Red Sea Reefer 425 - Verrohung

• Hallo, ich würde gerne wissen welche Teile ich benötige um ein Reefer XL 425 in Betrieb nehmen zu können. Ich könnte günstig eine gebrauchte Anlage kaufen - leider gibt es unter dem Becken außer dem nackten Sumpf kaum mehr ein Rohr 🥹

Im Ablaufschacht des Beckens befindet sich nichts, die Kämme für den Oberflächen-Abzug fehlen, im Unterschrank kommen von ob zwei dicke Rohre an die jeweils einen 90 grad Bogen haben und nach einem Stück Rohr einen Zweiten um wieder nach unten zu zeigen. Eines dieser Rohre ( links ) hat einen länglichen Absperrhebel. Im ersten 90 Grad-Bogen haben beide Rohre jeweils einen Abzweig der weiter senkrecht Richtung Technikbecken zeigt - diese zwei Abzweige haben einen deutlich kleineren Umfang.

Klar ist, es fehlt der Abschäumer, das ATO, die Rückförderpumpe und der Scheamm für die Blasenfalle. Aber was brauche ich an Rohrleitungen?

Kann Jemand sagen um welche Generation G1/G2 es sich bei dem Becken handelt? Die Abdeckung des Technikbeckens ist aus einem Stück und wird mittels Magneten „festgehalten“ - falls das Aufschluss geben sollte.

Viele Grüße und danke vorab an jeden der helfen kann.
    Stefan

• Hallo

Kann dir bei deiner eigentliche Frage nicht weiterhelfen.

Da du aber anscheinend noch nicht gekauft hast gebe ich dir den Tip das noch einmal zu überdenken .

Red Sea Becken hört man so oft von Undichtigkeiten das ich persönlich davon Abstand nehmen würde .

• Also mir sehen auch die schief abgesägten Rohre suspekt aus - die sind so kurz, dass du da vermutlich nicht mal ne Muffe einfach so draufkleben kannst.

Sind die schlauchschellen rechts rostig?

Schau dir bei einem gebrauchten Becken unbedingt das Silikon an…wie alt ist das Becken überhaupt?

• Also das Becken ist laut Aussage 2 Jahre alt.
    Wegen den schief abgeschnittenen Rohren fragte ich, was man da brauchen würde um das instand zu setzen. Ich meine ein bisschen Arbeit könnte man ja rein stecken … die Silikonnäte sehen top aus - Kratzer im Glas gibt es keinen einzigen.

• Servus Stefan,

erstens ich bin froh kein RS Becken mehr im Haus zu haben, aus gewissen Gründen.

Zweitens ein so anbotenes Becken mit abgesägten Rohren ein No go. Siehe Vorredner.

Gruß der Peter

• Warum setzt du dich nicht mit dem Red Sea Support in Verbindung? Der kann dir die richtigen Ersatzteile der passenden Verrohrung benennen, inkl. Produktnummer für eine Bestellung!

Gruss

Hajo

Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)

Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

• hajo das ist eine gute Idee. Das werde ich machen - ich habe diesen Post erstellt weil ja viele Nutzer hier eine gewisse Expertise haben und vielleicht schon was dazu sagen können. Vielleicht kommt ja noch Jemand in die Unterhaltung der was genaueres sagen kann - man weiß ja nie 🙂

• hajo das ist eine gute Idee. Das werde ich machen - ich habe diesen Post erstellt weil ja viele Nutzer hier eine gewisse Expertise haben und vielleicht schon was dazu sagen können. Vielleicht kommt ja noch Jemand in die Unterhaltung der was genaueres sagen kann - man weiß ja nie 🙂

Ja, das ist gut möglich. Es ist aber genauso gut möglich, dass der Support einige Fragen mehr beantworten kann. Ausserdem geben Ersatzteile im Original optimale Sicherheit bei der Installation.

Gruss

Hajo

Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)

Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

• hajo ja da hast du recht - und natürlich habe ich nicht vor, China-Billig-Ersatzteile einzubauen - das mag bei einem 20 Jahre alten VW Golf Sinn machen damit es kein Wirtschaftlicher wird - bei 500 Litern Wasser im Eigenheim was vor 2 Kahren Kernsaniert wurde wäre das evtl. am falschen Ende gespart 🙄👍🏼 Ich habe dem Support eben schon eine Email geschrieben und fahre morgen vielleicht noch bei einem Händler in der Nähe vorbei und frage mal was der dazu meint. 🤷🏻‍♂️✌🏼

• Ich halte das für ein schlechtes Angebot, da ist billig noch zu teuer. Das Geld wirst Du nämlich jetzt in die fehlende Technik versenken, die Du normalerweise bei einem gebrauchten Becken direkt mitgekommen würdest. Da die Verrohrung ebenfalls kaputt ist bleibt von dem Becken eigentlich nur noch das Schaubecken und das Technikbecken übrig.

Du hattest jetzt nichts von Strömungspumpen, Dosierlösung oder Beleuchtung erwähnt, wenn diese ebenfalls nicht dabei sind ist geschenkt fast noch zu teuer. Dann würde ich lieber noch auf ein gebrauchtes Komplettangebot warten, wo diese ganze Technik mit enthalten ist und eventuell vor dem Kauf noch in Aktion besichtigt werden kann. Dann könntest Du direkt anhören, wie der Geräuschpegel ist.

Viele Grüße

Sandy

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!