Koumansetta rainfordi Haltung Wildfang v.s. Nachzucht

• Hallo zusammen,

Wie überall nachzulesen, ist o.g. Art meist schwierig ans Futter zu kriegen. Dabei liest man bewegen sich die Erfahrungsberichte von "frisst alles - frost und trockenfutter" bis "nimmt kein ersatzfutter an".

Nun frage ich mich, inwiefern eine Nachzucht leichter an frost- oder sogar flockenfutter zu kriegen ist. Sind lediglich die Erfolgschancen etwas höher oder kann man bei Nachzuchten mit einer erheblichen Erleichterung der Ernährung gerechnet werden?

Beste Grüße

Fabi

• Koumansetta rainfordi sind für mich keine Anfängertiere. Sie brauchen meiner Meinung nach ein Artenbecken, dann sind sie durchaus haltbar. Es ist nicht nur ein Thema der Futteraufnahme.

Und ja, Nachzucht sind (ähnlich der Mandarin) wesentlich einfacher bzgl Ersatzfutter, da sie meist in der Zucht bereits früh daran gewöhnt werden.

VG

Chris

• Hallo,

das sehe ich nicht so pessimistisch.

Die Prognosen für gezüchtete Koumansetta, soweit veröffentlich, sind gut.

Der Vorteil, einen gesunden, futterfesten Fisch zu pflegen, sollte nicht mit der Vergesellschaftung von hektischen oder rabiaten Artgenossen konterkariert werden. Dieser Fisch benötigt eine eher harmonische Atmosphäre und niemals ein frisch eingerichtetes Domizil. Sandboden ist Pflicht.

Gruss

Hajo

Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)

Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

• Hi

es kommt auf die Nachbarschaft im Becken an,

ich hatte ein Paar im 700Liter Becken,

leider nur ca drei Jahre, Lebendserwartung scheint nicht lange zu sein.

Gruß Ewald

_______________________________________________________________________________________________________________________________

Früher hatte ich Angst im Dunkeln.
    Wenn ich heute so meine Stromrechnung sehe,
    hab ich Angst vorm Licht. :loudly_crying_face:

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!