Hallo,
ich brauche dringend Hilfe beim Einfahren meines Aquariums, da sich die Wasserwerte einfach nicht bessern wollen.
Ich habe vor 3 Monaten ein Quallenaquarium (Kreisel 15 Jellyfish Aquarium) gebraucht auf Kleinanzeigen gekauft. Modell: https://tropicalmarinecentre.com/eu/kreisel-15-3266
Da Quallen sehr empfindlich sind, müssen NH4 und NO2 fast 0 sein, aber meine gemessenen Werte sind seit Wochen weit davon entfernt.
6.6.
Das Aquarium habe ich kurz gereinigt, wobei ich an eine Stelle leider nicht rangekommen bin, wo sich noch alte Artemia Futtereste befinden.
Ich habe 15L destilliertes Wasser (von dm) mit Meersalz von Arka angemischt, sodass ich 32ppt mit dem Refraktometer gemessen habe. In dem weißen Teil vom Aquarium sind Filterwatte und poröse Keramikbällchen (siehe Bild). In das Becken an sich darf nichts hinein, damit die Quallen sich nicht verletzen.
Das Aquarium stand dann ca 4 Wochen, weil ich viel zu tun hatte und das Wassertestset erst bestellen musste.
Ich habe dann bemerkt, dass das Aquarium während des Versands vermutlich zu lange trocken war, sodass alle alten Bakterien, die vorhanden waren, abgestorben sein mussten. Dann habe ich 7 Tropfen von Starter Bakterien reingetan, die ich auch von der Verkäuferin des Aquariums erhalten hatte. Nach 2 Tagen ist mir aufgefallen, dass auch diese schon abgelaufen waren. Daraufhin habe ich die Nite-Out 2 von Microbe/ARKA bestellt.
Folgende Wasserwerte habe ich mit JBL Tröpfchen Tests bisher gemessen:
Temperatur immer zwischen 25 und 28 Grad
7.7 Wasserwerte zum bis hier hin beschriebenen Stand
Ph 8,0-8,2
Nh4 türkis 1
No2 entweder 0,01 oder 0,05
No3 klar
11.7. Die bestellten Bakterien sind angekommen und ich lagere sie seitdem im Kühlschrank. Laut Verpackung sollen täglich 10ml auf 100L Wasser gegeben werden. Da ich nur 15L habe, gestaltet sich die Dosierung einer derart kleinen Menge mit dem Messbecher schwierig. Aber ich habe seit dem 11.7. täglich ca 2ml in das Becken getan. Dabei habe ich sie so verteilt, dass ich das meiste in die Nähe der porösen Keramikbällchen, ein bisschen was in die Filterwatte und ein bisschen direkt in das große Wasserbecken getan habe.
21.7.
Nh4 0,6
No2 Knallpink 0,8
No3 20-40
30.7.
Nh4 0,4-0,6
No2 Knallpink 0,8
No3 eindeutig orange 40
10.8.
NO2 0,8
Nh4 0,4
In der darauf folgenden Woche habe ich erstmals 2,5L Wasser des Aquariums gewechselt.
Vom 19. bis 28.8. war ich im Urlaub und konnte keine Bakterien ins Becken geben.
29.8.
NH4 zwischen 0,2 und 0,4 (vom Gefühl her etwas heller als beim letzten Test)
NO2 zwischen 0,6 und 0,8 (vom Gefühl her etwas heller als beim letzten Test)
Müsste sich inzwischen nicht schon ein funktionierender Stickstoffkreislauf etabliert haben? Ich verstehe nicht, was ich falsch mache.
Habt ihr eine Idee, was ich tun könnte?