so mal ein kleines update. wir haben uns für ein Systembecken entschieden. Es ist ein Red Sea Reefer mit 525 Litern geworden.
Posts by Dennis1983
-
-
ihr macht einem die entscheidung nicht unbedingt leichter.

-
ja das sehe ich auch als problem. das jetzige hat ne abdeckung da kann sie mal rauf. das neue wird keine haben da geht sie baden

-
Gute Idee Hajo. könnte ihr auch einfach die füsse einbetonieren dann kommt sie nicht mehr hoch.

-
puh so gehen die meinungen auseinander. du hast natürlich recht Kaiser. man gibt schon viel geld für korallen und fische aus. die paar euros fürs glas im vergleich zum besatz sind nicht die welt
-
Das das weisse Glas deutlich mehr verkratzt ist natürlich auch ein absolutes Argument. Weiss nicht ob dafür schon eine Katze reicht aber die fightet regelmässig mit der Rainfords Grundel. Wäre für mich ein absolutes auschlusskriterium
-
Geld rausfeuern ist doch das Stichwort in der Meerwasseraquaristik
Bei den Lampen werden wir nicht sparen. will da schon was gescheites und keinen China Müll. Bisher wachsen und teilen sich unsere Euphys so mega gut da haben die auch anständiges Licht verdient auch wenn sie nicht allzuviel davon mögen -
Danke für deine Antwort. Das becken wird an der Wand stehen und nicht als Raumteiler. die Rückwand wollten wir schwarz folieren lassen, dann macht das Optiwhite wohl keinen sinn
-
Hello zusammen....wir sind gerade mit der Planung eines neuen Beckens zugange. Nun unsere Frage. Floatglas oder Optiwhite...was wirkt besser und rechnet sich der Preisunterschied? Unser bisheriges ist aus Float aber echt nur ne mini Pfütze mit 78 Liter. Das neue soll 1,50x60x60 werden der preisliche Unterschied zwischen den Glasarten beträgt etwa 300 Euro...macht es Sinn....was meint ihr?
-
ich kann nur gutes über community cirals berichten. was mir da sehr gefällt das viele Farmer zusammen kommen und man sich regional beschränken kann. soll heissen such dir einen farmer aus der Nähe und hol deine Tiere selber ab. ich hab schon einige schöne und absolut stabile Tiere dort gekauft zu einem absolut fairen Preis
-
Guten Morgen zusammen. ich habe gestern an einer meiner Paraancoras was entdeckt und bin mir unsicher was es ist und warum es so ist.
einmal hat sich direkt über dem Mund eine Blase gebildet. seit gestern unverändert.
zum zweiten wächst am unteren Rand vom Gewebe etwas aus ihr raus. Was ich mich frage ist es ein Plagegeist oder harmlos