Wat ham die Kerle - oder liegt's an den Weibern?

  • Moin,

    nachdem mein neues Kauderni Männchen am 24.10. sein erstes Gelege übernommen hatte sah alles zunächst ganz gut aus. Nach ein paar Tagen sah es aus , als wäre ein Teil des Geleges weg. Nachdem das Männchen während der Tragzeit stets mit dem Weibchen im Freiwasser schwamm war er vor zwei Tagen gut versteckt in der Nähe des Griffels. Später habe ich ihn dann nicht mehr gesehen. Zwar habe ich kein Leiche gefunden, aber ich gehe davo au , das er im Fischhimmel ist. Beim ersten Männchen war es genauso, von daher vermute ich, dass das Weibchen eventuell ein dysfunktionales Verhalten an den Tag legt.

    " Und der Haifisch, der hat Tränen und die laufen vom Gesicht
    Doch der Haifisch lebt im Wasser so die Tränen sieht man nicht
    In der Tiefe ist es einsam und so manche Zähre fliesst
    Und so kommt es , dass das Wasser in den Meeren salzig ist "

    Beste Grüße

    Stefan

  • Hallo Stefan!

    Es wurde schon mehrfach beobachtet, dass ein Paar einige Bruten gemeinsam aufzieht, und das Weibchen dann das Männchen angreift. Es wird vermutet, dass sie versucht, das Männchen dazu zu bringen, ein neues Gelege aufzunehmen und das die Verweigerung dann zur tödlichen Aggression führt. Das passiert eigentlich nur im Aquarium. In der Natur wenden sich die Weibchen in diesen Fällen "stabileren" Partnern zu. In der Fischwelt gar nicht so selten.

    Gruss

    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)

    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • HUHU Stefan

    vor ca. 8 Jahren hatte ich mal drei Kauderni und drei Pyjamas. Nach 2-3 Jahren hatte 11 Kaudernis. Ich dacht so .... Schitte, die Viecher bekommst du nie rausgefangen. Volle Mäuler am laufenden Band. Aber irgendwann war Schluss. Irgendwie haben sie gegenseitig erledigt. Innerhalb von sechs Monaten waren alle Elf futsch. Die Schlafanzüge dümpeln immer noch durch Becken. Nicht mehr so hübsch wie juvenil, aber zäh wie sau. :smiling_face:


    Gruss

    Dietmar

    283x130x87

  • Moin,

    Ja, dasselbe Schauspiel hatte ich ja mit dem vorigen Männchen in selbiger Konstellation. Die Idee mehre Fische einzusetzen kam mir auch schon. Aber wenn erst im neuen Becken, damit bei erneuter Aggression genug Platz vorhanden ist. Wobei ich vor kurzem eine Dokumentation gesehen habe, in der eine Gruppe von bestimmt 20 oder mehr kaudernis aller Größen im Riff zusammen schwamm. Von Aggression keine Spur, zumindest in dem kurzen Ausschnitt. Es ist halt nicht das Aquarium.

    " Und der Haifisch, der hat Tränen und die laufen vom Gesicht
    Doch der Haifisch lebt im Wasser so die Tränen sieht man nicht
    In der Tiefe ist es einsam und so manche Zähre fliesst
    Und so kommt es , dass das Wasser in den Meeren salzig ist "

    Beste Grüße

    Stefan

  • Hi Stefan,
    ich hatte das Glück bei meiner Bestellung jeweils immer Männer anstatt ein Paar zu bekommen. Gott sei Dank habe ich das zusammen Setzen im Quarantänebecken getestet und konnte so jeweils gut eingreifen.
    Bei mir war auch die Größe noch entscheidend.
    Zum großen Mann kam das vermeitliche Weibchen und dann kam es sehr schnell zu sehr ruppigen Attacken.
    Soviel dazu
    Viele Grüße
    Klaus

  • Vielleicht wäre die einfachste Lösung dafür, zwei Männchen ins Becken zu setzen, wenn das Weibchen derart potent ist. Halt ein Männerharem. (^-^)

    Moin,

    Das habe ich nun vorgestern versucht: Zwei Exemplare beim lokalen Dealer mitgenommen, die für mich am ehesten nach Männchen aussahen. Sofort nach Sichtung durch die Witwe wurde heftig ausgeteilt. Kurze Zeit später war nur noch ein Exemplar in der hinteren, oberen Ecke zu sehen. Dort traut er sich nicht mehr raus. Ich füttere ihn in der Ecke mit Mikro-Granulat, weiß aber nicht, ob er überhaupt Futter annimmt. Es ist alles schwierig.

    " Und der Haifisch, der hat Tränen und die laufen vom Gesicht
    Doch der Haifisch lebt im Wasser so die Tränen sieht man nicht
    In der Tiefe ist es einsam und so manche Zähre fliesst
    Und so kommt es , dass das Wasser in den Meeren salzig ist "

    Beste Grüße

    Stefan

  • Moin Sandy

    Nachdem auch die letzten beiden nicht lange durchgehalten haben folgte gestern der letzte Vergesellschaftungsversuch mit zwei Exemplaren vom lokalen Dealer. Es tut schon weh, wenn man hört wie die Gejagten auf der Flucht gegen das Glas stoßen. Sollte es wieder schiefgehen werde ich das Killer-Weib im Rahmen des Beckenumzugs zum Händler geben und im großen Becken einen neuen Versuch mit einer Gruppe starten , evtl. auch mit anderen Kardinalbarschen.

    " Und der Haifisch, der hat Tränen und die laufen vom Gesicht
    Doch der Haifisch lebt im Wasser so die Tränen sieht man nicht
    In der Tiefe ist es einsam und so manche Zähre fliesst
    Und so kommt es , dass das Wasser in den Meeren salzig ist "

    Beste Grüße

    Stefan

  • Moin,

    So, tatsächlich hat vom letzten Versuch eines der beiden Exemplare überlebt. Nach einer Woche verstecken im Technikeck kam das Fischlein dann raus und wurde nicht mehr angegriffen. Zwar ist es noch ziemlich klein, aber ich befürchte, dass es sich um ein Weibchen handelt. Das würde die ausbleibenden Attacken erklären.

    " Und der Haifisch, der hat Tränen und die laufen vom Gesicht
    Doch der Haifisch lebt im Wasser so die Tränen sieht man nicht
    In der Tiefe ist es einsam und so manche Zähre fliesst
    Und so kommt es , dass das Wasser in den Meeren salzig ist "

    Beste Grüße

    Stefan

  • Moin,

    nachdem die Vergesellschaftung mit dem letzten Exemplar gelungen ist habe ich heute beim lokalen Dealer nochmal 2 Fische mitgenommen, die eher nach Männchen aussahen. Sowohl von der Kinnpartie als auch vom Verhalten in der Gruppe. Und siehe da: Plötzlich klappt auch das Zusammenleben in der Gruppe:smiling_face:.

    Images

    " Und der Haifisch, der hat Tränen und die laufen vom Gesicht
    Doch der Haifisch lebt im Wasser so die Tränen sieht man nicht
    In der Tiefe ist es einsam und so manche Zähre fliesst
    Und so kommt es , dass das Wasser in den Meeren salzig ist "

    Beste Grüße

    Stefan

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!