Hallo zusammen,
ich frage mich, ob es durch Wechseln von Salzmarken zu Reaktionen (hoffentlich nur im positiven Sinn) bei Korallen kommt oder kommen kann. Ich denke da an Veränderungen der Farben - egal, ob heller/dunkler, kräftigere Farbausprägung usw.
Ich verwende abwechselnd Salz von Fauna Marin, Deep blue und Red sea salt. Wenn ein Eimer (20 oder 25 kg) vollständig aufgebraucht ist, kaufe ich meistens eine andere oder doch noch einen Kübel der gerade verwendeten Marke - je nach Angebot.
Bisher konnte ich bei den Korallen (SPS, LPS, Gorgonien, Weichkorallen sowie Schwämmen) keine Veränderungen des Polypenbildes, der Farbe oder verstärktes Wachstum feststellen.
Ich komme mit einem Kübel zwischen 28 und 32 Wochen aus (bei wöchentlichem Wasserwechsel von ca. 10 % des Beckeninhalts). Ich verwende auch keine Adsorber und trotzdem muss ich aufpassen, dass die Korallen nicht an Nährstofflimitierung leiden. Weiters schicke ich alle 1,5 - 2 Monte an Fauna Marin einen ICP-Test, um auf der sicheren Seite zu sein.
Denke ich zu engstirnig, wenn ich davon ausgehe, dass sich in den o. a. Wochen - das ist doch in etwa ein halbes Jahr - Änderungen zu erkennen müssen?
Vielen Dank im Voraus und schönes Wochenende - Armin