Spektralverteilung / Vergleich Juwel HeliaLux 700 mit Juwel LED Marine 590 / Eignung für Meerwasseraquaristik / LPS-Wachstum

• Hallo,

für mein Juwel Lido 200 Meerwasserbecken schaue ich mich nach einer geeigneten Beleuchtung um. Dazu habe ich von Juwel die Leuchtmittel Juwel "HeliaLux Spectum 700" und die Juwel "LED Marine 590mm" verglichen. Die Leuchte Helialux wird in einigen Online-Beiträgen für die Meerwasseraquaristik als ungeeignet beschrieben. Bei der LED Marine spricht der Name ja für sich.
    Ich habe die Spektralanalyse-Diagramme der jeweiligen Lampen untereinander gelegt und verglichen. Bei beiden Diagrammen ist augenscheinlich der Peak bei ca. 430-440nm ersichtlich - dieser scheint bei den Lampen nur geringfügig voneinander abzuweichen. Zwischen 500-600nm scheint die LED Marine im Spektrum etwas ausgeprägter zu sein. Merklich der der Peak bei ca. 630nm bei der HeliaLux.

Hinsichtlich Spektralverteilung / Eignung für Korallenwachstum bin ich nicht erfahren. Für mich scheinen die Unterschiede der beiden Lampen jetzt grafisch nicht so "schwerwiegend" zu sein. Ich habe gelesen, dass die Energiegewinnung der Zooxanthellen hauptsächlich im kurzen Wellenlängenbereich von ca. 400-500nm geschieht. Das wäre bei beiden Lampen lt. Grafik ja gegeben.
    (Ich schätze mich als Anfänger ein und stelle diese Frage mit dem Hintergrund Weichkorallen/LPS im Becken zu pflegen - keine SPS).

Kann mir jemand das KO-Kriterium bei der HeliaLux nennen - warum diese Lampe für Meerwasser nicht geeignet ist? Anbei findet ihr die beiden Spektralanalysen des Herstellers Juwel zum Vergleich.

Vielen Dank für euer Feedback im Voraus!

Liebe Grüße

Jochen

• Huhu,

Ansich musst du mit Ner PAR Kurve vergleichen, nicht Tageslicht Kurve. Je mehr grün und rot, desto mehr Licht für Algen hast übern Becken. Wobei Anemonen eher Tageslicht gebrauchen bzw vertragen können, meine ich mich zu erinnern.

BR

Chris

VG

Chris

• Hallo Chris,

danke für dein schnelles feedback. Ich habe versucht online Daten zur PAR und/oder PPFd der besagten Lampen zu finden. Leider hat Juwel bieher offenbar keine Daten dazu veröffentlicht. Mit diesem Anliegen habe ich mich nun direkt an Juwel gewandt. Sollte ich Infos/Daten dazu erhalten, die ich auch veröffentlichen darf, so werde ich sie hier posten.

Liebe Grüße

Jochen

• Hallo Jochen,

ich habe ebenfalls vor einer Woche bei Juwel bzgl Par für die LED Marine & LED Blue angefragt, da nirgendwo ersichtlich.

Wenn ich Infos habe, teile ich sie her gerne.

• Guten Morgen Alex!

Dann schauen wir mal wer das Rennen macht;)
    Ich spinn jetzt mal ein wenig rum - nur eine Idee - es wäre super, wenn es hier eine Art Liste/Datenbank für Beleuchtung gäbe mit dementsprechender Erfassung der relevanten Werte. In meinem Fall hätte mir das einige erfolglose Recherche erspart. Das Forum würde nochmals mehr ein bisschen an Attraktivität gewinnen.
    Das wäre wahrscheinlich ein Thema für die Admins hier - ob so eine Erweiterung gewünscht ist und auch umgesetzt werden kann. Vielleicht liest ja jemand mit?

LG Jochen

• Hi Jochen,

ich meine mich zu erinnern, dass die Juwel-Röhren umdeklarierte Osram-Modelle sind. Wenn man direkt Osram kauft kann man gutes Geld sparen. Müsste die Osram 880 (und eventuell 865) gewesen sein die man für Meerwasser nehmen kann. Kannst du dir ja mal anschauen.

Viele Grüße Hanno

• Hallo Jochen,

grundsätzlich könntest Du beide Modelle für Korallen verwenden, aber...

es gibt mehrere Aspekte zu beachten, wenn Du eine Beleuchtung wählst. Zum einen die ausreichende Beleuchtung für die Korallen und dann zusätzlich die ästhetische Lichtgestaltung des Beckens.

Die Spektrumsdarstellung in der Gegenüberstellung ist zudem heftig daneben, die Farbenzuordnung entspricht eher der halben Lichtgeschwindigkeit, wenn die Lampe auf Dich zufliegt. Mit anderen Worten, es ist um 150nm in das Blaue verschoben. Schau Dir mal die Farbanzeige hier an und vergleiche das, welche Wellenlänge welche Farbe ist:

Spektralfarbe – Wikipedia
    de.wikipedia.org

Bezüglich der Lichtstärke ist PAR viel interessanter als Lux wie meist im Süßwasser angegeben, da das kurzwellige und energiereiche blaue Licht viel Lichtleistung bringen, aber wenig Helligkeit. Was für das menschliche Auge dunkel und schwach erscheint ist in Wirklichkeit die stärkste Lichteinstrahlung. Dunkelblaues Licht um 450nm ist im Vergleich zu grünem Licht bei 550nm nur ein Zwanzigstes der Helligkeit, wie das menschliche Auge es wahrnimmt.

Als Daumenregel kannst Du grob etwa 0,5Watt pro Liter Beckenvolumen bei einer Meerwasserbeleuchtung ansetzen für ein Mischbecken mit wenig SPS oben und LPS/Weichen unten auf dem Boden. Wenn Du auf SPS wie erwähnt verzichten möchtest darf es etwas weniger sein. Das sind wohl Ersatzleuchten für T5, um in eine alte T5-Lampe eingebaut zu werden. Wenn Du 4-6 davon einbaust hast Du für LPS knapp genügend Leistung, halte jedoch im Hinterkopf, dass die Marin nicht mal die Hälfte der Leistung der Süßwasser-Röhre hat, aaber...

wenn das unter einer Abdeckung geschieht heizt sich das Becken gut auf und die LED-Röhren werden zusätzlich hübsch kuschelig warm. Mit der entsprechend schnellen Alterung der LEDs, weil sie nicht ausreichend gekühlt werden können. Da kannst Du nach zwei Jahren die Röhren direkt wieder tauschen, die angeblich 10 Jahr oder so halten sollen. Es hat eben gute Gründe, warum die Meerwasserbecken wenn möglich offen betrieben werden. Die Temperaturkontrolle ist deutlich kritischer als im Süßwasser. Du gibst eine Menge mehr Leistung über das Becken, möchtest aber gleichzeitig die Temperatur niedrig halten. Im Sommer kann wird das kritisch werden. Dann wirst Du kühlen müssen, was meist mit Lüftern über dem Becken geschieht. Mit Abdeckung etwas schwierig.

Anstatt eine Detailfrage zu stellen, ob diese oder jene Röhre geeignet ist würde ich das gesamte Konzept bisher einmal abklopfen, bevor Du irgendetwas kaufst. Leider ist es völlig normal, dass man die ganze Anfangsausstattung im Laufe der ersten Zeit oft austauscht, weil sie sich nicht als zufriedenstellend erwiesen hat.

Nutze die Erfahrung hier im Forum und mache die Planung mit Rückmeldung von erfahrenen Leuten. Ideal wäre es, wenn Du jemanden aus der Umgebung findest, der Dir mit Rat und Tat bei der Umsetzung und der ersten Zeit beim Start helfen kann.

Viele Grüße

Sandy

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!