DIY Aquarium Wasserwerte Tracker mit KI - Beta-Tester gesucht

• Hallo zusammen,

ich hoffe ich verstoße nicht gegen die Forenregeln - wenn doch, bitte einfach löschen oder Bescheid sagen.

Ich bin Solution Architect bei einem IT-Unternehmen und habe in meiner Freizeit einfach mal Lust gehabt, ein Projekt mit KI zu bauen. Da ich selbst seit Jahren ein 350L Riffaquarium habe (SPS/LPS gemischt), lag es nahe etwas für die Aquaristik zu machen.

Ich habe die letzten Monate privat an einer kleinen Web-App gebastelt, um meine Aquarium-Wasserwerte besser im Blick zu behalten. Ursprünglich nur für mich gedacht, aber mittlerweile ist es ein richtiges Projekt geworden und ich würde es gerne mit ein paar anderen Aquarianern testen und verbessern.

Was kann die App aktuell:

- Wasserwerte tracken - Alle ICP-Parameter (KH, Ca, Mg, NO3, PO4, Salzgehalt, Spurenelemente etc.) mit Zeitstempel speichern - ICP-Test Ergebnisse direkt importieren statt alles per Hand eintippen
    - KI-Analyse - Die KI analysiert die Werte und gibt Tipps (z.B. "Dein KH sinkt seit 2 Wochen, erhöh die Balling-Dosierung")
    - Trend-Anzeigen - verfolgen wie sich die Werte entwickeln
    - Mehrere Tanks - Wer mehrere Becken hat kann die getrennt verwalten
    - Merkt sich Kontext - Die KI weiß bei späteren Fragen noch was vorher besprochen wurde
    - Web-Suche - Die KI kann aktuelle Infos recherchieren wenn was unklar ist
    - Optimiert fürs Smartphone, damit direkt am Becken alles unkompliziert erledigt werden

Wer Lust hat zu testen: Einfach auf https://reefcompass.com gehen und einen Account anlegen. Dann könnt ihr direkt loslegen und eure Werte eintragen oder importieren.

Was ich suche:
    - Ehrliches Feedback was gut/schlecht ist
    - Ideen was noch fehlt oder besser gemacht werden könnte
    - Einfach hier im Thread melden wenn was auffällt

Wichtig: Die App ist komplett kostenlos. Das ist ein reines Hobby-Projekt von mir, ich will damit kein Geld verdienen. Einfach nur die Erfahrung sammeln und was Nützliches bauen.

Vielen Dank schonmal!

Grüße
    Sven

• Hi,

das ist genau das Feedback was ich mir gewünscht habe danke :smiling_face:
    Ich werd mich mal dran setzen, dass wir zusätzlich zum Foto Upload der Ki auch ein Datei Upload geben damit könnten wir die Wasserwerte von dir importieren.
    Problem wird sein das jeder seine eigene Tabelle hat, das wäre genau so ein Fall das die Ki gut machen könnte.
    Kannst du mir mal bitte zum Testen deine Liste zusenden?

Grüße
    Sven

• Hey CyberReefer,

Bau dir einen CSV-Importer, je nachdem auf welcher Basis deine App läuft gibt es dazu sogar Bibliotheken. Auf was für eine Datei nbni setzt deine App? Arbeitest du auf SQL Basis oder Node? Frage wegen Push-Benachrichtigungen bei bestimmten Events...

VG Stefan

• Die ganze App wird mit Absicht via Vipe Coding gemacht, die Basis ist Node.js und einer MariaDB im Hintergrund. Zum Excel Import hat er eine Node npm gefunden um die Excel Liste zu laden, sein Plan den er grade am umsetzen ist sieht wie folgt aus:

• Hallo Sven,

herzlich willkommen im Forum!

Ein schönes Projekt, dahin geht es wohl in den nächsten Jahren.

Ein paar Anmerkungen:

- pH Wert: wäre schön, wenn du hier pH morgens und pH abends unterscheiden würdest.

- bei KI kommt ein Fehler „500“

- bei Logbuch wäre die Kategorie „Problem“ ganz gut. Z.B. Cyanos, Dinoflagellaten, Korallen stehen schlecht. Das kann man dann mit den Werten verknüpfen bezüglich Ursachenforschung.

Solange das kostenlos ist, kannst du hier posten, solange du möchtest.

Sollte es mal kommerziell werden, ist es auch kein Problem, aber dann müsstest du dich als gewerblicher Anbieter registrieren.

Grüße

Chris

• Hallo und danke für das tolle Feedback!

Du hast vollkommen recht mit den Verbesserungen - und ich habe gerade beides umgesetzt:

**pH-Wert:** Ab sofort kannst du pH morgens und pH abends getrennt erfassen. Die KI berücksichtigt dann auch den Tagesverlauf in der Analyse.

**Logbuch Kategorie "Problem":** Neue Option ist live - kannst jetzt neben deinen Messwerten auch Probleme wie Cyanos, Dinoflagellaten oder schlecht stehende Korallen loggen. Die KI versucht dann direkt, das mit deinen Werten zu verknüpfen und Ursachen zu finden.

**Der 500er:** Lag an einem Security-Patch, ist jetzt behoben. Sorry dafür!

Das mit der gewerblichen Registrierung hab ich notiert - aktuell ist und bleibt es kostenlos, aber falls sich das mal ändert melde ich mich bei den Admins.

Nochmal danke für die konstruktiven Vorschläge - genau solches Feedback brauche ich um die App wirklich nützlich zu machen!

Grüße
    Sven

• Moin,

super. Anwendung erklärt sich selber, Anlegen und manuelles Eintragen sind kein Problem. Excelliste importieren klappt super.

Ph Morgens und Abends würde ich eher mit einem Zeitstempel versehen. Eher halt 1:n gibt Leute die Messen das 100x am Tag 😊

KI. Ist halt KI. Hält einen PSU von 35 bei 25 Grad für nicht gut. Bei einer Dichte von 1,025 wäre das ok.

Also wirklich. Großer Respekt. Ich habe als Tester schon anderes in der QS gesehen.

Gruß Michael

• Hallo,
    gibt es jetzt nochmals ein Update?

Die Idee gefällt mir auch, weil man kein Handy benötigt und lt. Beschreibung ist eine Steuerung mit dem Home Assistant möglich. Wäre hier gerne Tester

Es fehlen noch ein paar Versorgungssysteme, klar gibt es sonstige aber soviele sind ja auch nicht auf dem Markt :smiling_face:

Habe mal eine Mail an die info@.... lt. Impressum gesandt
    Leider keine Antwort

Viele Grüße
    Klaus

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!