• Moin,

Es ist mal wieder Zeit für einen Röhrentausch bei meiner Hybrid. Die aktuelle Beleuchtung sind 4x blue plus, 2x Aquablue spezial, 1x Coral plus und 1x Purple plus. Insgesamt ist mir das Licht etwas zu dunkel, was natürlich auch am Alter der Röhren liegen kann. Wäre eine 1:1 Mischung weiß und blau auch o.k. In Bezug auf mehr Helligkeit, bzw. bringen diese Mischfarben ( purple oder coral ) überhaupt etwas?

" Und der Haifisch, der hat Tränen und die laufen vom Gesicht
    Doch der Haifisch lebt im Wasser so die Tränen sieht man nicht
    In der Tiefe ist es einsam und so manche Zähre fliesst
    Und so kommt es , dass das Wasser in den Meeren salzig ist "

Beste Grüße

Stefan

• Hi Stefan

Über meinem Ableger-Becken

hängen 4x Weis, 4x Blau und eine Vollspektrum T5 Röhren.

Gruß Ewald

_______________________________________________________________________________________________________________________________

Früher hatte ich Angst im Dunkeln.
    Wenn ich heute so meine Stromrechnung sehe,
    hab ich Angst vorm Licht. :loudly_crying_face:

• Hy Stefan ich hab die 8 mal 39 Watt ATI Hybrid

und dort 2 mal weiß und 2 mal Blau drin was mir vollkommen ausreicht

diie anderen 4 Röhren habe ich gar nicht an da es mir dann Persönlich zu Hell ist

Mit den LED muss du mal schauen da kabe ich ein schönen Mix gefunden mit den T5 und LED

Gruß

Andreas

• Es ist mal wieder Zeit für einen Röhrentausch bei meiner Hybrid. Die aktuelle Beleuchtung sind 4x blue plus, 2x Aquablue spezial, 1x Coral plus und 1x Purple plus. Insgesamt ist mir das Licht etwas zu dunkel, was natürlich auch am Alter der Röhren liegen kann. Wäre eine 1:1 Mischung weiß und blau auch o.k. In Bezug auf mehr Helligkeit, bzw. bringen diese Mischfarben ( purple oder coral ) überhaupt etwas?

hi stefan,

vom grundgedanken her reicht nur "weiß".

alles drin, was ne koralle benötigt.

ist aber dem betrachter zu "gelb".

mit der blauen im mix wirds blauer und einige farbtöne sprechen gut darauf an - das licht bekommt den tough der tiefsee.

purple plus soll etwas flurescens mit ins spiel bringen - so in etwa, sind aber recht kraftlos.

die coralplus vereint weis und blau und gibt den rosa/purple ton wieder mit ins spiel - ist auch eine röhre, die ohne "beiröhren" genutzt werden kann.

mit blueplus im mix wirds dann optisch "dunkeler".

:haeh:

• Moin,

So, die neuen Röhren sind angekommen und ich habe sie gestern eingesetzt. Die Mischung, die letztlich das Rennen gemacht hat ist 4x Aquablue spezial, 2x Blue Plus und 2x Coral plus. Das Licht ist gefühlt deutlich heller als zuvor. Wobei ich sagen muss, dass das Intervall um knapp ein halbes Jahr überschritten war. Mal schauen, wie die Korallen reagieren.

" Und der Haifisch, der hat Tränen und die laufen vom Gesicht
    Doch der Haifisch lebt im Wasser so die Tränen sieht man nicht
    In der Tiefe ist es einsam und so manche Zähre fliesst
    Und so kommt es , dass das Wasser in den Meeren salzig ist "

Beste Grüße

Stefan

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!