Hallo, ich wollte einmal fragen, ob jemand das nachfolgende verhalten schon einmal beobachtet hat, oder mir erklären kann.
In meinem 400l Becken habe ich ziemlich anfangs einen Paracheilinus carpenteri (Carpenters Zwerglippfisch) eingesetzt. Das Tier war von Anfang an wohl ein angeschlagenes Exemplar.
Direkt am nächsten Tag nach dem einsetzen, bekam er Pünktchen. Ein paar Wochen später hatte er ein Glupschauge, was sich nach wiederum ein paar Wochen wiederholte. In der Zwischenzeit zog ein Cirrhilabrus aurantidorsailis (Goldrücken Zwerglippfisch) ein. Die haben sich gut vertragen.
Letztens aber hat der Paracheilinus wieder etwas bekommen. Die Haut wurde blasser fast etwas milchig. Dann hat es angefangen der Cirrhilabrus attackierte den anderen heftigst. Erst dacht ich noch dass es Revierstreitigkeiten sind, aber als dann auch mein Centropyge acanthops pärchen den Paracheilinus angriffen und sogar das Ocellaris Weibchen, habe ich ihn separiert. Nach kurzer Zeit ist der arme Kerl dann verendet.
Warum ist fast der gesammte Besatz auf den einen losgegangen?
Ich würde gerne wieder einen Paracheilinus nachsetzen. Meint ihr das es möglich ist? Oder ist das risiko mit dem Cirrhilabrus zu groß?