Tunze Skimmer 9012 DC Erfahrung?

• Folgende Situation:

Becken 70x60x50 (brutto 210l) Pool, Glasstärke 15mm überwiegend Steinkorallen (downsizing aus 500L)

neu eingerichtet und Tunze 9004 DC installiert, der ist aber unterirdisch laut, hat kaum Oberflächenabsaugung und bläst Mikroluftperlen unten raus. Katastrophe!!!

Würde eim 9012 DC für das Becken geeignet sein und ist der leiser?

Hat der 9012 DC eine vernünftige Oberrflächensbsaugung?

Kann er so weit nach unten geregelt werden, damit er nicht allzu oversized für das Becken ist?

Wäre schön, wenn jemend mit dem 9012er Erfahrung hätte.

Gruß
    Burkhart

• Fellnase March 18, 2026 at 2:42 PM

Changed the title of the thread from “Tunze Skimmer 2012 DC Erfahrung?” to “Tunze Skimmer 9012 DC Erfahrung?”.
  • Hallo Burkhart,

Wie lang läuft der AS jetzt bei dir ?
    Hatte ich auch mit den Blasen, war irgendwann weg . Hast du eine Bedienungsanleitung für den AS , da muss innen etwas ausgebaut werden dann zieht er oben gut ein .

Die Lautstärke müsste auch besser werden, mal die Ansaugluft weniger einstellen.

Abschäumen tut der eigentlich sehr gut 😉

PS. Ich habe den normalen AS

Gruß
    Reiner

• Moin,

Ich hatte das gleiche Modell und auch ab und an mal Probleme mit Bläschen. Habe irgendwann auf den Hang-on von Arka umgestellt und war damit deutlich zufriedener. Im Becken ist nur das Ansaugrohr, der Rest ist außerhalb. Hat mir besser gefallen.

" Und der Haifisch, der hat Tränen und die laufen vom Gesicht
    Doch der Haifisch lebt im Wasser so die Tränen sieht man nicht
    In der Tiefe ist es einsam und so manche Zähre fliesst
    Und so kommt es , dass das Wasser in den Meeren salzig ist "

Beste Grüße

Stefan

• Moin,

Ich hatte das gleiche Modell und auch ab und an mal Probleme mit Bläschen. Habe irgendwann auf den Hang-on von Arka umgestellt und war damit deutlich zufriedener. Im Becken ist nur das Ansaugrohr, der Rest ist außerhalb. Hat mir besser gefallen.

Und was ist mit der Kahmhaut? Hast Du eine andere Oberflächenabsaugung?

Gruß
    Burkhart

• Die Oberflächenabsaugung hängt m. E. mit der Installationshöhe zusammen. Kahmhaut wurde bei mir mittels einer stream, die auf die Wasseroberfläche gerichtet war vermieden. Der Arka hat z. B. gar keine Oberflächenabsaugung sondern saugt das Wasser mittels Rohr " aus der Tiefe " ein. Der Rückfluss in's Becken erfolgt über einen kleinen Wasserfall mit Schwamm. Wenn der nicht zu sehr veralgt ist wird auch dadurch Kahmhaut vermieden. Das Teil gibt's in zwei Größen, öfter auch mal gebraucht bei Kleinanzeigen.

" Und der Haifisch, der hat Tränen und die laufen vom Gesicht
    Doch der Haifisch lebt im Wasser so die Tränen sieht man nicht
    In der Tiefe ist es einsam und so manche Zähre fliesst
    Und so kommt es , dass das Wasser in den Meeren salzig ist "

Beste Grüße

Stefan

• Ich habe den Tunze 9004 DC auch im Becken, der war ca. eine Woche sehr laut, inzwischen ist er kaum mehr hörbar, ich cdenke, dass der Mikrofilm aktuell noch fehlt. Ansonsten habe ich auch gemerkt, dass die Einbauhöhe genau stimmen muss, hier habe ich auch mehrmals nachjustiert, bis das Ergebnis zufriedenstellend war.

• Ich habe den Tunze 9004 DC auch im Becken, der war ca. eine Woche sehr laut, inzwischen ist er kaum mehr hörbar, ich cdenke, dass der Mikrofilm aktuell noch fehlt. Ansonsten habe ich auch gemerkt, dass die Einbauhöhe genau stimmen muss, hier habe ich auch mehrmals nachjustiert, bis das Ergebnis zufriedenstellend war.

In derr Phase bin ich auch gerade. Er holt auf jeden Fall ordentlich raus!

Gruß
    Burkhart

• Also der 9004 darf bleiben. Die Lautstärke hat merklich nachgelassen, vor allem mit dem neuen Schalldämpfer. Die Oberflächenabsaugung klappt auch, ist halt etwas frickelig einzustellen. Im großen und ganzen macht er das, was er soll, recht ordentlich. Ich habe mir mal den Schaumptopf Holiday bestellt.:smiling_face:

Gruß
    Burkhart

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!