GroTech Kalkreaktor mit CO² Rückführung

• Hallo Zusammen,

ich habe einen GroTech Kalkreaktor installiert, leider ist die Ca++-Konzentration im Auslaufwasser kaum höher als im Technikbecken, der PH-Wert bewegt sichum 7.4.

Ich habe mich schon an die Firma gewendet, weil der Anschluss der CO² -Reduktionskammer nicht beschrieben ist und ich mit nicht traue, die CO² Zufuhr zu erhöhen. Die Stellungnahme der Firma war alles andere als zielführend: Es muss im Kalkreaktor richtig blubbern:weinen::yiih

Vielleicht kann mir jemand von euch weiterhelfen.

Der Cryptocarionbefall hat sich übrigens erledigt.

Besten Dank

Georg

• Der Grotech Kalkreaktor (Anleitung habe ich auf den Grotech-Seiten leider nicht gefunden) ist ein gewöhnliches Modell mit Zerschlagung des CO2 durch die Kreislaufpumpe und mit CO2-Recycling. Nachteil: bei zu viel CO2 läuft die Kreislaufpumpe trocken. Es sollte bei der Dosierung darauf geachtet werden, dass im oberen Teil des Reaktors die CO2-Blase nicht zu groß wird. Bei wieviel Blasen pro Sekunden dass passiert, dass Georg, ist nun deine Aufgabe, es herauszufinden. Bei jeder Änderung von Zulauf oder CO2-Menge bitte mindestens einen Tag warten, um das Ergebnis beurteilen zu können. Eine pH-Regelung wäre sehr hilfreich und verhindert Schlimmeres. Aber auch mit Regelung muss der niedrigst zu ereichende pH-Wert im Reaktor ausgetestet werden. Dazu mehr ab Seite 30 https://aquacare.de/download/tipps/kalkreaktor1-DE.pdf

Grundsätzlich würde ich einen Kalkreaktor nie ohne Neutralisierungsstufe laufen lassen.

LG Burkhard

• Vielen Dank. Ich habe die CO²-Zufuhr eh schon auf einMinimum von 10 Blasen in der Minute eingestellt. Die Aussage "es muss im Reaktor blubbern" kam mir onehin nicht hilfreich vor. Der Artikel über den Kalkreaktor ist sehr fundiert. Die Fa. GroTech kennt wohl ihr eigenes Produkt nicht wirklich,

• Servus Georg,

ich habe einen Tunze Kalki der genau so funktioniert.

Meine Einstellung: Zuführung Co2 1 Blase per Sekunde, Auslass etwas mehr und es kommt auf Dein Kalkimaterial an.

Ich fahre mit KH ca. 810 und PH bei 7,9 und alles wächst.

Mit Auslassmenge kannst Du regeln und das Grobe über Co2 Einlass.

Blubbern tut da gar nichts

Gruß der Peter

• Ich fahre mit KH ca. 810

Mit DEM Wasser kannst Du Wände verputzen....:grinning_squinting_face:

Grüße Andreas

180x70x65 (OptiWhite-Glas)
    Technikbecken 100x50x40
    Giesemann Aurora V4 150cm
    2x Tunze 6075 Hub / 1x Tunze 6105 Hub
    Tunze smartcontroller 7000
    Nyos Quantum 160
    Dupla RO 600

• jetzt zufrieden?

War mir schon klar, aber diese Steilvorlage musste ich ausnutzen....
    War ja auch nicht böse gemeint:face_blowing_a_kiss:

Grüße Andreas

Technikbecken 100x50x40
    Nyos Quantum 160
    Dupla RO 600

• Ist pH 7.9 nicht etwas niedrig?

Grüße Andreas

Technikbecken 100x50x40
    Nyos Quantum 160
    Dupla RO 600

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!