Nahrungsallergie bei Fischen ?

• Hallo zusammen,

mal ne, vielleicht blöde, Frage 🙈🤷‍♂️

Können Fische evtl. allergisch gegen bestimmtes Futter sein ?

Ich füttere eigentlich schon immer abends Frostfutterwürfel von Ocean Nutrition. Futter wird aufgetaut, durchgespült und danach meistens mit Tropfen angereichert ( bis vor ein Tagen mit Atvitol, seit ein paar Tagen mit Microbe Lift garlic ).

Mein Besatz ist ja seit 4 Wochen voll. Seit 2 Wochen hab ich Besuch von einem Gitter Doktorfisch, da ein Arbeitskollege für ein paar Monate ins Ausland muss, ht er vorübergehend seinen Beckenbesatz bei einigen Freunden und mir untergebracht.

Seit ein paar Tagen fällt mir auf, dass der Gitter Diktorfisch sich nach dem Abendessen öfter mal scheuert. 🤷‍♂️

Alle sind soweit ich sehen kann gesund. Nirgends irgendein Ansatz von Pünktchen oder so zu sehen.

Das Verhalten der Fische ist auch vollkommen normal und entspannt.

Irgendwie komisch!🤔🤷‍♂️

Bin mal auf eure Meinungen gespannt.

Schönen Gruß

Tommy

• Kann mit Umsetzungsproblemen zu tun haben.

Es ist nicht selten, dass der Wechsel von einem Milieu ins andere Hautirritationen hervorruft.

Um Infektionen irgendwelcher Erreger auszuschliessen, betrachte den Fisch sorgfältig im Gegenlicht.

Dann werden eventuelle Beläge, auch auf den Flossen, deutlicher zu sehen sein.

Gruss

Hajo

Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)

Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

• Jede Besatzänderung kann zu Irritationen sowohl bei Neuankömmlingen als auch dem Altbestand führen. Zusätzlich ist der Stress von Fang, Transport und Eingewöhnung in ein neues Becken und die Fischgesellschaft nicht zu unterschätzen. Mein Kaiser war schon während der Eingewöhnung zum Streuselkuchen mutiert und fast zu einer anderen Spezies geworden, obwohl er sich ganz normal verhielt und wunderbar integrierte. Nach einer Woche war alles vorbei und er schwimmt seit dem ohne Pünktchen durch die Gegend und beisst mit Wonne in meine Korallen.

Sinnvoll ist natürlich gerade bei Besatzänderungen UVC laufen zu haben für eine Keimreduzierung und für gute Wasserwerte zu sorgen.

Schwierig wird es immer dann, wenn die Fische seit Jahren keine Veränderung in der Gesellschaft mehr hatten und das Immunsystem durch fehlende Impulse nachgelassen hat.

Viele Grüße

Sandy

• Jede Besatzänderung kann zu Irritationen sowohl bei Neuankömmlingen als auch dem Altbestand führen. Zusätzlich ist der Stress von Fang, Transport und Eingewöhnung in ein neues Becken und die Fischgesellschaft nicht zu unterschätzen. Mein Kaiser war schon während der Eingewöhnung zum Streuselkuchen mutiert und fast zu einer anderen Spezies geworden, obwohl er sich ganz normal verhielt und wunderbar integrierte. Nach einer Woche war alles vorbei und er schwimmt seit dem ohne Pünktchen durch die Gegend und beisst mit Wonne in meine Korallen.

Sinnvoll ist natürlich gerade bei Besatzänderungen UVC laufen zu haben für eine Keimreduzierung und für gute Wasserwerte zu sorgen.

Schwierig wird es immer dann, wenn die Fische seit Jahren keine Veränderung in der Gesellschaft mehr hatten und das Immunsystem durch fehlende Impulse nachgelassen hat.

Wie könnte denn das Immunsystem trainiert werden?

• Das ist ein Spiel mit dem Feuer, denn eine Kontrolle über den Keimdruck ist praktisch nicht möglich. Ein völlig gesund wirkender Fisch kann durchaus Träger von Parasiten sein, mit denen er wunderbar zurecht kommt, wo der Altbestand jedoch hilflos gegen ist. Ich hatte einmal einen Zwergkaiser nachgesetzt, um ein Pärchen zu bilden mit dem Ergebnis, dass der alte Zwergkaiser zwei Tage später tot war und der neue unbeeindruckt frisch und lebendig im Becken verblieb.

Wenn Du ein Quarantänebecken hast, kannst Du zumindest mit kleinen gegenseitigen Wasserwechseln eine vorsichtige Annäherung an die Belastung der jeweiligen Becken vornehmen. Ohne Quarantänebecken ist es immer eine ganz oder gar nicht Lösung.

Viele Grüße

Sandy

• Ich hatte einmal einen Zwergkaiser nachgesetzt, um ein Pärchen zu bilden mit dem Ergebnis, dass der alte Zwergkaiser zwei Tage später tot war und der neue unbeeindruckt frisch und lebendig im Becken verblieb.

wobei Du aber auch nicht sagen kannst warum und woran er das Zeitliche gesegnet hat.

Gruß Ewald

_______________________________________________________________________________________________________________________________

Früher hatte ich Angst im Dunkeln.
    Wenn ich heute so meine Stromrechnung sehe,
    hab ich Angst vorm Licht. :loudly_crying_face:

• Mit hoher Wahrscheinlichkeit Samtkrankheit, das ging rasend schnell. Von außen sah man im kaum was an, selbst die Kiemen waren relativ sauber, habe aber keine Mikroskopaufnahmen gemacht zu der Zeit. Letztendlich war es aber auch egal, der neue war abgehärtet und hat noch Jahre gelebt, der alte Zwergkaiser war zum Glück der einzige Todesfall. Und ich hatte wieder einen Single Zwergkaiser und habe es danach aufgegeben, in zu verkuppeln.

Viele Grüße

Sandy

• Mit Vermutungen kommen wir hier nicht weiter.

Hallo Themenstarter! Wie ist die momentane Lage?

Gruss

Hajo

aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)

• Hallo zusammen,

erst einmal vielen Dank für die zahlreichen Meldungen und sorry dass ich mich jetzt erst melde. War viel zu tun die Tage.

Also:

UV läuft dauerhaft mit. Den Fischen geht es allen weiterhin gut. Auch im Gegenlicht ist nichts zu sehen. Gerade beim Gitter Doktor ist es ja sowieso recht schwierig aufgrund der Hautfarbe. Auf den Flossen ist auch überhaupt nix zu sehen.

Könnte natürlich daran liegen dass es ja bei mir ein anderes Milieu ist. Die Werte Dichte, etc. sind alle im normalen Bereich.

Das einzieg was bei mir schon immer konstant hoch ist, ist Nitrat + Phosphat.

Aktuell ist es wieder so, dass keinerlei scheuern zu sehen ist.

Ich habe echt stark das Futter im Verdacht.

Ich werde mal versuchen ein paar Tage sortenrein zu füttern um zu erkennen ob sich da etwas erkennen lässt.

VG

Tommy

• Post by hajo (November 27, 2024 at 5:06 PM).

This post was deleted by the author themselves: Fehler (November 27, 2024 at 5:09 PM).
  • Ein Hinweis kann die Stelle des Scheuerns sein.

Wird sich seitlich gescheuert ( obere Flanke) oder untere Flanke?

Die Bauchregion wird häufig bei Darmproblemen gescheuert ( Verstopfung/Entzündung wg. z. B. nicht artgerechter Ernährung). Nicht immer genau zutreffend, da dort auch einige Aussenparasiten den Fisch nerven können.

Gruss

Hajo

aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)

• Hallo Hajo,

Es war schon die untere Flanke.

Das könnte dann schon auf die Nahrung zutreffen.

Zu dem Zeitpunkt hatte ich auch Krill fein gefüttert. Das lasse ich aktuell weg.

Abwechslungsreich füttere ich auf jeden Fall. Es gibt täglich Nori, Salatblatt und öfter mal den Ring ( komme gerade nicht auf den Namen ), an dem sie knabbern können.

VG

Tommy

• Hallo Hajo,

Es war schon die untere Flanke.

Das könnte dann schon auf die Nahrung zutreffen.

Zu dem Zeitpunkt hatte ich auch Krill fein gefüttert. Das lasse ich aktuell weg.

Abwechslungsreich füttere ich auf jeden Fall. Es gibt täglich Nori, Salatblatt und öfter mal den Ring ( komme gerade nicht auf den Namen ), an dem sie knabbern können.

Vitalis Marine Grazer Futterring?

Gruss

Hajo

aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)

• Hallo Hajo,

ja, genau die sind das:

Vitalis Marine Grazer Futterring.

die gehen da alle schön dran. Das einzige was ich daran nervig finde: nach max. 1 Stunde ist der nicht mehr auf dem Halteringsaugnapf und treibt dann im Becken auf dem Boden…

• Hallo Hajo,

ja, genau die sind das:

Vitalis Marine Grazer Futterring.

die gehen da alle schön dran. Das einzige was ich daran nervig finde: nach max. 1 Stunde ist der nicht mehr auf dem Halteringsaugnapf und treibt dann im Becken auf dem Boden…

Ja, ich kenne das. Kein Respekt vor Lebensmtteln :ylol

Gruss

Hajo

aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!