• Hallo zusammen,

meine rote Mangrove fühlt sich leider nicht wohl. Sie steht in einem 30l Nano Becken mit CO2 Düngung, 12 Stunden täglich wird sie intensiv beleuchtet. Letzten Sommer stand sie im freien, was ihr anscheinend recht gut tat. Je länger sie nun wieder im Raum steht, desto schlimmer wird ihr Zustand. Ich kann an den Blättern zwar diverse weiße Punkte und Fäden erkennen, aber keinerlei Form von "Tier". vor einigen Wochen habe ich alle befallene Blätter entfernt, leider hat das auch keine Lösung gebracht.

Vielen Dank schon mal für Eure guten Ideen!

• Wenn ich mich recht erinnere benutzt die Mangrove ihre Blätter, um überschüssiges Salz auszuscheiden. Diese Blätter werden dann aufgegeben.

It's not a bug, it's a feature.

Dann müssten zumindestens an der Unterseite der Blätter Ausscheidungen (Salzkristalle) zu finden sein.

Falls nicht, kann auch Stress einen Pilzbefall befördern, der ähnliche Symptome auslöst.

Gruss

Hajo

Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)

Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

• Hast du sie mal mit einem Schädlingsmittel eingesprüht (natürlich nicht ins Becken sprühen, nur auf die Blätter)? Ich würde das mal machen und dann mach 2 Wochen nochmal wiederholen. Es sieht nach einem Befall aus (Tripse etc). Schau wie die neuen Blätter sich entwickeln.

Hast du die Pflanze schon so groß gekauft? Wie lange hast du sie bereits? Auch das lässt ggf darauf hindeuten wo das Problem liegen könnte.

• Vielen Dank für die vielen, schnellen Rückmeldungen!

Ich habe die Pflanze jetzt seit etwa 5 Jahren und aus einem Samen gezogen. bis vor kurzem hatte ich sie immer nur in Osmosewasser stehen. Nachdem ich sie vorigen Sommer im Garten stehen hatte, und sie sich dort sehr schön entwickelt hatte, verwende ich Leitungswasser. In dieser Zeit, habe ich sie auch nur mit Leitungswasser versorgt.

Im Garten Stand das Nano Becken in einer sehr großen Wanne, und wurde mit zusätzlichem Wasser versorgt die Mangrove wurde noch nie umgepflanzt.

Ich werde den Tipp mit dem Schädlingsmittel gerne probieren. Gibt es dazu irgendwelche Empfehlungen?

Zum CO2 weiß ich nicht viel zu sagen. Ich verströme etwa 400g CO2 in drei Monaten in 20 Liter Wasser. Wieviel sich davon löst, kann ich nicht sagen. Jedenfalls scheint es den anderen Pflanzen zu behagen.

Nochmals vielen Dank und liebe Grüße aus Wien

Michi

• Moin Michi. Substral Careo ist zb ein gängiges Mittel (für Zimmerpflanzen). Ich würde es versuchen, denn so wie sie aussieht hat sie wirklich sehr gelitten und großartig rumexperimentieren würde ich da nicht mehr.

Aus dem behälter nehmen, in die Dusche und kräftig alle Blätter von allen Seiten einsprühen. Danach etwas warten, das du das Mittel nicht u bedingt in das Becken mit hineingibst (tropft ggf von den Blättern). Bei normaler Blumenerde macht es nichts auch darauf zu sprühen... aber bei der amnsgrove wäre ich einfach vorsichtiger.

Ich würde das dann nach 2 Wochen wiederholen, ggf auch nochmal danach. Dann sollten Schädlinge weg sein (sofern es welche sind). Das Mittel tut normalen Pflanzen nichts, sie vertragen es sehr gut.

Beobachte dann ob neue Blätter kommen und wie die aussehen, haben diese auch bereits Mängel liegt das Problem ggf in der Versorgung. Auch dann wäre die Pflanze geschwächt und anfälliger für Parasiten.

Auf deinen Bildern sehen neue Blätter recht gesund aus (Glanz, frisch), wenn das tatsächlich so ist wird es sich um Parasiten handeln. Vermutlich hat die Mangrove sie bei ihrem Sommeraufenthalt im Außenbereich aufgesammelt.

VG Tina

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!