Ist das bei meiner Euphyllia so richtig?
-
-
Sieht mir spontan wie ne Seescheide aus 🤔
-
Danke dir Chris. Könnte die hier sein oder? https://www.meerwasser-lexikon.de/tiere/17354_Ap…longithorax.htm
-
Es sieht zumindest der Abbildung sehr ähnlich. Ich würde es jedenfalls von der Euphy entfernen, denn man sieht am Gewebe des Kopfes, dass das normalerweise ein bis zwei Zentimeter unterhalb des Polypen auf dem Stamm sitzende Gewebe sich fast vollständig zurückgezogen hat. Danach kommt der Polyp selber dran. Nimm ein paar Stücke davon und setze sie im Technikbecken rein, vielleicht setzen sie sich dort hin.
-
Danke euch.
Dann werde ich später mal testen, wie/ob ich das Gewebe abbekomme.
Viele Grüße
Christian
-
Erst Polyp etwas ärgern, damit er sich zusammenzieht. Abwarten bis er wirklich zusammengezogen ist und erst dann aus dem Wasser nehmen, sonst kann das Gewebe beim Rausnehmen aus dem Wasser reissen.
Dann mit einem Messer einfach abschaben. Reste mit einer Zahnbürste säubern.
-
Die Scheide unter Wasser im Becken mit Absaugen zu entfernen, ist keine Lösung? Könnte den Stein zwar komplett rausnehmen, ist aber ein größerer Akt.
-
Was effektiv und sinnvoll ist kannst Du nur vor Ort wirklich sehen. Wenn Du es unter Wasser machen kannst und die Seescheide absaugbar ist umso besser.
-
Aber das Risiko einer Verteilung im Becken wie bei Glasrosen besteht hier nicht?
-
Die sind sowieso im ganzen Becken.
Normalerweise sind die auch nicht schädlich. Das entfernen hier ist eher als Vorsichtsmaßnahme sinnvoll.
-
Christian,
auch eine Seescheide ist eine Bereicherung. Freue Dich, dass sie sich in Deinem Biotop wohlfühlt. Die Vielfalt ist es, die das Meerwasser(er)leben ausmacht!
-
Ich habe versucht, die Seescheide zu entfernen. Vom Fuß der Koralle ging sie ab, wie die Schale von einer Mandarine. Ganz anders auf dem Stein. Auch mit der Zahnbrüste keine Chance, sie vollständig zu entfernen. Wie Werner F. sagt, sehe ich das als Bereicherung. Sie soll halt nicht meine Euphyllia überwachsen.
Was ist denn das rot eingekreiste? Eine Wurmschnecke?
Viele Grüße
Christian
-
Vermutlich Wurmschnecke ja, oder zumindest die leere Höhle. Wenn Fäden rauskommen, dann bewohnt
-
Danke dir. Werde ich beobachten.
Participate now!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!