Nitrat auf im niedrigen Bereich halten

• Hi,

ich habe nun seit ca 1 Jahr einen anstieg von Nitrat bis zu 16mg/l. Vorher war der Wert eigentlich immer recht stabil bei 2-6mg/l. Ich habe nun das den Wert wieder mit NP Bacto Balance auf ca. 2mg/L gesenkt. Derzeit checke ich die PO4 und Nitratwerte alle 2 Tage um die weitere Entwicklung im Auge zu halten.

Wie haltet ihr den Nitratwert niedrig?

Hat jemand von euch Erfahrungen mit FM Coral WOW gemacht?

Gruß

Wilko

• Hallo Wilko,

ich weiß ja nicht, mit welchen Korallen Du Dein Aquarium hauptsächlich besetzt hast. Grundsätzlich halte ich aber einen Nitratgehalt von 16 mg/l, vor allem, wenn er sich langsam erhöht hat, nicht als problematisch an. Was sagen Deine Korallen dazu?

Lieben Gruß vom

Harold

Vivaristik seit 1968 - und ich lerne immer noch dazu.

• Ich habe primär SPS und LPS Korallen. Die Korallen werden dunkler ins bräunliche (Zooxanthellen). Ich habe mit etwas niedrigeren Nitratwert bessere Farben. Da es nicht Problematisch ist, ist mir klar. Weder habe ich mehr Fisch noch füttere ich bewusst anders als früher.

Gruß

Wilko

• Meine Werte sind ja nun wider unten. Ca 2mg/L, PO4 ca 0,03 -0,04 mg/L. Da ich mit NP Bacto Balance die Werte gedrückt habe ist der Verbrauch von KH und auch Ca erheblich gestiegen. KH. Bin jetzt bei KH von 480ml/Tag (Bolus).

Gruß

Wilko

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!