Hallo zusammen,
ich hoffe ich verstoße nicht gegen die Forenregeln - wenn doch, bitte einfach löschen oder Bescheid sagen.
Ich bin Solution Architect bei einem IT-Unternehmen und habe in meiner Freizeit einfach mal Lust gehabt, ein Projekt mit KI zu bauen. Da ich selbst seit Jahren ein 350L Riffaquarium habe (SPS/LPS gemischt), lag es nahe etwas für die Aquaristik zu machen.
Ich habe die letzten Monate privat an einer kleinen Web-App gebastelt, um meine Aquarium-Wasserwerte besser im Blick zu behalten. Ursprünglich nur für mich gedacht, aber mittlerweile ist es ein richtiges Projekt geworden und ich würde es gerne mit ein paar anderen Aquarianern testen und verbessern.
Was kann die App aktuell:
- Wasserwerte tracken - Alle ICP-Parameter (KH, Ca, Mg, NO3, PO4, Salzgehalt, Spurenelemente etc.) mit Zeitstempel speichern - ICP-Test Ergebnisse direkt importieren statt alles per Hand eintippen
- KI-Analyse - Die KI analysiert die Werte und gibt Tipps (z.B. "Dein KH sinkt seit 2 Wochen, erhöh die Balling-Dosierung")
- Trend-Anzeigen - verfolgen wie sich die Werte entwickeln
- Mehrere Tanks - Wer mehrere Becken hat kann die getrennt verwalten
- Merkt sich Kontext - Die KI weiß bei späteren Fragen noch was vorher besprochen wurde
- Web-Suche - Die KI kann aktuelle Infos recherchieren wenn was unklar ist
- Optimiert fürs Smartphone, damit direkt am Becken alles unkompliziert erledigt werden
Wer Lust hat zu testen: Einfach auf https://reefcompass.com gehen und einen Account anlegen. Dann könnt ihr direkt loslegen und eure Werte eintragen oder importieren.
Was ich suche:
- Ehrliches Feedback was gut/schlecht ist
- Ideen was noch fehlt oder besser gemacht werden könnte
- Einfach hier im Thread melden wenn was auffällt
Wichtig: Die App ist komplett kostenlos. Das ist ein reines Hobby-Projekt von mir, ich will damit kein Geld verdienen. Einfach nur die Erfahrung sammeln und was Nützliches bauen.
Vielen Dank schonmal!
Grüße
Sven