Hallo zusammen. Ich habe ein 415l Becken indem ich momentan einen roten Korallenwächter, ein Clownfischpärchen, ein Lippfisch, ein Pärchen pseudochromis Friedmani und ein Schleimfisch (ecsenius midas) halte. Ich würde mir irgendwann wenn mein Becken ein bisschen länger eingefahren ist noch ein LSD Mandarinfisch holen. Hättet ihr noch eine Idee welcher Fisch vom Besatz her noch passen könnte?
Suche noch passende Fische
-
-
Hi Lisa,
vielleicht ein Zwergkaiser Pärchen, das klein bleibt. Sind halt nicht riffsave.
oder
ein Paar P. kauderni
Viele Grüße
Klaus -
-
Habe davon eine Gruppe von 8 Tieren und die sind Klasse.
Hallo Ihre Majestät!
Wie lange besteht die Gruppe schon? Gab es keine Verluste?
-
Habe mir eine Talbot´s demoiselle gekauft. Die hatten nurnoch eine da würde sie aber gerne als Paar halten. Kann ich da noch eine dazu kaufen? Habt ihr da Erfahrungen mit der Gruppen bzw. Paarhaltung von dem Fisch?
-
Hallo Ihre Majestät!
Wie lange besteht die Gruppe schon? Gab es keine Verluste?
Die Gruppe schwimmt bei mir seid etwa vier Monaten. Bisher sind alle noch da.
-
Habe mir eine Talbot´s demoiselle gekauft. Die hatten nurnoch eine da würde sie aber gerne als Paar halten. Kann ich da noch eine dazu kaufen? Habt ihr da Erfahrungen mit der Gruppen bzw. Paarhaltung von dem Fisch?
Hallo Lisa,
Als Einsteiger in das Hobby ist man sicher manchmal ungeduldig. Und dann kauft man zu früh eine schöne Anemone oder Acropora, oder man klebt sich das Riff zu mit allen möglichen Korallen weil es ja anfangs so leer aussieht. So ging mir das auch in manchen Fällen. Was ich aber immer versucht habe: VOR dem Kauf von Fischen lese ich mich etwas ein. Hier kann man z.B. starten mit dem Meerwasser-Lexikon. Gibt es sogar als kostenlose App - da kann man auch mal vor dem Becken im Laden vom Händler noch mal kurz was nachschlagen. Dann kann man natürlich auch hier im Forum nach Beiträgen zu den interessierenden Tieren suchen oder neue Fragen stellen.
Auch ganz wichtig: hat der Händler nicht das, was ich suche, dann warte ich noch etwas ab bis er das Richtige hat. Mein Händler bestellt immer gerne alles was ich suche. Macht deiner vielleicht auch.
Wenn ich weiß, dass ich zwei Fische von einer Art setzen will, dann kaufe ich die möglichst zusammen. Oder aber sehr zeitig nacheinander. Auf jeden Fall besser sich vor dem Kauf darüber Gedanken zu machen. Auch wenn es manchmal schwer fällt. Ist ja alles so schön bunt... 😅
-
Mit einer Registrierung in Lexikon, dann jeder auch seine Insassen via Lesezeichen markieren und dann hast du sie beim Händler parat, wenn er die Frage stellen sollte was schon alles vorhanden ist.
Viele Grüße
Klaus -
Hi.
Mit Talboti habe ich etwas erfahrung.... als Riffbarsche sehr friedlich, aber letzten Endes sind es Riffbarsche. Es wird im Aquarium nur ein Päärchen übrig bleiben.
Mein letztes Becken war so gestaltet, dass es mehrere Türmchen gab. Zur Revierbildung funktionierte das... aber nur im verhältnis zu anderen Arten. Weitere Talbotis meucheln sich dann doch gegenseitig. Es lief zwar mit dreien über zwei jahe ganz ok aber letztlich blieb dann doch nur ein paar.
Nachsetzen ist doof, weil man die Geschlechter nicht auseinander halten kann.
-
Hallo Herr Kaiser
Darf ich fragen, wo Du die Fisch gekauft hast? Ich hatte mal ein Pärchen margaritophorus. Da hatte das Männchen schon beim Kauf die Backen voll und hat das bis in's Becken behalten. Leider kam es zu einem Totalausfall und ich konnte das Schauspiel nicht weiter verfolgen. Aber die cyanosoma sind ja sehr hübsch, die würden wahrscheinlich auch gut in mein Becken passen.
-
Ich hab die Fische bei Joe in Witten gekauft.
Participate now!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!