Hallo zusammen,
das Becken im Video war mal dazu gedacht, angeschlagene Korallen wieder aufzupäppeln. Nach dem Umzug des großen Beckens gab es hier und da ein paar Sorgenkinder, wie z.B. die Pilzlederkoralle, die völlig eingezogen und mit Cyanos überwachsen war. Sie war umgeben von Ricordeas und etwas im Schatten, was der Koralle gar nicht gepasst hat. Es hat lange gedauert, aber sie hat sich gut erholt und zeigt seit ein paar Monaten auch wieder Polypen.
Wie auch immer, das kleine 20 Liter Becken hat sich mit der Zeit sehr gut entwickelt. Es gibt viele Algen, auch welche vom Lebendgestein. Auch Turbellarien gibt es viele, die gehören halt jetzt dazu. Was ich an diesem Becken wirklich interessant finde, ist, dass ich die Scheiben seit Februar nicht mehr geputzt habe. Ganz zu Beginn musste ich regelmäßig putzen, es gab kurzzeitig auch mal Dinoflagellaten. Aber irgendwann kam einfach kein Scheibenaufwuchs mehr. Man sieht zwar minimal Beläge, aktuell dürften es ein paar Kieselalgen sein, aber die gehen von alleine wieder weg. Ich gebe einmal pro Woche KH und Ca zu und sporadisch mal ganz wenig Staubfutter und Algenpulver. PO4 ist aktuell bei 0,05.
Keine Ahnung, warum das so ist. Ich vermute mal, dass Spurenelemente alle im unteren Bereich liegen, da ich auch keinen Wasserwechsel mache. Mit KH und Ca kommen zwar eine gewisse Menge Spuren mit ins Becken (Oceamo duo), aber viel dürfte das nicht sein. Das Becken verbraucht ca 1 KH pro Woche. Vielleicht reicht das eben so aus, dass die Tiere und höhere Pflanzen leben/wachsen, aber für nicht viel mehr.
Über dem Becken hängt eine China LED, die ich mal geschenkt bekommen habe. Im Becken kommen 80-120 PAR an.
