Synchiropus sycorax - Sycorax Leierfisch Pflege und Haltung

• Hallo zusammen,

bin auf der Suche nach Haltungserfahrungen von Synchiropus sycorax

Desweiteren ist mir bekannt das bei Synchiropus picturatus und Synchiropus splendidus nur die Paarhaltung möglich ist.

Wie ist das bei den roten Leierfischen Synchiropus sycorax?
    Besteht hier die Möglichkeit mehrere Weibchen mit einem Mann in einem Becken zu pflegen oder gibt es da Stress?

Die passende Menge Futter ist auch für mehrere Leierfische vorhanden durch meine Copepodenzucht.

Danke und viele Grüße
    Klaus

• N'Abend Klaus,

zu Deiner gezielten Frage kenne ich keine eigenen Erfahrungen.

Aber ich hatte über Jahre ein Pärchen, und die beiden haben sich nie vertragen, das Weibchen wurde, wenn es in die Nähe kam, verjagt. Allerdings nicht böse angegriffen.

Meine wunderschönen Sycorax waren von allen Leierfischen jene, die am leichtesten Fremdfutter (Goji] akzeptierten.

Grüße vom Nordeifelrand,
    Werner

Reefer 425, 2 x Hydra 32 + 40 Watt umlaufende LED-Leisten 13.000 K.+ 5 Spots
    6 Turbellen, Rundströmung mit Wellen im 1-Sekundentakt, "Ebbe - Flut" alle 3,5 h
    Deltec 600i, Fe-Adsorber (Ramsch-Perlen), Biopellets, Balling light
    15 % Wasserwechsel/Woche

Täglich lebende Artemianauplien + 120 cm³ frisch gezapftes Phytoplankton

• Hallo Klaus!

Ist dir das bekannt?

Monday Archives: This Bizarre Ruby Dragonet Might Be A True Hermaphrodite
    An unusual dragonet recently turned up in the Philippines, and it’s leaving fish nerds around the world scratching their heads. While at first glance this mig
    reefs.com

Gruss

Hajo

Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)

Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

• Hallo Hajo,

nein, diesen Bericht kannte ich nicht. Ist aber interessant - Danke fürs teilen.

Ich habe jetzt das Problem, ein Freund und ich haben zusammen (um Kosten zu sparen) 2 Paare gekauft mit einer Versandadresse.

Jetzt sind leider nur 3 Fische lebend angekommen 1x männlich und 2x weiblich (zumindestens der Rückflosse nach). Mein Freund möchte das einzelne Weibchen nicht und somit habe ich jetzt diese Konstellation, kann ich die 3 zusammen setzen?
    Derzeit sitzen alle 3 im Quarantäne Becken und sind voneinander abgetrennt.

Was machen?

Viele Grüße
    Klaus

• Hallo Klaus,

mir ist kein Bericht bekannt, der explizit nur auf eine strenge Paarhaltung abzielt.

Beim Splendidus allerdings, ist es bei mir schiefgegangen.

Nicht das Männchen war aggressiv, sondern die beiden Weiber haben sich andauernd, so sie sich begegneten, ineinander verbissen. Ich musste sie trennen.

Gruss

Hajo

aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)

• Hallo Hajo,

das mit dem Synchiropus splendidus kannte auch, ich Bekannter von mir hatte das auch bei Synchiropus picturatus auch schon so erlebt, mit den Damen. Außerdem sind die beiden Arten auch untereinander im Becken nicht gut aufeinander zu sprechen.

Für die 3 roten Synchiropus sycorax werde ich also in den nächsten Tagen die Trennungen rausnehmen und sehen was passiert.

Viele Grüße
    Klaus

• Hallo Klaus,

ich hatte in meinem Becken einige von den Sycorax. Ich habe dabei keine große Aufmerksamkeit auf das Geschlecht gelegt. Final haben sich alle vertragen. Klar ein Männchen droht mal mit aufgestelltem Segel, aber die anderen haben sofort reagiert und haben sich in eine andere Richtung bewegt. Was aber nirgends erwähnt wird – die knallrote Färbung ist nach einiger Zeit bei allen verblasst und einem gut gescheckten weiss-roten Muster gewichen.

Es ist aber wie so oft eine Platzfrage. Ich könnte mir vorstellen das es in kleinen Becken Stress gibt. Bei mir hatten sie Platz genug und ebenfalls zig' Ecken um Futter zu finden.

Viele Grüße

Eric

• Wie ist das bei den roten Leierfischen Synchiropus sycorax?
    Besteht hier die Möglichkeit mehrere Weibchen mit einem Mann in einem Becken zu pflegen oder gibt es da Stress?

Hier wird deine Frage beantwortet:

Synchiropus sycorax (female)
    Synchiropus sycorax, commonly known as the Ruby red dragonet, is a small and very colorful dragonet. They belong to a group of closely related fish called…
    shop.dejongmarinelife.nl

Gruß

Hajo

aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)

• Hi Hajo,

mittlerweile haben die beiden Damen die Abtrennung überwunden und schwimmen jetzt zusammen beim Männchen, da waren scheinbar mehr Copepoden :winking_face:
    jetzt habe ich die Trennung abgebaut und werde sehen was passiert.
    Desweiteren muss ich jetzt sehen, dass sie auch Frostfutter fressen, aber erst mal eingewöhnen und stärken mit guten Lebendfutter.

Gruß
    Klaus

• Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)

• Hallo Klaus,

aus Interesse frage ich mal nach dem Status. Hat alles geklappt?

Wie hast du die Futterfrage gelöst?

Gruss

Hajo

aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)

• Hi Hajo,
    leider ist eine Dame verstorben, schon kurze Zeit später.

Also jetzt habe ich noch ein Paar. Die beiden haben Anfangs ausschließlich große Copepoden bekommen, zweimal am Tag (morgens + mittags). Und wenn was übrig war, nochmals am Nachmittag frisch geschlüpfte Artemia. Seit ca. 3 Wochen fressen sie jetzt Frost-Artemia und noch zögerlich kleine Frost-Mysis.

Also Projekt soweit gut verlaufen, außer der Ausfall. Jetzt balzen sie täglich abends kurz bevor das Licht ausgeht. Mittlerweile ist noch ein Schleimfisch eingezogen sowie eine Nemateleotris decora sich nicht mit ihresgleichen vertragen hat, schade.

Viele Grüße
    Klaus

• Moin,

Nachdem ich ja schon über die Bauchschwellung meiner sycorax Dame an anderer Stelle berichtet hatte habe ich dazu eine Theorie: Nachdem das Weibchen innerhalb eines Tages wieder schlank wurde nehme ich an, dass der dicke Bauch der Normalzustand vor dem Ablaichen ist. Auch wenn jeden Abend gebalzt wird werden offenbar nur alle paar Wochen die Fortpflanzungsprodukte abgegeben. Die stetige Zunahme des Bauchumfanges nach dem letzten Verschlanken scheint das zu bestätigen.

" Und der Haifisch, der hat Tränen und die laufen vom Gesicht
    Doch der Haifisch lebt im Wasser so die Tränen sieht man nicht
    In der Tiefe ist es einsam und so manche Zähre fliesst
    Und so kommt es , dass das Wasser in den Meeren salzig ist "

Beste Grüße

Stefan

• Servus,
    also meine Dame ist hat permanet einen rundlichen Bauch, die frisst aber auch doppelt so viel wie der Mann. Und 2x wöchentlich gibt es lebende Copepoden in der Früh, da wird das Frostfutter links liegen gelassen. Das freut allerdings den Schleimfisch, bleibt ihm mehr.

Viele Grüße
    Klaus

• Meine Lady ist heute Abend wieder auf einen Schlag verschlankt, bei gleichbleibender Nahrungsaufnahme, bzw. Pickfrequenz. Der Umfang des Männchens hingegen ändert sich im Laufe der Zeit nicht.

" Und der Haifisch, der hat Tränen und die laufen vom Gesicht
    Doch der Haifisch lebt im Wasser so die Tränen sieht man nicht
    In der Tiefe ist es einsam und so manche Zähre fliesst
    Und so kommt es , dass das Wasser in den Meeren salzig ist "

Beste Grüße

Stefan

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!