Hilfe zum Einfahren vom Aquarium - Wasserwerte seit 7 Wochen nicht gebessert

• Hallo,

ich brauche dringend Hilfe beim Einfahren meines Aquariums, da sich die Wasserwerte einfach nicht bessern wollen.

Ich habe vor 3 Monaten ein Quallenaquarium (Kreisel 15 Jellyfish Aquarium) gebraucht auf Kleinanzeigen gekauft. Modell: https://tropicalmarinecentre.com/eu/kreisel-15-3266

Da Quallen sehr empfindlich sind, müssen NH4 und NO2 fast 0 sein, aber meine gemessenen Werte sind seit Wochen weit davon entfernt.

6.6.

Das Aquarium habe ich kurz gereinigt, wobei ich an eine Stelle leider nicht rangekommen bin, wo sich noch alte Artemia Futtereste befinden.

Ich habe 15L destilliertes Wasser (von dm) mit Meersalz von Arka angemischt, sodass ich 32ppt mit dem Refraktometer gemessen habe. In dem weißen Teil vom Aquarium sind Filterwatte und poröse Keramikbällchen (siehe Bild). In das Becken an sich darf nichts hinein, damit die Quallen sich nicht verletzen.

Das Aquarium stand dann ca 4 Wochen, weil ich viel zu tun hatte und das Wassertestset erst bestellen musste.

Ich habe dann bemerkt, dass das Aquarium während des Versands vermutlich zu lange trocken war, sodass alle alten Bakterien, die vorhanden waren, abgestorben sein mussten. Dann habe ich 7 Tropfen von Starter Bakterien reingetan, die ich auch von der Verkäuferin des Aquariums erhalten hatte. Nach 2 Tagen ist mir aufgefallen, dass auch diese schon abgelaufen waren. Daraufhin habe ich die Nite-Out 2 von Microbe/ARKA bestellt.

Folgende Wasserwerte habe ich mit JBL Tröpfchen Tests bisher gemessen:

Temperatur immer zwischen 25 und 28 Grad

7.7 Wasserwerte zum bis hier hin beschriebenen Stand

Ph 8,0-8,2

Nh4 türkis 1

No2 entweder 0,01 oder 0,05

No3 klar

11.7. Die bestellten Bakterien sind angekommen und ich lagere sie seitdem im Kühlschrank. Laut Verpackung sollen täglich 10ml auf 100L Wasser gegeben werden. Da ich nur 15L habe, gestaltet sich die Dosierung einer derart kleinen Menge mit dem Messbecher schwierig. Aber ich habe seit dem 11.7. täglich ca 2ml in das Becken getan. Dabei habe ich sie so verteilt, dass ich das meiste in die Nähe der porösen Keramikbällchen, ein bisschen was in die Filterwatte und ein bisschen direkt in das große Wasserbecken getan habe.

21.7.

Nh4 0,6

No2 Knallpink 0,8

No3 20-40

30.7.

Nh4 0,4-0,6

No2 Knallpink 0,8

No3 eindeutig orange 40

10.8.

NO2 0,8

Nh4 0,4

In der darauf folgenden Woche habe ich erstmals 2,5L Wasser des Aquariums gewechselt.

Vom 19. bis 28.8. war ich im Urlaub und konnte keine Bakterien ins Becken geben.

29.8.

NH4 zwischen 0,2 und 0,4 (vom Gefühl her etwas heller als beim letzten Test)

NO2 zwischen 0,6 und 0,8 (vom Gefühl her etwas heller als beim letzten Test)

Müsste sich inzwischen nicht schon ein funktionierender Stickstoffkreislauf etabliert haben? Ich verstehe nicht, was ich falsch mache.

Habt ihr eine Idee, was ich tun könnte?

• So wird das nichts. Die Bakterienlösung hat offensichtlich eine Menge Nitrat drin, das bekommst Du nicht so einfach weg. Da noch nichts drin ist und ohnehin der Ansatz nicht funktioniert würde ich noch einmal ganz von vorne beginnen.

Wasser komplett entsorgen und neues Wasser anmischen.

In die Filterkammer am besten ein oder zwei kleine Stückchen Lebendgestein mit rein zu den Keramikbällen, die mitgebrachten Bakterien in dem Lebendgestein sind besser als alle Bakterienlösungen. Am besten in einem Geschäft fragen, ob Du ein oder zwei kleine Steinchen von 100-200g haben kannst. Aber bitte echtes Lebendgestein.

In der Zwischenzeit, wo das Aquarium sich einfährt kannst Du Pipette und ähnliche Hilfmittel holen, womit Du später die Futtereste aufsaugst und Artemia ansetzen für die Zucht.

Viele Grüße

Sandy

• So wird das nichts. Die Bakterienlösung hat offensichtlich eine Menge Nitrat drin, das bekommst Du nicht so einfach weg. Da noch nichts drin ist und ohnehin der Ansatz nicht funktioniert würde ich noch einmal ganz von vorne beginnen.

Wasser komplett entsorgen und neues Wasser anmischen.

In die Filterkammer am besten ein oder zwei kleine Stückchen Lebendgestein mit rein zu den Keramikbällen, die mitgebrachten Bakterien in dem Lebendgestein sind besser als alle Bakterienlösungen. Am besten in einem Geschäft fragen, ob Du ein oder zwei kleine Steinchen von 100-200g haben kannst. Aber bitte echtes Lebendgestein.

In der Zwischenzeit, wo das Aquarium sich einfährt kannst Du Pipette und ähnliche Hilfmittel holen, womit Du später die Futtereste aufsaugst und Artemia ansetzen für die Zucht.

Aber hast du eine Ahnung, was ich falsch gemacht habe oder worauf ich mehr achten muss? Wenn ich jetzt komplett neues Wasser ansetze, will ich ja nicht die gleichen Fehler wie zuvor machen, die zum gleichen Ergebnis führen.

Artemia hatte ich bereits probeweise erfolgreich mit der Hobby Schale gezüchtet.

• Gehe ich richtig davon aus, dass Du bisher nicht viel mit Meerwasseraquaristik zu tun hattest?

Ich kann grob erklären, was dort vor sich geht, aber es umfasst nie alles, weil die Abläufe sehr individuell sind und je nach Start und Zugaben anders verlaufen.

Du hattest am Anfang ein Wasser ohne Nährstoffe, der Stickstoffkreislauf war nicht vorhanden. Dieser Stickstoffkreislauf funktioniert über den Abbau von Nährstoffen durch Bakterien.
    Am Anfang ist Ammonium, welches durch Bakterien zuerst zu Nitrit und durch andere Bakterien wiederum zu Nitrat oxidiert wird. Dabei wandelt sich Ammonium in Abhängigkeit vom pH-Wert zu dem sehr giftigen Ammoniak um. Je höher der pH-Wert, desto mehr Ammoniak bildet sich.

Meerwasser in normalen Aquarien wird mit starker Beleuchtung betrieben, da die Korallen das Licht brauchen für ihre Fotosynthese. Viele Bakterien und Algen, die in Meerwasseraquarien ebenfalls Fotosynthese betreiben, sind Teil des Biofilms und nehmen Teil an diesem Prozess, der das Licht über Fotosynthese zu Zucker umwandelt und somit in Nahrung. Dabei wird Kohlendioxid verbraucht und Sauerstoff produziert. Da Kohlendioxid mit Wasser sich zu Kohlensäure verbindet wird das Wasser durch Kohlendioxid angesäuert, der pH-Wert sinkt. Das ist auch der Grund, warum die Aufnahme von Kohlendioxid die Meere versauern lässt.

So steigt der pH-Wert im Tagesverlauf während der Lichtphase an und sinkt wieder in der Nacht, da die Tiere und Algen ohne Licht wieder Kohlendioxid abgeben und keine Fotosynthese betreiben können.

In Deinem speziellen Quallenaquarium funktionieren viele dieser Komponenten nicht. Du hast weder eine starke Lichtquelle und sollst das Aquarium auch nicht ins Sonnenlicht stellen. Noch hast Du irgendein Substrat, wo solche Bakterien beleuchteten Siedlungsgrund finden, wie es normaler Sand und Dekogestein im Aquarium ist. Die Scheiben/Wände werden statt desssen immer wieder geputzt und gesäubert, das einzige Siedlungssubstrat sind die Biobälle im Filter.

Es gibt auch keinen Abschäumer oder gute Oberflächenströmung, um einen Gasaustausch mit der Umgebungsluft vorzunehmen. Für die Quallen sollte es zumindest ausreichen, aber behalte bitte im Hinterkopf, dass Bakterien sehr viel Sauerstoff zehren können. Regelmäßige Wasserwechsel später sind Pflicht.

Die Bakterienlösung, mit der Du angefangen hast, war abgelaufen und offenbar gekippt, Du hattest einen starken Nitratpeak, der mit jeder Bakteriendosis weiter anstieg. Diese Bakterienlösung war der Anfang des Scheiterns. Ob überhaupt noch lebendige Bakterien dort drin waren da bin ich etwas skeptisch. Ab diesem Punkt hättest Du am besten direkt schon neu starten sollen, bei so einem kleinen Aquarium mit den wenigen Litern ist das einfach und günstig.

Das Lebendgestein enthält direkt aus dem Meer eine Vielzahl von Bakterien, die sich dann auf dem Substrat (Keramikbälle und Watte) vermehren können. Um sich vermehren zu können brauchen sie Nährstoffe (Stickstoff, Phosphor und Kohlenstoff) und Spurenelemente. Im normalen Aquarium bekommen sie diese Nährstoffe indirekt und direkt über das Futter für Fische und Korallen. Aus dem Lebendgestein selbst werden nicht alle Tierchen und Beläge überleben, sie zersetzen sich und geben die Nährstoffe ab.

Aber es werden einige Bakterienstämme überleben und diese Nährstoffe abbauen und so den Stickstoffkreislauf starten. Am Anfang solltest Du eventuell eine Spur Ammonium messen können, oft aber auch nicht, da das Lebendgestein heute kaum noch Beläge hat. Nach zwei Wochen sollte jedoch nichts mehr von Ammonium messbar sein und Nitrit wahrscheinlich ebenfalls verschwindend gering. Nitrat dürfte ebenfalls sehr wenig messbar sein.

Du kannst Artemia-Nauplien einsetzen und mit winzigen Spuren von Staubfutter füttern. Wen sie überleben ist es gut und die Quallen können rein. Wichtig ist hier, dass nicht zu viel Futter am Anfang reinkommt, denn das Aquarium ist winzig und der Bereich, wo Bakterien wachsen können sehr klein. Das braucht einige Wochen, bis sich das alles etabliert.

Diese Nanobecken sind eigentlich nichts für Anfänger, denn sie kippen sehr schnell und wenn man nicht den Überblick hat über die Zusammenhänge wird es schwierig, die Aquarien über längere Zeit erfolgreich zu betreiben. Ich drücke Dir die Daumen.

Viele Grüße

Sandy

• Ich will ja hier nicht den Moralapostel spielen, aber ich pers. finde es, gerade als blutiger Anfänger, ziemlich fragwürdig solche Aquarien betreiben zu wollen...

Grüße Andreas

180x70x65 (OptiWhite-Glas)
    Technikbecken 100x50x40
    Giesemann Aurora V4 150cm
    2x Tunze 6075 Hub / 1x Tunze 6105 Hub
    Tunze smartcontroller 7000
    Nyos Quantum 160
    Dupla RO 600

• Ich will ja hier nicht den Moralapostel spielen, aber ich pers. finde es, gerade als blutiger Anfänger, ziemlich fragwürdig solche Aquarien betreiben zu wollen...

Gerade für Anfänger ist es sehr schwierig zu durchschauen, wie komplex dieser ganze Stoffwechsel im Meerwasseraquarium abläuft und was alles schief gehen kann. Und jeder hat wohl schon einen Verkäufer mit flinker Zunge erlebt, der dem Kunden erzählt, wie einfach das alles ist. Nur Mittelchen A mit Gerät B nach Methode C und kurze Zeit später ist alles bereit und das Becken kann starten.

Wenn jemand fragt nach Hilfe und noch keine Tiere totgepflegt hat ist das schon ein sehr guter Anfang! Jeder hat mal klein angefangen und es dauert halt, bis man sich einigermaßen eingearbeitet hat. Wichtigste Starthilfe ist ein Mentor, der einem mit Rat und Tat zur Seite steht und die Situation gerade rücken kann, bevor alles kippt.

Tipp am Rande: Den Wohnort (nur die Stadt, nicht die ganze Adresse) einzutragen im Profil kann helfen, einen Helfer zu finden. Oft findet sich in der Nähe jemand, der sich bereit erklärt, einem in der ersten Zeit mit Rat und Tat zur Seite zu stehen.

Viele Grüße

Sandy

• Wer die Aquaristik nur noch aus sozialen Medien kennt, ist bald überfordert.
    Im Spannungsfeld "Meerwasser" gab es mal eine Zeit der Vereine und Symposien. Mit der Zeit wurde deren Anzahl weniger und auch kaum noch frequentiert. Pleiten, Pech und Pannen wurden da sofort abgefrüstückt.
    In unseren heutigen Zeiten muss man aufpassen, dass man die richtigen Informationen erwischt. Auch wenn einem die falschen manchmal besser gefallen.
    Nicht alle Informationen sind hilfreich. Manche sogar kontraproduktiv. Da fängt das Elend schon an. Denn Information ist de facto ein Stück Wissen. Was aber, wenn "Wissen" im Netz plötzlich unterschiedliche Meinungen abbildet?
    Meinungsfreiheit bedeutet, dass jeder Mensch das Recht hat, sich eine eigene Meinung über einen bestimmten Sachverhalt zu bilden und auch (leider) zu verbreiten.
    Die Wissenschaft liefert uns Fakten und belastbare Grundlagen. Meinungen haben da nichts zu suchen.
    Nach Quellen und Kanälen zu suchen, die hochwertig sind und wo man verlässliche Informationen findet, will aber gelernt sein. So klar ist das auf Anhieb nicht. Faktenorientierte Informationen sollten es dann aber schon sein.

Gruß

Hajo

Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)

Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

• Ja, das ist korrekt. Ich hatte vorher noch nie ein Aquarium, bin aber auch nicht daran interessiert Fische oder ähnliches zu halten. Ich will schon seit Jahren Quallen halten, habe das Aquarium dann auf Kleinanzeigen gesehen und mir gedacht, jetzt ist die Zeit, mein Glück zu versuchen.

Die Verkäuferin hat es auch geschafft Quallen für mehr als 1 Jahr zu halten, was schon ungewöhnlich ist, da sie meist nicht so alt werden. Deshalb habe ich erstmal auf ihre Worte vertraut. Sie hat mir erzählt, dass das Aquarium damals 7 Wochen zum Einfahren gebraucht als sie es neu gekauft hatte.

Dadurch, dass noch Rückstände von abgestorbenen Artemia Resten vorhanden waren, an die ich nicht herangekommen bin, dachte ich haben die neuen nitrifizierenden Bakterien erstmal genug Nahrungsgrundlage. Aber dann lag ich wohl leider falsch in der Annahme.

Ich hatte die gekippte Bakterienlösung damals auf die alte Filterwatte gegeben und daneben eine neue gelegt. Ein paar Tage später hatte ich die alte Filterwatte herausgenommen.

Bevor ich das Wasser komplett auswechsele und Lebendgestein hinein tue, soll ich auch eine komplett neue Filterwatte nutzen, oder kann die, die nur ein paar Tage mit der schlechten Bakterienlösung im Wasser war, drin bleiben?

Soll ich die Keramikbällchen ausspülen oder muss ich ebenfalls komplett neue verwenden? Darauf sollten sich inzwischen doch schon neue Bakterien von Nite-Out 2 angesiedelt haben oder?

Wie oft sollte ich einen Teilwasserwechsel durchführen? Ich habe gelesen ca einmal pro Woche, aber die Vorbesitzerin meinte, sie wechselt nur einmal im Monat und den Quallen geht es sehr gut damit.

Soll ich zusätzliche Nahrung für die Bakterien besorgen oder reicht dann das Lebendgestein? Wenn ja, in welcher Form?

Soll ich zusätzlich zum Lebendgestein trotzdem täglich Nite-Out 2 hinzugeben?

• Du brauchst zuerst jemanden, der Dir hilft, Meerwasser in der Aquaristik zu verstehen. Das sollte bevorzugt jemand in der Nähe sein, der auch mal vorbeikommen kann und einen Blick auf das Quallenbecken wirft und viel Geduld mitbringt.

Der Einstieg in die Meerwasseraquaristik ist nicht einfach und es dauert wirklich lange, bis man die ganzen Zusammenhänge einordnen kann. Erst dann kann man aber die richtigen Schritte zur Korrektur von Problemen vornehmen.

Bei so einem kleinen Aquarium kann es sehr schnell zum Kippen kommen, ohne einen Mentor wirst Du es mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht schaffen. Ein Aquarium ist kein stabiles System, sondern im Gegenteil ziemlich labil und muss deshalb regelmäßig über die Wasserwerte kontrolliert und korrigiert werden.

Es hilft wenig, wenn ich Dir jetzt sage, mache dies oder das, wenn Du nicht versteht, warum ich es empfehle.

Du kannst das vorhandene Wasser in einen Eimer kippen und zum Ausspülen von Filterwatte und den Keramikbällchen verwenden. Die müssen nicht porentief rein sein.

Lebendgestein bringt viele Bakterien mit und ist eine Art Starterkultur. Was zur Vermehrung der Bakterien nötig ist sind Nährstoffe und die vielen Spurenelemente im Wasser. Nährstoffe kommen über das Futter rein und die Spurenelemente werden über die Wasserwechsel aufgefrischt. Dafür sollte der Wasserwechsel dann auch 15-30% sein, wenn es nicht wöchentlich stattfindet. Hängt aber auch vom Futter ab. Totes Futter, welches schnell absinkt und nicht von den Quallen gefressen wird, muss nach kurzer Zeit entfernt werden.

Du musst nicht jede Woche Wasserwechsel machen, aber auf jeden Fall die Watte und den Filter auf Schmutz prüfen und etwas reinigen. Alles andere an Bakterien außer Lebendgestein brauchst Du nicht. Die Nahrung kommt über die Artemia und Futter schon rein. Was Du tun kannst ist die Artemia anreichern über Vitamin und Nährstofflösungen. damit kommen dann genügend Spurenelemente und Nährstoffe rein, dass Quallen und Bakterien davon leben können. Artemia sind als Nahrung nicht sehr wertvoll, daher die Anreicherung. Du kannst dafür auch Plankton/Planktonersatz fertig kaufen wie so was:

Fauna Marin Micro Plankton 100 ml (10241V) Pump Dosierer - Mrutzek Meeresaquaristik GmbH
    Fauna Marin Micro Plankton 100 ml – kleinstes Plankton in der Dosier-Flasche zur gezielten Fütterung hungriger Korallenpolypen und ideal für Fischaufzuchten.
    www.shop-meeresaquaristik.de
    Fauna Marin Min S 100 ml (11100V) - Mrutzek Meeresaquaristik GmbH
    Fauna Marin Min S 100 ml – hochwertiges Korallenfutter für alle Korallen im Meerwasseraquarium. Unterstützt Polypenbild und Farbintensität.
    Fauna Marin Ocean Plankton Pump-Dosierer 100 ml (14202V) - Mrutzek Meeresaquaristik GmbH
    Fauna Marin Ocean Plankton Pump-Dosierer 100 ml (14202V) - hochwertiges Planktonfutter für Korallen, Larven und Wirbellose. Erhältlich in praktischen Größen…

Das sind Sachen für Filtrierer und Korallen, die auch für kleine Quallen sehr gut sind. In einem so kleinen Becken wie Deinem sind jeweils nur Tropfen nötig, mehr nicht.

Viele Grüße

Sandy

• Hallo,

noch ein kleiner Hinweis, das destillierte Wasser von DM sollte ok sein, aber immer darauf achten, dass der Gebrauch für Aquarien vorgesehen ist und es nicht nur für technische Zwecke gedacht ist, dass verringert das Risiko, dass unerwünschte Stoffe enthalten sind.

Gruß Michael

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!