• Hello zusammen....wir sind gerade mit der Planung eines neuen Beckens zugange. Nun unsere Frage. Floatglas oder Optiwhite...was wirkt besser und rechnet sich der Preisunterschied? Unser bisheriges ist aus Float aber echt nur ne mini Pfütze mit 78 Liter. Das neue soll 1,50x60x60 werden der preisliche Unterschied zwischen den Glasarten beträgt etwa 300 Euro...macht es Sinn....was meint ihr?

• Wenn es ein Raumteiler ist, wo Du von beiden Seiten reinschauen kannst macht Optiwhite Sinn. Du schaust dann durch zwei Scheiben gleichzeitig und der Grünton von 20-24mm Glas ist schon sehr deutlich sichtbar. Oft hast Du auch noch eine weiße Rückwand dahinter und dann kommt das deutlich hervor.

Steht das Becken längs an der Wand und eine Scheibe bekommt eine Rückwandfolie oder ist sonstwie belegt kannst Du es auch sein lassen, dann siehst Du den Grünton deutlich weniger und der Unterschied fällt kaum auf.

Viele Grüße

Sandy

• Danke für deine Antwort. Das becken wird an der Wand stehen und nicht als Raumteiler. die Rückwand wollten wir schwarz folieren lassen, dann macht das Optiwhite wohl keinen sinn

• Negativ ist die erhöhte Kratzanfälligkeit des Weissglases zu sehen. Wäre für mich ein Faktor.

Gruss

Hajo

Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)

Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

• Die blaustichiger Meerwasserbeleuchtung verfälscht die Farbwiedergabe ohnehin, wenn es nur eine Scheibe ist und die Beleuchtung nicht sehr weiß würde ich mir diese Ausgabe ersparen. Gibt genügend andere Bereiche, wo Du wunderbar Geld rausfeuern kannst und es wirklich merkst. Etwa bei der Beleuchtung, da spare nicht dran.

Viele Grüße

Sandy

• Geld rausfeuern ist doch das Stichwort in der Meerwasseraquaristik :rolling_on_the_floor_laughing: Bei den Lampen werden wir nicht sparen. will da schon was gescheites und keinen China Müll. Bisher wachsen und teilen sich unsere Euphys so mega gut da haben die auch anständiges Licht verdient auch wenn sie nicht allzuviel davon mögen

• Das das weisse Glas deutlich mehr verkratzt ist natürlich auch ein absolutes Argument. Weiss nicht ob dafür schon eine Katze reicht aber die fightet regelmässig mit der Rainfords Grundel. Wäre für mich ein absolutes auschlusskriterium

• Ich hatte schon Grün/Float- und Weissglas an mehreren Becken, die alle an der Wand standen. Habe nie eine besondere Kratzanfälligkeit an Weissglas bemerkt. Ich bin umsichtig so gut es geht aber irgendwann haben natürlich alle Becken kleine und weitgehend unsichtbare Kratzer. Das Thema wird überbewertet aus meiner Sicht.

Mein jetziges Becken hat Weissglas an Vorderscheibe und rechter Kopfseite. Die beiden anderen Seiten stehen an der Wand. Ich finde es einfach brillanter mit Weissglas. Man gibt ein kleines Vermögen für bunte Korallen und Fische aus, da würde ich nicht an ein paar Euro sparen die Weissglas mehr kostet.

Kratzanfälligkeit ist für mich bei Acrylbecken ein echtes Thema. Bei Glasbecken nicht.

Gruß, Kai

• Das das weisse Glas deutlich mehr verkratzt ist natürlich auch ein absolutes Argument. Weiss nicht ob dafür schon eine Katze reicht aber die fightet regelmässig mit der Rainfords Grundel. Wäre für mich ein absolutes auschlusskriterium

Krallen beschneiden? :woozy_face:

Gruss

Hajo

aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)

• puh so gehen die meinungen auseinander. du hast natürlich recht Kaiser. man gibt schon viel geld für korallen und fische aus. die paar euros fürs glas im vergleich zum besatz sind nicht die welt

• Gute Idee Hajo. könnte ihr auch einfach die füsse einbetonieren dann kommt sie nicht mehr hoch. :rolling_on_the_floor_laughing::face_with_tears_of_joy::rolling_on_the_floor_laughing::face_with_tears_of_joy::rolling_on_the_floor_laughing::face_with_tears_of_joy:

• Gute Idee Hajo. könnte ihr auch einfach die füsse einbetonieren dann kommt sie nicht mehr hoch. :rolling_on_the_floor_laughing::face_with_tears_of_joy::rolling_on_the_floor_laughing::face_with_tears_of_joy::rolling_on_the_floor_laughing::face_with_tears_of_joy:

Dann kommt sie aber nicht mehr von der Stelle. Besser wären ein paar Kilo mehr unterm Pelz. Dann hat sich die Springerei erledigt. Meine schlanke, drahtige Katze kommt locker vom Boden auf den Küchenschrank. Der dickliche Kater hat es 1x versucht und ist kläglich gescheitert. Das Thema war dann durch.

Gruss

Hajo

aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)

• ja das sehe ich auch als problem. das jetzige hat ne abdeckung da kann sie mal rauf. das neue wird keine haben da geht sie baden :grinning_squinting_face:

• Grünton von 20-24mm Glas ist schon sehr deutlich sichtbar.

In der Regel wird ein 150x60c60 Aquarium mit 12mm / 15mm gebaut.:smiling_face:
    Mein Becken besteht auch aus Optiwhite (15mm) und ich pers. möchte kein Becken mit "regulärem" Glas mehr.
    Ich habe nach nun fast 15 Jahren lediglich 1 kleinen Kratzer drin, den ich aber durch Unachtsamkeit selbt verursacht habe.
    Übrigens als Scheibenreiniger eine klare Empfehlung für den Tunze. Kostet zwar etwas, aber das Teil ist wirklich gut...

Grüße Andreas

180x70x65 (OptiWhite-Glas)
    Technikbecken 100x50x40
    Giesemann Aurora V4 150cm
    2x Tunze 6075 Hub / 1x Tunze 6105 Hub
    Tunze smartcontroller 7000
    Nyos Quantum 160
    Dupla RO 600

• Aufgrund seiner Struktur ist Weissglas kratzempfindlicher, als Floatglas. Das ist Fakt!

Wer sich allerdings zutraut, trotz möglicher, eigener Undiszipliniertheit, das Weissglas kratzfrei zu erhalten, der sollte sich vom Kauf nicht abhalten lassen. Mit welchem Reiniger auch immer gearbeitet wird. Sozusagen permanent in wacher Aufmerksamkeit im Zustand der Entspannung. Sandkörner und winzige Schneckengehäuse lassen grüssen, äh, quietschen:grinning_face_with_smiling_eyes:

Gruß

Hajo

aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)

• Weissglas ist kratzempfindlicher. Aber ich finde das überhaupt nicht kritisch wenn man umsichtig ist. Zu sagen, dass man bei Weissglas höllisch aufpassen muss um keine Kratzer zu bekommen finde ich etwas irreführend. Wer nicht auf Sandkörner achtet hat auch sofort Kratzer im Grünglas.

Die Ausgangsfrage war ja was besser aussieht. Hier zu sagen, beide sehen gleich aus finde ich ebenso irreführend. Weissglas ist einen Tick brillanter. Eindeutig.

Aber natürlich findet man viele Meinungen.

Gruß, Kai

• Weissglas ist kratzempfindlicher.

Gut so. Das ist eine objektive Bewertung! Alles andere sind subjektive Eindrücke.

Die Ausgangsfrage war ja was besser aussieht.

Nicht ganz. Der preisliche Unterschied war eingangs auch ein elementarer Punkt.

Gruss

Hajo

aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)

• Hallo Dennis,

ich weiß jetzt nicht, wie Deine zeitliche Planung für das Becken aussieht und ob die Finanzen geklärt sind, denn ein Becken dieser Größe hat eine ordentliche Investitionssumme und ist auch beim Unterhalt nicht gerade billig. Eine Zusatzüberlegung ist auch, ob es ein Systembecken von einem Aquarienhersteller sein soll oder ein individuell zusammengestelltes Becken, wo Du noch eine Menge Kopfzerbrechen reinstecken musst, um die ganzen Komponenten und das Drumherum wie Technikschrank, Verrohrung und Platzierung der ganzen Komponenten klären musst. Ein System, wo alle Komponenten direkt passend zusammengestellt sind ermöglicht einen schnellen Start, bei individueller Konfiguration kann es auch mal etwas länger dauern, bis Du ein Problem zufriedenstellen gelöst hast. Leider sind auch die fertigen Konfigurationen nicht immer befriedigend, schau Dir deshalb auch einige Berichte von Anwendern an, welche diese Systeme in Gebrauch haben und ob diese Teile der Technik enttäuscht gegen andere tauschen. Das passiert leider häufig.

Bei einer Neuanschaffung aller Komponenten kannst Du etwa mit 15€/l Beckeninhalt als grobe Daumenregel rechnen. Es sind also ungefähr 7500€, ohne dass die Tiere und eventuelle Neuanschaffungen da noch berücksichtigt sind. Das ist dann noch nicht einmal die Premiumtechnik überall, sondern eher solide gute Technik.

Ich würde deshalb auch auf gebrauchte Angebote schauen, die nur noch einen Bruchteil des Geldes kosten, denn sehr viele hören in der letzten Zeit mit der Meerwasseraquaristik auf.

Viele Grüße

Sandy

• so mal ein kleines update. wir haben uns für ein Systembecken entschieden. Es ist ein Red Sea Reefer mit 525 Litern geworden.

• Es ist ein Red Sea Reefer mit 525 Litern geworden.

He, mein Beileid! Hoffentlich ist die Versicherung angepasst. (^-^)
    Es sind einfach zu viele RS-Becken undicht geworden. Ich drücke die Daumen. :thumbs_up:

Aber ein Systembecken für den Anfang ist wahrscheinlich schon die einfachere Wahl.

Viele Grüße

Sandy

• Ich empfehle bei Red Sea unbedingt eine Garantiverlängerung dazu zu kaufen. Mein Becken aus 2023 ist nach 3 Jahren leider undicht geworden. Durch die Garantie gibt es wenigstens Ersatz - auch wenn ich kein Vetrauen mehr habe und das neue Becken wohl abgeben werde. Ich dachte damals auch, wird mich schon nicht erwischen und die G2 Becken sollen ja nicht so anfällig sein. Leider doch.

Gruß, Kai

• Hallo zusammen!

Soweit ich mich erinnere, deckt auch besagte Garantieerweiterung nur den Glasschaden, sprich Becken, ab. Eventuell noch (Nässe)Schäden an fest verbauten Teilen. Der Rest, wie die Regulierung von Wasserschäden im Wohnbereich, und die Entsorgung des defekten Aquariums etc., sollte unbedingt über die Hausrat versichert werden. Der eingetragene Hinweis im Vertrag auf "Salzwasser" kann unter Umständen von Vorteil sein und hebt den Umfang und Höhe der späteren Renovierungskosten auf ein anderes Level. Nach bisherigen Erkenntnissen ist nicht nur der ältere G1-Typ, sondern auch die Nachfolger G2 und G2 plus betroffen. Über die Gründe wird viel geschrieben und geredet. Nicht nur hier in der deutschen Community, sondern besonders deutlich und heftig in den amerikanischen Foren. Bis zum heutigen Tag. Deswegen möchte ich nicht auch noch meinen Senf dazugeben. Nur noch eins: Im Verkaufsraum meines Händlers steht bereits das 2. RS-Becken. Der Vorgänger hielt nicht lange dicht!

Gruß

Hajo

aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)

• Post by hajo (July 6, 2026 at 6:37 PM).

This post was deleted by the author themselves: mp4 (July 6, 2026 at 6:38 PM).

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!