RFP Realverbrauch Jebao vs Abyzz

• Hi Leute,

vorweg, ich finde was Alex macht sowohl vom Produkt als auch vom Informativen Content auf YouTube super.

Was mich mal interessieren würde wer von euch hat Pumpen im Einsatz die man vom Stromverbrauch und Leistung vergleichen KANN.

Ich plane ein 800-1000 Liter Becken mit Verrohrung unter dem Fußboden in einen anderen Raum, etwa 7-8 Meter Rohrlänge, und bin durchaus nicht abgeneigt evtl auch ne gebrauchte Abyzz A400 anzuschaffen für das Projekt. Da die Technik nicht im Wohnraum unterm Becken sein wird ist die Lautstärke kein Thema, aber der Stromverbrauch.

Nun weiß man ja - die Angaben anderer Hersteller sind oft deutlich optimistischer als von manchen deutschen Herstellern, im konkreten Beispiel habe ich mir die Jebao MDP und DCP 20000 angeschaut.

Am Papier macht die Jebao bei 165W 20.000 Liter, die A400 bei 400W 23.500 - was ich als Laie natürlich zusätzlich nicht sagen kann, wie sich die Abströmgeschwindigkeit auswirkt etc. etc.

Nun meine eigentliche Frage, wer von euch hat Pumpen wie die MDP/DCP 20.000 im Einsatz und kann von Realwerten berichten? Ich bin leider dann zu geizig mir ne A400 gebraucht plus ne Jebao zu holen und reale Leistung und Durchfluss zu vergleichen, wobei es mich reizen würde (man soll ja sowieso für den Ernstfall ne Reserve haben oder :grinning_face_with_sweat:)

Ich kann mir schon gut vorstellen dass die Abyzz dann in der Praxis beim selben Strombedarf real einfach mehr Literleistung bringt.

Lg

• Ich hoffe das erklärt es ein bisschen -

von Links nach Rechts - von Ablaufschacht bis zum tiefsten Punkt im Boden, maximal 190cm, Länge im Boden zum Technikbecken ca 7 Meter, Technikbecken wird leicht erhöht stehen ca 10-15m vom Boden, Ab und Zulauf soll in 40mm ID passieren

• Völlig unabhängig von der Pumpe brauchst Du als absolutes Minimum 32mm Verrohrung, die allerdings bereits deutliche Leistungsverluste bringt, was sich in deutlich höherer Pumpenleistung und damit Stromverbrauch bemerkbar macht. Bei 40mm Verrohrung hast Du moderate Leistungsverluste mit denen Du gut leben kannst. Strömungsgeschwindigkeit im Rohr knapp unter 1m/s, da ist der Großteil der Leistung der hydrostatische Höhenunterschied, Du kannst im Diagramm also statt 2m Höhenunterschied bei 2,25m Höhe ablesen. Angenommen 800l Becken mit 4facher Umwälzung mit 40mm Verrohrung und ohne Winkel, nur Bögen.

Eine Abyzz A400 wäre völlig überdimensioniert, selbst eine A200 hätte noch übertrieben Leistung. Zum Vergleich meine RE Speedy 100 läuft bei 800l und 1,25m Höhenunterschied bei 40W, um etwa 3500l/h zu fördern. Um das gleiche bei 2m Höhenunterschied zu leisten, müsste die Pumpe bei 60W Leistung arbeiten. Suche also eine Pumpe, die etwa 100-120W braucht und betreibe sie bei etwa 50 Prozent für effizienten Betrieb.

Wenn man die typische Übertreibung mit berücksichtigt solltest Du die MDP-13000 ins Auge fassen, bei nicht so hohen Ansprüchen an dem Durchsatz durch das Technikbecken reicht auch die MDP-10000.

Viele Grüße

Sandy

• Hallo Miteinander

Großer Abyzz Fan hier. Kann nichts zum Stromverbrauch sagen, habe selber eine Abyzz 400 als RFP im Keller, Höhenunterschied ca 2,5 m bei 6-7 m Weg, 50 mm Leitung. Natürlich ist die Pumpe überdimensioniert, aber sie läuft auf vielleicht 25%, null Geräusch und keine Vibration auf der Leitung. Gerade bei geringer Drehzahl sind die Pumpe extrem sparsam. Der Energieverbrauch steigt überproportional mit der Leistung an.
    Noch ein Vorteil von Abyzz ist der super Service, die extrem lange Garantie und die lange Lebensdauer . Meine 400er ist noch eine Tritron…wem das noch was sagt😉

Gruß

Jens

Von all den Dingen, die ich in meinem Leben bisher verloren habe vermisse ich meinen Verstand am meisten (Ozzy Osbourne)

• Hi,

also bei mir laufen auch 2 Abyzz, eine gebrauchte A400 (mit mittlerweile 21.000 Betriebsstunden) im Strömungsbetrieb von 3% in der Nacht bis 92% Tag um etwas Leben in die Bude zu bringen und eine A200 im Keller als RFP im Dauerbetrieb. Verrohrung 40mm Steighöhe bis Schaubecken ca. 2m (~1300l/h Nacht, 2800l/h Tag, gemessen!). Die A400 werkelt im Wohnzimmer im Unterschrank, keine Geräusche. Bei der A200 spielt der Geräuschpegel keine Rolle. Wenn ich aber den Rückfluß kurz abdrehe, hörst Du die Pumpe überhaupt nicht. Es gibt von Abyzz aussagekräftige Schaubilder und aus denen habe ich dann die 200er als RFP genommen habe, da die den besseren Wikungsgrad bei der Steighöhe hat. Und eins kann ich Euch bestätigen: Der Service ist der Hammer. Wenn mal was brennt (hatte mal kurz eine Überspannung), Teil eingeschickt, kurz angerufen, der Turnaround waren knapp ne Woche. Die Teile sind praktisch unkaputtbar, außer man wirft sie aus 2m Höhe auf den Boden. Trotz der nicht ganz günstigen Anschaffung würde ich immer wieder Abyzz nehmen. Klare Empfehlung. btw. Bei Ebucht-Kleinanzeigen gibts immer mal wieder Abyzz "günstig" zu erwerben. Bei solch wichtigen Anwendungen, nehme ich keine Ausländischen Fabrikate.

LG

Michael

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!