Wie habt ihr es gelöst - Ozon und Atemkalk am Bubble King Double Cone 200 RD3 ?

• Hallo zusammen,

ich möchte gerne zusätzlich zum Ozon auch. noch Atemkalk an den AS anschließen.

Da der AS aber ja nur den einen Eingang hat, würde mich interessieren wie ihr dies gelöst habt.

Gerne auch mit Fotos :smiling_face: !

Vielen Dank!

Micha

• Ganz oben auf dem roten Teil ist der Luftanschluss, hier kannst du den Atemkalk anschließen. Fürs Ozon gibt es weiter unten einen Zugang, da sitzt so so eine schwarze Kappe drauf. Die würde ich gut aufbewahren, verliert man schnell :winking_face:

Grüße

Chris

• Wenn die Luftfilter hintereinander geschaltet werden sollen, ist immer auf die korrekte Reihenfolge zu achten: CO2-Adsorber - Trockner - Ozonisator - Abschäumer. Auf keinen Fall den Trockner vor den CO2-Adsorber.

LG Burkhard

• moin,

trockner sind m. e. überflüssig, da die belastung des wassers mit "gelbstoffen" aufgrund des üblichen moderatem fischbesatz recht gering ist und es reicht, die teile auf kleinster stufe mitlaufen zu lassen.

ausserdem wird bei täglichem einsatz in geringer menge anfallende stoffe umgehend wegoxidiert.

wichtig ist eine feinstaubfilterung der angesaugten luft vor dem ozonisator zur vermeidung von staubablagerungen in selbigem.

• Joe, in den meisten Fällen wird kein Trockner benötigt - von ein paar Tropfsteinkellern einmal abgesehen. Da stimme ich zu. Ich wollte nur klarmachen, dass der Trockner auf keinen Fall vor einem CO2-Adsorber ("Atemkalk") installiert werden sollte. Er könnte sehr heiß werden.

Der Feinfilter ist eine sehr gute Idee, bei der aber darauf aufgepasst werden muss, dass der Luftwiderstand nicht zu hoch ist. Der Ansaugunterdruck der zumeist nadelradbetriebenen Abschäumer ist grottig schlecht und jedes leichte Zusetzen des Filters reduziert die Luftansaugleistung drastisch. Bei Injektormodellen ist diese Gefahr erheblich geringer.

https://aquacare.de/download/clips/Luftleistung-Nadelrad-DE.mp4

LG Burkhard

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!