Leitfähigkeit KH nach FM-Balling

• Hallo miteinander,

kann mir bitte jemand als Referenz eine genaue Angabe zur Leitfähigkeit des Balling Light Ansatzes von FaunaMarin KH nennen?

Ich habe mich beim 20 l Ansatz kräftig verhauen, weiß aber nicht in welchem Maße.

Danke vorab!

Grüße vom Nordeifelrand,
    Werner

Reefer 425, 2 x Hydra 32 + 40 Watt umlaufende LED-Leisten 13.000 K.+ 5 Spots
    6 Turbellen, Rundströmung mit Wellen im 1-Sekundentakt, "Ebbe - Flut" alle 3,5 h
    Deltec 600i, Fe-Adsorber (Ramsch-Perlen), Biopellets, Balling light
    15 % Wasserwechsel/Woche

Täglich lebende Artemianauplien + 120 cm³ frisch gezapftes Phytoplankton

• Hallo Werner, ich weiß es auch nicht. (^-^)

Leitfähigkeit bringt Dich jedenfalls nicht zum Ziel. Worum es sich bei der kH-Lösung handelt ist eine gesättigte Lösung. Solltest Du also noch nicht gelöstes Pulver haben ist das kein Problem, Du kannst es für die nächste Lösung verwenden. Alternativ so lange Osmosewasser zugeben, bis alles Pulver gelöst werden kann.

Bitte nicht heiß machen, das lässt nur Kohlendioxid aussprudeln.

Viele Grüße

Sandy

• N'Abend Sandy,

ist anders herum. Anhand der im Becken gemessenen KH merk(t)e ich, dass meine neu angesetzte KH-Lösung falsch/zu dünn ist.

Wenn somit jemand hier seine korrekt angemischten Lösung misst, kann ich anhand der vergleichenden mS abschätzen, wie groß meine dosierte Salzmenge daneben liegt.

Kann ich auch an einem neuen Ansatz machen, den ich korrekt mische und dann selbst messe. Das ist etwas umständlicher, aber natürlich auch kein wirkliches Problem.

Grüße vom Nordeifelrand,
    Werner

6 Turbellen, Rundströmung mit Wellen im 1-Sekundentakt, "Ebbe - Flut" alle 3,5 h
    15 % Wasserwechsel/Woche

• Leitfähigkeiten bei den konzentrierten Lösungen sind mit aquaristischen LF-Sensoren nicht wirklich messbar. Selbst, wenn das Gerät noch eine Zahl herausgibt, tendiert deren Aussagekräfigkeit gegen Null. Der anzeigte Wert ist vieeeeel zu niedrig.

LG Burkhard

• Leitfähigkeiten bei den konzentrierten Lösungen sind mit aquaristischen LF-Sensoren nicht wirklich messbar. Selbst, wenn das Gerät noch eine Zahl herausgibt, tendiert deren Aussagekräfigkeit gegen Null. Der anzeigte Wert ist vieeeeel zu niedrig.

Danke Burkhart,

der tatsächliche Wert ist im Prinzip egal. Ich benötige lediglich die Zahl, die die korrekte Lösung hergibt.

Wenn ich dann meinen Ansatz auf diese Zahl aufmische, sollte die Dichte der beiden Lösungen einigermaßen übereinstimmen.

Oder ist mein Denkprinzip falsch?

Grüße vom Nordeifelrand,
    Werner

15 % Wasserwechsel/Woche

• Nein, Joachim,

gemäß FM-Angabe minus 5 % wegen der Schlauch-Verkrustungen. Erstmals im geheizten und gequirrlten 20 l Pott schnellgemischt, bin aber mehrmals unterbrochen worden. Fiel erst auf, als KH bei 5 lag.

Anhand der Nachdsierungsgröße tippe ich auf die Hälfte vom Salz.

Grüße vom Nordeifelrand,
    Werner

15 % Wasserwechsel/Woche

• Guten Abend Werner ich habe mir die kleine Mühe gemacht und den heute neuen KH Ansatz vermessen.

KH von FM bei 35 Grad 72.1 Mikrosiemens, nach 50 %iger Verdünnung55.9

Vielleicht hilft Dir das weiter.

Freundliche Gruesse von Inge

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!