Borstenwürmer, Schwund

• Guten Tag zusammen,

mir fällt auf, dass es in meinem Becken kaum noch Borstenwürmer gibt. Freßfeinde wüßte ich keine. Oder tatsächlich Zwergkaiser?

Ich habe seit Jahresanfang wegen Wasserbelastung die Fütterung etwas optimiert; insgesamt mehr pflanzlich und häufiger in kleinen Portionen und "schon immer" 1 Fastentag.

Danke für Hinweise.

Grüße vom Nordeifelrand,
    Werner

Reefer 425, 2 x Hydra 32 + 40 Watt umlaufende LED-Leisten 13.000 K.+ 5 Spots
    6 Turbellen, Rundströmung mit Wellen im 1-Sekundentakt, "Ebbe - Flut" alle 3,5 h
    Deltec 600i, Fe-Adsorber (Ramsch-Perlen), Biopellets, Balling light
    15 % Wasserwechsel/Woche

Täglich lebende Artemianauplien + 120 cm³ frisch gezapftes Phytoplankton

• Ich habe seit Jahresanfang wegen Wasserbelastung die Fütterung etwas optimiert; insgesamt mehr pflanzlich und häufiger in kleinen Portionen und "schon immer" 1 Fastentag.

moin werner,

eine veränderung in der fütterung war auch mein erster gedanke.

• Moin,

Ich erinnere mich noch gut an meine Seepferdchenzeit. Da wurde immer reichlich gefüttert und die Biester kamen sofort aus allen Ecken. Fastentage verboten sich da selbstredend. Heutzutage finde ich höchstens mal ein kleineres Exemplar unter einer Koralle am Boden. Allerdings habe ich auch seit einiger Zeit eine Strombus im Becken und natürlich meine argis. Zusammen mit überschaubarer Fütterung könnte es vielleicht die Mischung machen.

" Und der Haifisch, der hat Tränen und die laufen vom Gesicht
    Doch der Haifisch lebt im Wasser so die Tränen sieht man nicht
    In der Tiefe ist es einsam und so manche Zähre fliesst
    Und so kommt es , dass das Wasser in den Meeren salzig ist "

Beste Grüße

Stefan

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!