Hello everybody,
ich wollte mal wissen, ob jemand chromis cyanea hält und ob diese, wie chromis viridis, dauerfresser sind.
beste grüße
fabi
Hello everybody,
ich wollte mal wissen, ob jemand chromis cyanea hält und ob diese, wie chromis viridis, dauerfresser sind.
beste grüße
fabi
Eine Fütterung "mehrmals täglich" ist Pflicht. Gängige Praxis von mindestens 2-3 x reichlich. Besser 4-5 × täglich kleinere Portionen.
Bei Gruppenhaltung, was anzustreben wäre, wird eine Anzahl von nicht unter 6 Exemplaren empfohlen.
Grund: Kleinere Gruppen dezimieren sich schnell. Dominanzhierarchien. Alternativ: Paarhaltung.
Gruss
Hajo
also das gleiche spiel wie bei den viridis...ich überleg mir das noch.
Dieser Fisch ist 2021 in die Gattung Azurina verschoben worden.
Also Azurina cyanea, nicht mehr Chromis cyanea.
Gruss
Hajo
moin,
nunja - dauerfresser sind sie, weil im riff in der freien wassersäule das plankton nicht zum "vollfressen" auf einen hieb klappt.
im becken ist die futterdichte pro fütterung höher und somit auch die aufnahme, was den fütterungsintervall bestimmt.
jungfische benötigen zum wachstum öfter, ältere teile weniger.
moin,
nunja - dauerfresser sind sie, weil im riff in der freien wassersäule das plankton nicht zum "vollfressen" auf einen hieb klappt.
im becken ist die futterdichte pro fütterung höher und somit auch die aufnahme, was den fütterungsintervall bestimmt.
jungfische benötigen zum wachstum öfter, ältere teile weniger.
Das Konkurrenzverhalten bei der Nahrungsaufnahme dient dazu die Ordnung innerhalb der Gruppe, des Schwarms aufrecht zu erhalten. Sind die Futterintervalle zu niedrig, zersplittert dier Schwarm.
Gruss
Hajo
Ja, ich habe natürlich schon im Vorfeld über den Fisch meines Interesses gegoogelt. Dabei bin ich auch auf beide Bezeichnungen gestoßen....Und bei Chromis sind mir sofort die viridis als Dauerfresser eingefallen und dass das evtl dann auch für den cyanea gilt. Einen expliziten Hinweis, dass der cyanea auch ein Dauerfresser ist, konnte ich im Internet jedoch nicht finden. Deshalb meine Frage. Man will ja schließlich vorher wissen, worauf man sich einlässt.
Ich habe momentan zwei Crysiptera. Die kommen wie es aussieht mit einer Fütterung aus.
Sind denn nun alle Chromis Dauerfresser? Es gibt ja z.B. noch die retrofasciata. Auf die scheint es wohl auch nicht zuzutreffen.
Letztlich ist nur bei den viridis unverkennbar als besondere Eigenschaft angegeben.
Zwischen 'mit einer Fütterung täglich auskommen' und optimaler Pflege ist aber in riesen Unterschied. Als verantwortungsbewusster Pfleger versuche ich meine Tiere so natürlich und naturnah wie möglich zu ernähren. Kann ich das nicht annähernd, lasse ich die Finger davon.
Nun - die Pflege im Aquarium muss sich nach der Lebensweise in der Natur richten.
Azurina cyanea ist verhaltensmäßig mit Chromis viridis zu vergleichen. Der im Mittelmeer und Atlantik heimische Chromis chromis lebt auf die gleiche Weise: In großen Gruppen im Freiwasser.
Mit einmaligem Vollfressen ist da nichts. Darauf ist auch der Magen-Darm-Trakt gar nicht eingestellt. Entsprechend ist eine möglichst häufige Fütterung im Aquarium Pflicht.
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!