrin,


    so wie es aussieht werde ich es wohl austesten, sage Dir dann mal Bescheid.


    Zwei AquaBee´s möchte ich mir nicht ins Becken hängen, da es optisch in meinen kleinen Becken nicht sehr gut aussieht und es sicher auch sehr schwer ist diese zu verstecken, deshalb die Stream (dazu noch den "Rock zum verstecken).

    Hallo Peter,


    danke für Deine Antwort ( endlich mal eine die Hoffnung macht).
    Ich werde es wohl auch mal probieren mit der Stream, da sie mich doch sehr reizt.
    Die Überlegung ist dann nur, ob ich noch eine zweite Pumpe mir anschaffen muß, damit ich eine abwechslungsreiche Strömung habe.


    Ciao
    Andreas

    Wenn ich so Eure Antworten lese, kann ich ja nur davon ausgehen, daß die Stream nur für große Aquarien geeignet ist und nicht für kleine Eckbecken mit 240 (in Worten: zweihundertvierzig) Litern !?
    Selbst wenn sie nicht zu stark für mein Becken ist, dann habe ich aber immer noch das Problem das ich keine wechselnde Strömung habe.


    Andreas

    Ja, nur keine Überschwemmung ! Von daher ist sie wohl zu stark für mein Becken. Ausserdem habe ich dann auch ständig eine sehr starke Strömung und nicht mal kleine Ruhepausen fü die Korallen.

    Hallo Kathrin, hallo Guther,


    danke für Eure Antworten. Ich dachte immer die Pumpen sorgen für eine sanfte und breit gefächerte Strömung und sind dadurch nicht so turbolent das sie für Überschwemmungen sorgen.
    Also bleibt mir wohl nichts anderes übrig als zwei TUNZE- Powerheads zu nehmen.


    Andreas

    Hallo und ein frohes neues Jahr !


    Ich würde mir gerne eine TUNZE Stream 6000 mit SingleController und Photozelle kaufen. Nur habe ich die Befürchtung das ich dann eine Strömung habe die einem Orkan gleicht, da ich diese ja nur auf 2500 L/Std. drosseln kann (Es wäre dann meine einzige Strömungspumpe).
    Die Stream ist für mich deshalb interessant, da ich diese in meinen Becken gut verstecken und ich in den nächsten Jahren mir wohl auch ein größeres Becken zulegen werde.


    Ich pflege bzw. will noch pflegen div. Weichkorallen, Anemonen, Röhrenkorallen und Keniabäumchen.


    Ich wäre daher über Meinungen bzw. Tipps sehr dankbar.


    Ciao
    Andreas

    Guten Morgen,


    habe gerade mein Eckaquarium von T8-Röhren auf eine HQI-Lampe (150 W) umgerüstet.
    Da meine HQI-Lampe jedoch kein eingebautes Blaulicht hat, bin ich nun am überlegen wie ich dieses am besten mache.
    Die Frage ist nun, wo ich die Blaulichtröhre (vorne oder hinten) plaziere und welche Röhre ich da nehmen soll ?!!
    Da mein Riff in der hinteren Ecke aufgebaut ist, denke ich das es sinnvoller ist das Blaulicht vorne anzubringen ???!!!


    Vielen Dank im voraus für Eure Hilfe.


    Andreas

    Guten Morgen,


    danke für die Antworten. Ich habe mir jetzt einen 13000K Brenner bestellt und werde diesen dann mit einer Blauröhre anbringen.
    Sollte das Becken dann immer noch gelblich sein, habe ich wohl ein anderes Problem !!???


    Andreas