Lysmata debelius - Farbänderung

• Hallo zusammen,

heute melde ich mich mit einer neuen Erkenntnis bzw. auch Frage zu Lysmata debelius bei Euch.

Ich habe zwei Lysmata debelius bei mir im Becken - beide sind seit Dezember 2020 bei mir!!! Ich hatte keine Ahnung, dass diese Garnelen ein derartiges Alter erreichen können.

Eine der beiden hat seit langer Zeit nur ein Auge gehabt, es war aber keinerlei Einschränkung bei ihr zu sehen - seit einigen Wochen hat sie nun auch das zweite Auge verloren...

Seit diesem Zeitpunkt ist sie quasi dauernd zu sehen und etwas tolpatschig im Riff unterwegs - sie frisst ordentlich und hantelt sich im Riff herum.

Nun fällt mir auf, dass sie die Farbe von dunkelrot in Richtung orange wechselt!

Kann sich die Farbänderung damit ergeben, dass sie nun andauernd "im Licht" steht?

Oder denkt ihr, dass dies der langsame Abschied aufgrund ihres Alters ist?

Bin gespannt auf Eure Erfahrungen - LG, Wolfgang

• Wolfgang1706 June 16, 2026 at 10:28 AM

Changed the title of the thread from “Lysmata debelius Farbe” to “Lysmata debelius - Farbänderung”.
  • Hallo Wolfgang,

es gibt zwar eine Studie, welche besagt, dass die Farbintensität bei zunehmender Lichtexposition abnimmt. Voraussetzung wäre dann eine vorangehende Änderung in der Beleuchtung. Das würde dann aber beide Tiere (Geschlechter) betreffen.

Vielleicht, was viel wahrscheinlicher ist, klappt der Stoffwechsel nicht mehr optimal, sodass die Aufnahme von "Farbverstärkern" wie Karotin und/oder Astaxanthin als farbverstärkende, chemische Substanzen nicht mehr aufgebaut werden können. Das würde in Richtung Schwäche und Ableben hindeuten.

Gruss

Hajo

Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)

Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

• Die Kardinalsgarnele scheint deutlich langlebiger zu sein als etwa die Weißbandputzergarnele. Ich habe bis zu sieben Jahre im Gedächtnis für die Kardinalsgarnele. Die Weißbandputzergarnele kommt bei mir nur auf drei bis maximal vier Jahre, teilweise sogar noch deutlich kürzer, wenn ich sie wegen eines Korallenwächters nur als große Garnele eingesetzt hatte.

Angesichts des Alters würde ich aber auch tippen, dass die Lebenszeit der Garnele sich dem Ende zuneigt.

Viele Grüße

Sandy

• Hab ich mir auch schon so gedacht - war nur auffällig, dass dies mit dem Verlust des zweiten Auges und der andauernden Präsenz im vollen Licht (ansonsten sind sie ja doch eher immer wieder versteckt) einher gegangen ist.

Sandy Drobic Das Thema mit meinem Pärchen Neocirrhites armatus hab ich nun wohl auch, wenn ich neue Garnelen nachsetzen möchte...

LG, Wolfgang

• Hab ich mir auch schon so gedacht - war nur auffällig, dass dies mit dem Verlust des zweiten Auges und der andauernden Präsenz im vollen Licht (ansonsten sind sie ja doch eher immer wieder versteckt) einher gegangen ist.

Die Farbveränderung (Aufhellung) durch den Lichtwechsel (dunkel auf hell) im Aquarium wird hier beschrieben:

https://onlinelibrary.wiley.com/doi/abs/10.1111/are.13816

Gruß

Hajo

aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)

• Nach der nächsten Häutung - wenn sie es noch einmal schafft - sollte das Auge wieder da sein.

Also der Verlust des ersten Auges wurde niemals wieder "korrigiert" - bei Fühlern schon, bei dem Auge nie.

Ob das jetzt bei dem zweiten Auge anders ist wage ich fast zu bezweifeln - ich werde hier Bescheid geben, falls es doch mit der nächsten Häutung (sofern sie es schafft) regeneriert werden konnte.

• Also der Verlust des ersten Auges wurde niemals wieder "korrigiert" - bei Fühlern schon, bei dem Auge nie.

Ob das jetzt bei dem zweiten Auge anders ist wage ich fast zu bezweifeln - ich werde hier Bescheid geben, falls es doch mit der nächsten Häutung (sofern sie es schafft) regeneriert werden konnte.

Nach der nächsten Häutung - wenn sie es noch einmal schafft - sollte das Auge wieder da sein.

Ich bin mir sicher, dass gerade die Augen nicht nachwachsen. Thorax, Beine, Scheren, Fühler, alles wächst nach. Nur die Organe nicht.

Gruss

Hajo

aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)

• Im SW ist's so, dass wenn ein Teil des Auges oder der Stiel noch da ist, dann klappt die Regeneration ziemlich gut. Wenn der ganze Stiel fehlt, wird es nichts. Denke da gibt durchaus Unterschiede bei den Arten, aber tendenziell sollte es in die gleiche Richtung gehen.

VG

Chris

• Update: Ich war nun 4 Tage nicht zu Hause - kann die Garnele nicht mehr finden und sehe auch keine Überreste von ihr.

Gehe also davon aus, dass sie tatsächlich verstorben ist und die Farbänderung damit unmittelbar zu tun hatte bzw. das Ende ihres Lebens angekündigt hatte.

LG, Wolfgang

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!