KH-Lösung auskristallisiert....

• ...aber der Reihe nach. Meine letzte KH - Messung vor kurzem war 8,7, so weit so unspektakulär. Anfang der Woche habe ich dann eine ICP machen lassen. Ergebnis: 4,3. Fehlersuche ergab einen zugesetzten Dosierschlauch zwischen Dosierbehälter und Pumpe, im weiteren Verlauf auf ein zugesetztes Röhrchen im Dosierbehälter. Heute habe ich dann die Lösung abgesaugt und festgestellt, dass die unteren 2cm des Dosierbehälters komplett durchkristallisiert sind. Das kenne ich eigentlich nur von kalten Räumlichkeiten aber nicht aus dem Wohnzimmer. Derzeit steht der Behälter im Wärmebad damit die Kristalle wieder in Lösung gehen. Aber wie lässt sich ein erneutes Ausfällen vermeiden?

" Und der Haifisch, der hat Tränen und die laufen vom Gesicht
    Doch der Haifisch lebt im Wasser so die Tränen sieht man nicht
    In der Tiefe ist es einsam und so manche Zähre fliesst
    Und so kommt es , dass das Wasser in den Meeren salzig ist "

Beste Grüße

Stefan

• Moin Reinhard

Oceamo Duo KH.

Beste Grüße

Stefan

• Hallo!

DUO KH ist sehr hoch konzentriert. Dadurch kann es unter bestimmten Umständen zu Ausfällungen bzw. Kristallisation kommen. Die Ursachen können sein:

1) Zu niedrige Temperaturen
    Wenn das Produkt längere Zeit unter etwa 16 °C gelagert wird (z. B. beim Versand im Winter), können sich Kristalle bilden.

2) Verdunstung
    Wenn aus dem Dosierbehälter Wasser verdunstet (z. B. durch größere Öffnungen), steigt die Konzentration der gelösten Salze weiter an. Dadurch kann die Löslichkeitsgrenze überschritten werden und es bilden sich ebenfalls Kristalle.

Wichtig:
    Wenn sich Kristalle im Behälter befinden, sollte nicht direkt daraus dosiert werden. Durch die Ausfällung ist die Lösung nicht mehr homogen – der flüssige Anteil und die Kristalle enthalten unterschiedliche Mengen der gelösten Komponenten. Dadurch wäre die Dosierung nicht mehr exakt.

So lässt sich das Problem beheben:

• Bei niedrigen Temperaturen: Den Kanister bzw. die Flasche auf etwa 50–60 °C erwärmen und anschließend schwenken oder schütteln, bis sich sämtliche Kristalle wieder vollständig gelöst haben.
    • Bei Verdunstung: Etwas Osmosewasser ergänzen, ebenfalls auf 50–60 °C erwärmen und gut schütteln bzw. schwenken, bis wieder eine vollständig klare und homogene Lösung entstanden ist.

Erst wenn alle Kristalle wieder gelöst sind, sollte das Produkt erneut verwendet werden.

Wer ohnehin nur eine relativ geringe tägliche Dosiermenge benötigt und die hohe Konzentration nicht ausnutzen muss, kann DUO KH auch 1:1 mit Osmosewasser verdünnen. Dadurch sinkt die Konzentration deutlich, und das Produkt neigt praktisch nicht mehr zur Kristallisation.

Falls noch Fragen offen sind, einfach melden!

Viele Grüße
    Christoph

• Moin Christoph,

Danke für die Erläuterungen, allerdings treffen beide Bedingungen nicht zu. Der Dosierbehälter steht im WoZi, wo es in letzter Zeit deutlich über 22°C warm war. Außerdem ist der Behälter ( Dupla 4-fach ) oben mit Schiebedeckeln verschlossen, so dass eine maßgebliche Verdunstung auch nicht gegeben ist. Zudem war die Ausfällung auch im Schlauch zwischen Behälter und Pumpe. Das ganze bleibt rätselhaft.

Beste Grüße

Stefan

• Hallo zusammen,

Ich verwende Oceamo Duo (2x5l) Kanister seit längerer Zeit. Einzig und allein bei einer von nicht wenigen Lieferungen innerhalb eines grösseren Zeitrahmens, fanden sich bereits Kristalle vor dem Öffnen in der Lösung. Gut hörbar auch beim Schütteln. Das Gebinde wurde bei einem Internet-Shop und nicht direkt bei Oceamo bestellt. Ich habe diese Merkwürdigkeit der nicht sachgemässen Lagerung beim Versender zugeordnet. Möglicherweise wurden dort die Kanister nicht ordungsgemäss im Innenbereich gelagert. Ein Auskristallisieren erfolgt mit Sicherheit bei unverschlossenen Behältern oder deren mangelnder Abdichtung. Wie gesagt, mir ist das nur ein einziges Mal passiert. Davor und danach war alles im grünen Bereich.

Eine Situation war dennoch zu beobachten. Bei genau dieser Charge verstopften die Schläuche der Dosierpumpe schneller, als bei allen anderen Gebinden.

Gruss

Hajo

Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)

Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

• Hallo Hajo,

beim Versand im Winter ist es eigentlich nicht zu vermeiden, dass DUO KH kristallisiert. Wichtig ist, dass man nachher das Produkt wieder vollständig auflöst, dann kann es selbstverständlich ohne Einschränkung genutzt werden. Bleiben kleine Kristalle zurück, dann fungieren diese als "Impfkristalle" und können zu einer stärkeren Ausfällungsneigung führen - eventuell kam es dadurch im Anschluss zu den Kristallen im Pumpenschlauch.

Eine pragmatische Lösung ist das hinzufügen von etwas Osmosewasser - man müsste dann nur die Dosierung entsprechend etwas nach oben anpassen.

Viele Grüße, Christoph

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!