Drachenkopfseenadeln Fütterung

• Hallo zusammen

Ich habe mir zwei Drachenkopfseenadeln gekauft. Habt ihr da Tipps zur Fütterung. Ich fülle immer ein bisschen flüssige artemias in eine Pinzette und spritze es ihnen direkt vor die Nase. Zusätzlich habe ich noch lebendes Nannochloropsis Plankton Pulver und Phyto Futter Plankton bestellt und probiere das mal aus. Würde mich über eure Erfahrungen freuen.

• Ich war Anfangs echt sprachlos über dein Post und hab echt überlegt, ob ich überhaupt antworte. Sandy hat leider sehr wahre Worte geschrieben.

Hast du dich denn vorab über die Tiere informiert?

Wenn man sich vorab informiert, kommt man eigentlich zu dem Schluss, dass diese Anfangs nicht wirklich einfach sind, um sie an Futter (Ersatzfutter) zu bekommen. Entweder ist in deinem Becken und Mikrofauna genügend Kleinstlebewesen vorhanden, bis sie sich von selber an dein Futter umstellen oder du brauchst einiges an Lebendfutter. Leider schaffen es eine gewisse Anzahl der Tiere nicht, sich umzustellen und verhungern in unserem AQ. Meist durch Fehler der Aquarianer vorm Glas. Zudem muss der bestehende Besatz und die Fütterung selbst auf die Tiere angepasst werden. Mitbewohner die sehr dominant oder aggressiv sind, werden deinen Seenadeln zusetzen. Diese brauche sehr ruhige und brave Mitbewohner, dann ist die Etablierung durchaus mit Erfolg vorhanden.

Was hast denn noch an Fisch drin?

VG

Chris

• Naja, es gibt genügend Informationen wie zB MeWaLexikon die einem sehr hilfreiche Tipps zu den Tieren vermitteln. Nur weil Fische lieb sind, wird es deinen Seenadeln nicht helfen. Du hast die Verantwortung für diese Tiere übernommen ohne dich auch im Ansatz vor dem Kauf darüber zu informieren. Wie manche gelassen mit dem Leben seiner Pfleglinge umgehen, ist schon erstaunlich.

VG

Chris

• Wollte nicht unfreundlich sein, weil ich dir den Link eingestellt habe.
    Hoffe doch du kennst das Lexikon, da stehen doch für ein paar Fische immer allgemeine Informationen drin.

Seenadeln sind einfach nicht so einfach zu halten. Meine Seenadeln kommen immer erst in ein Quarantäne-Becken und dann bekommen sie erst einmal das natürlich Futter = Copepoden

Drücke dir die Daumen

• Auf die Gesellschaft geht es auch nicht um liebe Fische, sondern um Schnellfresser die du sehr wohl hast. Seenadeln zählen wie Seepferdchen eher zu den sehr langsam fressenden Tieren. Diese Info kann man sehr wohl nachlesen, d.h. durch die Schnellfresser werden deine Nadeln gestört. D.h. dein Besatz ist nicht passend für die Nadeln um sich auf Ersatzfutter anzupassen.

Entweder hast du genügend mikrofauna im Becken oder sie verhungern dir. Ich würde dir empfehlen, mindestens 2x am Tag 10 Minuten eine Futterpause bei der Fütterung durchzuführen und eine ordentliche Menge an Lebendfutter (copepoden) und das regelmäßig zu kaufen, über mehrere Wochen sogar Monate. Bis du deine Nadeln aktiv dein Futter annehmen siehst.

Ansonsten, viel Glück. Die Wahrscheinlichkeit ist leider groß, dass du nicht lange Nadeln gehalten wirst.

Kleiner Nachtrag, mit Phytoplankton wirst du deine Tiere nicht füttern können.

VG

Chris

• Es ist echt unglaublich wie unfreundlich manche hier sind wenn man eine Frage habt. Ihr wart doch bestimmt auch mal neu in der Thematik und seid nicht als Götter und Alleswisser auf die Welt gekommen.

Ich finde die Leute hier nicht unfreundlich .

Aber es war ja schon einmal Thema bei dir ,- mach dich doch vor dem Kauf schlau !

Klar jeder hat mal und macht immer noch Fehler - ich natürlich nicht ausgeschlossen. Aber immer wieder den selben Fehler zu machen ....... naja.

Deinen Besatz finde ich persönlich auch nicht sofort lieb , und auch etwas unpassend .

• Post by schokobox (November 18, 2025 at 3:57 PM).

This post was deleted by the author themselves: hat sich erledigt - keine Beratung gewünscht (November 18, 2025 at 4:05 PM).
  • Ich habe mich informiert und sogar ein halbes Jahr gewartet bis ich mir die Seenadeln hole da ich genau weis das genug mikrofauna vorhanden sein muss. Und habe mich auch informiert welches Futter. Schnell sinkendes Futter für niedere Tiere gibt es ja.

• Es ist echt unglaublich wie unfreundlich manche hier sind wenn man eine Frage habt. Ihr wart doch bestimmt auch mal neu in der Thematik und seid nicht als Götter und Alleswisser auf die Welt gekommen.

Sorry Ladie,

vielleicht solltest Du den Fehler mal bei Dir suchen. Und ich bin sehr freundlich :red_heart:

Gruß der Peter

• Darf man nachfragen, was du jetzt so schon umgesetzt hast für deine Tiere?

MeWaLexikon schlägt zum Beispiel auch ne heimische copepoden Zucht vor, das man nicht immer extern kaufen muss. Hast da ggfs schon was etabliert?

Je nachdem wo du wohnst, könnte ich dir nen Ansatz für'n Start abgeben 🤔

VG

Chris

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!