Verrohrung im Ablaufschacht

• Hallo zusammen,

ich bin gerade beim Aufbau meines neuen Meerwasseraquariums und möchte die Standrohre im Ablaufschacht richtig dimensionieren.

Beckendaten:

• Aquarium: 250 × 80 × 80 cm
    • 50 mm Hauptablauf
    • 50 mm Notablauf
    • 32 mm Rücklauf

Maße:

Oberkante Ablaufkamm: 78,5 cm über dem Glasboden

Die Rohre sind aktuell nur gesteckt, noch nicht verklebt. Ist das verkleben der Rohre überhaupt notwendig? Ich möchte zuerst einen Probelauf mit Osmosewasser machen.

Meine Fragen:

1. Wie hoch sollte die Oberkante des Hauptablaufs (gemessen vom Glasboden) sein?
    2. Wie hoch sollte die Oberkante des Notablaufs sein? Bündig mit dem Ablaufkamm oder etwas darunter?
    3. Wie weit sollte der Hauptablauf unter dem Notablauf liegen?
    4. Welche Höhe würdet ihr für den 32-mm-Rücklauf im Ablaufschacht empfehlen?

Ich freue mich über eure Erfahrungen und Maße, bevor ich die Rohre endgültig verklebe.

Vielen Dank!:grinning_face_with_smiling_eyes:

• Herzliches Willkommen im Forum

Hauptablauf sollte mindestens 2-3 cm unterhalb Unterkante vom Ablaufkamm sein, die Daten hast du oben nicht angegeben. Kann aber auch niedrigere liegen, je nachdem wie viel Platz du im TB hast. Viele setzen ihn 15-20 cm niedriger als die Wasseroberfläche sei wird.

Notablauf würde ich grob mittig vom Kamm positionieren. Viel höher würde ich nicht gehen, aber grob 1-2 cm über den normalen Wasserspiegel.

3 dürfte egal sein, gibt verschiedene Systeme. Nutzt du nen Schalldämpfer oder Durso?

Definiere Höhe des Rücklauf, so niedrig wie möglich aber so hoch, dass er durch den Kamm durch kommt 🤔 und am besten mit einem Luftloch knapp unterhalb der Wasserlinie, ca Höhe Unterkante Ablaufkamm. Der Auslass sollte knapp unter der Wasseroberfläche sein.

VG

Chris

• Hallo Namenloser,

im Ablaufschacht brauchst Du die Rohre nicht verkleben, es ist sogar für Wartungen besser, wenn sie nur gesteckt sind, auch das Rückförderrohr.

Der Hauptablauf kann direkt auch auf dem Glasboden sein, ich habe nur ein Sieb eingesteckt, um zu verhindern, dass Schnecken oder Fische dort reinkommen und den Ablauf blockieren. Tatsächlich sollte er deutlich unterhalb des Füllstands sein, weil sonst die Gefahr besteht, dass Luft von oben angesaugt wird und es zu dem berüchtigten Toillettenrauschen in der Leitung kommt. Das Sieb verhindert auch dies.

Der Notablauf sollte so hoch sein, dass er erst in Verwendung kommt, wenn der Füllstand im Ablauf etwa auf der Höhe des Wasserstands im Schaubecken ist. Sinnvoll ist es, auch hier einen Schutz draufzusetzen, der verhindert, dass Fische und Schnecken dort reinkommen.

Der Rücklauf sollte etwas unterhalb des Wasserstands im Schaubecken enden, damit es still ist. Allerdings sollte er auch nur gerade über die Kante des Ablaufschachts gehen, damit er den Raum über dem Becken nicht blockiert. Denke bitte an das Loch für das Rückförderrohr, damit bei Stromausfall bei fallendem Wasserstand Luft eingesaugt wird und das Technikbecken nicht überläuft. Wenn das funktioniert ist es egal, wie tief das Rückförderrohr ins Becken geht, das Luftloch oben an der Kante des Ablaufschachts sort dafür, dass das die Rückförderleitung bei Stromausfall Luft zieht und so den Ablauf stoppt.

Viele Grüße

Sandy

• Hallo,

danke für die schnelle Rückmeldung.

Der Kamm hat in der Höhe 3,8cm.
    Ich baue einen Herbie-Ablauf mit Gate Valve. Der Hauptablauf läuft als Vollsiphon.

Würdest du die Rohre einkleben? Oder nur stecken?

Danke und Grüße

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!