Hi Leute,
vorweg, ich finde was Alex macht sowohl vom Produkt als auch vom Informativen Content auf YouTube super.
Was mich mal interessieren würde wer von euch hat Pumpen im Einsatz die man vom Stromverbrauch und Leistung vergleichen KANN.
Ich plane ein 800-1000 Liter Becken mit Verrohrung unter dem Fußboden in einen anderen Raum, etwa 7-8 Meter Rohrlänge, und bin durchaus nicht abgeneigt evtl auch ne gebrauchte Abyzz A400 anzuschaffen für das Projekt. Da die Technik nicht im Wohnraum unterm Becken sein wird ist die Lautstärke kein Thema, aber der Stromverbrauch.
Nun weiß man ja - die Angaben anderer Hersteller sind oft deutlich optimistischer als von manchen deutschen Herstellern, im konkreten Beispiel habe ich mir die Jebao MDP und DCP 20000 angeschaut.
Am Papier macht die Jebao bei 165W 20.000 Liter, die A400 bei 400W 23.500 - was ich als Laie natürlich zusätzlich nicht sagen kann, wie sich die Abströmgeschwindigkeit auswirkt etc. etc.
Nun meine eigentliche Frage, wer von euch hat Pumpen wie die MDP/DCP 20.000 im Einsatz und kann von Realwerten berichten? Ich bin leider dann zu geizig mir ne A400 gebraucht plus ne Jebao zu holen und reale Leistung und Durchfluss zu vergleichen, wobei es mich reizen würde (man soll ja sowieso für den Ernstfall ne Reserve haben oder
)
Ich kann mir schon gut vorstellen dass die Abyzz dann in der Praxis beim selben Strombedarf real einfach mehr Literleistung bringt.
Lg